Hitec HS 5955 als Singleservo ?????

pepper

User
Hallo!
Wollte in meine Wigens 3m Spw. pro Querruder und pro Höhenruderblatt je
ein Servo dieser Sorte einbauen. Da ich die Maschine so gekauft habe, mit
nur einer Servoaufnahme pro Ruder wollte ich diese doch laut Herstelleran-
gabe starken Servos verwenden. Habe aber einen Bericht von Herrn Sucker
gelesen, wonach er bei den Getrieben seine Bedenken hat. Was haltet ihr
davon, wo doch der Hersteller die Getriebe als nahezu unzerstörbar an-
preist. Welche Alternative hätte ich zu den HS 5955??????

MfG Pepper
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Hallo,

Also ich und einige Kollegen setzten das 5955 in 3m Kisten ein, das Servo ist das beste was ich bis jetzt hatte. Es hat zwar keine 24kg bei 6V sondern "nur" 18kg. Ist aber auch ein super Wert.
Das Getriebe ist wirklich genail, das Titangetriebe bekommt absolut kein Spiel auch nach über 180 Litern Bezin bei mir.
Das Getriebe ist meines erachtens das beste auf dem Markt. Ich habe die Servos auf meinen 3m Kisten, allerding eines pro Querruder ist etwas gering, je nach Ausschlag und größe würde ich dir schon 2 empfehlen. Pro Höhenruder geht allerding eines. Diese Konstellation setzen auch einige Piloten die ich gut kenne auf EAC Wettbewerben mit ihren 3m Kisten ein, da wird das Material schon ordentlich belastet. Für mich gibt es kein anderes Servos als das 5955, gerade weil das Spiel einfach wegbleibt. Zudem sind die Getriebeachsen in Metallbuchsen gelagert und nicht in Kunststoff. Jedenfalls brauchst du die in Sachen Festigkeit der Getriebe keine Gedanken zu machen!!!
Ich kann das Servo nur wärmstens empfehlen, aber bitte nicht eines pro Querruder einsetzen.

Mfg,
Gebhard A.
 
Zuletzt bearbeitet:

pepper

User
Getriebe Hitec 5955

Getriebe Hitec 5955

Hallo Olaf!
Du fragst wo ich das gelesen habe, nun ich habe es im
" Fly-Fan Support-Forum Deutschland " gelesen der Eintrag ist vom
31.05.05

MfG Pepper
 
hi,

Sorry wegen dem OT!!

OT an:

Ich bekomme demnächst eine Cap 222 von delro, und habe hier 4x 5245 Servos von Hitec liegen!! Sie haben eine Stellkraft von 4,4kg bei 4,8V! Und jetzt meine Frage: Kann ich die 4 Servos auf Querruder ohne Problemme reinbauen, oder muss ich Angst haben das die den Geist aufgeben??

OT aus
 

KO

User
Torben R schrieb:
hi,

Sorry wegen dem OT!!

OT an:

Ich bekomme demnächst eine Cap 222 von delro, und habe hier 4x 5245 Servos von Hitec liegen!! Sie haben eine Stellkraft von 4,4kg bei 4,8V! Und jetzt meine Frage: Kann ich die 4 Servos auf Querruder ohne Problemme reinbauen, oder muss ich Angst haben das die den Geist aufgeben??

OT aus


Hallo

Wenn es das kleinere Modell (mit 2.31m Spannweite) ist, die fliege ich seit 3Jahren mit 2x Multiplex Profi3BB pro Querruder ohne Probleme.:)
Die Servos haben Metallgetriebe und etwa 4.5Kg Stellkraft.
Also wegen der Stellkraft gibts kein Problem, die mechanische Qualität der Hitecs kenn ich aber nicht!

Grüße Klaus
 
pepper schrieb:
Hallo Olaf!
Du fragst wo ich das gelesen habe, nun ich habe es im
" Fly-Fan Support-Forum Deutschland " gelesen der Eintrag ist vom
31.05.05

MfG Pepper
Hallo,

ah jetzt ja.... Du meinst das hier, gelle...

Von den Hitec 5955 oder 5995 würde ich persönlich als "Singleausführung" abraten.
Wenn Du wirklich nur ein Servo pro Höhenruder einbauen möchtest, dann würde ich eher die Futaba 9152 nehmen. Die sind zwar etwas größer als die Hitec Standardgröße, wiegen auch 85 anstatt 65 Gramm, haben dafür aber ein weitaus Vertrauenserweckenderes Getriebe! Was bei einem Servo pro Höhenruder vielleicht doch von Vorteil wäre!
Ausserdem bringen die Hitecs nicht im geringsten die angegebenen Ncm bei 7,4 Volt betrieb. Sven Weinig ( www.weinig-web.de ) hat diese Servos schon Vermessen. Bei geregelten 7,4 Volt brachten diese Servos gerade mal 200 Ncm. Wenn man bedenkt das "knapp" 300 Ncm angegeben werden bei 7,4 Volt....
Die Futabas haben schon bei 6 Volt 200Ncm. Und die haben sie auch wirklich. Auch gemessen worden. Womit die Sromversorgung der Servos also auch leichter zu realisieren ist. Die Hitecs müsstest Du ja mit einem extra LiPo Akku betreiben damit Du die 7,4 Volt für die selbe Leistung erhälst, die die Futabas schon bei 6 Volt haben.
Naja, wenn das für Dich schon ein "Bericht" über das Getriebe ist, dann bitte. Aber genau so wie es da steht, sieht meine Meinung dazu aus. Mit dem "vertrauenswürdigerem Getriebe" ist gemeint, dass alle Zahnräder in dem Futaba größer sind. Alleine das Abtriebsritzel des Futaba ist schon doppelt so groß wie bei den Standardgröße-Servos. Es wirkt alleine schon alles vertrauenserweckender, als bei diesen 40 X 20 Servos. Titan hin oder her.
Als "Singleservo" würde ich dieses Servo niemals bei einem 3m Flieger auf Höhe oder Quer einsetzen. Dafür ist mir das Getriebe, bedingt durch die Baugröße des Servos (wie oben ja schon gesagt), dann doch zu klein für die heutigen Drücke einer 3m Kiste auf die riesen Ruderklappen.
loopeng schrieb:
Diese Konstellation setzen auch einige Piloten die ich gut kenne auf EAC Wettbewerben mit ihren 3m Kisten ein, da wird das Material schon ordentlich belastet.
OK, sollen sie machen. Mir persönlich kommt bei einem 3m Flieger keine "Singleservo" Ausstattung auf´s Höhenruder.
 

pepper

User
HS-5955 von Hitec als Singleservo !!!!

HS-5955 von Hitec als Singleservo !!!!

Hallo Olaf !
Besten Dank für Deine Meinung zu diesem Thema. Mann lernt ja nie aus,
man muß sich ja auch mal die Meinung anderer Anhören, dafür ist ja dieses
Forum auch gedacht. Da Du schreibst das Du dieses Servo nicht als Single-
servo einsetzen würdest, welche Alternative würdest Du mir denn Vorschla-
gen in Punkto Servobestückung. Aber wie schon gesagt die Wigens hat in
den Fächen und Höhenrudern nur jeweils eine Servoaufnahme. Wobei ich
erwähnen muß das die Ruderflächen gegenüber meiner EA 330S von 3W
viel kleiner sind, auch das Seitenruder ist von den " 3m Kisten" wohl das
kleinste. 3D ist mit der Wigens aus diesen Gründen wohl nur sehr einge-
schränkt möglich. Sie ist wohl eher was für den klassischen Kunstflug.
Von dem ich diese Maschine gekauft habe ist über Jahre mit nur einem Powerservo pro Ruder geflogen ohne irgentwelche Ausfälle ,dabei waren die
Servos in Bezug auf Stellkraft usw. weitaus schwächer als die HS-5955.
Nichts für ungut!!!!

MfG Pepper
 
Hi Pepper, (hast Du eigentlich keinen richtigen Namen?) ;)

naja, so pauschal ist es ja auch immer schwierig eine "Empfehlung" abzugeben, wenn man den Flieger garnicht kennt oder gesehen hat. Mag ja sein, dass eines dieser Servos für Deine Wigens ausreichend ist. Wer weiß? Wie groß sind denn die Ruderklappen? Was für Ausschläge erreichst Du mit den Klappen? Wie ist die Anlenkung realisiert worden? Wie Torsionssteif sind die Klappen? Vielleicht brauchst Du deshalb alleine schon 2 Servos, weil sich mit nur einer Anlenkung die Klappen zu sehr verdrehen? ...

Aber wie oben schon gesagt. Wenn nur ein Servo, dann würde, ich persönlich, ein Futaba 9152 pro Klappe einsetzen. Bei 2 und mehr Servos, natürlich auch die Hitecs.
 
Moin !

Ich würde bei so 'ner Kiste auch lieber 2 Servos pro Ruder nehmen. Auf das Gewicht kommt's nicht an und man ist auf der sicheren Seite.

Gehen tut's: Die allererste SuperXtra in Thailand (19 kg) fliegt immer noch mit 1 x 8511 pro HR. Vollgas und Knüppel in die Ecke kein Problem. Die Wirkung ist auch da ;)... Die Ruder sind aber statisch ausgewuchtet oder sowas. Anlenkung muss sehr steif und genau gemacht sein, sonst Flattergefahr. Würde ich bei so einem Modell nur machen, wenn ich sehr viel Erfahrung in dem Bereich habe. Oder man fliegt nur sehr zart.

Gruß,

Sascha
 
Hallo Sascha,
das habe ich gerade von der "deutschen" C-Arf Seite kopiert.Widerspricht schon eeeetwas Deiner Aussage ;-) :

"Wichtiger Warnhinweis!
betrifft SuperXtra

In Zusammenhang mit den neuen starken Servos gibt Composite-Arf folgenden Warnhinweis heraus:
Jede SuperXtra mit nur einem Servo (DS8511) auf dem Höhenruder muss vor dem nächstem Flug
auf zwei Servos umgerüstet werden. Nach mehreren Versuchen hat sich gezeigt, dass ein Servo
nicht ausreichend ist. Es kann vorkommen, dass das HR flattert und dies im Extremfall zum Totalverlust
des Modells führen kann.
Dies passiert nicht, wenn auf den Höhenrudern jeweils 2 Servos verwendet werden, am besten mit
Alumumiumhebeln oder Scheiben. In diesem Zusammenhang gilt nach wie vor unterer Hinweis.
Die Bauanleitung wurde schon mit dem entsprechenden Hinweis versehen."


Gruß
Markus
 
Moin Markus !

Ja, kenne ich.

Die HR müssen feinstens ausgewuchtet werden und die Anlenkung muss genaustens ausgerichtet werden, dann klappt es. Viele Kunden haben das nicht ausreichend genau hingekriegt und die Dinger sind auseinandergeflogen. Deswegen hat C-ARF den Hinweis platziert und rät pauschal davon ab (würde ich als Hersteller auch so machen).

Wenn man aber viel Erfahrung hat und 100%ig weiß, was man tut, funktioniert es. Bin mit dem o.g. Flieger ca. ne gute Flugstunde unterwegs gewesen, macht absolut alles mit. Wollte ich erst auch nicht glauben. Anderes Bsp. ist z.B. die Pösl-Zlin.

Wenn man nicht absolut viel Erfahrung in dem Bereich hat, lieber 2 Servos rein. Ein Servo ist immer noch recht experimentell und "auf eigene Gefahr".

Ich denke, so kann man es stehn lassen ;)

Gruß,

Sascha
 

SW

User
Hallo Sascha,

was bitte muß genaustens ausgewuchtet werden, damit ein Servo funktionieren soll? Ich habe zwar mitterweile tonnenweise Flieger gebaut, doch mit dieser Aussage kann ich nichts anfangen!

Und gerader als gerade und spielfreier als spielfrei kann man die Anlenkung auch nicht einbauen.
 

pepper

User
Hitec HS 5955 als Singleservo !!!

Hitec HS 5955 als Singleservo !!!

Hallo!
Also das würde mich jetzt auchmal interessieren, wie man ein Höhenruder
auswuchtet ?????
Habe mich übrigens entschieden auf Grund der Beiträge auf alle Ruder (außer
auf Seite hier werde ich 2 HS-5745 verbauen) je 2 St. von den HS-5945
einsetzen. Ist doch O.K. oder ???????

MfG Pepper ( Detlef )
 
Auswuchten=Auswiegen
Zumindest glaube ich,daß Sascha das damit meint.
Sofern ein "Ausgleichshorn" am Höhenruder vorhanden ist,wie zB.bei der Velox,wird dieses im vorderen Bereich mit Blei gefüllt,bis das Ruder in der "Waage"bleibt.Damit kann man Ruderflattern verhindern bzw. in einen Geschwindigkeitsbereich "verschieben",den man normalerweise nicht erreicht.Wird auch in der manntragenden Fliegerei so gemacht.
Bei meiner GeeBee mußte zB.auch das Querruder ausgewogen werden.In die Nasenleiste des Querruders wurde eine Gewindestange geklebt,die in die Fläche ragt.Daran wurde dann ein Bleigewicht befestigt,das man schön auf der Gewindestange verschieben und fixieren konnte.
Gruß
Markus
 

SW

User
Hallo Markus,

so, wie Du es beschreibst, würde ich es auch sehen. Nur müßte man das Horn, wenn es wirklich in Waage bleiben soll, dermaßen mit Blei füllen, dass der Gewichtsvorteil durch verzicht eines Servos bestimmt nicht mehr gegeben ist. Dann macht die ganze Sache für mich absolut keinen Sinn nur ein Servo zu verbauen.
 
Hallo,
Krill empfiehlt bei der 33% Velox(2,60m) ,falls(!) es Probleme gibt,wenn ich mich richtig erinnere, 25gr Blei.Ich habe pro Höhenruder ca.45-50gr .Ich habe das auch nicht gerne gemacht... man baut teuere Lipos ein um Gewicht zu sparen und dann klebt man 90gr Blei in den Flieger. 2 Servos pro Ruder wären bei diesen "kleinen" Modell aber auch übertrieben.Sind auch teuer als 90gr Blei ;-)
Bei 3m Modellen sieht das Ganze natürlich anders aus!Soviel ich weiß(kann mich auch irren,habe meine gebraucht gekauft ) sind die Höhenruder der 3m Krill Katana nicht ausgewogen.Diese Katana hatte übrigens 3 5945 pro Querruder und wäre beinahe beim Vorbesitzer abgestürzt,da zwei davon durchbrannten.Ich habe alle 5945 gegen 8511 ausgetauscht und habe diesen Sommer sehr viele Flüge(mit "materialverachtenden" Flugfiguren ;-) ) damit gemacht .Dabei gabs keine Probleme mehr.
Das 5955 "teste" ich derzeit in der "kleinen" Velox(Höhe/Seite).Bis jetzt hat sie ca. 15 Flüge hinter sich und ich bin sehr zufrieden .Das wäre für mich, nach meinen jetzigen Wissensstand(Futaba hatte ich noch nicht), die einzige Alternative zu den 8411/8511....
Gruß
Markus
PS Auswiegen ist bei den heute üblicherweise riesigen Ruder auch kein Allheilmittel.Der Rest(zB.spielfreie Anlenkung,Ruderhorn/Servohebellänge) muß auch passen..........
 
pepper schrieb:
Hallo!
Habe mich übrigens entschieden auf Grund der Beiträge auf alle Ruder (außer
auf Seite hier werde ich 2 HS-5745 verbauen) je 2 St. von den HS-5945
einsetzen. Ist doch O.K. oder ???????

MfG Pepper ( Detlef )

Hi Detlef,

das wird für die Wigens gut passen. Die Ruderklappen sind ja doch recht "winzig" im vergleich zu den modernen 3m Kisten. (Hab mal im Netz ein wenig nach einer 3m Wigens geforscht). ;)
 

SnapeR

User
Hallo Jungs,

ich verwende auch die 8511 , aber nach einer Saison bekommen sie ein Spiel.
Das nervt mich ein wenig,aber sonst bin ich zufrieden.
Zu den 5955 kann ich nichts sagen, aber ich verwende am Höhenruder klappe
auch nur ein Servo,das futaba 9152. Meiner Meinung nach ist das das Beste Servo in dieser Klasse. Hat noch kein Spiel nach über 200 Flügen!

mfg stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten