1c vs 2C Schnellladefähig Jamara MicroStar 1S 160Mah 25c + eflite 4port lader/ripmax

Hallo alle,

Wer nutzt die Jamara Microstar 1s 3.7v 25c mit einem Ripmax HEX 4-fach/f-fach oder EFlite 4-fach Lader?

Sind die Microstar auch 2C schnellladefähig?

In der Anleitung steht:
Schnelladung ist nicht moeglich.
Die Ladestroeme fuer eine Zelle muessen eingehalten werden.

Aufgedruckt ist nichts explizit. Also keine spez. Freigabe.

Hab nur ein einziges Eflite Electra Single mit Leds wo ich 0.1-0.7A einstellen kann.

Die hohe schwarze Eflite Ladestation, die beim Nano CPX dabei ist, gibt fix 0.3A = 300Mah an.

Der 4-fach Ripmax 300mah laesst sich auch nicht auf 160mah reduzieren.
Die anderen 2 600mah Slots bleiben ungenutzt.

Die Original Eflite 1S 150mah haben immerhin 3C Freigabe.

Mein Fachhaendler ums Eck hat leider fuer diese 1S Micro Anschluesse kein Bananenstecker Adapter Kabel. Mein Mein Robbe Tripple faellt damit erstmal flach.
Auch keine anderen Akkus.

Soll ich beim Ripmax und Eflite per Drehpoti die Spannung auf 160mah/1C zurueckdrehen?

Ripmax sagt klar: Gehaeuse oeffnen = Garantieverlust. Weiss auch nicht ob man dort wie bei Eflite so zurueckstellen kann.

Hab leider mit 8 3S 2200Mah und 3-4x 2C laden, sonst 1C, keine guten Erfahrungen gemacht. Alle Akkus von Fruehjahr und Juli, auch 45C, sind kaputt Spannungseinbruch >20A Belastung. Drei koennen max ca 8-10A.
Bestenfalls fuer Heizbag zu gebrauchen.
Wobei...bei all meinen 3S stand sogar 4C drauf...

Die Mylipo / miniAviation koennten ja 2C. Wollt mir eh noch was Gescheites holen, auch wenn Jamara die MicroStar fuer Winter und-20Grad freigibt.

Wieviele Zyklen habt ihr bei 2C bei den 160-190Mah drauf? 100-200?
Auch so schnell bei deutlich < 30-50 mit 2C defekt?
Ladet ihr nur per 1C auch mit 2C/3C... Freigaben speziell 1S 150-500mah??

Danke fuer paar Tipps!

Moechte heute Abend eigentlich in Nuernberg Mit dem Nano Hallenfliegen gehen.
Mit nur 1x Electra fuer 1C wird das nichts mit 6 Akkus.
Extra schnell gestern noch Nano CPX geholt

PS: Bei den Jamara MicroStar geht die schwarze Stecker Abdeckung leicht ab. Mangelhaft geklebt. Insbesondere beim Nano Landegestell und rausschieben ist die ganz schnell ab. Kann die Internet Foreneintraege bestaetigen. Mit Sekundenkleber ist auch nicht so einfach. Jetzt passen die 4 nicht mehr in die RipMax Slots

Gruss

Thomas
 
Beitrag findet sich auch bei RCLine:
http://www.rclineforum.de/forum/boa...3-1c-vs-2c-schnellladef-hig-jama/#post4151497
Habe interessante Antworten incl. Vorschlag 2S/3S Reihenladekabel erhalten.

Mein Endergebnis:
Habe den Poti im EFlite EFLC1000 Lader nun doch ganz nach links zurückgestellt (Widerstand 0). Lade die Jamara Microstar 160mah nun 1C mit max. 165-170mah (Amperemessung beim 1S Aufladen).

RipMax HEX habe ich geöffnet, nachdem mir durch die MicroStar Sekundenkleber+abgegangene schwarze Kappen Aktion von den JMicro Stiften innen bisserl was vom Rand rausgebrochen ist.
Es sind keine Potis verbaut - nur kleine Bauteile (SMDs nennt sich das?).
Es können die 4 300Mah Ports nicht per Drehregler (wie im 4-fach 1S EFlite Lader) zurückgestellt werden, auch nicht die 2 600Mah Ports.
rsz_img-20121127-00038.jpg

Flugzeiten draußen bei 7-9 Grad mit dem Nano CPX:
Die Flugzeiten draußen (trotz -20 Grad Winterfestigkeit Angabe von Jamara) der 1S mit 160Mah ist mit ca. 30-45 Min. vorheizen mit 2x6W Heizelementen und 45 Grad im Heizbag ca. 3-3,5Min.
Ich hatte teilweise auch Motoreinbrüche / Ermüdungserscheinungen bei 100% Pitch/100% Throttle (Abfangen vor Boden).
Hatte dies aber bei allen 4 Jamara Akkus und 2 EFlite.
Also entweder bis 3/3,5Min. durch..oder die gingen bereits nach 2/2,5Min. teilweise los; bin mir da im Nachhinein nicht ganz sicher (ersten echten Rundflüge mit dem Nano CPX heute). Hab da noch nicht so den Vergleich zur Halle (jemand der Rundflug mit Nano CPX gut kann muß vielleicht auch nicht öfters mal 100% Pitch knüppeln).
Auch nach den 3-3,5Min. konnte ich auch den Aktionen LVC oder Motorermüdung noch weitere 1-1,5Min. schweben. Normal hab ich so 5,30Min Indoor.
Fliegen (normale Rundflüge) kann man m.E auch draußen mit Vorheizen bei ca. 9 Grad reduziert 3-3,5Min...wer gar nicht warten kann. Müßte bei 15-20 Grad deutlich besser werden (März).
Man merkt aber ab ab der Mitte des Fluges DEUTLICH , dass 1S Akkus überhaupt nicht gerne Kälte <20 Grad abkönnen. Bei 3S und 30-60Min. vorheizen tritt das Phänomen nicht auf.
Ich konnte zudem KEINEN merklichen Unterschied zwischen EFlite oder Jamara bzgl. Kälteresistenz feststellen.
Muß das die kommenden Tage / Wochen noch weiter - bei wenig Wind (heute war Windstill - die nächsten Tage nicht mehr) - austesten :)
 

Relaxr

User
Moin - mache es bitte da mal nicht derart kompliziert, ist ja die reinste "Studie". Lade die Kerlchen mit 1 - 2 C - fertig. Wenn ich Zeit habe, lade ich die Zwerge mit 100mA, wenns schnell gehen muss mit 200mA. Viel kritischer ist, diese Mini-Lipos zu leer zu fliegen, da nur wenige Modelle dafür Abschalten oder Warnen. Das belastet die mit Abstand am meisten! Je nach Leistungsanforderung kann dies sehr schnell gehen. Nach meinen Erfahrungen sind Micro-helis besonders kritisch, wegen recht hohen Strömen. Zudem gibt es Gerüchte, das die Lipo-Hersteller in diesen kleinen Konfektionen ältere und auch 1b-Zellenchemie unterbringen. Ich fliege die Lipos mit steigenden Flugzeiten und lege das Maximum fest, wenn ca. 70-80% Kapazität verbraten sind. Und bei dem Preis würde ich da schon mal gar keinen weiteren Aufwand treiben. Gefühlte 100 Zyklen und die Dinger sind durch.....Und draussen bei Kälte ist ganz schlecht, da die sofort durchkühlen. Sind ja auch eher für "In-door" Helichen und Fliegerchen....
Markus
 
Hi Markus,

der Punkt am SA war: Wie kann ich die 4 Jamara Akkus mit dem RipMax vor Ort in der Indoorhalle am SO laden und dann für die knapp 3 Std. vor Ort wieder aufladen.

Und ja: Da man mir das falsche Ladegerät bzw. die falschen Akkus SA mittag in die Hand gedrückt ist es in eine Studie ausgeartet, wie ich das (als Workaround) wohl so beidseitig überhaupt nutzen könnte.

Bislang hat sich definitiv nirgendeiner der tausend Forenteilnehmer (in zwei Foren) dazu bekannt, diese Jamara 1S Akkus mit 2C zu laden.
Das sagt doch schon alles.
Macht wohl auch kein vernünftiger Mensch, wenn der Hersteller nicht eine Schnellladung explizit freigegeben hat.

Ihr könnt jetzt alle cleverer sein und schon am Wochenanfang einen Nano CPX kaufen. Dann bleibt auch genügend Zeit für die Bestellung passenden Kabel / EFlite Lader und 2-3C Akkus der hiesigen Onlineshops :)

Würde mich trotzdem nochmal interessieren wer desweiteren:
- auch 2-3C 1S Akkus nur mit 1C lädt und warum
- wie lange die halten (Du hast ja geschrieben >1C auch bis zu 100 Zyklen kein Problem)
- bei bestimmten 2-3C Akkus (im speziellen miniAviations, myLipo) mit >1C schlechte Erfahrungen gemacht hat (Akkus nach wenigen Monaten defekt, wie es mir bsw. auch mit 8 3S gegangen ist)

Grüße und Danke für Dein Feedback Markus!

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten