Noch ein Taxi I......

D-OTTO

User
..... oder vielleicht auch zwei.;)
Aus seltsamen Wegen ist das Taxi in meine Hände geraten.
Das erste mal habe ich es im April auf einem Wozi-Tisch in Dortmund liegen sehen. An diesem Tag sollte ich, für einen Freund in Bayern, dort ein Kadett und ein Kapitän und Kleinteile abholen.
Monate Später erzählt mir mein Freund und Modellflugkollege aus dem betrieblichen Verein, das er ein defektes Taxi inkl. Baukasten und mit zwei anderen Freimodellen (Uhu) in Dortmund gekauft hat.
Öh moment mal, das sind ja die da, vom Wozi-Tisch.:eek: Jupp, so war es denn auch.
Da er aber nur den Motor und den Baukasten benötigte hat er mir das Taxi vermacht.
Und um dieses Taxi dreht sich alles.
PICT0215 klein.jpg
Ein klassischer Holm und Rippenbruch
PICT0213  klein.jpg
Da fehlt ca 25cm Tragfläche
2012-07-31 17.38.53.jpg
Da ich die Holme und Beplankung nur schlecht schäften konnte, habe ich eine Angstkohle eingezogen.
2012-08-25 13.45 klein.jpg
Auf dem Retrotreffen in Melsungen.
big_26174940.jpg
In der Luft. Angetrieben mit einem HB 20 für 7,50 € vom Flohmarkt:D
Ein entspannteres fliegen gibt es nicht.
Und warum "vielleicht auch zwei"?
Ganz einfach.
Mein Freund aus Bayern hat mir ein Taxi inkl. Schwimmer gefräst.
Damit geht es dann Demnächst hier weiter.
Als Motor für den Wasserflieger verwende ich einen AXI 2820/10
Aber lasst euch überraschen.
LG
Stefan
 

pazzopilota

User gesperrt
wow...

wow...

..... oder vielleicht auch zwei.;)
Aus seltsamen Wegen ist das Taxi in meine Hände geraten.
Das erste mal habe ich es im April auf einem Wozi-Tisch in Dortmund liegen sehen. An diesem Tag sollte ich, für einen Freund in Bayern, dort ein Kadett und ein Kapitän und Kleinteile abholen.
Monate Später erzählt mir mein Freund und Modellflugkollege aus dem betrieblichen Verein, das er ein defektes Taxi inkl. Baukasten und mit zwei anderen Freimodellen (Uhu) in Dortmund gekauft hat.
Öh moment mal, das sind ja die da, vom Wozi-Tisch.:eek: Jupp, so war es denn auch.
Da er aber nur den Motor und den Baukasten benötigte hat er mir das Taxi vermacht.
Und um dieses Taxi dreht sich alles.
Anhang anzeigen 910568
Ein klassischer Holm und Rippenbruch
Anhang anzeigen 910570
Da fehlt ca 25cm Tragfläche
Anhang anzeigen 910573
Da ich die Holme und Beplankung nur schlecht schäften konnte, habe ich eine Angstkohle eingezogen.
Anhang anzeigen 910578
Auf dem Retrotreffen in Melsungen.
Anhang anzeigen 910579
In der Luft. Angetrieben mit einem HB 20 für 7,50 € vom Flohmarkt:D
Ein entspannteres fliegen gibt es nicht.
Und warum "vielleicht auch zwei"?
Ganz einfach.
Mein Freund aus Bayern hat mir ein Taxi inkl. Schwimmer gefräst.
Damit geht es dann Demnächst hier weiter.
Als Motor für den Wasserflieger verwende ich einen AXI 2820/10
Aber lasst euch überraschen.
LG
Stefan

...tolle Arbeit! Die Flächen sind doch papierbespannt? Das mit der "Angstkohle" war wohl nötig :D
Selber bin ich grade an einem AMIGO II -Rohbau dran (auch seeeehr günstig erstanden, sieht aber aus wie NEU - so ein Teil hab ich vor ca. 35 J. meinem Vater immer heimlich "entwendet" + mir das fliegen selber beigebracht...) den wollte ich mit dem Flies aus dem Baumarkt bespannen, kannst du mir einige Tips geben? Spannlack/Farbe habe ich schon, aber was nimmt man als Kleber? Glutofix, geht das? Den orig. Motordom hab ich noch, der wird aber neu gebaut, der COX ist nämlich festgefressen, auch da kommt ein neuer her...

mfg

Andy
 

D-OTTO

User
Hallo Andy,
für meinen Super Neptun habe ich Bespannvlies von Aeronaut genommen.
http://www.aeroplan-modelle.de/aeroplan01042011050.htm
Holz mit Porenfüller behandeln, schleifen, Spannlack aufs Holz, schleifen, Spannlack daruf, Vlies drauf, mit Verdünner Vlies dort bestreichen wo es das Holz berührt, spannen mit Folienbügeleisen (super einfach), Spannlack drauf, vielleicht auch Farbe drauf. fettich;)
Ist aber aber auch ordentlich beschrieben.
Ist super leicht, sieht Spitze aus, und du kannst mit Glutofix noch farbiges Papier aufbringen wenn du nicht Streichen willst. So wird dein Flieger richtig edel.

Oder nimmst Bespannseide von Graupner.
Habe ich für Kadett & Kapitän genommen. Hier wird aber mit Wasser gespannt. Scheint mir etwas robuster. Anleitung ist auch dabei

Fürs Taxi hatte ich, ein mir unbekanntes, Bespannmaterial genommen. Ähnlich wie Solartex, aber klebriger und nur wenig Schrumpfend. Ein sehr festes Gewebe. Anschließend direkt drauf lackiert.

LG
Stefan
 

D-OTTO

User
Ein Anfang ist gemacht.

Ein Anfang ist gemacht.

Hallo Leute,
ich habe mal mit dem HLW angefangen.
Dank eines Leistenschneiders war alles schnell zugeschnitten.
20121124_141105 klein.jpg
Nur noch etwas verschleifen.
20121127_202859 klein.jpg
Naja, ein paar Späne gibt es auch;)
20121127_202918 klein.jpg

Schönen ersten Advent noch.
LG
Stefan
 
Hallo D-Otto,
möchte ja Anfang 2013 auch mit dem Taxi anfangen und bin für jede Hilfe dankbar.
Daher meine Frage. Hast Du erst den Rahmen für das HLW gemacht und danach die Gitterkonstruktion?
Wenn ja, wird die Konstruktion mit dem Rahmen verleimt?

Sorry für die Fragen, bin totaler Anfänger
 

D-OTTO

User
Hallo Mc Mannix,
ist ganz einfach
- Eindleiste auf den Plan heften.
- Nasenleiste(n) auf den Plan heften
- Aufdopplung ankleben
- dann die Randbögen aufbauen
- die Rippen einpassen
- und zu guter letzt die Diagonalen und Ecken.

Geklebt ist alles mit Uhu Hart.

LG
Stefan
 

D-OTTO

User
Natürlich habe ich weiter gebaut.
20121127_202849 klein.jpg
20121201_103331.jpg
20121201_103349.jpg
20121201_105727.jpg
Dank der Frästeile ging das echt flott.
Kommentiere die Bilder später noch mal denn,
jetzt muss ich wieder an die Arbeit.

LG
Stefan
 
Hast Du erst den Rahmen für das HLW gemacht und danach die Gitterkonstruktion?
Wenn ja, wird die Konstruktion mit dem Rahmen verleimt?

hi Mannix, bin zwar nicht OTTO...
man baut immer erstmal aussen rum den Rahmen, dann das innere rein, natürlich muss das alles miteinander verklebt werden.
Am besten besorgst du dir für das Taxi die Original Bauanleitung, da ist alles sehr gut beschrieben, ohne ist es für einen Neuling ohne Hilfe wenig sinnvoll.
 

D-OTTO

User
Hallo Hans,
Ich dachte ich hätte das geschrieben.;)
Wenn auch mit Rechtschreibfehler:(:D
Die Bauanleitung habe ich und stelle diese gerne zu Verfügung.
LG
Stefan
 

D-OTTO

User
Hallo Leute
Bin momentan ohne Rechner unterwegs.
Es geht weiter, nur wann:(
LG
Stefan
 

D-OTTO

User
Es leeeeeebt

Es leeeeeebt

Zumindest der Rechner.:D
Natürlich habe ich immer etwas weiter gebaut als ich Zeit hatte.
Auf den vorherigen Bildern hatte ich mit dem Rumpf begonnen
Auf die Seitenteile wurden die Verstärkungen sowie Leisten geklebt. die Spanten wurden nur zur Ermittlung des Abstandes eingesteckt.
Die Rumpfseitenteile werden verklebt.
Und hoffentlich gerade, das Ende wird verklebt.

20121202_141442.jpg
Hier habe ich die Kabine aufgebaut.
Leider keine Einzelfotos.
20121209_202805.jpg
Der Tankdeckel
20121209_202552.jpg
Das Servobrett entstand aus 3mm Balsasperrholz mit einer Lage 0,4er Buchensperrholz. Suuuperfest und Federleicht.

LG
Stefan
 

D-OTTO

User
Die Fläche

Die Fläche

So, da bin ich wieder.
Ich finde einfach keine Zeit zu schreiben:( Aber der Rohbau ist geschafft.
Aber immer der Reihe nach.
20121201_103402.jpg
So fängt man die Fläche an. Untere Beplankung und unteren Holm, sowie die untere Endleiste.
20121205_114009.jpg
Darauf die Rippen kleben, dann Nasenleiste und oberen Holm.Ich habe auch schon mit den einkleben der Stege angefangen.
20121209_202352.jpg
Die Flächenverbinder und zweiteiligen Rippen werden eingeklebt.
20121209_202535.jpg
Die Winkelschablone passt exakt.
20121209_202459.jpg
Das Füllstück nicht vergessen.
20121212_101913.jpg
Der Randbogen wird aufgebaut.
Aus 3mm Balsasperrholz ist der Bombenfest, hätte ich das bei meinen früheren Modellen schon gewusst:rolleyes:
20121214_132659.jpg
Die vordere Beplankung sitzt schon, dank Uhu Por ein Kinderspiel. Es geht natürlich auch jeder andere Kontaktkleber.;)
Die Endleiste trocknet gerade, ist aber mit Uhu Hart geklebt.
20121214_133628.jpg
Ich fange schon mal an die Gurte aufzukleben........
20121215_133054.jpg
Vorbereitung der rechten Seite. Den Flächenplan mit Speiseöl eingerieben, umgedreht Frischhaltefolie drauf und nicht vergessen, wie auch bei der linken Seite, den Keil für die Schränkung
20121217_094555.jpg
Die rechte Seite wird genauso aufgebaut wie die linke. Nur das an den Verbindern die linke Fläche dran hängt.:D
Diese sollte man stützen.
20121217_164700.jpg
Und nochmal kommt der Kontaktkleber zum Einsatz.
20121223_171122.jpg

Tataaaaa fertig zum verschleifen. Eigentlich die Nasenleiste mit einen Hobel nur grob in Form bringen und dann mit einer 40cm Schleiflatte und 80er/100er Papier vorsichtig drüber ziehen.
Tipp
Diagonale Bewegungen schonen dabei die Balsakannten und wenn man das Schleifpapier am Rand 5-10mm überstehen lässt und hochbiegt, hat man auch keine scharfe Kannte mit der man Riefen ins Holz ziehen kann.

Habe ich was vergessen? Frag nach.
LG
Stefan
 

D-OTTO

User
Rumpf

Rumpf

Weiter gehts.
20121209_202610.jpg
Mööööp!!!!! Fehler. Wer genau hinschaut, sieht das der Spant 29 irgendwo sitzt, nur nicht da wo er hin gehört:(
Eigentlich wollte ich die Position vom Akku festlegen. Naja der Fehler ist behoben und der Akku kommt in eine Wanne aus Balsasperrholz und lässt sich verschieben.
20121217_094810.jpg
Der Motorträger nimmt Platz und die Breite wird angepasst, inkl. Seitenzug.
20130102_142832.jpg
Die in der Bauanleitung beschriebene Motorbefestigung. Auf Messingblech gelöteten M3 Stopmuttern, Ok ich hatte nur zwei;) geht aber beides.
Motor anschrauben und dabei die Bleche festkleben, später mit kleinen Stiften sichern.
20130105_171622.jpg
Die Motorverkleidung. Den gesamten Rumpf habe ich mit einem Fräser im Dremel bearbeitet. Somit habe ich überall eine gleichmäßige Rundung.
20130105_171701.jpg
Das Buchenrundholz für die Tragflächenbefestigung fehlt noch. Spant 29 ist immer noch nicht versetzt:)
20130105_171716.jpg
20130105_171916.jpg
Ein paar Kleinigkeiten noch dann gehts an die Schwimmer.
Dank der Frästeile (Spannten, Rumpfseitenteile, Rippen, Schwimmer) die mir ein guter Freund erstellt hat, habe ich viel Zeit gespart.:)

LG
Stefan
 

D-OTTO

User
Schimmer.........

Schimmer.........

mal anders.
Bisher hatte ich nur die Schwimmer von Hilmar aus Depron gebaut.
Jetzt werden sie aus Holz und dann auch noch aus einem Frästeilesatz.;)
20130111_120457.jpg
Der Kiel ist zweiteilig und aus Pappelsperrholz. Also nicht aus 3mm Balsasperrholz.
Hier werden gerade die Aufnahmen eingeklebt.
20130111_123000.jpg
Und hier die Verstärkungen.
Eigentlich sollte jetzt die obere Beplankung auf den Kielrücken geklebt werden, mangles 1,5er Balsa habeich schon mal Spanten eingesteckt und mit dünnflüssigen Skundenkleber verklebt.
Guggst du hier.
20130111_134811.jpg
20130111_225143.jpg
Die Leisten werden eingeklebt und später verschliffen.
Holz hatte ich zwischenzeitlich auch schon geholt und auf den Kielrücken geklebt.
20130112_130800.jpg
In der Bauanleitung steht mit Uhu Col kleben, mit Stecknadel fixieren und auf den Verzug achten.
Aus faulheit habe ich wieder Kontaktkleber genommen
und anschließend die Klebenstellen von innnen verstärkt.
20130112_171933.jpg
Der aktuelle Stand.
Schönen Sonntag noch.
Stefan
 

pazzopilota

User gesperrt
ja sag´ einmal...

ja sag´ einmal...

Weiter gehts.
Anhang anzeigen 933000
Mööööp!!!!! Fehler. Wer genau hinschaut, sieht das der Spant 29 irgendwo sitzt, nur nicht da wo er hin gehört:(
Eigentlich wollte ich die Position vom Akku festlegen. Naja der Fehler ist behoben und der Akku kommt in eine Wanne aus Balsasperrholz und lässt sich verschieben.
Anhang anzeigen 933004
Der Motorträger nimmt Platz und die Breite wird angepasst, inkl. Seitenzug.
Anhang anzeigen 933005
Die in der Bauanleitung beschriebene Motorbefestigung. Auf Messingblech gelöteten M3 Stopmuttern, Ok ich hatte nur zwei;) geht aber beides.
Motor anschrauben und dabei die Bleche festkleben, später mit kleinen Stiften sichern.
Anhang anzeigen 933007
Die Motorverkleidung. Den gesamten Rumpf habe ich mit einem Fräser im Dremel bearbeitet. Somit habe ich überall eine gleichmäßige Rundung.
Anhang anzeigen 933010
Das Buchenrundholz für die Tragflächenbefestigung fehlt noch. Spant 29 ist immer noch nicht versetzt:)
Anhang anzeigen 933011
Anhang anzeigen 933012
Ein paar Kleinigkeiten noch dann gehts an die Schwimmer.
Dank der Frästeile (Spannten, Rumpfseitenteile, Rippen, Schwimmer) die mir ein guter Freund erstellt hat, habe ich viel Zeit gespart.:)

LG
Stefan

...habe ich da was nicht mitbekommen?

Ist dein V-Motor nur ein "Fake"? :eek:

Hast du da einen BL hinten dran gebaut? Hält das System, schon erprobt?

Man sieht ja immer wieder was Neues....:D

Andy ;)
 

D-OTTO

User
Pseudo Verbrenner

Pseudo Verbrenner

Hallo Andy,
die Idee ist nicht von mir und auch nicht wirklich neu.
Wurde auch schon in einem Taxi, von einem österreichischen Fliegerkollegen erfolgreich erpropt.
Der hat mir dann meinen Motor freundlicher Weise umgebaut. Danke Franz.;)
OS 20 Axi2810_0008klein.jpg
Der Motor kann jeder Zeit wieder zurück gebaut werden. Ist aber nicht notendig, habe noch zwei davon.:D
Graupner_260 klein.jpg
So soll mein Taxi dann aussehen. Auch hier ist ein Axi 2820/10 verbaut.
LG
Stefan
 

pazzopilota

User gesperrt
geeewaltig...

geeewaltig...

...was verlangt dein Kollege so für einen Umbau, wenn ich ihm V-Motor & BL zusende?

geht auch über PN - kein Problem!

Andy ;)
 

D-OTTO

User
Badelatschen

Badelatschen

So die Schwimmer sind fertig.
Hier noch ein paar Bilder von den Arbeitsschritten.
20130112_171933.jpg
Die obere Beplankung ist drauf, natürlich auch die Hilfsgurte.
20130113_133906.jpg
Die Lauffläche hinten, geht ja recht einfach.
Vorne gehts weniger gut, wenn man aber die Beplankung.......
20130114_101529.jpg
......Konvex hobelt, geht´s schon besser. Dazu noch eine leichte Fase und alles passt.
20130115_105539.jpg
Die Spitze, unbehandelt und
20130115_110145.jpg
mit einem kleinen elektrischen Hobel grob in Form gebracht.
20130115_110655.jpg
Das Werkzeug für´s Feine.
Und der Entenschnabel ist fertig.
20130115_105658.jpg
Die Fahrwerksdrähte sind auch geschnitten und wollen in Form gebracht werden.
Aber erst wird bespannt.
20130121_124416.jpg

So, jetzt warte ich auf weißen Spannlack und dann gehts an die Oberfläche.

LG
Stefan
 

D-OTTO

User
Hallo da bin ich wieder.
Ich hatte zwischendurch etwas Zeit um einmal Spannfix weiß mit der Spritzpistole aufzubringen.
20130128_215909.jpg
20130128_215936.jpg
20130128_220012.jpg
Genauer hingeschaut, sieht man das der Spannlack die Holzstrucktur nicht wirklich gut abdeckt. Dafür zeigt er kleine Fehler in der Oberfläche auf.:(
Ich habe damit angefangen die entsprechenden Stellen zu spachteln. Vielleicht sieht man das auf den Bildern?
Im Test hat sich der Spannlack mit den Spachtel gut vertragen.
Ich bin am überlegen das Modell komplett mit Alkyfix-Emaillelack zu spritzen bevor ich weiter mache.
Was meint ihr dazu?
Bei über 1500 Klicks sollte doch der ein oder andere dabei sein, der sich dazu äußern möchte;) :D

Die Schwimmer habe ich mit Graupner Bespannseide bespannt. Die Seide ist fester und ich erhoffe mir mehr Stabilität,
da die Schwimmer am stärksten belastet werden.
20130128_223712.jpg

LG
Stefan
 

faukon

User
Hallo Stefan,
ich habe bei der Lackierung meiner Taxi sehr gute Erfahrungen mit dem Universallack von Graupner gemacht.
Zuvor wurde die Bespannung (Papier) 3 mal mit verdünntem Spannlack gestrichen und danach 2 Anstriche mit dem Universallack.
Ergebniss:
Taxi1.jpg

Gruß, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten