Hochstartgummi

Hallo,

suche nach einem geeigneten Hochstartgummi für mein f3j-Modell, das Modell hat 3200 mm Spannweite und ein Gewicht von ca. 2300 g. Kann mir vielleicht jemand sagen wie lang das Gummi und wie lang das Nylon sein muss um ne vernünftige Höhe zu bekommen (min. 80-100m), und wo man die beste Qualität zu nem vernünftigen Preis bekommt.

MfG Marc
 
Hallo

ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Megarubber von emc-Vega gemacht. Auf der emc-Vega-Homepage kannst du viele Tipps zu Auslegung, Zubehör und Seil- bzw. Gummilängen lesen. Bei manchen steht dieser Gummi unter Verruf, aber nicht wegen schlechter Leistungen, sondern eher wegen Lieferungproblemen. Am besten wäre es, du gehst auf eine Messe, wo emc-Vega vertreten ist. Der Herr, der mich beraten dort hat, hat auf mich einer sehr guten, kundenfreundlichen Eindruck gemacht.

Ich betreibe seitdem einen Megarubber HLG mit 23m und 50m Drachenschnur (die laut emc-Vega-Herr wegen Gewicht und Unelastiuität besser wäre). Je nach Bedingungen komme ich auf bis zu 75m. Mit einer auf 100m verlängerten Schnur sind Ausgangshöhen von 100 bis 120m dann möglich.

Aber lies selbst unter www.emc-vega.de
 

Horbi

User
Hallo Marc,

ich starte in der Ebene meinen Evolution von Schneider, 3,33m Spw, Gewicht 2,35 kg folgendermaßen:

- EMC-Megarubber, und zwar das F3B-Gummi mit 14 m Länge und daran 40 m Maurerschnur aus dem Baumarkt

Geschätzte Ausgangshöhe mit Wölb/Quer auf Startstellung so 70 - 80 m

Gehr einfach super, diese Kombination.

Ich habe auch noch den Megarubber HLG und den Scale-Bungee für andere Modelle.

Gruß
Horst
 

Gast_4749

User gesperrt
ich komm immer auf 100 und mehr !
Die Schnur (100m) und ein Teil des Gumis(30m) ist beim Ausklinken fast Kerzengerade ............. hier die Bilder
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=298564#post298564

das ist das Teil

Hochstarteinrichtungungen_alle_Reichard_400.jpg


Artikelnummer: 24869
Bezeichnung: HOCHSTARTEINRICHTUNG C 7MM
Hersteller: Reichard Jan
Herstellernummer: 006
Preis: EUR 35.90

http://www.der-schweighofer.at/web/productdetails.php?artikelnummer=24869&prodID=720
 
Vielen Dank für eure Antworten und die Daten, werd mich auf der Modellbau Bodensee mal mit den Leuten von EMC-Vega unterhalten und auch mal beim Schweighofer vorbeischaun

MfG Marc
 
Hi,


Megarubber!!

Ich hab auch einiges vorher probiert, bis ich dort gelandet bin!

Ich hätte mir Zeit und Geld sparen können!

AndreasH
 
Hi Oegat,

Ich habe mir genau das von Dir empfohlene Hochstartset beim Schweighofer bestellt. Wieviel Modellgewicht mutest Du dem Gummi zu und wie stark (in Schritten) kannst du es spannen? Gruss Martin
 
Diese EMC Gummis wird es ja wohl auch direkt beim Hersteller geben und dann wohl zu vernünftigen Preisen....

Wer könnte der Hersteller sein?
 

Udo Fiebig

User †
dragonfly schrieb:
... für mein f3j-Modell, das Modell hat 3200 mm Spannweite und ein Gewicht von ca. 2300 g. ...
Hallo Marc,
ein '7 mm ummantelter Spezialgummi' mag ja für einen 220cm-Segler mit 1,2 kg (wie bei oegeat) ganz nett sein.
Aber bei deinem Dragonfly brauchst du schon sehr viel Gegenwind, um auf die erträumte Ausgangshöhe zu kommen. :(

Gruß Udo
 
Ich stimme Udo zu. 7mm ummantelter Gummi sind für ein solches F3X-Modell sicher zu wenig. Problematisch ist da vor allem in der Startbeschleunigungsphase nicht abzukippen. Dass der EMC-Megarubber wirklich nicht schlecht zeigt folgendes Log:

eurobrisk_200705.gif

Ich bitte die Farben zu entschuldigen - liegt an der MS-Paint-Umwandlung in eine .GIF Datei.

Modell: Eurobrisk (Brisk II mit Europhia-V-Leitwerk), normale Windenhochstart-Klappenstellung

Hochstarteinrichtung: 29,4m EMC-Megarubber F3B + 100m Speedline

Wind: 20-30km/h

Man sieht, dass bei ordentlich Wind kaum mehr eine Winde benötigt wird. Wir konnten an dem Tag den Gummi nicht einmal wirklich weit ausziehen, weil unser Platz nur so 170-180m lang ist. An der extrem langen Zeit bis zum Schuss sieht man, dass ich eine ganze Weile gependelt bin. Es hätte auch etwas kürzer sein können, wie man an den zwischenzeitlichen Höheneinbrüchen sieht. Wenn das Modell nahezu senkrecht über dem Gummi steht, baut es halt kaum noch Druck auf. Dennoch besitzt der Gummi vor dem Schuss noch etwa dreifache Dehnung.

Die einzige mögliche Alternative zum EMC-Vega-Gummi, die mir bekannt ist, könnte der aus dem Physiotherapiebedarf bekannte Thera-tube in verschiedenen Stärken. Ich selber hatte den noch nicht in der Hand, aber Jo Grini hat diesen erfolgreich getestet. Siehe seine Tagebucheintragung vom 09.August.
Interessant dürften vor allem die schwarze und silberne Variante sein. Also am Besten mal im lokalen Reha-Laden nachfragen oder hier.

Friedmar
 

hbe

User
Hallo,

umsponnene Gummis sind nun einmal wegen des Gewebes konstruktiv auf eine ca. 2,3 -fache Dehung begrenzt. Diese werden für Sportanwendungen hergestellt. Bei Trampolin's ist dies sehr sinnvoll. Im Modellflug leider unerwünscht, hilft aber gegen Oberflächenschäden.
Nun zum Hersteller von Megarubber und seinen Preisen. Direktbezug ist dort nur für gewerbliche Kunden möglich und so kosten 7,35 m Allround im Kleinmengenbezug dort umgerecnnet 16,42 Euro plus MWST plus 10% Einfuhrzoll plus Versand, also 20,95 Euro plus ca 12 Euro Porto.
Die von Jo Grini eingesetzte Variante, die leistungsmäßig dem Allround-Megarubber entspricht, aber nur 650% Bruchdehnung hat, kostet 23,50 Euro gegenüber 20 Euro beim Megarubber. Jetzt darf jeder selbst rechnen. Aber nur bis Dezember, dann schlagen die neuen Weltmarktpreise(+6,8%) durch.
(Rohstoffpreisanstieg wegen der lieben Chinesen 1.1.2004-30.11.05 = 83%!!,
die bislang noch durch den starken Euro und Großmengeneinkäufe aufgefangen werden konnten.)

Zu den unterschiedlichen Gummileistungen hier eine kurze technische Übersicht:

Typ /Nutzdehnung/Bruchdehnung/Reissfestigkeit/Härte (MR=100%) UV-stabil

Megarubber ....... 600 % 850 % 4200 psi 100% = sehr lang elastisch, ja
Latex extrudiert...450 % 700 % 2500 psi 95% = sehr lang elastisch. bedingt
Latex farbig extr..420 % 650 % 3000 psi 120% = ..... lang elastisch, bedingt
synth. Gummi......320 % 500 % 2000 psi 140% =.............elastisch, nein
(schw. + rot)

Jetzt ist auch klar, warum Männer den Megarubber-Gummi mögen, obwohl er ein Loch hat. ;)
Ciao HB
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich doch gleich mal ne Frage an die Leute, die mit dem Megarubber schon Erfahrungen gesammelt haben. Folgende Segler will ich mit dem Zeug in die Luft schießen:
1. meine im Entstehen befindliche Cobra: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=31534&page=1&pp=15&highlight=cobra mit 3,3 m und wahrscheinlich 2,4 - 3,0 kg
2. meinen Wölbklappensegler mit 2,7 m und 2kg
Den Wölbklappensegler hab ich bisher mit nem Gummischlauch in die Luft bekommen aber aufgrund mangelnder Zugkraft eher schlecht als recht.
Nun kann ich mich nicht entscheiden ob der Allround- oder der F3B- Megarubber der geeignetere ist. Habt ihr Vorschläge?
Und außerdem: Sollten es lieber 22 m sein oder reichen schon 14 m für ordentliche Starthöhen? So um die 100 m sollten es schon sein.
 
Hi Micha,

ich würde dir zu folgendem raten:

nehme 3 mal 7m F3B-Megarubber

Für deine Cobra 2 F3B-Megarubber zu 14m koppeln + 100m Seil. Den Gummi ca. 42m dehnen. 3-fache Dehnung. Hat bei meinem 2,985kg Storm ziemlich genau für 100-110m Höhe bei Windstille gereicht. Und das beim Erstflug.

Für dein 2kg Modell dann 3 F3B-Megarubber zu 21m koppeln + 100m Seil. Aber dann auch nur 42m dehnen. Die Gummispannung ist somit geringer. 2-fache Dehnung.

Meine Erfahrungen: die Gummidehnung sollte ca. 40-50% der Seillänge betragen.

Und wenn du mal Lust hast, kannst du die 3 F3B-Megarubber zum Flitschen parallel koppeln.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe in etwa das Setup von Robert (3 Stränge F3B-Rubber + 150m Seil). Zwei Nachteile:
- bei 4-5-facher Dehnung sind das 250-270m
- bei Seitenwind verweht es die 150m Seil agnz ordentlich, man bruacht also Platz

Bei der letzten F3J-WM im Vortraining wurden mit 150m Seil ohne Gummi bei entsprechend Wind um die 250m m erreicht. Nur durch die Seilspannung.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten