Norpol W70 & Mirror Glaze

mofix

User
Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit den beiden Wachsen "Norpol-W70" und "Mirror Glaze"?

Mir geht es genau gesagt um folgende Punkte:

- Wie vertragen sich die beiden Wachse mit 2K Acryllack (Südwest)?
- Kann man die Wachse mischen, also wenn z.B. in einer Form mit Norpol W70 gearbeitet wurde und nun darauf Mirror Glaze aufgetragen wird?

Grüße mofix
 
Hallo Mofix,


bitte nicht die Wachse mischen! Nicht umsonst wird bei Leihformen immer das entsprechende Wachs mitgegeben.
Den Südwest Lack kenn ich nicht...wir haben gute Erfahrungen mit der Kombination: W-70 und Glasurit-Lack gemacht.
(Habe jetzt auch für eigene Förmchen auch schon mit Ludil-Lacken gearbeitet. Trennt auch gut.)
Nur darauf achten, dass man bei neuen Formen erstmal eine ausreichende
Grundtrennung rein bringt. (6 X sollte reichen)

Gruß


Günter
 

Detlef

User
hallo mofix,

wir haben mit mirror-glaze und 2 k lack probleme gehabt
und sind aus dem grund auf t7 bzw. auf w 70 umgestiegen.

leider kann ich dir nicht mehr sagen welches lacksystem da wir daoch viel getestet haben.
heute sind wir bei t7 und div. autolacken ohne problem.

ich würde die wachssysteme auch nicht mischen
sondern die form reinigen und auf das neue system einstellen.

was bei dem w70/t7 min. 6 wachsschichten sind.

gruss:
detlef
 

plinse

User
Moin,

ich selbst verwende W70, meine einzige Erfahrung mit dem Mirrorglaze beschränkt sich auf das Abformen der Tokoloschi-Urmodelle, wo es dabei war. Mirrorglaze verarbeitet sich wesendlich anstrengender, trocknet schneller, so dass du bereits bei so kleinen Urmodellen ziemlich kraftaufwendig polieren musst.

Ich habe die Formen hinterher ausgewaschen und auf W70 eingestellt, also ohne Experimente zu veranstalten, ob die Wachssysteme sich vertragen, abgesehen davon bleibt die Wachsschicht ja auf dem ersten Teil, hier auf dem Urmodell, so dass da nicht viel zu reinigen war.

Ich würde mich auch hüten, die Wachssysteme zu mischen, zumindestens ohne Experiment auf einer unwichtigen Oberfläche (beispielsweise auf einer beschichteten Spanplatte). Einige Wachssysteme gemischt ergeben hervorragende Haftvermittler, einige vertragen sich. Bei dem Aufwand eines Formenbaus würde ich aber das Risiko nicht eingehen - es lohnt nicht und eine Form darf man ja auch mal richtig sauber machen, schadet ja nicht.

Verwende auch die Kombi W70 - altes Glasurit-Lacksystem. Funktioniert hervorragend. Nach meinem Wissen verwendet auch die ganze Modellfluggruppe der TU Braunschweig geschlossen W70 - müsste jetzt gerade ein Abweichler dazu gekommen sein, damit ich mich irre ;) . Und in so einer großen Gruppe und deren Dunstkreis findet sich alles mögliche an Lacken, ...

Trenn einfach eine beschichtete Spanplatte ein wie eine Form und teste die fraglichen Kombinationen. Eine Spanplatte hat den Vorteil, dass sie sich leichter zerlegen lässt als Glas und etwas kritischer für das Wachs ist. Du bekommst also eine bessere Aussage, auf Glas funktioniert eh fast alles ;) .
 

wolli

Vereinsmitglied
Moin,

grundsätzlich gebe ich den Vorrednern recht, da ich auch gerne mal Lackteile und Modell getrennt aus der Form hole..:D.
In diesem Fall habe ich allerdings aktuelle andere Erfahrungen. Ich habe letzte Woche mir einen Formensatz ausgeliehen, der mit Mirrorglaze behandelt war.
Ich habe dann direkt Norpol zum trennen verwendet, natürlich weil kein anderes Zeug da war, und es funktionierte absolut problemlos.

Flächen.jpg
 

mofix

User
vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!!

Der Grund für meine Frage war der, dass wir schon etliche Formen (F3B/F3J etc) mit Mirror Glaze abgeformt haben, was auch immer wunderbar funktioniert hat. Anschließend für Teileherstellung haben wir dann normal immer mit Standardwachs+Grundierwachs+PVA weitergearbeitet. Jetzt hab ich mir aber eine F5B Form (Ariane V9) gekauft und dort wurde mit Nnorpol W70 gearbeitet. Somit ist Mirror Glaze vorhanden, Noropol W70 aber nicht. Da mich das PVA aber immer wieder nervt möchte ich jetzt in dieser Form auf ein anderes Wachs umsteigen und da fragte ich mich, ob das Mirror Glaze evtl. dafür geeignet ist. Aber da ich generell mit 2K Acryllacken arbeite, werde ich das Norpol W70 kaufen, da hier geschrieben wurde das es Probleme mit Mirror Glaze und 2K Lacken gab. Und nichts ist schlimmer als ein Flügel der in der Form hängen bleibt ;-)

Eine Frage am Rande: Wo kauft ihr das Norpol-W70 denn immer ein?

Grüße mofix
 

plinse

User
mofix schrieb:
vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!!

Der Grund für meine Frage war der, dass wir schon etliche Formen (F3B/F3J etc) mit Mirror Glaze abgeformt haben, was auch immer wunderbar funktioniert hat. Anschließend für Teileherstellung haben wir dann normal immer mit Standardwachs+Grundierwachs+PVA weitergearbeitet. Jetzt hab ich mir aber eine F5B Form (Ariane V9) gekauft und dort wurde mit Nnorpol W70 gearbeitet. Somit ist Mirror Glaze vorhanden, Noropol W70 aber nicht. Da mich das PVA aber immer wieder nervt möchte ich jetzt in dieser Form auf ein anderes Wachs umsteigen und da fragte ich mich, ob das Mirror Glaze evtl. dafür geeignet ist. Aber da ich generell mit 2K Acryllacken arbeite, werde ich das Norpol W70 kaufen, da hier geschrieben wurde das es Probleme mit Mirror Glaze und 2K Lacken gab. Und nichts ist schlimmer als ein Flügel der in der Form hängen bleibt ;-)

Eine Frage am Rande: Wo kauft ihr das Norpol-W70 denn immer ein?

Grüße mofix

Moin,

Carboplast hat W70 und Lange & Ritter, glaube auch Bakuplast.

Der Vorteil an W70 ist, dass du es alleine verwenden kannst, ebenso aber auch mit PVA. Ein Kumpel hat die Erfahrung gemacht, dass PVA von Formula Five beispielsweise abperlt - finde ich nicht so schön. W70 ist da schön flexibel. Wenn ich nichts beim lackieren abkleben will, nehme ich auch ganz gerne mal PVA zusätzlich, speziell bei sehr leichten Teilen. Man muss es aber nicht. Die auf der Packung angegebenen 4 Schichten für eine neue Form und dann PVA dazu sind aber recht knapp, dann muss wirklich PVA dabei sein. So 6 Schichten und es beginnt problemlos zu werden, ich mach auch manchmal 10 Schichten, wenn es nicht eilt. Dann entformt sich ein Flügel aber auch schon mal alleine vom Passstifte rausschlagen und das ganze fällt auseinander. So gehabt bei der ersten Batlethfläche, die hat mich fast angesprungen ;) .

wolli schrieb:
Moin,

grundsätzlich gebe ich den Vorrednern recht, da ich auch gerne mal Lackteile und Modell getrennt aus der Form hole..:D.
In diesem Fall habe ich allerdings aktuelle andere Erfahrungen. Ich habe letzte Woche mir einen Formensatz ausgeliehen, der mit Mirrorglaze behandelt war.
Ich habe dann direkt Norpol zum trennen verwendet, natürlich weil kein anderes Zeug da war, und es funktionierte absolut problemlos.
...

grmpf - wollen mal hoffen, das der Eigentümer der Form nicht mitliest oder er es schon von dir weiss ;) - Experimente an geliehenen Formen sind eine Klasse Bewerbung für "Schläge" ;) . Erfahrungen, die auch auf sowas basieren, haben mit dazu geführt, dass ich Formen nur noch äußerst restriktiv verleihe...
Habe es dann vorgezogen, unter Flüchen meine Form selbst sauber zu machen und meine Konsequenzen draus zu ziehen. Du hattest ja scheinbar mehr Glück. Wie verträgt es sich dann aber mit dem Wachs rückwärts auf Mirrorglaze? Naja, die Erfahrung machst dann ja nicht du :( . Sei so fair und informier den Eigentümer wenigstens wenn du es nicht eh schon hast, ich zumindestens wäre angefressen, plötzlich Probleme zu haben und ggf. aus dem Forum zu erfahren warum ;) . Ein recht verlässlicher Test ist mal eine kleine Ecke zu wachsen und wenn der Segen dann klebrig wird, sprich die bestehende Wachsschicht und die frisch aufgetragene reagieren miteinander, dann wird das nichts.

Ein Bekannter hatte beispielsweise 2 Wachssorten am Start und hat sich von Norpol wieder getrennt. Mal klappte alles, mal weniger und wirklich nachzuvollziehen war es nicht... Resultierte einfach daraus, dass wegen einer Urmodellgeschichte mal Norpol ins Haus kam und dann blieb, dann greifste mal zur falschen Dose, was weiss ich, zumindestens ist er wieder zu seinem Standardwachs zurück gekehrt - für alle Formen.
 
Servus Kollegens,

in meinen Formen verwende ich nur Mirror-Glaze. (Empfehlung Carbon-Vertrieb). Eine neue Form wurde in folgenden Abständen gewachst:

1. Schicht auftragen, 1 Std. später polieren
2. " 3 Std "
3. " 3 Std "
4. " über Nacht "

Dann geben wir entweder Acryl-Lack ein oder Polyestergelcode-Aceton-Farbstoff-Gemisch (Auftragen mit Sprühpistole). Selbst das Aceton macht dem Mirror Glaze keine Probleme.

Generell würde ich nur ein Trennmittel nehmen, mit dem die Form "eingelaufen" ist. Norpol funktioniert m.E. bei Acryl-Lacken. (keine Aceton-Polyester Mischung).

Grüße
Jörg Peter
 

plinse

User
Dr. Lagu schrieb:
...
Generell würde ich nur ein Trennmittel nehmen, mit dem die Form "eingelaufen" ist. Norpol funktioniert m.E. bei Acryl-Lacken. (keine Aceton-Polyester Mischung).

Grüße
Jörg Peter

Moin,

dann hätte ich den Kollegen nie entformen dürfen:

Pitts.jpg


Das weiß ist Vorgelat und war verdünnt mit Atze, getrennt mit W70. Generell kann man aber schon sagen, dass man keine Lösungsmittelseen in der Form stehen lassen sollte ;) das ist schon richtig. Das Atze sollte so eingestellt sein, dass es in der Luft bereits verfliegt. Bekannte haben jahrelang F3B Flieger mit Vorgelat-Atze gebaut und mit Norpol getrennt.
 
.......meine Erfahrungen waren bei Aceton-Polyester-Gelcode, negativ. Bei Aceton-Epoxi-Gelcode auch positiv........ ;) .

@ Plinse: Welches Vorgelat habt Ihr genommen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten