Ich fange nochmal von vorne an..........

Hallo zusammen,

folgendes vorhaben, ich möchte mir eine Fräse zulegen. Was es genau sein soll ist mir noch nicht ganz klar aber so in der Größe von den Verfahrenswegen X und Y 40cmX90cm soll es werden. Bevor ich mit dem suchen des richtigen Bausatz anfange habe ich mir überlegt wie willst Du sie bedienen. Da bin ich über GOCNC USB und deren Software gestolpert. Das würde bedeuten wenn ich ein Laptop mit einem USB Ausgang und max. Win7 besitze könnte ich die Fräse damit steuern. Das fand ich gut und habe mir das Programm CNC Studio USB heruntergeladen. Einfach mal eine Test PLT (HPLG Datei waren bei der Installation mit dabei)geöffnet. Alles wunderbar, Emuliert und angeschaut wie die Fräse die Daten abläuft. Jetzt habe ich mir gedacht nimm mal eine Datei die Du mit Rhino V4 gezeichnet hast und als dxf File in R12 Linien&Bogen gespeichert hast.Aufbereitet habe ich die DXF Dateien mit BOCNC und als PLT gespeichert. CNC Studio USB öffnet die Datei ohne Probleme nur sehen tue ich in dem Vorschau Fenster nichts. Wenn ich es vergrößere (max 500%) und auf Emulieren klicke sehe ich nur einen kleinen Roten Punkt unten in der Ecke.

Es liegt sicherlich an der Größe. Die Testdaten haben in Rhino eine Größe von 7900mm. Da habe ich mir gedacht machste deine auch mal so groß. Nichts geht. Wenn das am Ende funktioniert, würde ich mich über einen freundlichen Hinweis welche Selbstbaufräse in der Größe 70cmX40CM für mich die Richtige ist. Handwerkliches Geschick ist vorhanden. Ich könnte mir vorstellen das es irgendwas mit den eingestellten Formaten in Rhino zu Tun hat. Das Benutzerhandbuch habe ich auch schon zu dem Thema gelesen.

Noch ein Hinweis meine DXF Dateien die ich dann mit BOCNC aufbereite und als PLT speichere funktionieren unter PC-NC Dos einwandfrei (bei einem Kumpel)

Ihr habt doch bestimmt sicherlich eine Idee.........................

Gruß Heiko
 

Beecee

User
Hallo Heiko,

bevor du dir die Software kaufst würde ich mir mal CNCUSB von Planet-CNC anschauen, da hast du wenigstens eine ausgereifte Software mit ordentlichem Funktionsumfang zum selben Preis.


Grüße
Michael
 
Ihr habt doch bestimmt sicherlich eine Idee.........................

ja,
lass die Finger davon, wenn du erstmal eine Fräse hast, dauert es nicht lang und willst auch mal was in 3d machen,
und das kannst du damit vergessen, schau dir CNC-USB (günstig) http://www.planet-cnc.com/
oder USB-CNC(teuerer,länger am Markt) http://www.edingcnc.com/ an, damit
wirst du auf Dauer mehr Freude haben, beides kannst du auch bei sorotec bestellen

mfg Rene
 
Habe auch die USBCNC von Eding --- die SW ist umsonst Du brauchst halt die passende Interfaceplatine... Kostet halt!

bin aber ganz zufrieden!! SW kannste runterladen und zur Simulation nutzen - solange keine Karte hintendran hängt läuft im Zweifelsfall sogar auf einem mittleren NETTOP!
 
Super danke für die Infos.......

Super danke für die Infos.......

Hallo zusammen,

erst mal danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich dann relativ schnell für Edingcnc entschieden. Was mir sofort aufgefallen ist das ich wohl das BOCNC nicht mehr brauche. Ich habe das Programm gestartet, nachdem ich schon ein paar Stündchen gestöbert habe, bin auf den Reiter Programm gegangen und habe einen von mir erstellten dxf File geladen. Dann bin ich auf den Button Calculate Toolpath gegangen und habe die ganze Sache als G-Code gespeichert (Button). Dann Tauchte meine Datei unter dem Reiter OPERATE auf. Dann wollte er von mir das ich Reset drücke und danach konnte ich auf Start drücken. Dann konnte ich schön zusehen wie er alles abgefahren hat. Sicherlich muss man noch diverse Sachen einstellen wenn eine Fräse vorhanden ist, aber das sollte man dann mit Eurer Hilfe und dem Internet sicherlich hin bekommen. Bei der zweiten Datei die ich dann gleich geladen habe, gab er mir eine Kollision aus. Das habe ich dann halt nicht hin bekommen, jetzt noch nicht. Ist es denn richtig das ich BOCNC nicht mehr brauche?

Wenn ich mich dazu entschließe diese Steuereinheit zu nehmen CPU5A4E Economy 4 Achsen mit Ethernet, kann ich davon ausgehen das ich den Rechner über den Netzwerkanschluss mit der Karte verbinden kann! Oder eben halt Doch die Billigere USB Variante.Dann noch die Fräse an die Serielle Schnittstelle der Karte und fertig.

Wer von Euch beiden benutzt den diese Software und USB oder Ethernet Steuereinheit? Und noch wichtiger mit welcher Fräse. Wie gut ist den nun eine Tron Bauplan wirklich?

Noch schnell bearbeiten den Eintrag mein Lehrmeister der ersten Stunden in Rhino ist auch online. Mit einem Laptop wäre es natürlich noch viel besser. Habe die Software unter Win8 Pro am laufen, bis jetzt ohne Probleme, mit der Kleinigkeit die ich hier versuche.

Gruß Heiko
 
hallo Heiko,

du kannst die Software auch auf Deutsch umstellen, das mit der Kollision könnte daran liegen das das Teil zu groß ist
oder außerhalb des Bearbeitungsbereichs liegt, unter Einstellungen kannst du die Größe festlegen,
ich nutze die USB Version mit CPU3 und TripleBeast, Fräse eMotion Terra lange Version von http://www.cnc-motion.net/
Tron würde ich nicht bauen, ist nur mit erheblichen Änderungen brauchbar

mfg Rene
 
Hallo Heiko USBCNC erfordert eine Spezifikation Deines effektiven Achsbereiches ... wenn Du nicht referenzierst ( normalerweise das Erste wenn die Maschine läuft) ... und Dein Code Ausserhalb dieses Bereiches fährt geht die Fehlermeldung hoch!!!....

Ich bin auch grade am Teileschnitzen ... aber für mein Drehbankprojekt slebe steuerung und Controller wie meine kleine Fräse - Eding UsbCNC!!!
 
Haste nen Link ... ich find nur Handys!! Wenn das Die von HeiTz / High Z oder CNCstep ist .... neee ....ordentlich hmm aufrüsten oder je nach Anspruch besser neubauen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten