YGE 120LV Gov.-Store bricht stark ein Logo 500SE

Poolk

User
Hallo zusammen, wollte mal die Regler und Motorenspezialisten hier um hilfe bitten.

Ich habe neu einen YGE 120LV (den neuen) in meinem Logo 500SE mit HKII4025-1100, Edge 603 FBL.
Ich hatte vorher kurzfristig einen YGE 60LV V4 drin der für die Verhältnisse perfekt funktioniert hat.

Jetzt beim 120er schaltet der Regler bei schnellem Vollpitch fast ab, die Drehzahl bricht extrem ein, so dass man den Logo nicht auf Höhe halten kann und kommt dann langsam wieder hoch. Auch habe ich das Gefühl das er in diesem Moment falsch kommutiert, ich meine man hört dieses "Kreischen".

Die Einstellungen, die Akkus und auch der Rest ist gleich wie mit dem 60er.

Timing 18°
8khz
Gov-Store (schon neu Eingelernt, mit und ohne Blätter)
Cut-Off 3.1V -> slow down

Jemand eine Idee?

Viele Dank.

Gruss Micha
 
Den Governor Store sollte man mit dem schwächsten Akku bei 80 - 100 % Gas ohne Pitch einlernen, und immer mit Blättern. Dann funktioniert er meist auf Anhieb sehr gut. Dabei ist es wichtig, daß man beim einlernen auf die Rückmeldung (kurzes Zucken auf Gas) des Reglers wartet. Danach abschalten und Rgler komplett stromlos machen, beim nächsten Start sollte alles wie gewünscht funktionieren. Die Governor Response muß dann noch auf den Motor und den eigenen Flugstil angepaßt werden. Zu langsame Ausregelung bewirkt Drehzahleinbrüche bei härteren Manövern, ein zu hoher Wert bewirkt Gasstottern und Heckpendeln.
 
Hallo Micha,

18° Timing scheint mir für den Scorpion zu heftig, es sollten nur 6° sein. Bzgl. des Einbrechens im Governor: mit welcher Regleröffnung/Servoweg fliegst Du? Hast Du den Gov.Fast dazugeschaltet?

Heino Jung hat mir am Telefon gesagt, man sollte den Gov.Store am besten mit einem Akkupack mit 4.0V/Zelle und mit 100% Gas (nicht darunter, sonst wird's ungenau) einlernen - mit oder ohne Blätter sei dabei egal.

Gruss, Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten