Eigenbau Standmodell MDM Fox mit 28cm Spannweite!

Hallo zusammen!

Ich wollte einmal von dem Bau eines Standmodell MDM Fox mit 28cm Spannweite Berichten!
Ich habe solch ein Modell im Internet gesucht und leider nicht gefunden, deswegen habe ich mich zu dem Eigenbau entschieden!
Die 28cm Spannweite ergaben sich aus der Dreiseitenansicht wie sie bei einem Druck auf Din A4 herrauskam.


Das komplette Modell ist aus festen Balsaholz entstanden!
Für den Rumpf und die Flächen habe ich 3mm Balsa und für das Leitwerk 2mm Balsa verwendet!

Der Rumpf besteht aus insgesamt 5 Schichten, wobei nur die mittlere Schicht der kompletten Seitenansicht entspricht!
Die zwei nächsten Schichten (eine Rechts und eine Links von der Mitte!) sind fast Identisch, es fehlt lediglich das Seitenleitwerk!

Die äusseren beiden Schichten gehen lediglich vom vordersten Punkt der Haube bis zur Endleiste,
was etwa dem breitesten Bereich des Rumpfes entspricht!

Nur die mittlere Schicht hat keinen Ausschnit für die Tragflächen, somit ist der Winkel und die Tiefe im Rumpf vorgegeben!

Nachdem alles grob verschliffen wurde, konnte mit etwas Spachtel die ersten Fehlstellen beseitigt werden!

Die Tragflächen und die Leitwerke sind soweit es in der Größe Möglich ist auf Profil geschliffen!

Dafür dass ich so etwas noch nie gemacht habe, denke ich ist es ganz gut geworden!

In den nächsten Tagen werde ich die erste Schicht Grundierung aufbringen und mich damit dann langsam zum Hochglänzenden weißen Finish vorarbeiten!

Ich werde Berichten!

Hier die Bilder in der Chronologisch richtigen Reihenfolge!

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
6.jpg

Mfg. Mark
 

aibex

User
Sieht gut aus. Du schreibst "Standmodell", da würde ja immer eine Tragfläche aufliegen. Ist da auch eine Art Ständer vorgesehen ?
 

micbu

User
Bisher sieht das richtig gut aus, allerdings ist der Randbogen zu rund geraten. Solche Modelle habe ich schon einmal in einem Laden auf der Wasserkuppe gesehen. Die Ausführung war super,aber der Preis eben auch dementsprchend.

Michael
 
Stimmt, der Randbogen ist etwas rund!

Mal sehen ob ich das noch hinbekomme!

Die Modelle auf der WaKu kenne ich, die sind sehr Fein.
Aber auch er hat keinen Fox.

Einen Ständer wollte ich noch bauen, das kommt aber im nachhinein!

Mfg. Mark
 

DG-Fan

User
Standmodelle

Standmodelle

Hallo Mark,
von solchen Standmodellen habe ich ein ganzes Regal voll,11 Stück.
ZB:SZD 54 Perkoz,Thomapyrin-Fox,Solofox,HpH 304s Shark,Ventus 2ax,Ka6e,Grob G103,DG600,DG1000
ASW22,ASW15b.
Hier meine ASW 15b
pfeiffermodelle008py9.jpg

Gruß
Thomas
 
Wow, schick und fleissig!

Wie hast du die Feinen Linien gezeichnet?

Ich denke in Zukunft wird passend zur großen B4 auch noch ein Modell kommen!

Mfg. Mark
 
So, erste runde Grundierung ist drauf! Aber noch nicht verschliffen!

Randbögen sind auch noch etwas geändert!

7.jpg

Wenn ich dazu kommen, werde ich heute abend schleifen!
Ich werde aber noch ein paar mal schleifen spachteln müssen, es sind noch viele feine Fehler drin...

Mfg. Mark
 
So, ich habe wieder etwas weiter gemacht!

Die Oberfläche von dem weiß ist gut geworden!

Demnächst geht es dann mal an das Finisch!

8.jpg

Mfg. Mark
 

DG-Fan

User
Ministandmodelle

Ministandmodelle

Hallo,
sieht doch schon ganz gut aus.
Hier mal ein Bild von meiner SZD 54 Perkoz im Miniformat.


Gruß
Thomas
 
Modelle Wasserkuppe

Modelle Wasserkuppe

Die Modelle auf der WaKu kenne ich, die sind sehr Fein.
Aber auch er hat keinen Fox. Mfg. Mark

Hallo Mark,
du kannst dir auf der Wasserkuppe jedes von dir gewünschte Modell bestellen. Hab das selbst mal ausprobiert und mir meine Maschine (eine polnische Orlik Bj. 1939) in meiner Farbe und mit meiner Kennung bestellt. 2 Monate später und 50,00 Euro ärmer, konnte ich ein super Modell in den Händen halten, welches jetzt mein Wohnzimmerschrank ziert.

LG Thomas
 
Hi, Mein Infostand ist, dass die Modelle 80Eu kosten dort! (Ist aber nur hörensagen...)

Das ist in Anbetracht der Qualität auf jedenfall ein guter Preis, aber ehrlich... den kleinen Fox zu bauen, hat richtig Spaß gemacht!

Von daher bereue ich es nicht...

Mfg. Mark
 
Hallo Mark,
du kannst dir auf der Wasserkuppe jedes von dir gewünschte Modell bestellen. Hab das selbst mal ausprobiert und mir meine Maschine (eine polnische Orlik Bj. 1939) in meiner Farbe und mit meiner Kennung bestellt. 2 Monate später und 50,00 Euro ärmer, konnte ich ein super Modell in den Händen halten, welches jetzt mein Wohnzimmerschrank ziert.

LG Thomas

Hallo Thomas,

kannst Du bitte die Kontaktadresse zum Bestellen der Modelle posten / Telef.-Nr. oder per PN?

Gruß Paul
 
Standmodelle

Standmodelle

Hallo
Von dem Erbauer habe ich auch Modelle. Hier meine ASW 24. Auch Motormodelle baut er je nach Wunsch.
Ich glaube das er kaum noch was baut, und wenn hat man eine lange Lieferzeit.

Gruß Werner
 

Anhänge

  • p 28 modell 9.jpg
    p 28 modell 9.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 239
  • Balsah. modelle flugplatz ASW 24 012.jpg
    Balsah. modelle flugplatz ASW 24 012.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 171

skali

User
Maßstab ?

Maßstab ?

Hallo Leute,
ich häng mich mal hier dran, weil ich auch mal Sowas versuchen will. Welchen Maßstab wählt ihr für eure Modelle ? Ich dachte an 1:50, dann werden bei den Superorchideen die Flächenenden aber schon ziemlich filigran.

LG Ernst
 
Welchen Maßstab wählt ihr für eure Modelle ? Ich dachte an 1:50, dann werden bei den Superorchideen die Flächenenden aber schon ziemlich filigran.
1:48 ist ein üblicher Masstab (1/4" : 1') Für Fahrzeugmodelle auch 1:35, 1:32 dann noch 1:24. Wenn Du dich an die gängigen Massstäbe hältst wird es einfacher Zubehör (Figuren, Autos) zu finden.
Ach ja: Autos: Da ist bei die-cast auch 1:43 ziemlich populär, entsprechend Spur 0 bei den Modellbahnen.

In 1:32 gibt es einige Modelle bei Revell (ASK 21, LS 8, Duo Discus)

In 1:48 kenne ich zwei Modelle vom Blanik, einen Lunak.

Von Ardpol gibt es einiges in 1:48 in Resin.
 
Hallo,

ich hatte damals keinen spezifischen Maßstab gewählt, ich habe eine Dreiseitenansicht aus dem Netz in für mich passender Größe gedruckt.
Maßstab war mir egal, ich wollte eine gewisse Größe!

Mfg. Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten