Seglerschlepp

Hertmond

User
Hallo,

ich interessiere mich für den Seglerschlepp, sowohl als Schlepper als auch als Segler.
Ich habe mich immer schon gefragt, auf was man alles achten muß.
Es wäre toll wenn beide Seiten mal beschreiben würden, wie so ein Schlepp vor sich geht.
Vielen Dank im voraus

Viele Grüße
Andre
--------------
schiebe es mal nach den Seglern
HWE :rcn:
 

chrisk83

User
ich bin blutiger anfänger, was f-schlepp betrifft... mein schlepper leider auch (wenigstens einer sollte es sein, ihmo).
ich kann dir sagen was mir wichtig ist !
also, mir ist es wichtig, dass man sich vorerst abspricht, wie geflogen wird, denn zu beginn hat mein schlepper mal hier, mal dahin gezogen, und ich, mit meinem etwas behäbigeren segler, im gegensatz zu seiner maschine, kam nicht hinterher, weil ich nicht wusste, was er macht. gab unschöne rupper (ich dafür aber eine sollrissstelle)
naja, und schön weiträumig fliege, das gillt vorallem für den schlepper... schon alles durchgemacht ;)
und vorallem nie die kommunikation vergessen!
in einem echten flugzeug sieht man nämlich recht schnell, was der fordermann macht, aber wenn man unten steht vergeht zuviel zeit.
Und ein nervöser finger am Kupplungsschalter rettet mehr als er kaputt machen kann.
Denn kaputt machst du mit einem zu frühen ausklinken nur höhe, wenn was passiert und du klinkst nicht aus, dann das modell. von daher gut "griffbereit" den schalter legen.

so das ist meine erfahrungen aus 25 schlepps (und dabei auch das eine oder andere bißchen bruch)
 
Schlepper aller Länder

Schlepper aller Länder

Hallo,

es gibt Schleppen mit 60 ccm Motoren und 10 kg Seglern und Schleppen mit x-Free und HLGs.

Das sind verschiedene Baustellen!

Bisschen genauer wäre schon schön
 
Hallo Andre,

Michael hat recht, so richtig verallgemeinen kann man, dass nicht - es kommt schon auf die Modelle darauf an. Und ob man schön langsam hochkommen will wie die Originalen oder sich an eine 150 cm³ Schlepper ranhängt.