Suche ein bestimmtes Werkzeug

.. und glaube, bei euch bin ich genau richtig aufgehoben.

Und zwar ist dies ein relativ einfaches Tool, um schwer zugängliche Kugelanschlüsse, seien es die normalen Kugelköpfe, oder auf einer Seite geschlossene Pfannen, einfach abziehen, und auch aufdrücken kann.

Wenn euch das als Beschreibung schon ausreicht, und ihr ahnt, was ich suche, gebt mir bitte einen Tip, wo ichs bekomme....

Gruss
 
Dankeschön !

..... Kugelgelenk war das Wort, nich Kugelkopf ;-)........

Eine kleine Frage vielleicht noch...... mit welchen derer lässt sich das Kugelgelenk auch draufdrücken ? Also sprich, greift zum einschnappen unter die Kugel und man drückt mit dem anderen Teil auf das Gelenk ?

Mit ersterem glaub ich eher nicht (das Blechteil)...... oder lieg ich da falsch... hätte wohl doch mal besser bei den Hubikollegen schauen sollen.....
 
Draufdrücken geht mit keinem : Beim Abdrücken drückt der Daumen zwischen Zeige- und Mittelfinger ( bildlich, machs nach) auf die Kugel, an der sinnvollerweise z.B. der Schraubenkopf sitzt, als Widerlager und zieht das Schwarze runter. Umgekehrt drauf geht es deshalb nicht,weil dort der Daumen ja auf den Schraubenschaft drücken müsste, dieser aber eine grössere Länge haben sollte. Man kann also bei geschraubten Kugelköpfen nur
bis auf Höhe des Schraubenkopfes drücken, bei aufgepressten oder aufgelöteten Kugelköpfen bis zum Überstand. Ob das bereits für den Kugelsitz reicht? Aber ein Anschnäbeln ist wohl immer drin.
 
hm

Wenn ich mich recht erinnere, dann geht das auch mit dem "Blechteil" gut - einfach den inneren Schenkel auf die andere Seite schwenken

Wenn ich mich recht erinnere meinte ich zunächst auch dieses, allerdings ist es mehr als 10 Jahre her, als ich überhaupt solches Werkzeug war, deswegen die verunsicherte Frage meinerseits.

Draufdrücken geht mit keinem : Beim Abdrücken drückt der Daumen zwischen Zeige- und Mittelfinger ( bildlich, machs nach) auf die Kugel, an der sinnvollerweise z.B. der Schraubenkopf sitzt, als Widerlager und zieht das Schwarze runter. Umgekehrt drauf geht es deshalb nicht,weil dort der Daumen ja auf den Schraubenschaft drücken müsste, dieser aber eine grössere Länge haben sollte.

That´s the point.... und ich dachte nämlich genau dafür gibt es solche Zangen die:
-auf einem Schenkel so eingeschliffen sind, dass sie exakt direkt unter der Kugel z.B. an einem Kugelbolzen, angelegt werden
- am anderen Schenkel so eingeschliffen sind, dass sie nur auf den Kuststoff drücken, und die Kugel durch geht.
-Geöffnet wird dann mit der geschlossenen Zange, die komplett drunter angesetzt wird und dann aufgezogen.

Aber sorry, zur verdeutlichung meiner Problematik, wofür ich es brauche:
Stellt euch in einer Apparatur eine Mechanik vor, die ein und ausgehängt werden muss. Diese ist auf einem Blech, dem ein anderes 15mm gegenüberliegt. D.h. ich kann nicht frei anlangen, sonst würde ich sie ja auch so draufdrücken. Vor allem geht es mir um die Montage. Irgendeine spezielle Zange würde dies spielend leicht machen, ich bin mir nur nicht mehr absolut sicher, welche der vielen Formen dies nun wirklich sauber macht (es geht, da bin ich mir zu 100% sicher)
 
Der aus Ebay - das Angebot mit dem Bild:
"Verkaufe eine Kugelgelenkzange
zum Ein- und Ausdrücken von e i n s e i t i g
frei zugänglichen Kugelgelenken
und für weitere Anwendungen "
Und wenn Du Dir eine billigste gaaanz lange Flachzange zurechtflext ( aussen ) und den Rest un den Kugelkopf herum mit dem Dremel? Ich weiss ja nicht, wie oft Du dieses Aus-und Einklipsen brauchst, ist schon ein wenig Arbeit. Wobei, Du brauchst ja die Bewegung wohl zum Spreitzen, da würden doch 2 verbungene Blchstreifen genügen, ungehärtet feilt sichts leichter. Reifenheber aus dem Fahrradbedarf, flach, gibts auch aus Kunststoff.
Viel Spass beim Basteln
 
Dankeschön !

.... die Bay-Zange scheit ja dann genau das zu sein, was ich suche.

Sicher, basteln geht auch, aber es geht doch nichts über vernünftiges Werkzeug !

edit: schade, war wohl ein wenig zu spät, aber jetzt weiss ich wenigstens was genau ich suchen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten