Chinafräse CNC 3040Z+D52 bestellt

Hallo Zusammen,

ich habe mir heute eine kleine Chinafräse CNC 3040Z+D52 bestellt.
Genaueres siehe da: http://www.carving-cnc.com/cnc3040-series/cnc-3040z-d52-new-version-router-engraver-drilling-and-milling-machine.html

Ich wollte mal gucken was man für rd. 1000 EUR so bekommt.
Bezahlt wird per Überweisung, mit 3% Rabatt.

Software muss ich noch entscheiden, aber wahrscheinlich werde ich EMC2/LinuxCNC nehmen.

Für die Profis und Selberbauer: ja das ist nur ein Spielzeug, aber ich will ja nur hin und wieder ein paar Kleinigkeiten in Holz, maximal GFK/CFK fräsen.
Ich hatte schon mal eine StepFour540, und ich hätte mir jetzt fast eine professionelle größere Fräse zugelegt, leider fehlt mir momentan dazu die passende Räumlichkeit.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...

lg
Markus
 

micbu

User
Macht im ersten Moment gar keinen schlechten Eindruck. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Linearführungen anscheinend frei tragend sind und keinen Support haben.
Für den geforderten Preis geht das aber mehr als in Ordnung. Auch kann ich nicht erkennen, ob die Linearführungen Gleitlager sind oder Kugellager mit Abstreifring, das ist im Text leider nicht wirklich beschrieben, da steht nur "linear Bearings", das "ball" fehlt.

Michael
 

micbu

User
Markus hat sich die kleine bestellt, nicht die große!
Sieh mal bei der kleinen die Detailphotos an, da scheint das Gehäuse der Linearlager geschlossen zu sein (drittletztes Detailphoto).
Portal- und Z-Achse sind aber definitiv nicht unterstützt, das kann man schön auf den Photos erkennen. Die dritte Achse sieht auch nicht so aus, aber das kann täuschen.
Stimmt, Achsen sind Kugelgelagert.
Für den verlangten Preis absolut in Ordnung, da kann man nicht meckern.
Michael
 
Für das Geld macht die Maschine einen guten Eindruck. Wenn alles so ist wie beschrieben und auf den Photos ersichtlich, kann man eigentlich nichts falsch machen.

Für die Alubearbeitung wird es wahrscheinlich nicht reichen, aber Holz und Kunststoff sollte kein Problem sein.
 
Zahlung jetzt doch per Paypal

Zahlung jetzt doch per Paypal

Hallo Zusammen,

die Auslandsüberweisung per Online Banking war bei meiner Hausbank bzgl. der Spesen ein ziemliches Problem.

Daher habe ich schlussendlich per Paypal bezahlt.
Das geht nicht nur schneller sondern man hat auch 45 Tage die Möglichkeit die "Konfliktlösung" in Anspruch zu nehmen.

lg
Markus
 
Hast du deine fräse schon bekommen?

habe mir vor kurzem vom gleichen hersteller die größere gekauft, allerdings scheiterts bei mir momentan noch am Rechner das ich fräsen kann.
Was mir allerdings auffällt ist, wenn man händisch am Schrittmotor dreht, das alle drei achsen "rattern" wie wenn zu viel spiel wäre oder so,
könnte aber augenscheinlich absolut kein spiel feststellen. kennt vielleicht jemand das problem?

lg
Hannes
 
Zoll hat sich heute gemeldet

Zoll hat sich heute gemeldet

Hallo Zusammen,

eine Woche später (seit Bezahlung per Paypal) hat sich jetzt telefonisch der Zoll bei mir gemeldet, Paket trifft voraussichtlich morgen in Österreich zur Verzollung ein.

Der Zoll zweifelt den vom Absender angegebenen Warenwert von USD 500 an, zu Recht tatsächlich sind es ja USD 760.
Daher musste ich per Mail Screenshots der Bestellung und Paypal Transaktion schicken.

So wie es aussieht werde ich zu Weihnachten statt feiern eher fräsen ;-)

lg
Markus
 
Mein Weihnachtsgeschenk ist angekommen !!

Mein Weihnachtsgeschenk ist angekommen !!

Hallo Zusammen,

heute ist meine kleine Fräse aus China angekommen, damit sind seit der Bezahlung rund 8 Werktage vergangen.
In Summe habe ich jetzt 960 EUR bezahlt: 790 EUR für Fräse + Versand und nochmal 170 EUR für Steuer und Zoll.

Die Qualität ist bis auf ein Problem mit der Z-Achse (siehe unten) OK. Es sind an den Alu-Teilen einige Stellen, die nicht so schön aussehen, das ist aber nur reine Optik.
Die Verkabelung ist sehr sauber, die Stecker wirken hochwertig, die Stecker und Buchsen sind durchgängig beschriftet.
Und das ganze Teil war ziemlich staubig....

Nachdem EMC2 mit meinem 10 Jahr alten Notebook nicht zusammenarbeiten wollte habe ich jetzt mal schnell Mach3 installiert (ja das alte Notebook hat noch einen Parallel-Port und schafft sogar noch 25kHz).
Der Fräse liegt ein A4 Blatt mit der notwendigen Mach3 Konfiguration bei.
Nach ziemlich genau 5 Minuten hat alles funktioniert, und ich bin ein Mach3 Neuling....

Endschalter/Referenzschalter sind keine angebaut, werde ich vielleicht noch machen.


So und jetzt ein paar Bilder.

Die Verpackung war wie erwartet etwas abenteuerlich, unten und seitlich war aber ein Sperrholzplatte eingelegt:

DSC00617.JPG

DSC00618.JPG

DSC00619.JPG



Hier das Prachtstück, die Steppermotoren musste ich noch montieren, die waren separat in der kleinen Schachtel mit der Steuerung:

DSC00635.JPG

DSC00637.JPG

DSC00638.JPG



Hier die Steuerung für die Steppermotoren inklusive Regler für die Spindel und Netzteil:

DSC00633.JPG

DSC00634.JPG


Leider hat es auch ein Problem gegeben. Die Z-Achse konnte man um ca. 1mm verschieben.
Zuerst dachte ich da fehlt eine Mutter, aber ziemlich sicher war es nur eine fehlende Beilagscheibe.
Habe mir mal einen temporären Ersatz gebastelt und eingebaut, jetzt klappert nix mehr.

DSC00626.JPG

DSC00629.JPG


lg
Markus
 

smagnut

Vereinsmitglied
Hi Markus,

na das sieht ja recht brauchbar aus... :)
Danke für die Infos!

Bin schon sehr gespannt... ein Freund und ich hab auch je eine bestellt... sollten diese Woche eintreffen.

Werde aber auf jeden Fall Endschalter montieren.
Weißt du evtl. welche zur Steuerung passen? (Ist dort was vorgesehen)
Was machst du mit dem Tisch, lässt du ihn so (als Nuten-Tisch) oder bohrst du ggf. Gewinderlöcher?

Schöne Grüße aus Stuttgart,
Micha
 
Hi Micha,

wegen der Endschalter muss ich mich noch schlau machen.

Idealerweise gehören die in der Elektronikbox beim Parallel-Port angelötet, das bedeutet aber vermutlich Garantieverlust.
Das Parallelport Kabel aufschneiden möchte ich auch nicht. Einen zweiten Parallel-Port hab ich nicht...
Aber es wird schon irgendwie gehen.

Den Nutentisch werde ich so belassen, der gibt Stabilität für den Unterbau.
Eine Opferplatte wird montiert und evtl. mit Bohrungen versehen.

Bin neugierig ob Ihr auch das Problem mit der Z-Achse habt....
Wenn nicht dann würde es mich interessieren welches Teil da bei mir fehlt.

lg
Markus
 

henri

User
Chinafräse

Chinafräse

Moin

Berichtet mal schön weiter über diese Fräse, ich lese hier gern mit.
Es ist ja auch ein verlockendes Angebot.

Gruß Henri
 
Hallo,

hier gibt's einen Referenz bzw. Endschalter, der für unserer Zwecke reichen sollte:

http://www.cnc-plus.de/CNC-Elektronik/Schalter---Relais/Endschalter---Referenzschalter-165.html

Da ein bisschen Praxiswissen zum Thema:
http://www.einfach-cnc.de/end-_und_referenzschalter.html

Wie ich den Schalter allerdings anschließen muss ist mir noch nicht ganz klar. Vielleicht liest ein Elektr(on)iker mit und kann helfen.

Ich glaube die 3 Schalter werden als Öffner verwendet und in der einfachsten Variante in Serie geschalten und hängen auf der einen Seite am entsprechenden Pin am Parallelport.
Das andere Ende hängt auf Masse, direkter Kurzschluss ;-) oder braucht man da noch einen Widerstand ?
Funktionsweise wäre dann: solange kein Schalter bestätigt ist sind alle geschlossen und der Pin ist auf Low. Sobald einer öffnet oder ein Kabel bricht geht der Pin auf High.

lg
Markus
 
Hallo,

wenn Christian Knüll hier postet muss ich gleich ein bisschen Werbung machen.

Ich habe mich für seine CAM Software Estlcam 2,5D + 3D entschieden.
Vorerst habe ich mich nur mit der 2,5D Variante beschäftigt, passt für meine Anwendungszwecke perfekt.

lg
Markus
 
Hallo,

wenn Christian Knüll hier postet muss ich gleich ein bisschen Werbung machen.

Ich habe mich für seine CAM Software Estlcam 2,5D + 3D entschieden.
Vorerst habe ich mich nur mit der 2,5D Variante beschäftigt, passt für meine Anwendungszwecke perfekt.

lg
Markus

Servus,

schon erste Versuche mit der Fräse gemacht? (Bin durch den Thread leicht angefixt und überlege mir die Fräse zuzulegen)
 
Hallo,

habe bis jetzt nur aufgebaut und die Software eingerichtet.

Aber ich werde aber noch versuchen vor dem Weihnachtsurlaub alles fertig zu machen.

lg
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten