Linear Servo - wie realisiert man das heute?

techsc

User
Hallo,
zur Wiederbelebung eines alten Schiffsmodells werden sog. Lineare Servos benötigt:
Eine Klappe soll mittels Servo geöffnet und geschlossen werden; der Servoweg beträgt hierbei ca. 2,0-2,5cm.

Im Original waren Graupner Varioprop Servos - Linear verbaut.

Leider finde ich aktuell nichts vergleichbares am Markt.

Kennt jemand die Gründe und hat eine Idee, wie man das Problem langer Servowege günstig löst?

Ich möchte ausdrücklich nicht einen sehr teuren Hi-Tech Servo mit extrem langem Servoarm einsetzen, um ein Türchen zu bedienen. Evtl. gibt es ähnlich wie bei den fertigen elektrischen Einziehfahrwerken einen Spindelgetriebenen Servo mit Anschlagsensor?

Danke
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Linera

Linera

Hallo Techsc

Es gibt noch diesen Hersteller http://www.becker-fm.de/shop/group/Servos/Universalservos der Linear mit Drehservo kombiniert anbietet.
Eventuell kannst du in der Börse oder bei Ebay danach gezielt suchen den diese Typen gibt es bestimmt schon 20 Jahre am Markt.
Deinen Arbeitshub von 2-2,5cm hat meiner Meinung nach kein Linearservo erzeugt da war spätestens nach 15mm Schluß.

Gruß Bernd
 

techsc

User
Danke!

Danke!

Hey Leute, vielen Dank für Eure Antworten in dieser kurzen Zeit! Ich recherchiere für einen Freund und kann nun einige Vorschläge präsentieren.

Super!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Adrian


Was du da verlinkt hast ist ein Micro Linearservo für ein Mausetürloch ausreichend :D

comp_PB260066.jpg

Mein Bild zeigt die beiden Typen auf meiner Hand bei dem 88 ist vorn noch der 5 Kanalempfänger angeflanscht. War vor einiger Zeit einer der ersten Microempfänger und Servos.

Gruß Bernd
 
Hallo,
zur Wiederbelebung eines alten Schiffsmodells werden sog. Lineare Servos benötigt:
Eine Klappe soll mittels Servo geöffnet und geschlossen werden; der Servoweg beträgt hierbei ca. 2,0-2,5cm.

Im Original waren Graupner Varioprop Servos - Linear verbaut.

Leider finde ich aktuell nichts vergleichbares am Markt.

Kennt jemand die Gründe und hat eine Idee, wie man das Problem langer Servowege günstig löst?
...

Wenn da ein Graupner Linearservo eingebaut war, muß die Klappe mit ca. 12 mm Servoweg zu betätigen sein. Wenn der erforderliche Servoweg größer ist, dann war an dieser Stelle kein Linearservo eingebaut. Es gab neben den CL (Linear) Servos auch so genannte CR (Dreh) Servos, welche die gleiche Befestigung hatten.

:) Jürgen
 

Sushi

User
Der Löschmonitor auf meiner Dolly wird von einem 5€ Billigservo bewegt, und zwar ist das Servo umgebaut, sodass es komplett durchdrehen kann(Anschlag vom Abtriebsrad gefeilt, Poti ausgebaut und durch einen Spindeltrimmer ersetzt). Auf dem Abtrieb ist ein PLastikritzel montiert. Das Servo ist liegend eingebaut, darunter läuft in einem U-Profil eine zum ritzel passende Zahnstange(Beides Billigteile aus PLastik von Conrad). Vor und hinter der Zahnstange sind Endschalter angebracht. Die Endschalter sind in die Motorzuleitung eingeschleift und jeweils in passender Richtung durch eine Diode überbrückt.

Nachteile:
-Aufwändig
-nicht die allerleiseste Konstruktion, aber das wird man wohl bei allen Servolösungen haben
Vorteile:
- günstig(materialkosten insges. 10-15€ bzw. das meiste hatte ich hier noch liegen)
- Der realisierbare Weg hängt nur von der Länge der Zahnstange ab
- Sehr schön langsame und gleichmäßige Bewegung
- Das ganze hat gut Kraft

Bei interesse mache ich ein Foto bzw. skizziere das mit den endschaltern nochmal...

LG, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten