Erstanschaffung Einsteiger - Eure Meinung?

Hallo zusammen,

bin neu hier, 35 Jahre alt, aus München und hatte mit 11 Jahren mal Berührung mit dem Modellbau
als mein Vater mir meinen Wunsch erfüllte und ein Graupner Amigo II Balsaholzbausatz und eine Graupner 8-Kanal-Fernsteuerung unter dem Weihnachtsbaum lag. Flugerfahrung = Username, kurz gesagt, das "Ding"
wollte nicht ins Segeln kommen und ist abgeschmiert. Nach 3-4 Bruchlandungen habe ich meine RC-Karriere beendet.

Nun will ich einen neuen Angriff starten. Nach meiner ersten Erfahrung will ich natürlich keine hohe Investition tätigen, zumindestens zu Anfang noch nicht. Erst brauch ich mal positive Erfahrungen. Dann wird später auch gerne mehr Investiert.

Hab mir nun so allerhand im Internet angeschaut und bin für den Einstieg bei folgender Kombi hängen geblieben.
Was ist dazu Eure Meinung?

Windstar 2.1 von Staufenbiel (ist lt. Staufenbiel in 3 Wochen wieder Lieferbar)
Turnigy 9X

Nächster Schritt wäre dann schon Richtung:
Graupner MX-16
Staufenbiel Last Down 3XL (3,60 Meter Version)

Somit soll es sich bei der Windstar 2.1 und Turnigy nur um Trainingsgerät handeln um erste Flugerfahrungen
zu sammeln, Betonung liegt auf "Flug"...

Klar gibt es die Weisheit kauf einmal was gutes....
Aber lieber 200,- € in den Sand gesetzt, als 700,- €...
Man kauft sich zum "Neujahrsvorsatz" ich gehe 2013 ins Fitneßstudio auch nicht gleich Joggingschuhe für 300,- €...

Würde mich über Resonanz freuen, ob die Kombi für mein Vorhaben brauchbar ist?

Danke
 
Hi,

bewährt hat sich für den Anfang ein Easy Glider von MPX. Der ist robust, leicht zu reparieren und hat vor allem gute Flugeigenschaften. Dazu würde ich gleich eine vernünftige Funke nehmen. Das wird die einzige Konstante in deiner Modellfugkarriere bleiben ;-) Mit der MX-16 bist du da schon ganz gut bedient! Lass die Finger von der Turnigy Funke....die ist so nicht schlecht aber absolut unübersichtlich.

Wenn du den Easy Glider beherrschst, steht einem Last Down imho nichts im Wege. Vor allem wirst du am EGE auch später noch Spass haben. Ich überlege mir wieder so einen für FPV zuzulegen :-)

Zum Windstar kann ich leider nichts sagen, kenne den Vogel nicht. Vielleicht findet sich noch jemand der ihn fliegt.

Viele Grüße
Robert
 

aibex

User
Als da kann ich dir guten Gewissens die U can fly von Hype empfehlen. Habe auch mit der vor ein paar Wochen das fliegen gelernt und das ging super. Sehr gutmütig und gemütlich zu fliegen und auch vom Preis her ok. Ich habe auch die MX16 und die ist auch 1A, kann ich nur empfehlen. Natürlich streiten sich die Geister über die Senderanlage. Alle Hersteller sind natürlich gut aber mehr als 6 Kanäle sollte sie jedoch haben denn die sind später schnell ausgeschöpft wenn du beim Hobby bleiben solltest.
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hi,

Meine Empfehlung, suche in Deiner Nähe ein paar Piloten undtreffe Dich mit Ihnen.
Hier kannst Du eventuell mit Schüler Lehrer Betrieb das Fliegen erlernen.
Ein Flugsimulator kann auch mit helfen, persönlich halte ichnichts davon.


Dann die Versicherung nicht vergessen!! Bevor Du die Umwelt bombardierst.
Um erst mal reinzuschnuppern sind ganz einfache Flieger undAnlagen ausreichend.
Wenn der Flieger Virus Dich gepackt hat, dann mach Dir Gedanken eine anspruchsvolleAusrüstung zu kaufen.

Die DG1000 von Hype mit Anlage würde reichen.

Wenn Du kein Spaß daran hast, bekommst Du das Geld nie wieder raus.
Du kannst auch nach Bruckmühl kommen, wenn Du möchtest.

Gruß
GJodel
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

brigadyr

User
Willkommen,Spreissel!
Ich würde das Angebot von GJodel annehmen.
Mehr Input wie bei einem realen Kontakt zu Modellflug kannst Du nicht am Sim,im NET und schon gar nicht im stillen Kämmerlein bekommen.
Dir wird dann wesentlich klarer werden,was und wo Du hinwillst und wie Du dahin kommst.
 
Danke für die Antworten.
Hab mir den U can fly von Hype angeschaut, aber ist halt ein "normales" Flugzeug...
Sicher klasse zum üben und macht sicher richtig Fun, aber Tendenz geht ganz klar zum Segelflug...
Da hat der Easy Glider doch die Nase vorn. Hab vorhin auch eine private Nachricht zu einem alten Graupner
E-Segler erhalten der als Schulungsmodell diente... muss ich mir mal näher anschauen...

Ok, klar ich bin von der Graupner MX-16 überzeugt, aber ist halt doch erst mal wieder eine hohe Investition
wenn man schon mal negative Erfahrungen gemacht hat. Dachte mir die Turnigy 9X wäre für Ihre 40,- € die
sinnvollere Lösung. Gehe davon aus das ich in die verwirrende Bedienung gar nicht einsteigen muss für das
Übungsmodell, werde dort nicht viel mit Mischern und Programmierten Klappenstellungen zu tun haben...

Zu düster sind die Erinnerungen, damals war der Amigo II nicht billig und auch der Sender nicht + Baumaterial... Und wo ist es am Ende gelandet? In der großen Schwarzen Tonne, ok der Sender wurde für ein paar Deutsche Mark verkauft... will mir das Ersparen... klar sieht alles toll aus, aber man muss ja erst selber Erfolge verbuchen...
 
Nein ich ignoriere Euch nicht... hat sich nur überschnitten...
Danke für den Link, lese ich mir heute Abend in Ruhe komplett durch...
Zumindestens weiß ich schon was ich will, einen Alpinen Segler der 5-6 Meter Klasse!
Jetzt geht es aber um den Weg dahin :-)

Danke für den Vorschlag mit dem Verein, diese Idee hatte ich auch, jedoch mein erstes Telefonat
mit einem Verein in meiner Nähe (keine Namen) war nicht so kammeradschaftlich. Wir nehmen zur
Zeit keine neuen Mitglieder auf und haben auch keine Zeit, ich soll doch woanders anrufen...
Naja, auf der Homepage sind auch nur Modelle der Klasse > 20.000,- € zu sehen, wohl geschlossene
Gesellschaft.

Somit ist die indirekte Einladung nach Bruckmühl nicht abwegig, ist ja keine Weltreise.

Und keine Angst wg. der Versicherung, die hätte ich nicht vergessen! Bin in der Branche Tätig!
DMFV ist somit ganz oben auf der Liste bzgl. Haftpflicht. Mein Amigo hätte damals beinahe eine Kuh erschlagen :-(
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hi,

Also in 5 – 6 m Klasse möchtest Du hin. Dann reicht Die auf Dauer eine 8 Kanal Prop nicht aus.
Wenn Du zu uns kommen solltest, brauchst Du erst mal kein eigenes Modell.
Wir können Schüler Lehrer mit meinem Model machen.
Keine Angst Du braust für Schäden nicht aufkommen und Gebühren braust Du auch nicht Zahlen.
Beitreten musst Du auch nicht, wenn Du nicht willst.

Ja, das kenne ich von vielen Vereinen, das die keinen Aufnehmen wollen.
Also überlege es Die, Du kannst mich jeder Zeit Kontaktieren.


Gruß GJodel
 
Ja das ist die langfristige Vision, aber ich bin nicht größenwahnsinnig, also ich rede da nicht von den nächsten 1-2 Jahren, und das ist mir auch bewusst, aber wenn mein Interesse sich zu einem ernsthaften Hobby ausdehnt,
und bei Modellpreisen für Großsegler von 2.500,- € aufwärts ist dann auch eine weitere Investition für einen Professionellen Sender drinnen. Da meine Finanzen beschränkt sind, ist das aber jetzt noch kein Thema... aber wenn es soweit ist, muss ich halt einen kleinen Bausparer platt machen.

Also vielen Dank für das Angebot, hört sich für mich sehr interessant an.
Ist natürlich eine sehr gute Möglichkeit seine Vorstellungen mit der Praxis überprüfen und ein Frust Faktor ist
dadurch nicht gegeben, höchstens für Dich wenn ich Dein Modell in den Acker stecke ;-) Aber dafür gibt es ja die Lehrer/Schüler Systeme ;-)

Werd da mal paar Nächte drüber schlafen. Denn will nichts überstürzen, und wenn ich was mache dann (hoffentlich) richtig...
 
Und auch danke an die ganzen privaten Nachrichten, habe inzwischen mehrere gebrauchte Modelle angeboten bekommen, und auch Hilfe Angeboten bekommen über Vereine zu testen.

Werde mir dort ernste Gedanken machen und dann entsprechend entscheiden.
Will nichts überstürzen, ich hasse es selbst wenn jemand nur Sprüche klopft, einem die Zeit stiehlt, oder falsche
Zusagen macht... Und die Zeit drängt bei mir nicht...

Bin aber begeistert wie einem Neuling hier gleich am ersten Tag im Forum entgegnet wird.
Spricht für den Charakter der Modell-Gemeinde, und für das Forum.
 

flymaik

User
Ok, klar ich bin von der Graupner MX-16 überzeugt, aber ist halt doch erst mal wieder eine hohe Investition
wenn man schon mal negative Erfahrungen gemacht hat. Dachte mir die Turnigy 9X wäre für Ihre 40,- € die
sinnvollere Lösung. Gehe davon aus das ich in die verwirrende Bedienung gar nicht einsteigen muss für das
Übungsmodell, werde dort nicht viel mit Mischern und Programmierten Klappenstellungen zu tun haben...

Servus,
Ich weis nicht ,ob du es schon wußtest....;)
mit der Wahl der Fernsteuerung legst du dich heute (bei 2,4 Ghz) auf ein System fest.
Die Mischerei, wie bei 35 Mhz, Sender von X, Empfänger von Y, ist nur noch eingeschränkt möglich.
Es macht halt nicht viel Sinn, mit einem System zu beginnen, wenn man schon weis, das später ein anderes gewollt ist.
Da du die Empfänger nicht weiterverwenden kannst, mußt du dann alles wieder abstoßen. Oder du fährst 2gleisig.
 
Danke, und doch, dies hab ich hier im Forum schon lesen können.
Aber auch da ist bei meiner Konfiguration bei der Turnigy 9X und einem Empfängerpreis von 6-7 €
es kein Problem um zu steigen... Diesen Verlust kann man verschmerzen...

Aber ich werd jetzt erst mal in einem Verein reinschnuppern, denn die Bilder sehen dank perfekten Marketing im
Internet ja alle super aus... werd mir mal paar Sachen real anschauen um einen Eindruck zu bekommen, und dann sehe ich ja ob ich bekehrt werde... oder nicht...

Gruß
 
Ich kenne den Turnigy Sender nicht,aber ich denke die Anleitung wird wohl nur in englischer Sprache vorliegen.Wenn Du damit gut zurecht kommst,warum nicht:-)
Ich würde mir auch vorher überlegen ob du mit einem Handsender oder mit einem Pulltsender beginnen möchtest.Ich fliege schon viele Jahre und schwöre auf Pultsender.Handsender ist für eine Sparte des Modellflugs(SAL)fast Pflicht,aber sonst sehe ich in Pultsender nur Vorteile,da man einfach feinfühliger steuern kann(2 Finger am Knüppel anstatt nur den Daumen).
Achja,kompatible und günstige Empfänger gibt es z.B.auch für das Spektrum System.
 
Hallo Spreißelproduzent (hast Du eigentlich auch einen richtigen Namen oder hab ich den nur überlesen?),

ich werfe hier nun mal einen Flieger in den Raum, für den mich die Hardcore-Flieger steinigen werden, aber mit dem ich vor einem Jahr das Fliegern gelernt habe - der LRP Skystream in der RTF Variante.

Der Flieger ist super stabil, fliegt wunderbar, lässt sich leicht reparieren, die Funke ist nichts besonderes aber funkt und lenkt den Flieger und preislich ist der absolut im Rahmen.

Vielleicht noch einen 2. Akku dazu und gut ists.

Solltest Du dann merken dass Dir die Fliegerei taugt kannst Du Dir immer noch eine vernünftige Funke kaufen und Deine "Karriere" vorantreiben.

Grüße
Markus
 

aibex

User
der LRP Skystream in der RTF Variante.

Der ist mit Sicherheit ok, ist ja gleich mit dem Easyglider von MPX. Nur bei der Funke hab ich Bedenken. Wenn du dir wirklich nicht sicher bist mit dem Thema Modelflug dann tuts mit Sicherheit auch eine solche RTF Funke. Aber du bist ja schon etwas älter und wenns doch nicht nur ne Phase ist mit dem Modellfliegen würde ich doch eher zu einem Sender eines nahmhaften Herstellers raten.
 

MaikG

User
Würd dir auch direkt zur MX16 raten. Das Geld für die Tuniigy kannst dir dann sparen. Und die 16 ist ne solide Anlage und reicht dir eine ganze Weile.

Beim ersten Flieger kannst eigendlich jedes der oben angesprochenen Modelle nehmen. Ist dann halt ne Geschmackssache. Mit den Gummifliegern lernt man wohl recht einfach das fliegen. Ich habe vor 25 Jahren mit nem Hochdeckertrainer mit 4ccm angefangen das war sicher mühsamer (senderübergabe in der Luft usw.) aber ging Dank Verein auch (ohne Bruch)gut möglich. Würd ich heute neu Anfangen würd ich das wahrscheinlich mit einem 2m Elektrosegler (Rippenflächen/Gfk Rumpf) und einem Verein mit ambitioniertem L/S Betrieb tun. Das liegt aber weniger daran, das die Styrodinger nicht gut fliegen, sondern eher daran, dass sie in meinen Augen allesamt scheußlich aussehen. Darüberhinaus definiere ich mich eher als Modellbauer als als reiner Modellflieger.
Wenn man sein Modell selber baut (oder zumindest bei einem Absturz auch etwas zu verlieren hat), geht man mit den Dingern auch automatisch sorgsamer um und strengt sich beim erlernen vieleicht auch ein bischen mehr an. Ich kann bei vielen Anfängern beobachten, dass sie Ihre Schaummodelle als reines Konsumgut sehen, kaum richtig starten können, aber dann schon so damit rumheizen, dass sie eine Gefahr für andere darstellen. Ich hab sogar schon von Piloten nach einem Absturz Aussagen wie "oh krass, habta gesehn wie das eingeschlagen ist" gehört.
Find ich einfach Schade, aber vieleicht sieht auch jeder das Hobby etwas anders.

Gruß
Maik
 

dom

User
ich bin selbst Anfänger und musste mir ganz arg auf dei Finger klopfen, keinen scaligen Segler zu holen. Gottseidank. Ich habe jetzt den Easystar (jaja ich weiß 2 Achsen) und eine Multiplex Cockpit SX und bin total happy. Der Flieger ist hässlich, der Bausatz natürlich nicht anspruchsvoll aber ich sag mal so die ersten Erfolge stellen sich dafür schnell ein. Er fliegt (und segelt) schön gemütlich und verzeiht vieles.
Das ist nur meine bescheidene Meinung :-)

Viele Grüße und viel Spaß dei dem tollen Hobby

Dominik
 
Ich bin mit dem Minimag von MPX angefangen und möchte diesen Hochdecker wärmstens empfehlen. Völlig unkritische Flugeigenschaften und robust. Außerdem, genau wie EasyGlider, aus EPP, das sich mit Seku sehr gut reparieren läßt. Was mir an ihm, neben dem Preis, gut gefällt, ist das man damit gleich in die Querruderfliegerei einsteigt.
Bei der Wahl der Steuerung würde ich nicht geizen. Spätestens wenn's mal ein 4-Klappen-Segler sein sollte, sollte die Funke gern mind. 8 Kanäle haben. Ebenso sollte sie gleich Telemetriefähig sein und da gibt's schon Unterschiede. Ich hab die Spektum DX8, mit der ich eigentlich zufrieden bin. Leider wird dort ein zweiter Telemetriebaustein verwendet, den ich in meinem neuesten Segler nicht unterbringen kann! Von daher würde ich Graupner HoTT empfehlen.
Simulation finde ich auch ok, schont das Modell, aber am besten, man sucht sich Fliegerkollegen. Ich finde es angenehm, in Gesellschaft zu fliegen, und man kann bei den anderen nur lernen.

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten