Mibo Dart zu langsam, was nun? Nordpol, Sprite von FVK, Mini-T?

SdN

User
Hallo Freunde des Hangflugs,

gestern bin ich bei schönem Wind (6-7 Beaufort) am Himmelberg mit meinem Dart geflogen.
Insgesamt waren es super Bedingungen und es hat Spaß gemacht am Himmel und vor dem Hang herumzufliegen.

Leider fehlt mir irgendwo noch ein bisschen Dynamik. Mit gut einem Kilo ist mein Dart schon schwerer als normal, aber Durchzug und Fluggeschwindigkeit reichen mir nicht.

Meine Frage ist jetzt, welches andere Gerät hier den „Sturmbereich“ der Fliegerflotte abdecken kann.

Ich bin ja ein ziemlicher Holzfan, daher hab ich ein Auge auf den Nordpol von den Küstenfliegern geworfen. Rechteckige Loops gehören nicht zu meinem Kunstflug-Repertoire, wohl aber knackig enge Wenden. Von daher sehe ich hier von der Festigkeit her wenig Probleme. Meine Befürchtung ist viel eher, dass der Nordpol auch nicht sehr viel schneller ist. Hat jemand evtl. einen Vergleich der Polaren von HN-1038 (Dart von Mibo) und dem HN-785 (Norpol von Küstenflieger)?

Was wären ansonsten Alternativen? Schick, wenn auch schon eine andere Welt wäre natürlich ein Pace Desire, aber eigentlich will ich bis August 2015 fliegen und nicht warten...
Ist da der Sprite Hot von FVK evtl. eine schneller zu beschaffene Alternative? Wie schaut es da speedmäßig aus (Profil ist ein AG40-AG43)?

Danke schonmal für Eure Hilfe,
Jens
 

Mich4

User
Rock it von MG-Modellbau!!! Crossover von Aer-o-tec!!! Hat eine etwas größere Fläche, dadurch kannst du mehr Zuladen mehr durchzug!!! Mehr Spaß :D
 
hi Jens,

die Sprite dürfte für Dich viel zu leicht sein. Meine (ohne Ballast) beschleunigt zwar anfänglich recht gut, bleibt dann aber schnell stecken.

Du willstvermutlich so etwas wie SRTL oder DIVA, die gehen ganz gut :D
Hier fliegt auch eine kleine Needle, auch nicht schlecht...

Alternativen gäbe es evtl. bei kleinen Swifts und Föxen (nein, nicht die Windrider oder von MPX), da passt auch mehr Blei hinein. Ich wüsste da zwar aktuell nicht welches Mdoell, aber irgendwas mit 2m wird es doch geben.

Bertram
 
Hallo,

ich würde nach einem gebrauchten DS Modell schauen. So habe ich meinen Pace DS günstig bekommen und bin mit dem Modell
bei Sturm sehr zufrieden. Fliegt aber auch nur bei diesen Bedingungen wirklich zufrieden stellend.

Gruß Hilmar
 
Könnte dir einen Dynamic 60 von Manormodells anbieten.
Neu-Farbgebung wie beim Hersteller abgebildet. Unangetasteter Bausatz. Fliege eigentlich nur noch die 80er Version.
Deshalb erfolgt der Verkauf.

Gruß Hilmar
 

Kayb

User
an und für sich müsste man den Dart nur schwer genug machen(wenn es die struktur mitmacht) Das Profil müsste gut genug laufen, dass Durchzug zustande kommt. Ich kann in meinen 1,5m Segler 900g zuladen, der hat dann 1,8kg Abfluggewicht.
1kg Abfluggewicht ist für 4-5 bft ganz gut. Für 7bft brauchst mehr Gewicht. Nen Opus mit einem kg wird auch net richtig laufen.

Gruß Ruben
 

SdN

User
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Was ich jetzt so als Fazit ziehe ist zum einen, dass es zwar schnellere 60“ Racer als den Dart gibt, jedoch eher eine Spannweite von 2 bzw. besser noch 2,5m für mein Anliegen sinnig wäre. Aufballastierung wäre dann auch ein Muss.

Ich scheue mich ehrlich gesagt etwas davor an die 1000€ Grenze für ein nacktes Modell zu gehen. Auch wenn ich als Kind angefangen hab mit Modellflug ist das leider doch keine Garantie dafür, dass nicht mal ein Modell „etwas“ unsanft aufsetzt.
Mein JK. Thermik mit 2,5m ist aktuell das größte Modell in meinem Hangar (nebst dem Dart, Birdy DS und Funny Fast Birdy DLG); mir liegen eher kleinere Flieger, daher auch der Wunsch nach etwas Richtung 2m. Die Caldera S würde da annähernd ins Beuteschema passen und (bei der Deluxe Version) mit 750€ auch noch preislich mit Magenschmerzen akzeptabel sein. Da ist wenigsten dann auch das Leitwerk Kohle und entsprechend robust.
Über die Börse einen gebrauchten Pace DS zu schießen wäre natürlich genial, zumal dann Servos usw. meist schon dabei sind.

Ich werd wohl zuerst mal den Rat von Ruben beherzigen und den Dart aufbalastieren.

Wäre denn der Nordpol wäre für mein Anliegen eher ungeeignet, bzw. weniger geeignet als der Dart? Optisch gesehen ist Schwarzpappel einfach nur schick und die Oberfläche auch sehr gut und vom Preis her fast geschenkt?
 

Thommy

User †
Hallo,
wenn Du bei der kleinen Spannweite bleiben möchtest,
schau Dir den Mini-Terminator an, der geht wirklich gut.
Der hat auch mit 1,1kg einen sehr guten Durchzug und die Festigkeit läßt viel Reserve, um im Rumpf noch zu ballastieren.

Gruß
Thommy
 

SdN

User
Hallo,
wenn Du bei der kleinen Spannweite bleiben möchtest,
schau Dir den Mini-Terminator an, der geht wirklich gut.
Der hat auch mit 1,1kg einen sehr guten Durchzug und die Festigkeit läßt viel Reserve, um im Rumpf noch zu ballastieren.

Gruß
Thommy
Hallo Thommy,

mit dem hab ich schon geliebäugelt, wie man ja am Titel sieht :)
Aber geht der speedmäßig wirklich deutlich besser als der Dart?

Gruß,
Jens
 

Adi72

User
Hallo Jens

schau Dir doch mal den Prodij HM von Aeromod an.
Ich hab einen hier liegen in der Version hardcore,
sehr dünne Flächen 800g Abfluggewicht und 900g Zuladung.......
Ich hab mal begonnen zu bauen, leider gehts sehr eng zu und her..
Ist sicher kein Schnäppchen, aber bis jetzt haben sich die Flieger von Aeromod als sehr robust erwiesen!

Gruss

Adrian
 
Dart von Mibo

Dart von Mibo

Hallo Jens,
ich fliege auch den Dart und konnte mich eigentlich nicht beschweren, in Dänemark in Hanstholm ging er recht flott. Dieses Jahr kam er mir nun etwas langsam vor und ich habe nach den Ursachen gesucht und sie auch gefunden, bei der eingebauten EWD! Die Baubeschreibung gibt 0,3° (!) an, tatsächlich waren es 2,1°. Ich habe den Schlitz, in dem das Leitwerk steckt, auf der Oberseite ( Seitenruderflosse ) ausgeschliffen und auf der Unterseite entsprechend aufgefüttert. Die Nase des Höhenleitwerks kommt dadurch nach oben und die EWD verringert sich. Bei mir sind es jetzt 0,6°, mehr ging nicht ohne die Verstärkung der Seitenleitwerkflosse ganz wegzuschleifen. Testflug steht noch aus.

Eine Möglichkeit zum Aufbalastieren wird noch geprüft, wahrscheinlich unter der Flächenauflage im Rumpf.

Also: Nicht auf den Hersteller vertrauen sondern nachmessen. Nicht jeder GfK-Rumpf ( leider!!!! ) hat die richtigen Anformungen für die richtige EWD! Ist alles dann gerichtet brauchst du nicht nach einem neuen Modell zu suchen!
 

SdN

User
Hallo Rainer,

die EWD hab ich auch malerst nachgemessen und bin jetzt mit zwei Tesafilm-Streifen der Endleiste vom Höhenruder bei 0.3°. Vorher lag ich darunter.
Ich muss auch nicht mehr so oft am Höhenruder lupfen und die Speed und Thermikstellungen passen auch von der Trimmung (bei Speed Höhenruder neutral, ungewölbt leicht Höhe). Der Dart fängt sich bei jeder Klappenstellung langsam ab und kommt dabei schon auf Speed.
Mir ist‘s halt blos nicht genug. Wenn ich aus 100m ansteche und an der Kante vorbeiziehe ist das zwar flott, aber es könnte ruhig deutlich mehr sein. Auch die Umsetzung aus Speed zu Höhe ist zwar okay, aber ich will ein breiten Grinsen auf meinem Gesicht haben, bzw. das Gefühl dazu :)

Gruß,
Jens
 
Focus

Focus

Hallo,

knackige Wenden belasten das Modell bestimmt fast so ( oder gleich ) wie ein 4 Eck Loop......oder seh ich das falsch?

Egal, ich finde ein Focus ( Aerosport Becker ) würde gut passen.
Die Dinger die ich bei uns am Hang fliegen sehe, sind sauschnell u. haben auch Ballastkammern.

Der Nordpol sieht schneller aus als er ist. Habe mehrere live erleben können u. kann von mir aus sagen, optisch sehr schön, ein
Allrounder u. preiswert aber sicher kein Gerät zum gnadenlosen Bolzen, dafür gibt eben Andere u. da muss dann auch viel Kohle drin sein
u. Du musst viel Kohle hinlegen.......

Pace, SRTL & Co .... solltest Du die Lieferzeiten erfragen....

Beste Grüße
Harry
 

SdN

User
Hallo Harry,

danke für Den Posting, das hilft mir grad in Bezug auf den Nordpol weiter. Der Norpol sieht wirklich richtig schön schnell aus. Naja, Schwarzpappel hab im am Arthobby in Perfektion, dann eben Kohle in Perfektion am nächsten Flieger zum heizen :D

Ich bin jetzt so ein bisschen am grübeln. Ich glaub es macht fast am meisten Sinn einmal gut Geld auszugeben für ein gutes gebrauchtes Voll-CFK Modell a la Pace, Needle oder SRTL. Oder halt der Mini-T. :confused:

Gruß,
Jens
 
meine Worte...mit dem gebrauchten Modell. Viele Käufer sehen halt nach 1-2 Jahren ein, dass ein richtig festes (schweres) Modell
nur bedingt zu gebrauchen ist, wenn man nicht an guter DS Möglichkeit, tragendem Hang oder Steilküste wohnt.
Dann werden diese Modelle relativ günstig angeboten.:)

Gruß Hilmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten