E- Motor und Getriebe

Ka6E

User
Hallo

Ich habe mal Fragen zu E-Motore mit Getriebe. Ich habe einen Brushless mit Getriebe, nun ist Motor und Regler defekt. Kann ich das getriebe von den Motor abnehmen und an anderen verwenden?
Ich kann das eigentliche Getriebe vom Motor abschrauben, aber den Gewindeflansch der am Motor ist, ist der bei Herstellung des Motorgehäuses mit gedreht worden so das das eine Komplettes Teil ist, oder lässt sich der vom egentlichen Motorgehäuses irgendwie trennen?
Lässt sich auch das zahnrad irgendwie von der Motorwelle trennen?

Ist erst mein zweiter E-Motor und der ist nach nur einen halben Jahr begraucht, angeblich weil ich statt 4,5 Servo, 6 Servo am Empfänger hatte. Ich würde gern das Getriebe an anderen Motor weiterverwenden.
Ist das möglich, kann mir jemand Tips geben?
Danke
Mfg
Dirk PB250014.JPGPB250023.JPGPB250012.JPG
 
Hallo,

also wenn ich mir die Motorwicklung anschaue würde ich eher darauf tippen das hier ein satter Wicklungsschluss vorliegt. Wahrscheinlich verursacht durch Übertemperatur / Überlast. Der defekte Motor hat dann den Regler mit in den Tod gerissen. Du solltest also für den nächsten Anlauf mal dein Motor/Steller/ Akku Setup diesbzgl. überprüfen, sonst wirst du das gleiche Problem wieder bekommen.

mfg
Jürgen
 

Ka6E

User
Hallo
Das kann ja sein. Der Hersteller der mir diesen Antrieb empfohlen hat hat mir dies so dar gestellt. ist aber ja nicht meine Frage. Ich möchte eben das Getriebe weiter verwenden bin mir aber nicht sicher ob das Gewinde unlösbar mit dem Motorgehäuse verbunden ist oder irgendwie abnehmbar ist. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so etwas.
Der Motor ist erledigt, der Regler auch.das weiss ich. Ich will mich darüber nicht Aufregen. War schon Teuer genug .

Mfg Dirk
 
Ich möchte eben das Getriebe weiter verwenden bin mir aber nicht sicher ob das Gewinde unlösbar mit dem Motorgehäuse verbunden ist oder irgendwie abnehmbar ist.

Servus Dirk!

Auf den Fotos kann ich nicht erkennen, ob Motor und Getriebeflansch tatsächlich aus einem Stück bestehen.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so etwas.

Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist der Flansch immer nachträglich am Motor angebracht.
Da Du aber eh mit dem Händler Kontakt hast, solltest' die Frage sinnvollerweise an den richten!

Eventuell kannst du dabei auch das Fabrikat der Combo herausfinden.

Und noch eine Anmerkung: wenn du das Getriebe tatsächlich an einem anderen Motor verwenden willst,
musst Du auch das Ritzel beschädigungsfrei vom alten Motor lösen und am neuen Motor anbringen!

Ahja: der neue Motor muss die selben Eckdaten, wie der alte aufweisen, sonst ist die nächste
Panne vorprogrammiert!

Der Motor ist erledigt, der Regler auch.das weiss ich. Ich will mich darüber nicht Aufregen. War schon Teuer genug .

Was mir dazu noch einfällt: wenn Dir jemand sagt, Motor und Controller sind gestorben, weil Du zuviele Servos im Flieger hattest,
dann ist das vielleicht nur eine Ausrede, weil Dir eine nicht passende Antriebs- Combo verkauft wurde .........

Bevor Du neues Zeug kaufst, hol Dir doch Rat - zB hier bei RCN - welche Komponenten zu deinem Flieger passen,
ohne überlastet zu sein!
 

flymaik

User
Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist der Flansch immer nachträglich am Motor angebracht.

Das war mal, leider.
Fast alle sind dazu übergegangen das in einem Stück zu fertigen.
Leider auf kosten der flexibilität für den Endkunden.
Das macht für mich nur Sinn, wenn das Ritzel in die Motorwelle gefräst ist.
Ist aber hier nicht der Fall.
Das was du da hast. ist ein Maxon und m.W. passt der Flansch vom Microedition.
Das Ritzel geht in der Regel mit Wärme runter
 

PlanB

User
Säg den Motor an den Luftaustritten ab, am besten samt Motorwelle. Gewindeflansch einspannen und plandrehen – 4 Bohrungen auf 25er Lochkreis und senken. Das Ritzel erhitzen und auspressen, fertig ist das „stand-alone“ Getriebe.

Wenn Dir das Werkzeug fehlt frag im Verein nach, da wird sich doch jemand mit einer Drehbank oder Fräse finden?
 

flymaik

User
schade um den Motor.
da kann man noch was draus machen;)
und ~13€ für den Flansch ist die Anstrengung m.M.n. nicht wert;)
 

Ka6E

User
Hallo
Was kann ich denn noch aus den Motor machen, ne Lampe?

Hab ich auch schon dran gedacht den neu Wickeln zulassen, hat sich aber niemand bereit erklärt. Also der Tip von Reisenauer war wohl der beste.

Vielen Dank für alle vorschläge.

Mfg Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten