Empfänger Akkus aus Lipozellen selber machen

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne in mein nächstes Modell 2 Lipo Empfängerakkus einbauen. Bei Ebay werden schon mal Packs mit 2 X 1500er Zellen angeboten. Hat die jemand schon mal ausprobiert?
Und die dann mit festen Balancer von Orbit bestücken um bei jeder Ladung ein Optimales Ergebnis zu erzielen.
Wer hat Erfahrungen mit selbes gebauten Empfängerakkus mit Lipo Zellen.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Hermann,

ich verwende in meiner Extra zwei Empfängerakkus mit jeweils 2s2p-MamoIon. Ein Balancer verwende ich nicht, da ich die Packs als 1s4p lade und bei jedem Laden damit automatisch gebalanced wird. Genauergenommen lade ich sogar als 1s8p, da ich beide Akkus parallel lade. Verschaltet ist das mit jeweils einem Hochstromstecker pro Akku nach der Parallel-Laden-Seriell-Entladen Methode (gibt hier mehrere Threads dazu). Da beim Empfängerakku sowieso keine ewig großen Ströme fliessen passt das, zumal man ja auch genügend Spannungsreserve hat. Das ein Spannungsregler erforderlich ist, sollte klar sein.

Meine Akkus hängen an einem großen DPSI und das läuft so prima. Man braucht lediglich ein Ladegerät, was auch bei niedrigeren Spannungen noch ordentlich Strom liefern kann (Step-Down-Wandler).

Gruß Kai

flyfan3_tumb.jpg
 

FC28

User gesperrt
Hallo Kai,

nur durch anstecken der Ladebuchse sind alle Akkus Parallel verschaltet?
wie hast du das den hinbekommen?
Sieht ja schön aufgeräumt aus in deiner Maschine
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Hermann,

pro Akku sind ja schonmal jeweils 2 Zellen parallel verschaltet (2p). Die Serienschaltung für den Normalbetrieb dieser Zellenpaare erfolgt im Stecker, der vom DPSI kommt. Die Parallelschaltung der Zellenpaare zur 4p erfolgt durch den Stecker des Ladekabels. Und da mein Ladekabel als V-Kabel mit zwei Steckern ausgerüstet ist, lade ich damit dann letzendlich 8 Zellen parallel. Da beide Akkus an derselben Weiche hängen haben sie auch praktisch denselben Ladezustand vor dem Anstecken.

Ich mache dasselbe übrigens auch mit den beiden Zündakkus (2 x 2s1p für Doppelzündung). Einer der beiden Akkus speist auch noch die Smokepumpe, sodaß die Akkus nicht gleichmässig entladen werden. Die Ausgleichsströme beim Anstecken des Ladekabels sind trotzdem absolut im grünen Bereich.

Gruß Kai
 

FC28

User gesperrt
Hallo Kai,

ist keine schlechte Idee mit dem Parallel laden. Das mache ich auch bei meinen 830er Flugakkus auch.
Aber für Empfänger Akkus möchte ich dies aber nicht machen.

Kennt den jemand die Zellen bei ebay?

http://cgi.ebay.de/Kokam-Lipo-Akku-...365666378QQcategoryZ74311QQrdZ1QQcmdZViewItem

die haben auch eine Platine wo man noch Kabel anlöten kann.
Ich würde auch gerne mit Balancer arbeiten und nur über eine normale Ladebuchse laden ohne das ich im Modell was umstecken muss.

Die fertigen Lipos von Deutsch sind mir einfach zu teuer.
 
FC28 schrieb:

Hmmm... sind ja nur 1250er.
Was für einen Flieger (wie viele Servos, Digi / Analog), möchtest Du denn damit ausrüsten? Weil für 2,5m oder gar 3m Modelle, erscheint mir das schon arg knapp bemessen. Jedenfalls wenn Du nicht alle 1 bis 2 Flüge nachladen willst.

Wieso nicht gleich was nehmen, was auch schon tausendfach in der Praxis bewährt ist?
Guckst Du HIER
Da bekommst Du auch kleine LiPos für "kleines" Geld mit Balancer-Anschluß.
Dazu gibt´s dann ein passendes Balancer-Ladekabel, welches Du dann für alle weiteren LiPos dieser Marke weiterverwenden kannst.
Guckst Du HIER und HIER
 

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,

nein einen Speziellen Grund gibt es da nicht.

die Akkus sollen in eine 2,16 m Fan Raven von Weidner mit der Weiche von Deutsch PowerBox "Sensor". Ins Modell kommen 4 X 5945 und 1 X 5955 auf Seite. Das schaft die Weiche locker.

Die LONGGO "S" Akkus sind ja eigentlich nichts anderes als das was ich vorhabe. Einen Akku mit Abgriff und direckt mit Ballancer. Dann kann doch eigentlich nichts mehr passieren.
 
FC28 schrieb:
Die LONGGO "S" Akkus sind ja eigentlich nichts anderes als das was ich vorhabe.

Nicht ganz.
Die "S" Serie hat einen eingebauten Schutz gegen Überladen und Tiefentladen. Einen eingebauten Balancer haben beide Serien, "S" wie "N", nicht! Den Abgriff für den Balancer haben hingegen "S" und "N" Serie ab 2005.
 

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,

Entladen sich die Lipos den über den Balancer, wenn man einen ständig angeschlossen hat?
 

crakob

User
Hallo Olaf,

da hast Du mich aber ins Schwitzen gebracht, da ich meine Longos noch nie "gebalanced" habe.

Hier der Auszug aus der Anleitung für die Longos :

"......laden, was zu
hohen Kosten in der Ladetechnik führt. Deshalb sind LONGGO-Akkus selektiert, werden exakt nach
Spannungslage sortiert und erst dann zu einem Akku konfektioniert. Da die Ströme bei der Versorgung
der Empfangsanlage nicht so hoch sind wie beispielsweise im Elektroflug, wirkt sich ein De-Balancing nicht so stark aus.

Die Akkus der LONGGO S Reihe verfügen über eine eingebaute Elektronik, die für einen automatischen Gleichstand der Zellenspannungen sorgt.

Um dem De-Balancing der normalen LONGGO Akkus entgegen zu wirken, bieten wir einen speziellen Service: die 2000er und 3300er Akkus...... !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten