USB2.0 uund trotzdem so lahm ??

crakob

User
HAllo,

ich ahb hier eine DV Kamera die eine 11MB Datei in ca 90 sec überträgt.

lt Anleitung sollten 1GB in 30 Min zu machen sein.

Ich hab ne USB2 Karte im Rechner. XP+SP2.

Hat jemand evtl einen Tip woran es liegen könnte ?

Danke schon einmal
 

Marcus M

User
Kabel ?
Habe schon öfters Defekte Kabel gehabt.

Aber Seit wann gibts DV Cam´s mit USB ? Die haben doch normalerweise firewire (1394 iirgendwas )

Gruß

Marcus
 

crakob

User
Hallo Marcus,

ich habs schon bei anderen Geräten beobachtet. (USB-Stick und Kamera.)
Da hatte ich aber keine Vergleichsmöglichket.

Von daher schließe ich ein def. Kabel aus.

Die Kamera ist eine Samsung Miniket, die hat nur USB2.0, leider kein FIWI, wobei ich das an meinem Rechner auch nicht habe, der ist schon ca 4 Jahre alt. (1000er Athlon, 512 MB, 120GB Platte)
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

die Geräte tauchen alle im Explorer als Laufwerk auf? Dann mach' doch mal nen kleinen Geschwindigkeitstest: Nimm eine möglichst große Datei (> 50 MB) und kopiere sie auf jedes Gerät. Trenne sie dann zuerst vom Rechner! Schliesse sie wieder an und kopiere dann die Datei zurück. Nimm jeweils die Zeit für das Hin- und und das Zurückkopieren und poste die dann mal hier.

cu
Herbert

ps: Zuerst auswerfen und wieder anschliessen hat den Sinn, den Cache von Windows zu überlisten. Der merkt sich nämlich teilweise, was Du hinkopiert hast und Du kriegst die Datei viel schneller zurück, als es technisch möglich wäre... ;)
 
Es gibt USB 2.0 Full Speed (das ist so "schnell" wie USB 1.1) und USB 2.0 Hi-Speed - das ist dann das schnelle.
Jetzt ist nur noch die Frage was deine Kamera unterstützt bzw. was genau deine Karte ist.
 

Thommy

User †
Hallo,
ein Giga in 30 min. ist schrecklich langsam, das hört sich nach USB1.1 an.

Meine DV Kamera macht über Firewire real 1GB in 5 min, das entspricht auch der Datenmenge. 5min Aufzeichnung =1GB und geschrieben wird auf Band mit einfacher Geschwindigkeit.

Bei meiner externen Platte die ich über Firewire und USB 2.0 anschließen kann, ist UsB 2.0 etwas schneller. Dies entspricht auch den theoretischen Werte 400 zu 480 Mbit.

Also wenn Deine Kamera wirklich USB2.0 ausschöpft, dann sollte es ähnlich schnell gehen wie bei meiner DV-Kamera.

Was mich aber noch brennend interessieren würde, wie ist denn die Qualität der Filme bei Deiner Kamera, denn ich überlege, die mit externer Optik zu kaufen.

Gruß
Thommy
 

crakob

User
Hallo Leute, hi Thommy

Die Karte ist eine Belkin, welche USB High Speed mit 480MBit/s machen soll.?

Also in der Anleitung der Kamera standen die 30 MIN/ GiG. In den Specs steht aber eindeutig USB2.0(High Speed) !?


Meine Kamera ist die mit dem externen Modul. Von der Bildquali war ich nicht so überzeugt.
Die Auflösung der Kamera ist 720x352, die des externen Moduls nur 640x480.

Mit 3 Lux ist es meiner Meinung nach eher eine "Schönwetterkamera" Auf dem Rechner wirken die Bilder ganz schön körnig.

Ich finde das Extrene Modul auch relativ groß und im Vergleich zur Kamera schwer. Kamera=150gr, Extern ohne Batt (2xAAA) =105 gr. Da kann man auch gleich die Kamera an die entsprechende Stelle kleben:)

Die Größe und das Gewicht der Kamera ist schon genial.(Zigarettenschachtel)

Ich muß mein Gerät aber erst einmal einschicken, da sie beim Hochfahren öfters hängenbleibt.

Leider hab ich noch kein Video mit dem Externen Modul gemacht, aber ich kann ja mal zwei Testfilmchen ins Netz stellen.

@ Thommy: Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie überhaupt wieder nehme.(Geld wird überwiesen und ich müßte mir eine Neue bestellen)

Aber falls doch, könnte ich sie Dir ja mal zum Antesten schicken. Interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommy

User †
Hallo Christian,
das wäre wirklich genial, das Problem hier ist, dass keiner die Kamera vorrätig hat und man das mal testen kann. Ich denke die reine Auflösung wird nicht das Problem sein, aber eventuell die Komprimierung .
Ich habe zwar schon eine kleine DV-Kamera aber für onboard ist die immer noch zu groß und außerdem weiß ich nicht, wie das vermutlich doch etwas empfindliche Laufwerk auf meinen Flugstil und meine Landungen reagiert.

Gruß
Thommy
 

crakob

User
Hi Thommy,

Ich hatte gestern mal ein paar Schnipsel zusammengeschnitten. Als AVI sind das aber noch 80MB und als WMV nicht zu gebrauchen. Ich brenne das alles einfach mal,und schicke es Dir und dann lernst Du meine Mädels kennen und unseren Nachbarn beim E-Zagifliegen in der Straße :)

Also ich hatte meine bei EP-Netshop bestellt. Die war nach 3 Tagen da.
Man kann ja auch wieder zurückschicken. Nur für den Fall, das ich keine mehr nehme.

Weißt Du, womit Raphael seine Videos dreht. Das Onboard bei HGs DG war doch toll.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten