AFP sucht Interface....

Jan

Moderator
Was prüfe ich in welcher Reihenfolge, wenn - ohne Änderung des Setups - plötzlich der AFP nicht mehr tut? Es kommt eine Fehlermeldung, nach der das Programm das Interface-Kabel vermisst (obwohl das natürlich an der Stelle steckt, an der es immer schon gesteckt und funktioniert hat)... :(
 

Chris.

User
Hallo,


Ich würd Computer einmal ganz aus,Sender aus,alle Stecker raus und den Sitz des Steckers IM Sender am Schülermodul überprüfen.






Christian :)
 

Jan

Moderator
...habe ich schon probiert.

Der Sender hat kein eigenes Modul - das ist bei meiner MPX-Royal Evo serienmäßig. Bisher war es für das Erkennen des AFP Kabels auch völlig egal, ob der Sender angestöpselt ist oder nicht.

Es scheint ein Problem meines Systems mit der seriellen Schnittstelle sein.
Im Hardwaremanager ist alles ok... :(
 
Servus Jan,
ein paar Moeglichkeiten gibt es noch:

1.) Ein Palm-, Haendy- PDA-, Kamera- oder aehnlich Software wurde installiert. Dann koennte es sein dass ein Treiber noch die Schnittstelle belegt selbst wenn das Geraet ueber Infrarot oder USB angesprochen wird. Meist sind die Teile in der Taskleiste zu sehen = > beenden. Oder mit Taskmanager beenden.

2.) Du hast deinen Evo Datamanager (den von MPX oder die Java Version, hoffe es hat geklappt?) auf derselben Schnitttelle noch offen ;-) => beenden

3.) Du hast das AFP Interface Kabel mit dem Seriell-Kabel verwechselt => umstecken und keinem sagen ;-)

4.) Bei AFP gabs ne Version mit mehreren Adaptern. Das Klinkensteckerteil is lausig. Habs bei mir rausgeschmissen und Din 7 direkt angeloetet. Seit dem ist Ruhe.

5.) Werte fuer den COM wurden veraendert. Com1 sollte auf 03F8 - 03FF und IRQ 4 stehen. = > Systemsteuerung, Hardware Seriell, Resources.

6.) Du kannst mit Hyperterminal (Zubehoer) mal testen on sich die betroffene Schnitstelle oeffnen laesst. Ach-ja, geht der Datamanager auf derselben Schnittstelle ?

7.) Dein Interface hat den Geist aufgegeben. Kann deines mal testen oder du probierts mal mit meinem. MF-Rom, werde voraussichtlich am Sonntag so gegen 14:00 kurz am Platz vorbeischauen . . .falls es nicht regnet. Falls wir uns treffen sollen = > PM.

8.) Von AFP den Reiter "Restore Defaults" nutzen.
 

Jan

Moderator
Hallo F.T.,
vielen Dank!!!!
Da war ein Volltreffer dabei.
Leider kann ich nicht mehr genau reproduzieren, wo das Problem lag.
Eigentlich soll man ja mit Computern arbeiten wie ein Volkswirt. Nach dem (übrigens ziemlich alten) Prinzip ceteris paribus.

Jedenfalls der com-Port war ok, die Evo hat mit dem MPX Programm gesprochen. Das Java Programm habe ich dann nicht ausprobiert. Das funktioniert zwar jetzt auch - danke der Nachfrage :) - aber ich habe mich noch nicht besonders vertieft damit beschäftigt - ich hatte gestern andere Sorgen. ;)

Eigentlich hatte ich das Interface im Verdacht. Ich hatte es mir angeschaut auf abgerauchte Bauteile - aber Fehlanzeige.

Dann habe ich das Active Sync - das ich übrigens auch nicht zum Laufen gekriegt hatte (habe da jetzt so einen Verdacht, warum das nicht geklappt hat...) - deinstalliert. Und dann habe ich habe den Sim auf Default gesetzt. Ergebnis: Es funzt!! :)
Wegen des gleichzeitigen Schraubens an verschiedenen Stellen kann ich aber nicht sagen, welcher Tipp der richtige war.

In meiner Begeisterung habe ich mir dann gleich noch ein paar Modelle von www.rc-sim.de herunter geladen. Und dann hatte ich den nächsten Frust. Ich musste nämlich merken, dass fast keines funktionierte. Bei den FAQs habe ich dann einen freundlichen Hinweis gefunden, dass man sich das Patch auf 1.6.8 installieren sollte. Und das habe ich dann von der IPACs homepage bekommen. Und das hat erfreulicherweise auf Anhieb Besserung gebracht. Seitdem habe ich ca. 15 Flieger und zwei tolle Landschaften mehr. Vor allem eine unglaublich gut gemachte F18 entschädigt mich für alles. Unter anderem habe ich einen noch sehr schönen Nimbus und einen Ventus mit einem wirklich tollen Flugbild. Der Sim macht mir wieder richtig Spaß... *freu*
Ich gebe Dir am Freitag einen aus!!! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten