Baubericht HE162 Salamander

konsty123

User gesperrt
Hallo Leute,

Hab hier im Forum mir gerne Bauberichte gelesen und vieles dazu gelernt.Und jetzt hab ich mich entschlossen selber einen Bericht zu erstellen.

Über eine RC-Suche hab ich einen schönen Scal Salamander gekauft.Qulität für eine klein Serie sehr gut und schön leicht.

Das Modell ist eine HE 162 Salamander,ich bin jedes Jahr auf dem Flugtag in Tarp und habe da 2 Salamander mit Pulso gesehen.
Flugbild ist einzigartig und einzigartig Laut.

Hab über Sommer einen HK Jet aufgebaut mit einer Jetfan an 8S.Fliegt gut und hat auch Dämp aber irgend wie nicht das richtige.
Und jetzt hab ich mich entschlossen die Jetfan für meinen neunen Salamander zu verwenden.

Der Salamander hat einen GFK Rumpf in grau bin Blechstösen.
Flächen sind in Styro/Abahi sowie das Höchenruder.

Der jet hat 98cm Soanweite und 120cm Rumpflänge

Zum Gewicht
Rumpf 300g
Flächen 175/172
Leitwerk 104g
Haube 40g

Hab mein Antrieb gewogen und bin auf 1770g gekommen,ist etwas schwer.
Die Lipo mit 8S und 5000mhA wiegt schon 980g.

Zum Antrieb:
Jetfan an Het 700 68 1500
Regler Hobbywing 100A mit 20A BEC

Servos wolte ich S3150 verbauen,passt das? oder soll ich lieber HS82/85MG nehmen?


Habt ihr den Het 68 1500 mal mit 6S betriebe? und welche Schübe erreicht?
Ich hab an 8S ca 3,5Kg gemessen,müsste für den Salamander reichen ;)
 

Anhänge

  • IMG_5565.JPG
    IMG_5565.JPG
    81 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_5554.JPG
    IMG_5554.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_5555.JPG
    IMG_5555.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_5556.JPG
    IMG_5556.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_5557.JPG
    IMG_5557.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_5559.JPG
    IMG_5559.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_5558.JPG
    IMG_5558.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_5560.JPG
    IMG_5560.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_5561.JPG
    IMG_5561.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_5563.JPG
    IMG_5563.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_5562.JPG
    IMG_5562.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_5564.JPG
    IMG_5564.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_5566.JPG
    IMG_5566.JPG
    50 KB · Aufrufe: 91

konsty123

User gesperrt
Hier ein Bild vom Rumpf und Spanten verteilung:

Spant 1 und Spant 2Stützen ein Akku Brett.
Spant 3 ist zum Anstecken der Fläche.
Spant 4 ist für die Servos
Spant 5 Zum verstärken des Rumpfes und Servobrettaufnahme.
Rohr 6 ist zum Befestigen der Fläche von unten.
Spant 7 für die Aufnahme des Leitwerks/ mit Einschlag Muttern 1 bzw 2 was würdet ihr machen?

Gondel

Spant 1/2 zum Stützen der Impeller

Sperholzplatte zum befestigen an der Fläche

Kann mir einer sagen in welchem Winkel die Gondel an gebaut wird ?

Parallel zum Flächenprofiel?
 

Anhänge

  • rump spanten.JPG
    rump spanten.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 67
  • impeller.jpg
    impeller.jpg
    51 KB · Aufrufe: 83

konsty123

User gesperrt
Brauche ein Tip

möchte gerne die Rumpfspanten fertigen, was würdet ihr nehmen??

CFK 3mm
6Fach Sperholz
Balsasperholz
3mm Balsa beidseitig mit 160gCFK
 

konsty123

User gesperrt
Hab heute etwas weiter gemacht und die Seitenleitwerke umlaufend mit CFK Roving verstärkt.
IMG_5573.JPG
IMG_5574.JPG

Zusäzlich hab ich mir eine CFK Platte Laminiert.
160g CFK und 25g GFK Gewebe auf einem Spiegel aufgerollt und ca 30g Harz verbraucht.

Wollte aus dem CFK Material mir den Impellertunnel drehen.
Mal sehen wie sich die Platte biegen läst.
IMG_5572.JPG
 

heiner

User
Hallo Konsty,

also ich rolle mir aus 0,4 mm 3-Lagensperrholz die Ansaugröhre und laminier anschließend 49 g Glasmatten drum.

Eine komplette Kohleröhre ist eigentlich schon übertrieben. Wenn doch, würde ich sie aber um einen Körper mit passenden Maßen wickeln, dann laminieren.

Die Spanten bei der kleinen HE-162 kannst du aus Balsa-Sperrholz mit einer Lage Glas-oder Kohlematte herstellen.

Ich habe den Eindruck du willst sie so robust aufbauen, damit sie selbst eine Stecklandung verkraftet. :)

In meiner He-162 für 90er Impeller ist im Rumpf außer dem Brettchen für den Akku garkein Spant, in der Triebwerksgondel nur ein Spant als Impellerbefestigung.

Das geht alles mit weniger Material und Gewicht.

Heiner
 
Hallo Heiner,
und so schließt sich der Kreis wieder :). Schön wieder was von Dir zu hören ich hoffe Dir geht es gut.....
Wir haben auch die He aufgebaut. Die Spannten und die 8S kannst Du Dir sparen, es sei denn Du willst eine Flügelbombe mit Landeeigenschaften eines Bügeleisen bauen. Wir fliegen die Maschine mit 5 und 6S 4000er. Ich fliege das Teil mit einem Wemo Midi und Tennschock 22/30/11. Super Compo. Leicht, lange Flugzeiten und wenn es sein muß kann ich die He auch mal schön laufen lassen. Für mich Perfekt.


Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

konsty123

User gesperrt
Ihr hab schon Recht,dann werde ich ein Spant aus 3mm Balsa beschichtet vor der Fläche,für die Flächensteckung.Und ein Auflagebretchen für das Höchenruder.
In der Gondel spar ich mir die Spanten,vor und hinter der Impeller werde ich grauen Kunstoff nehmen(Heizungsbau)


Ich hab in meiner Jetfan einen Het 700 68 1500kv dieser ist eigetlich für 8s ausgelegt bei ca 80A.

wenn ich jetzt die Impeller mit 6S betreibe,wie viel Leistung werd ich verlieren was meint ihr?
 

WeMoTec

User
Ich hab in meiner Jetfan einen Het 700 68 1500kv dieser ist eigetlich für 8s ausgelegt bei ca 80A.

wenn ich jetzt die Impeller mit 6S betreibe,wie viel Leistung werd ich verlieren was meint ihr?

Die Leistungsaufnahme wird etwa 55% niedriger sein, rechne mal mit einem Strom von knapp 50A.
Der Schub wird um ca. 40% zurückgehen.

Oliver
 

WeMoTec

User
Die Mühe kannst Du Dir sparen. :D

Die Angaben oben sind einfachste Motorphysik völlig unabhängig vom Impellertyp. Das wäre auch an nem simplen Propeller das Gleiche. Sozusagen das ganz kleine 1x1 des Elektroflugs... :D

Du senkst die Spannung um 25% 8s => 6s.
Dabei geht der Strom ca. 40% zurück.

Ergo: Leistung an 6s = Leistung an 8s * 0,75 *0,6 = 0,45 x Leistung an 8s
(man verzeihe mir die vereinfachte Darstellung, zur Verdeutlichung)

Aber keine Sorgen, das ist an diesem Motor auch durch Messungen verifiziert. Ich möchte sie hier nur nicht anhängen, weil es hier um den Jetfan geht, und sie mit einem anderen Impeller gemacht wurden.

Oliver
 

konsty123

User gesperrt
Die Mühe kannst Du Dir sparen. :D

Die Angaben oben sind einfachste Motorphysik völlig unabhängig vom Impellertyp. Das wäre auch an nem simplen Propeller das Gleiche. Sozusagen das ganz kleine 1x1 des Elektroflugs... :D

Du senkst die Spannung um 25% 8s => 6s.
Dabei geht der Strom ca. 40% zurück.

Ergo: Leistung an 6s = Leistung an 8s * 0,75 *0,6 = 0,45 x Leistung an 8s
(man verzeihe mir die vereinfachte Darstellung, zur Verdeutlichung)

Aber keine Sorgen, das ist an diesem Motor auch durch Messungen verifiziert. Ich möchte sie hier nur nicht anhängen, weil es hier um den Jetfan geht, und sie mit einem anderen Impeller gemacht wurden.

Oliver


War mir schon klar das die Werte rechnerisch fest gelegt werden. Das Testen der Impeller ging mir nur drum welchen Schub ich bei 6s ereiche.
Ich könnte ja anstatt der 5000er 3000er lipos zu nehmen,dann müsste ich auf Flugzeit verzichten.wäre dann ca 350g leichter
 

WeMoTec

User
Der Schub wird im Jetfan bei ca. 18-21 N liegen, je nach Kanal und gemessen nach ca. 20 Sekunden.
Damit fliegt die Salamander prima und zügig, wenn das Gesamtgewicht bei max. 2,6-2,8 kg liegt.

Das sollte bei leichtem Bau hinzukriegen sein.

Strahlgeschwindigkeit liegt dan nje nach Düse auch bei ca. 200 km/h +

Wären 7 Zellen eine Option für Dich?

Übrigens solltest Du beim Kanal Heiners Vorschlägen folgen. Wäre schade, die schöne Kohle zu opfern, da sie sich nachher nicht rollen läßt.

Nur zum Vergleich übrigens, Du planst aktuell mit ca. 1000 Watt. Der Stephan aus diesem Thread fliegt mit 1300 W (5s) bis 1700 W (6s).

Oliver
 

konsty123

User gesperrt
die Kohleplatte ist fertig,ist schön leicht 38g auf 400/300mm
Hab eben es zu einem Rohr gebogen und würde klappen.
IMG_5575.JPGIMG_5576.JPG

@Oliver Vom Prenzip könnte ich auch mit 7S fliegen,aber was spar ich da ca 80g.

Mein Bausatz mit Antrieb wiegt 2,6kg wenn ich Kleber,Folie,Holz einberechne komme ich vielleicht plus 300g.
dann wäre ich immer hin bei 2,9kg das ist doch ok ?

mein Viperjet wog mit dem gleichen Antrieb 3,8Kg
 

oliver30

User
Tolles Projekt- wenn ich an meine Panther denke: Mach nicht zu viele Spanten rein.
Traue mich ja gar nicht zu fragen...:rolleyes:

Stephan, wo bekommt man die Salamander, die du auf dem Foto abgelichtet hast?
Heiners Salamander ist glaube ich noch ne Nummer größer, oder? (120er Deiss wenn ich mich nicht irre)


Gruß
Oliver
 

konsty123

User gesperrt
BEC ist bestellt,habe mich für ein 5A entschieden. Werde wohl nur ein S3150 oder S3155 nehmen reichen 37Ncm/20Ncm.
Auf Quer kommen zwei S3150 in Robbe Kunststoff Rahmen,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten