Ruderauschschläge für 2m Hotliner

Hallo Zusammen

Ich habe mir den von einer Tschechischen Firma einen 2m Hoti zugelegt. Leider fehlen in der Bauanleitung die Angaben für die Ruderausschläge. Bin zuvor nur Verbrenner geflogen und habe keine Erfahrung mit Hotlinern.

Wie habt ihr bei eurem Hoti die Ruderausschläge eingestellt?
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Speedflyer,

was ist das denn für ein Modell? Mit dem Höhenruder wäre ich vorsichtig. Wenn Du da zuviel hast reisst unter umständen schnell die Strömung ab. Ich hatte das Problem anfangs bei meinem Twin.
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe einen Ultra 930/7 mit 10 Zellen drinnen. Ein Kumpel von mir fliegt mit einem AXI 2820/10 auch mit 10 Zellen.

Beide Motorisierungen sind ausreichend und das Modell steigt im ca. 60° Winkel nach oben. Bei Strömen um 33A (Ultra) und 29A (AXI) sind eigentlich immer ausreichend Steigflüge drinnen.
 
Hallo Zusammen

Besten Dank für eure Antworten. Habe das Modell am letzten Samstag erfolgreich eingeflogen. Dabei musste ich gar nichts nachtrimmen!

Höhe: plus 12, minus 12
Quer: oben 15, unten 10
Spoiler: Quer oben 15 mix minus 3 Höhe

Ich glaube, diese Werte kann ich momentan so lassen.
 
Hallo Zusammen

Besten Dank für eure Antworten. Habe das Modell am letzten Samstag erfolgreich eingeflogen. Dabei musste ich gar nichts nachtrimmen!

Höhe: plus 12, minus 12
Quer: oben 15, unten 10
Spoiler: Quer oben 15 mix minus 3 Höhe

Ich glaube, diese Werte kann ich momentan so lassen.
 
Hallo Zusammen

Besten Dank für eure Antworten. Habe das Modell am letzten Samstag erfolgreich eingeflogen. Dabei musste ich gar nichts nachtrimmen!

Höhe: plus 12, minus 12
Quer: oben 15, unten 10
Spoiler: Quer oben 15 mix minus 3 Höhe

Ich glaube, diese Werte kann ich momentan so lassen.
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Speedflyer,

pass aber bitte mit dem Höhenruderausschlag auf. Ich habe mir meinen ersten Twin damit zerlegt. Ich wollte halt megaschowmässig auf den Hang zufliegen und kurz vorher hochziehen. Beim Ziehen ist dann die Strömung abgerissen und der Twin hat sich mit ca. 3/4 Umdrehung in den Hang gebohrt! :rolleyes:

Also probier mal, was passiert, wenn Du in guter Fahrt plötzlich voll Höhe gibst. da sollte das Modell dann auch steigen :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten