Entscheidungshilfe für Speed 600 Alternative

hallo,

ich habe den hotliner sanyo limit von robbe (1700mm, ca.1,2kg, 8 x cp1300 derzeit noch mit speed 600 an 8x4,5). dieses setup fliege ich seit jahren und ich war soweit immer zufrieden damit.

limit_projeti.jpg


inzwischen bin ich sicherer geworden und ich fliege den schnellen microjet, die e-bee, projeti usw.... ;o)

ich suche einfach einen flotteren antrieb fuer meinen hotliner:

derzeit schweben mir folgende antriebe vor:

1. Model Motors AXI 2820/10 + BL Regler 4012-3

2. Mega 2210/4 mit Maxon 22mm Getriebe 4,4:1 http://www.hopf-shop.de/product_info.php?cPath=24_37&products_id=655

3. flyware 650-F5 oder 650-F6

ich kann mich einfach nicht recht entscheiden. waere nett - wenn mir vielleicht noch jemand einen tip geben koennte. nahezu senkrechtes steigen sollte schon drin sein! ;o)


vielen dank fuer eure mithilfe,
uwe
 

nobody

User
Ich würde einen Brushless-Innenläufer mit einem Getriebe wählen. Bei Kontronik gibt es das Drive Set 501 bestehend aus einem fun 480-33, 4,3:1Getriebe mit und ohne Regler. Damit dürfte es ordentlich zur Sache gehen
 
Fun 480-33 mit 4,3:1 Getriebe mit einer 13x8 Latte zieht der mit 8 Zellen so 35 A.
Der Segler geht damit fast senkrecht nach oben.
Mit 10 Stück 1700 CP oder noch besser 10x1950er FAUP sicher senkrecht, bei 40 A.

Drehzahlsteller Smile 45 BEC
 
herzlichen dank fuer eure zahlreichen antworten!!

folgender stand nach dem besuch beim modellbauhaedler.

der flyware 650-f5 passt mit seinen 40mm durchmessser nicht in den schlanken rumpf des sanyo limit (dieser hat 38mm) - ausserdem war er relativr schwer (240g).

beim axi muesste ich die kabel nach aussen verlegen - wuerde zwar gehen ist aber nicht die eleganteste loesung.

ich denke ich werde zum ultra 920-5 greifen - liege ich da voellig daneben? - oder sollte ich doch lieber doch ein robbbe planeta getriebe fuer speed 600 nehmen?

warum ist die 501er serie von kontronik nur so teuer - ich denke, dies waere der optimale antrieb....
 
wie wärs mit einem mega ?

ACn 22/30/2 kostet nur 98,- und brauchst kein Getriebe (treibt ne 12"-Latte direkt an)
220g schwer

der Windy eines Freundes geht damit flüsterleise senkrecht an 10 bzw. 12Zellen nach oben..

falls er zu schwer ist, vielleicht doch einen
ACn 22/20/3 (82 Euro)
160g leicht

und dann 10 leichte TS1950
sollte auch noch senkrecht gehen...

eventuell mit Getriebe (33 Euro bei strat )

[ 21. April 2004, 18:47: Beitrag editiert von: Kraeuterbutter ]
 
moin,

kumpel fliegt den axi den du zur auswahl hast auch in seinem hotliner ich in meinem "Big Drenalyn" gehen bei rund 1600g noch recht gut bei 10 zellen.

mit recht gut meine ich senkrecht.
nur mit motorflug wird es nix weil im sinken bzw. im schnellen vorbeiflug der motor zu langsam dreht.

sieht aber geil aus wenn er schön vorbeisticht und dann den motor anmacht und erstmal abbremst bevor er senkrecht hoch geht :-P

mfg flo
 
Hi,

gestern war Erstflug mit dem neuen Antrieb (Kontronik Driveset 501) - was soll ich sagen? - HAMMER!!!

Am Sonntag sollte urspruenglich der erste FLug mit dem neuen Driveset sein. da es zu stuermisch war, habe ich nur mal den Antrieb laufen lassen! Die 14x9 an 8 zellen war mir einfach zu heftig!!! Gestern bin ich dann mit einer 12x8 an 8 Zellen mit meinem Sanyo Limit geflogen. Der Flieger geht damit senkrecht und es macht einen Heidenspaß, den Motor nach nur 5 Sekunden wieder auszuschalten und mit dem Hotliner herumzubolzen!!! Einfach nur Spitze!!!
Die Akkus werden ein geringfügig waermer als mit einem normalen 600er Motor - die Motorlaufzeit liegt bei ungefaehr 4-5 minuten.

Auch wenn das Kontronik Drive 501 nicht gerade billig ist, so ist es jeden cent wert!

holm- & rippenbruch,
uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten