Wer hat Elektromaster (Euromaster) schon mal konventionell gebügelt?

Razzo

User
Hallo,

Wer hat den Elektromaster (Euromaster) schon mal konventionell, d.h. mit normalem Oracover, gebügelt?

In der Anleitung steht, man müsse sehr vorsichtig sein damit es keine Dellen gibt. Grund: Das Furnier ist sehr dünn geschliffen und die Kohle leitet die Hitze schnell(er) ans Styropor. Diese Hinweise findet man auch im Forum.

Laut Oracover-Anleitung soll man erst mit 130 Grad anbügeln und dann mit 150 Grad in einem zweiten Durchgang festbügeln. Auf einem Holzrest ausprobiert: mit 150 Grad ist das Oracover dann auch wirklich fest. 140 Grad könnte auch reichen.

Mit meinem Folienbügeleisen (Jamara, geregelt!) habe ich mal Tests gemacht in dem ich es mit zwischengelegter Alufolie auf (nackte!) Styropor-Reste gehalten habe.

130 Grad: nach einigen Sekunden (aus dem Gedächtnis geschätzt > 5 sec) gibt es eine leichte Delle.

150 Grad: Die Delle kommt schneller und wird dann auch tiefer. Aber es ist auch nicht so, dass es einem gleich und razzfazz alles wegschmilzt.

Nun sage ich mir:
- erstens bleibt man ja nicht so lange auf derselben Stelle
- und zweitens ist ja noch Furnier und Kohle zwischen Folienbügeleisen und Styropor

Man sollte also doch normal und ohne Tricks (Orastick und nur an den Kanten bügeln, gefällt mir nicht) bügeln können...

Kann das jemand bestätigen?

Gruß,
Razzo

--------------------------
steht nun bei den Folien
HWE :rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jan

Moderator
Das wäre mir zu gefährlich. Dellen sind ja nicht nur optisch unschön, sondern verändern auch die Flächenstatik.

Ich würde die Flächen mit Klebefolie bekleben. Aber das ist nur meine Meinung. Ich bin nicht der großartigste Bügler. Die Kunst ist es wohl, äußerst kurz relativ viel Hitze einwirken zu lassen. Das finde ich schwierig abzuschätzen...
 

Razzo

User
Gibts doch gar nicht... irgendwer muss den E-Master doch schon mal mit normaler Oracover bebügelt haben ;-) Meldet Euch!
 
Hi,

schau vielleicht mal im Kult-Thread (im ersten) nach.
Der Kult hat ja auch nur eine sehr Dünne Furnier und drunter gleich das CFK.
Im Kult-Thread hat jemand beschrieben, wie er bebügelt hat.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Razzo,
ich habe Kult und Alpinaflächen, also gleiche Bauart, selbst mit Oracover bebügelt. Ich verwende auch das Jamara-Bügeleisen. Einstellung bei mir immer 170° C (laut Infrarotthermometer echte 150°C), und dann zügig arbeiten.
Ging problemlos. Insbesondere an den Randbögen kannst Du die bei der Temperatur weiche Folie schön um die Radien ziehen.
Beim nächsten Neukauf bei Tangent werde ich die trotzdem die bespannte Version wählen. Für die Alpinaflächen habe ich 4 Abende im Wohnzimmer gebügelt, und seitdem stellt mir meine Frau immer die Bügelwäsche in den Weg. :D :D

Gruß, Thomas
 

Razzo

User
Danke für Eure beiden Tips! Das klingt gut und macht Mut. Muss mal sehen ob ich mein Bügeleisen auch nochmal irgendwie kontrollieren kann, also ob die Angaben auf dem Drehpoti auch mit der Realität übereinstimmen. Den Kult-Thread nehme ich mir auch nochmal vor... mit etwas mehr Zeit (is so lang).

Danke & Gruß,
--Razzo
 

Razzo

User
So, mein Elektromaster ist nun auch mit Oracover bebügelt. Einstellung des Jamara Future Iron 2 Bügeleisens von 130 Grad bis 170 Grad, allerdings mit einem selbst genähten Bügelschuh aus dickerem Baumwollstoff. Am Ende habe ich eher den 130-150 Grad Bereich benutzt -- nicht wegen Dellenbildung oder so, sondern weil dann die Folie nicht so stark einschrumpft. Ich fand, es geht besser so.

Auch den Randbogen habe ich relativ kühl gebügelt: es kommt eher drauf an dass man sich Zeit lässt und Quadratzentimeter nach Quadratzentimeter festbügelt und dabei die Folie immer ordentlich in die Richtige Richtung spannt.

attachment.php


Mit Dellenbildung hatte ich keinerlei Probleme, obwohl ich an manchen Stellen mir durchaus etwas Zeit gelassen habe. Was nicht heissen soll, dass man nicht vorsichtig zu sein braucht!

Gruß,
Razzo
 

Anhänge

  • Randbogen_EM.jpg
    Randbogen_EM.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 64
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten