Seglerschlepp

Hertmond

User
Hallo,

ich interessiere mich für den Seglerschlepp, sowohl als Schlepper als auch als Segler.
Ich habe mich immer schon gefragt, auf was man alles achten muß.
Es wäre toll wenn beide Seiten mal beschreiben würden, wie so ein Schlepp vor sich geht.
Vielen Dank im voraus

Viele Grüße
Andre
--------------
schiebe es mal nach den Seglern
HWE :rcn:
 

chrisk83

User
ich bin blutiger anfänger, was f-schlepp betrifft... mein schlepper leider auch (wenigstens einer sollte es sein, ihmo).
ich kann dir sagen was mir wichtig ist !
also, mir ist es wichtig, dass man sich vorerst abspricht, wie geflogen wird, denn zu beginn hat mein schlepper mal hier, mal dahin gezogen, und ich, mit meinem etwas behäbigeren segler, im gegensatz zu seiner maschine, kam nicht hinterher, weil ich nicht wusste, was er macht. gab unschöne rupper (ich dafür aber eine sollrissstelle)
naja, und schön weiträumig fliege, das gillt vorallem für den schlepper... schon alles durchgemacht ;)
und vorallem nie die kommunikation vergessen!
in einem echten flugzeug sieht man nämlich recht schnell, was der fordermann macht, aber wenn man unten steht vergeht zuviel zeit.
Und ein nervöser finger am Kupplungsschalter rettet mehr als er kaputt machen kann.
Denn kaputt machst du mit einem zu frühen ausklinken nur höhe, wenn was passiert und du klinkst nicht aus, dann das modell. von daher gut "griffbereit" den schalter legen.

so das ist meine erfahrungen aus 25 schlepps (und dabei auch das eine oder andere bißchen bruch)
 
Schlepper aller Länder

Schlepper aller Länder

Hallo,

es gibt Schleppen mit 60 ccm Motoren und 10 kg Seglern und Schleppen mit x-Free und HLGs.

Das sind verschiedene Baustellen!

Bisschen genauer wäre schon schön
 
Hallo Andre,

Michael hat recht, so richtig verallgemeinen kann man, dass nicht - es kommt schon auf die Modelle darauf an. Und ob man schön langsam hochkommen will wie die Originalen oder sich an eine 150 cm³ Schlepper ranhängt.


Kurz meine Erfahrungen:

Wenn du einen langsamen Segler hast (K6 von Rödel,......) und einen starken schnelleren Schlepper - dann mußt du auf nicht viel aufpassen.

Wichtig ist wie schon geschrieben worden, Kurven weiträumig fliegen und der Segler sollte die Kurve nicht gleich mitfliegen (nicht schneiden) sondern eher einen größeren Kurvenradius fliegen.

Weiß nicht, was du für einen Segler hast - aber ich lasse meine Störklappen nach bedarf, beim schlepp immer draußen.

Ich hab mit einer B4 (Spanw. 3,75) angefangen, dank der guten Flugeigenschaften der B4 hab's ich dann schnell gelernt - die geht wirklich fast alleine in die Kurve, wenn man einen guten Schlepppiloten hat.

Bin schon mal mit meiner Airworld Fox (8Kg) 4m Spannweite von einer Jodel Robin (Spannweite 2,5) mit einem ZG 38 geschleppt worden - wenn beide Piloten schon geübt sind, kein Problem, aber bis man auf Höhe kommt vergehen einige Minuten.

Meine Erfahrung als Schlepper war/ist man muß auch immer auf den Segler achten und gegeneinander die Fehler ausgleichen.

Wenn der Segler Geschwindigkeit aufnimmt und das Seil nicht mehr "gespannt" ist und das komplette gespann zu ruckeln beginnt, sollte die Schleppmaschine kurz das Gas rausnehmen und in dem Moment wieder das Gas langsam reinnehmen wo das Seil kurz gespannt ist

Nach ein paar Jahren kamen ein paar Segler und Schleppmaschienen dazu, bin auch dann in Österreich ein paar Schleppbewerbe als Schlepper geflogen.

Andre du siehst schon, das thema ist sehr weitläufig - kannst du vielleicht schreiben welche Modelle ihr hab????


mfg Markus
 

laqui

User
Hallo,

also nach unseren Erfahrungen ist eine relativ schwere und lange Schleppleine der Schlüssel zum Erfolg gewesen. So kann das Seil auch durchhängen und ist aber immer gespannt und es herscht Ruhe im Gespann.
D.h. Länge mind. 25m und ca. 3mm dick geflochten, gibt es im Baumarkt.
So schleppen wir von 1,5m - 4m, bis jetzt, an meiner Daisy Red mit 40ccm Kettensägenmotor.

mgfg
Thomas
 
Ich habe jetzt etwa 20 F-Schlepps mit 3,5- bis 4m-Seglern hinter mir, und die gingen eigentlich entspannt. Mir wurde eingebleut, KEINE Kurven zu fliegen, sondern den Segler mit den QR immer waagerecht zu halten, auch in den Kurven. Ich habe zwar nicht ganz verstanden, warum, aber es hat bestens funktioniert. Wahrscheinlich schiebt der Segler dabei nach aussen und der Schlepper hat es leichter, in die Kurve hinein zu ziehen.

Finger immer beherzt an der Klinke, aber ich habe sie glücklicherweise nie vorzeitig gebraucht.

Der Schlepper soll (und er tat es bei mir) WEITRÄUMIG fliegen und die Kurven ansagen.

Bertram
 
Wenn der Segler per Querruder waagrecht gehalten wird, fliegt er keine engere Kurve als der Schlepper. Das Seil ist dann immer gespannt.
 

Hertmond

User
Seglerschlepp

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Tipps.
Wenn ich alles richtig verstanden habe:

1. Langes Seil ca 25m
2. Keine Kurven fliegen sondern den Segler nur gerade halten
3. Der Schlepper sollte weiträumig fliegen und seine Kurven ansagen
4. Den Finger immer am Auslöser haben und lieber zu früh als zu spät ausklinken

Wie siehts denn mit "Höhe" aus, soll der Segler auch nicht mit Höhe gesteuert werden?

Viele Grüße
Andre
 
Hallo Andre,

da sind jetzt eine menge Erfahrungen zusammengekommen.

Es wär wirklich wichtig, was du/ihr für Modelle habt.

Wenn du deinen Segler immer mit Querruder gerade haltes - funkt. das eignetlich nur bei kleineren leichten Modellen. Bei größeren würde ich es nicht empfehlen - da sonst passieren kann das der Segler zu viel Schwung in der Kurve, durch den Zug am Seil vom Schlepper bekommt und das Seil ist nichtmehr gespannt und das Schleppgespannt könnte ins "ruckeln" kommen

Im Prinzip, fliegt man alle Funktionen des Segler - Höhe, Quer, Seite, Klappen!

Höhe - Der Segler sollte immer ein bisschen Höher sein als der Schlepper. Zu hoch über dem Schlepper bedeutet, das die Schleppmaschine nicht mehr genug steigen kann, muß zu sehr am Höhenruder ziehen und verliert Geschw.

Quer - "zum gerade halten" Kurven fliegen.

Seite - Normalerweise sollte die Nase des Seglers immer Richtig Schleppflugzeug zeigen (bei Modellen funkt. nicht immer, da wir keine Adleraugen haben)

Klappen - zur Geschw. Verringerung, wenn man zu schnell wird

@Thomas hat mit der Seillänge sehr recht, aber über 30 meter sollte es nicht
sein

mfg Markus
 

Oli L.

User
Hallöchen ,
ich mag auch mal was sagen *g*

Allgemeines :

F-Schlepp unterschiede "wie schon gesagt" Groß....Klein

Im F-Schlepp passiert ja nichts anderes wie das der Schlepper mit einer Leine einen Segler zieht.......die Theorie.....doch so einfah ist das ganze nicht....

Ich fliege selber Fox 4 und einen Zlin 242 umbau mit 100ccm 3W.

Was ist zu beachten :
ich habe da so ein paar kleine Fehler gefunden die man evtl verbessern sollte (es ginge aber man will es ja richtig machen auch wenn man an einem Andern Schlepper hängt oder Selber jemand anderes Schleppt )
Ich fang einfach mal an :

Punkt 1 _der Anfang_

Schleppmaschiene mit Ausklinkbarer Schleppkuplung.....dann ca. 25 m Seil.....hinten drann der Segler.....bitte auch mit Schleppkuplung.....Diese beiden sollten auch schon am boden Funktionieren !!!!

Punkt 2_ Der Start_

Jetzt wird sich erst Abgesprochen wo fliegen wir hin welche Kreisrichtung (also alles schon mal im Kopf durchfliegen)
Dann wird das Seil gespannt und stehen geblieben bis der Segler Pilot sagt das es Losgehen kann.........Der Schlepper sollte langsam losfahren das der Segler sich aufrichtet und abhebt..jetzt erst darf der Schlepper auch abheben. Nicht andersrum bitte das gibt nur eine schwierige Situation !!!!!

-kleine Hilfe---- Im echten Segelflug haben wir eine Liste auf der als letzter Punkt steht auf Seilriss gefasst sein !!!!!---- Das soll jetzt soviel heisen wie Kuplungschalter Griffbereit halten bzw. auf Ausklinken vorbereiten--

Fals dies nicht geschiet fallen meist beide runter (das gilt auch für den Schlepper der aber erst als zweiter das Seil abschmeisen sollte.

Punkt 3 _Der Schlepp_

Was mache ich als Segler Pilot ???
Im richtfall immer über dem Schlepper bleiben und in den Kurven außen Fliegen (Im Grunde braucht Ihr nicht Lenken der schlepper zieht euch in die Kurve)
Ihr müsst höchstwahrscheinlich mit ein wenig Querruder gegen Steuern.

Was mache ich als Schlepper ???
NAch dem Start versuche ich ein zwischen Ding zwischen Geschwindigkeit und steigen zu finden (also soviel wie dem Segler anpassen) Du solltest nicht so schnell fliegen das Der der hinten dran fliegt Angst haben muss das sein Flieger platzt (wenn das so ist darfst du ruhig mehr steigen !!!) aber auch nicht so langsam das der segler unter der Schleppmaschiene hängt und nach höhe schreit.
Also euch gegenseitig anpassen am besten hilft da Sprechen während des Schlepps

Segler - du bist zu schnell bei zu wenig steigen.
Schlepper - OK (entweder Gas weg oder Ziehen und steigen)
Segler - Passt aber jetzt wirst du zu steil
Schlepper - Ok (gas oder wieder ein wenig drücken)

Somit findet man am besten seine Fehler und kann sie gleich beseitigen bzw. im nächsten Schlepp besser machen !!!!

Im Grunde sollte das alles so klappen.
Fals etwas nicht stimmt gleich etwas sagen und Ausklinken.

Problem fälle :

Was kann passieren wenn ?
Gute beispiele von mir selber ____

Für Schlepper :

Ich fliege wie gesagt eine 2,80 m Zlin mit 14 kg und nem 100 3W
Das Teil geht wie die Hölle !!!!!
Jetzt zu verschiedenen Situationen :

Ich habe keine Probleme bis 14kg drüber passe ich schön auf :

Großegler Hirzenhain :

Ich Schleppe Frank Oeste mit seiner 6m Fox mit 18 kg (bei null wind)
Das ist jetzt ein hartes Beispiel......erst mal kein Wind der ein wenig unterstützt dazu kommt ein Segler der schnell Geflogen werden will und nicht wirklich den selbst Auftrieb hat.

Was mache ich wenn er in der luft ist hole ich erst mal richtig fahrt und fange dann immer minimalst an zu steigen jetzt muss man sehr Großräumig fliegen jeder enge Kurve hat geschwindigkeits verlust und das ist tödlich da einen so schweren flieger in der Luft wieder richtig auf fahrt zu bekommen ist sehr schwierig !!!!

Also aufpassen und immer Geschwindigkeit halten wenn Ihr einmal zuviel Steigt oder zu langsam seit könnt ihr schon Ausklinken und es nocheinmal Versuchen.

An die Segler Piloten unter euch :

Ihr könnt also dem Schlepp Piloten immer sagen was Ihr braucht ob nun Höhe, Geschwindigkeit und und und sagt es.........
Generell immer Versuchen den Schlepper zu unterstützen !!!!!!

Beispiel :

Ihr fliegt einen Selgler mit 10 kg und wollt von einem Trainer mit nem zg 38 geschleppt werden......das sollte klappen wenn Ihr helft......das heist......nicht mehr ziehen das Ihr über dem Schlepper seit sondern Versuchen auch euren Segler auf fahrt zu halten am besten geht das wenn ihr Exakt hinter dem Schlepper fliegt wenn er nun mit viel Geschwindigkeit und versucht langsam Höhe zu gewinnen klappt das bestimmt auch !!!

Was macht Ihr wenn er zu langsamm wird, dann müsst Ihr halt mal zusammen wieder etwas runter um Geschwindigkeit zu bekommen aber bitte mit geringem Sinkwinkel und nicht 45°

Dann gehts weiter ..........

Ich hoffe ich konnte helfen !

Fals fragen bestehen meldet euch !

MFG Oli
 

Aida_w

User
Die meisten Dinge sind schon angesprochen worden. Aber ich möchte noch folgende Gedanken aus rund 20 Jahren Schlepperfahrung anregen:
Heute sieht man häufig Brutalo-Schlepps (.."das Ding geht wie Hölle")! Schön für den Hormonhaushalt! Aber mit vorbildgetreuem Schlepp hat das wenig zu tun. OK, das ist relativ "sicher": die Motormaschine reißt einfach alles nach oben, und der Seglerpilot braucht fast nichts zu machen. Viel schöner ist es, wenn richtig geflogen wird. Meine TC Piper schafft locker Segler, die genauso schwer sind wie sie selbst, also um die 8 kg - und zwar mit nem ollen 32er Quadra mit Resorohr! Dabei muß dann der Seglerpilot natürlich mitfliegen. Ich sage lediglich die Kurvenrichtung an, der Seglerpilot schaut, daß das Ganze nicht zu langsam wird. Falls doch, sagt er es, und die Piper steigt dann einfach ein wenig flacher. Solche Schlepps sehen fantastisch aus. Es dauert halt gut 5 Minuten bis auf Sichthöhe. Aber wer schon mal einen echten Schlepp beobachtet hat oder selber mitgeflogen ist, der weiß, was ich meine. Wenn die Segler schwerer als 8 kg werden, dann nehme ich meinen Bruckmann SwissTrainer mit 3W 80B. Bei dem Flugzeug kann ich mich mit unterschiedlich ausgefahrenen Flaps perfekt auf den zu schleppenden Segler einstellen: ohne Flaps für alles Schnelle, mit mehr oder weniger Flaps für alles andere bis hin zum 18kg Grunau Baby.
Bei all dem gilt immer: Leine so dick, daß sie sich nicht in den Ruderspalten der Schleppmaschine verfangen kann, starke Servos an beiden Schleppkupplungen für den Notfall und nicht unter Streß fliegen. Wenn das alles paßt, dann ist Seglerschlepp mit das Tollste, was der Modellflug zu bieten hat, denn man fliegt im Team!
 
Robin zum schleppen?

Robin zum schleppen?

Hi,
ich hab mal ne frage ich hab jetz ne Robin von Robbe (wer sie nich kennt spannweite 1,75m und 5Kilo schwer).
Welchen Motor nehm ich dafür am besten?

Grüße Dennis
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Robin DR-400 ?

Robin DR-400 ?

Hallo Dennis,
Robbe?? Die hat doch 1,61m und 3,75kg?
Reden wir vom selben Modell (1-3048)?

Gruß, Thomas
 
Von Schlepper an Segler und von Schlepper an Schlepper

Von Schlepper an Segler und von Schlepper an Schlepper

Hier noch ein kleiner Tip an die Segler hinter uns Schleppern und auch an meine SchleppkollegenRookies:

Schlepper an Segler

In der Kurve bitte NICHT versuchen mit Seitenruder "aussen" zu bleiben, der Flieger wird dann viel zu schnell und reisst an meinem Schlepper rum...
bitte nicht.... NUR mit Quer geradehalten und die Geschwindigkeit mit den Störklappen regeln, so dass das Seil gespannt bleibt... sonst nix machen
(und mir die Rolle bitte vorher ansagen... """Gell Uwe""")

Schlepper an Schlepper

Achtet vor allem beim Start hauptsaechlich auf Euren Schlepper. Mir hats beim Start mal einen Segler hinter mir zu stark aufgerichtet und gedreht und ich hab vor Schreck nur auf den Segler geschaut....
dass mach ich NIE wieder.

An beide:

Vor dem Ausklinken absprechen wer nach links oder rechts wegdreht...
das aber bitte am Senderknueppel festlegen und nicht an der Fluglage...(Ihr wisst schon) "auch Du Guenther"..

Sonst ist denke ich alles gesagt..

Gruss und hoffentlich ein thermikreiches 2006, denn dieses Jahr moechte ich auch mal oefter wieder "Hinten" dran (Weihachtsmann hat ein Vario gebracht)
 
@ Oli

zu Hirzenhain: Ich glaube Du hast meinen OBS mit 10kg (5,20m) absolut scale geschleppt, problemlos, obwohl ich erst ca 20 Schlepps hinter mir habe.
Bei dieser gelegenheit folgende frage, die in unserer Schleppgemeinschaft recht kontrovers diskutiert wird: Seitenruder während des Schlepps gar nicht
betätigen ? ( bei Combi wewgschalten?

Gruß
 

Hango

User
Hallo Freunde des Schleppens,
es ist hier im Forum immer mal wieder das Thema Segelschlepp angerissen worden - vielleicht sollt man das bislang Gesagte bzw. Geschriebene zusammenfassen und als Doku ablegen.
Es werden eigentlich immer die gleichen Fragen gestellt - scheint wohl das grundsätzliche Problem der Schleppeinsteiger zu sein.
Aber nun zu Deiner Fage Kombiswitch auf Quer/Seite - ja/nein.
Es ist vom Grundsatz her immer besser, zu mindestens im Schlepp, die Funktionen getrennt zu steuern. Meine Vorschreiber haben ja auch schon richtiger weise erwähnt, dass man den Segler ja nur gerade halten soll und auf keinen Fall die Kurven extrem mit fliegen soll. Man kann sogar die Kurve gegensteuern, um das Seil schön straff zu halten.
Nachdem Schlepp ist es geschmacksache oder auch eine Glaubensfrage mit Kombiswitch zu fliegen.
 
Zentrum Welver

Zentrum Welver

Hallo Hango,

gehört zwar nicht hier hin, aber bin in Welver geboren - kleine Welt !!!

Gruß
 

Gast_4749

User gesperrt
tja bin letzten sommer auch "geschleppt" worden -
meine ASW17 welche extrem langsam fliegt wurde so hin und her geschleudert das wir es liesen - nach dem zweiten Versuch.

Ich habe bei dem Modell keine Querruder daher ein ordentliches V.
Ich lenkte gar nicht ! (Seitenruder)
Sondern gab vorsichtig laufend Tiefe denn sonnst wär ich 25 Meter über ihm geflogen *lol*

Ganz anders mit dem Stratus (Userbild) keine Höhe/T (von haus aus gleich etwas runtergetrimt) keine Seite und nur minimalst Querruder .... steuern.
 
Schlepper

Schlepper

Hallo Leute

Ich glaub ich Versuchs mal hier!

Hier gibt es beide Lager Schleppiloten und Segelpiloten!

Frage an Euch ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!

Bin am Bau eines neuen Schleppers Yak112 (Gromotec) 3.5m
wehr kennt diese Maschiene oder ist im Besitz?

Bin um jeden Hienweis wenn möglich mit E-Mail Adr. Dankbar
:) Erfahrungen und Typs.:)

MFG
Remy
 

Gast_8827

User gesperrt
looping im Schlepp

looping im Schlepp

(und mir die Rolle bitte vorher ansagen... """Gell Uwe""")


OK,

das tue ich gerne bei der nächsten Rolle. Nur die loopings werde ich ohne Ansage machen.
Mit Holm- und Rippenbruch
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten