Anfänger FMS-Frage

Hallo erstmal an alle,

ich verfolge dieses Forum nun schon ein ganze weile, weil ich mich nach etlichen jahren nun doch endlich dazu durchgerungen habe mit dem modellfliegen anzufangen. ich muss sagen, es macht spass hier zu lesen. habe mir in der vergangenheit hauptsächlich die anfänger-threads zu gemüte geführt und in verbindung mit der empfehlung meines händlers nun gestern die mpx cockpit (voll ausgebaut, ohne zusätze, weil ich mir nen empfänger-synth und nen chanel-check zulegen will) zugelegt. jetzt kann ich wohl kaum mehr zurück.... :D :D :D

ich werde mir dann wohl im früh-früh-jahr den easy-glider electric zulegen und auch selbst bauen, auch wenn ichs kaum noch erwarten kann. :D naja, viel bauen is da ja lt. meinem händler nicht, aber immerhin..... ;) Bis dahin wollte ich ein bischen motorik-schulung mit dem fms machen und es geht auch ganz gut soweit (ca. 500€ schrott, aber auch schon ein paar landungen, loopings und rollen... :) ). allerdings hab ich an der cockpit den schüler-lehrer modus eingestellt. da fliegt mein ege auch gut. nur wenn ich den aussschalte, bekomme ich einen extremen linksdrang meines modells zu spüren, der dann irgendwann (nach vielen, vielen rettungsversuchen) in ner stecklandung endet.

hat jemand ne idee, was das sein kann??? trimmung scheint ja im fms nicht zu funktionieren. wenn jetzt jemand auf die idee kommt mir "rtfm" zuzuschreien, sorry, aber als absoluter, blutiger anfänger könnt ich auch harry potter auf suaheli lesen, verstehen würd ich das genausowenig wie die anleitung der cockpit.... :confused: :confused: :confused: :confused: vielleicht hat ja jemand hier nen tipp für mich.

eine weitere frage wäre, wir belegt man die knüppel am besten??? lt meines händlers (selbst schon 35 jahre flieger und gründungsmitglied eines mfc's) sollte ich auf rechts gas und quer und links höhe und seite legen. ich bin aber schon ziemlich microsoft-fs geschädigt und komme eigendlich mit höhe und quer auf einer seite und gas und seite auf der anderen seite viel besser zurecht. daher meine frage. soll ich mir die erste vom händler empfohlene bedienung angewöhnen? was bringt das in der zukunft? hat das auswirkungen auf zukünftige größere modelle? oder is das feeling ausschlaggebend??? wie macht ihr das?

bin für jeden tip dankbar

grüße aus dem nebligen langsberg a. lech

joerg
 
Hallo Joerg, ich würde dir vorschlagen dass Du so weiter
fliegst wie du's gewöhnt bist, ich fliege zwar so wie es dein Händler beschrieben hatt aber bei uns im Verein gibts
alle möglichen kombinationen.
Es bringt nur unsicherheit in die Geschichte wenn du jetzt noch umdenken sollst, also lass es !!!!!
 
Die Qualifikation Deines Händlers in Ehren, hat aber in dieser Sache genausowenig Aussagekraft wie die Autorität eines altgedienten Grundschullehrers, der das Schreiben mit der schönen Hand ( also natürlich rechts) propagiert.
Mach so weiter, wie Du es gewöhnt bist.
FMS: Da kann man doch die Knüppelnullstellungen adjustieren, oder ? Wie Du es beschreibst ist er einfach vertrimmt, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, was er im L-S-Modus macht, dass es da besser geht.
 
trimmung scheint ja im fms nicht zu funktionieren.
Das wäre total neu.
Man muss es nur richtig machen. Das Problem ist, aus der Ferne betrachtet, dass du mit "Schüler" Mode fliegst. Wenigstens verstehe ich das so. Dann ist die Trimmung eben wahrscheinlich im (nicht vohandenen) Lehrer Sender.
Welchen FMS Anschluss hast du? Den Multplex USB Adapter?
Normal "fliegt" man im FMS ganz normal, nix "Schüler", nix "Lehrer".
Wenigstens ich mit Multiplex 2020 und 3030.
Gruss Jürgen
 
hallo,

erstmal danke für die antworten. werd mich dann wohl nicht umstellen, wenn es später keinen wirklichen vorteil bringt. zumindest für erfahrene flieger offensichtliche vorteile. ich hätte zwar zeit über den winter das zu lernen, aber ich merk dass es mir extrem schwer fällt.

ich hab das mpx usb-interface. es funktioniert soweit einwandfrei. nur ich krieg die trimmung einfach nicht hin. er ege zieht so extrem nach links (auch ohne jegliche umwelteinflüsse), dass ich überhaupt keine zeit habe an der steuerung was umzustellen. ich hab auch das gefühl, selbst wenn ich das einstelle, wärend das modell noch am boden ist, sich einfach nichts tut. handstart, linksdrall, bruch..... :cry: werd morgen mal mit meiner steuerung auf den flugplatz bei mir in der nähe gehen und mich mit ein paar fliegern unterhalten, vielleicht haben die praktische tips für mich.

cu
joerg
 
Versuch mal folgendes im FMS: "Steuerung"->"Analoge Steuerung", dann dein Interface auswählen, dann "Belegung/Kalibration" anklicken.
 
Zitat: allerdings hab ich an der cockpit den schüler-lehrer modus eingestellt.
Blendet er da nicht die Trimmung auf den Lehrer über ?
Aber ich denke, kalibrieren müsste reichen, und dann besser im Lehrermodus fliegen.
 
und mich mit ein paar fliegern unterhalten
Sehr gut! Und beobachte, mit welcher Knüppelanordnung sie fliegen!
Das ist extrem wichtig, wenn sie dir später einmal helfen sollen. Ich konnte schon manchmal einem Anfäger die Steuerung "wegreissen", um im letzten Moment das Modell zu retten.
Aber eine "fremde" Anordnung wäre da tödlich...
Zum FMS:
Kommst du auf diese Funktion:?
FMS1.jpg
Und hast auch nicht vergessen, mit senkrechte gestellten Knüppeln (Gas!) zu "Zentrieren"?
Dann ist noch eine Kleinigkeit:
Ich vermute, du übst mit den Multiplex Modellen. Diese (nicht nur die) sind für einen älteren FMS "konstruiert" worden. Die Folge ist, dass sie am Boden extrem windempfindlich sind. Sie haben keine "Reibung", drehen sich wie Windfahnen.
Macht aber nichts wenn sie erst mal in der Luft sind.
Also hier:
FMS2.jpg
ja nicht mehr als 2 Meter Wind einstellen! Ohne Hang null!
Viel Spass!
Gruss Jürgen
 
FMS-Konfiguration + Erstflug

FMS-Konfiguration + Erstflug

Hallo Jörg,

fliege selbst auch ab und zu mit dem FMS.
Habe eine alte MPX Royal-mc + eine Royal EVO.
Bei beiden ist die Vorgehensweise gleich:
Kein Lehrer/Schüler, bei USB-Anschluss im Menü »Steuerung« »Joystick-Interface« einstellen, danach (wie in Anleitung beschrieben) in »Belegung/Steuerung« »Kalibration« anklicken und beide Knüppel kreisenderweise an den äußersten Punkten bewegen.
Mit OK abspeichern.
Danach sollten auch die Trimmungen wirksam sein.
Also darauf achten, dass sie in der Cockpit auf Mitte stehen.
Danach sollte es eigentlich funktionieren.

Wenn Du vorhast Dich einem Club anzuschließen kann ich Dir zur Knüppelbelegung nur raten die Belegung so zu wählen, wie in dem Club (oder von einem ausgesuchten Helfer) üblicherweise gewählt ist.
Dann kannst Du den Leuten auch mal Deine Anlage in die Hand drücken und sagen: Stellt mal ein... Hat mir am Anfang richtig weitergeholfen...

Meine Meinung zum Anfängerflieger:
Wenn Du noch keine Erfahrung mit dem Fliegen hast, solltest Du mit dem EasyStar anfangen.
Fliege diesem mit meinem Sohn (8 Jahre) und er kommt super damit zurecht.
Der Vogel macht selbst mir richtig Spaß... Fliegt unheimlich gutmütig.

Hoffe, ich konnte Dir einige verwertbare Tipps für den anfang liefern.


Gruß

Tommi
 
dankschön

dankschön

hallo,

danke erstmal für die ganzen tips. jajaja.... kalibrieren sollte man scheinbar mehrmals. nicht nur einmal.... :eek: scheint sich irgendwie verstellt zu haben. jetzt funktionierts. danke.

hab gestern das erstemal den twinstar II live fliegen sehen und ich muss sagen, der gefällt. hab zugesehen wie ne schüler-lehrer-session gelaufen ist. hat mir viel gebracht. hab mich auch mit ein paar leuten vom verein unterhalten und gottseidank haben 90% ne multiplex fs.... :cool: damit sollten schüler-lehrer-flüge kein problem sein.

ich hab noch ne andere frage. will vielleicht zufällig jemand seinen reflex xtr gebraucht loswerden??? :D ich hab das gefühl, dass der fms ein bischen zu weit von der realität weg ist und mein gewonnenes selbstvertrauen beim realen erstflug furchtbar leiden wird. denn "so einfach" wie im fms kanns ja nu nich sein, oder? nach 3-4 stunden insgesamt und 1 std mit dem twinstar schon messer- und rückenflug???? (oder bin ich etwa ein naturtalent??? :p :p ;)). daher such ich nen besseren sim. aber 220 € dür den xtr sind einfach im budget nicht drin. also, nur mal so ne frage...... :D sollte ihn jemand loswerden wollen...... bitte melden....

gruss und man liest sich ;)

joerg
 
Andreas,
wo bitte ist bei RC-N die Rubrik "Simulatoren"? ;)
joerg:
ein bestimmtes Modell, richtig "konstruiert", ist in einem teuren Sim nicht anders zu fliegen als im FMS.
Alle MPX Modelle fliegen im FMS sehr realistisch. Es gibt genügend andere für den FMS, die bescheidene bis komische Eigenschaften haben.
So etwas kann sich ein kommerzieller Sim natürlich nicht leisten.
Hast du schon http://www.rc-sim.de/index_dl.htm besucht?
Gruss Jürgen
 
hallo jürgen,

danke für die schnelle antwort. echt?? die mpx-modelle fliegen im fms wirklich richtig? also ist mein neu erwachtes selbstbewusstsein nicht fehl am platz?? cool. ;)
hab mittlerweile auch schon den ege bei gut wind und böen sicher runtergekriegt, ca. 2 m vor meinen füssen..... dann muss ich vor meinem realen erstflug also keinen schiss haben. nichts desto trotz bin ich aufgeregt wie ein kleiner junge an heilig abend.... :) :)

andere modelle für den fms hab ich auch schon geladen, aber da muss ich sagen, da sind ein paar dabei, da hab ich keinen meter. vor allem nuris. die sind so extrem schnell am rollen, dass ich keine chance mehr habe mir zu merken, wo oben und unten is. tja und in 90 % der fälle is halt nicht da oben, wo ichs glaube....;) was ich nachwievor schwer finde, ist die einschätzung der höhe und der richtung. wenn ich mit dem ts 2 ziemlich hoch fliege, hab ich keinen bezug mehr, in welcher richtung die landebahn is. ist das im realen auch so? oder kann man im fms "mal kurz" umschauen?

sorry, wenn das hier vielleicht ot is, aber wie jürgen schon erwähnte gibts keine rubrik dafür. und unter "verschiedenes" - "computer" verliert sich der thread im nirvana.


grüsse
joerg
 
Sims, FMS

Sims, FMS

Ich weisss, wir sind gründlich "OT" ;)
Sollte das einen RC-N Mod stören, nur so nebenbei:
es hat bestimmt mehr "Sim-Benutzer" hier im Forum als "Vakuummotoren-Bauer" ;)
Joerg,
ich möchte deine Begeisterung nicht dämpfen, aber die Wirklichkeit (besonders die "harte") ist doch etwas anders als jeder Simulator.
Das "Raumgefühl" ist schlicht nicht vorhanden, das Abschätzen der Fluggeschwindigkeit fast nicht möglich. "Wo" man im blauen Himmel sich befindet ist nich feststellbar. Bei keinem Sim. Dafür kann man in gekauften unter Tischen durchfliegen und hat realistische Blümchen auf der Wiese, u.s.w.
Ich möchte trotzdem den Sim nicht mehr missen. Er ist ideal um die Motorik zu trainieren. Ohne Verluste...
Den EasyGlider Electric habe ich übrigens noch etwas realistischer gemacht. Wenn du mir deine E-Mailadresse gibst, schicke ich ihn gerne.
Gruss Jürgen
 
hallo jürgen,

vielen dank. hab dir grad ne pm geschickt.

hier auch nochmal ne sim-rubrik aufmachen, ich weiss net. gibt doch schon die rc-sim. wobei ich sagen muss, dass die fms-rubrik auf rc-sim nicht wirklich berauschend ist. wundert mich eigendlich, weil grad weil er for-free is, müssten ihn doch mehr haben, als die kauf-varianten. war auch schon im fms-forum und hab mir ein paar fliegerchen geholt. werd mich jetzt a bissl in die editiererei einarbeiten. wobei das wahrscheinlich ziemlich schwierig wird, so ganz ohne realistische vergleiche... :-).

ich hab das nur hier aufgemacht, weil ich zum anfang des threads nur dieses forum kannte. bin erst später auf rc-sim gestossen.

cu
joerg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten