Torcster Speedcontroller ECO BEC 10A V2

Gast_27689

User gesperrt
hallo, benötige dringed eine anleitung zum programieren, auf dem zum regler beigelegten zettel steht leider nicht welcher piepton was bedeutet,
sehr zum ärgerniss meinerseits.

im flug geht der motor aus nach vollbelastung, schaltet sich schlagartig bei 5,5v ab, und nimmt allein vollgas an, ohne das ich es vieder wegnehmen kann, . somits kommt es dann zu ziehmlich bösen landungen.

hoffe ihr habt rat für mich,

besten danke im voraus, Benny
 

shoggun

User gesperrt
Hi Benny

Die Antworten auf deine Frage werden nicht besser wenn du sie in verschiedenen Unterforen postest... :(

im flug geht der motor aus nach vollbelastung, schaltet sich schlagartig bei 5,5v ab, und nimmt allein vollgas an, ohne das ich es vieder wegnehmen kann, . somits kommt es dann zu ziehmlich bösen landungen.

Das scheint mir ein grundlegendes Problem vom Steller zu sein, es gibt keine Parameter mit denen sich ein unkontrolliertes anlaufen deaktivieren lässt.
Wie sieht denn der ganze Antriebsstrang aus? ist das ein 2S Lipo der auf 5,5V einbricht? dann ist der Antrieb nicht richtig ausgelegt.
Das unkontrollierte anlaufen könnte auch eine falsche Failsafe Einstellung sein?

Gruss Mathias
 

shoggun

User gesperrt
Dann sind deine Akkus nicht für diese Belastung ausgelegt (zu geringe C-rate) oder einfach von schlechter qualität, oder der Prop ist zu gross... Oder alles zusammen.

5,5V ist für einen 2S Lipo ein extrem niedriger wert und wenn du sie nicht zerstören willst solltest du keine weiteren experimente machen.
Wie sieht denn die Leerlaufspannung aus?
Könnte ja auch sein dass dein Lader einen Schuss hat und deine Akkus nicht voll lädt?

Gruss Mathias
 

Gast_27689

User gesperrt
die lipos haben nicht nur 5,5v! der regler schaltet bei 5-5,5v ab!!! servos gehen dann noch, nur der motor geht für 2-3sekunden aus, danach geht er wieder aber nur mit leichter gasstellung, bei vollgas gabe schaltet der regler dann wieder ab, also ab, 5-5,5v!!

Mein x-peak ladegerät ist top in ordenung, die 2s lipos mit 25-30c!! haben im voll geladenen zustand 8,35v spannung.

habe zwecks regler beim shop angerufen, die sagten mir das es nur eine einstellungs sache sei, gab öfters das problem, und am anfang gabs ja auch keine probleme.

unterspannungsabschaltung läst sich auch programieren, liegt aber halt bei mir jetzt bei 5,5v , geht bis 3,8v runter für 2s. brauche aber die anleitung.
 

shoggun

User gesperrt
die lipos haben nicht nur 5,5v! der regler schaltet bei 5-5,5v ab!!! servos gehen dann noch, nur der motor geht für 2-3sekunden aus, danach geht er wieder aber nur mit leichter gasstellung, bei vollgas gabe schaltet der regler dann wieder ab, also ab, 5-5,5v!!
.

Eben, bei 5,5V schaltet dein Steller ab, und woher kommen wohl diese 5,5V? Richtig, aus dem Akku!
Ergo bricht die Spannung viel zu stark ein.
Die Unterspannungsschwelle auf 3,8V zu stellen ist blödsinn, damit ruinierst du deine Lipos in kürzester Zeit.
Eine Lipo Zelle darfst du auf max. 3,3V entladen, bei 2S sind das also 6,6V!

Gruss Mathias
 

Gast_27689

User gesperrt
das mit der abschaltung ist ja auch gut so wenn man nur bis ca. 6v darf wie du sagst.#

aber ich hätte gern eingestellt, das die abschaltung langsam kommt, bzw. bei unterspannung leistungsreduzierung und nich das er mit einem sofortabsteller und leistung bis zum schluss vom himmel fällt.
 

shoggun

User gesperrt
Oh mann, dann rück doch bitte endlich mal mit allen Infos raus! :rolleyes:
Egal wie lange es dauert bis die 5,5V erreicht sind, 5,5V ist viel zu tief.
Wenn du das nicht glauben willst können wir hier aufhören.
 

shoggun

User gesperrt
aber ich hätte gern eingestellt, das die abschaltung langsam kommt, bzw. bei unterspannung leistungsreduzierung und nich das er mit einem sofortabsteller und leistung bis zum schluss vom himmel fällt.

Und was hat das mit deiner Anfangs gestellten Frage zu tun?!
Flieg weniger lang, dann kannst du kontrolliert landen, zu warten bis der Steller abregelt ist nicht gut für die Akkus.
 

Gast_27689

User gesperrt
klar geht der lipo schnell runter, hat auch nur 350mAh!

hab ihn jetzt so einstellen können, das er bis ca. 6,5v volle leistung bringt und ab dann die leistung reduziert.

jetzt merke ich sobald die leistung nach lässt, das ich unterhalb der 6,5v bin. reicht doch um die landung einzuleiten.


und sollten die akkus auf dauer schaden nehmen werden halt neu gekauft.

danke diir auf jeden fall für deine hilfe!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten