Verstellpropeller für Klappluftschrauben von Kontronik

Hallo,
in der aktuellen Ausgabe des "Modellflieger" vom DMFV wird ein "Verstellmitnehmer" für Klappluftschrauben von Kontronik vorgestellt. Die Verstellung der Steigung wird über ein Servo funktionieren. Preis soll bei 150 EUR liegen.

Wäre das nicht was für die 3D-Flieger?? Zum Torquen könnte man wunderbar die Steigung herabsetzen um dann zum normalen Herumfliegen wieder die Steigung anzuheben. Somit läßt sich in beiden Flugzuständen stromsparend fliegen.

Kontronik kündigt weitere Infos ab der 15.KW an.

Gruß
Heiko

[ 25. März 2003, 14:02: Beitrag editiert von: Kebmo ]
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Heiko,

tja, wärste mal am letzten Samstag in Grevenbroich gewesen, da hatte mike das schöne teilchen dabei ;)

schaut gut aus, und sollte grade für die funflyer eine sehr interessante sache sein. Ansteuerung erfolgt durch die hohle motorwelle.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... naja, Effekt - Kosten - Nutzen sollten abgewägt werden!
Immerhin kann man sich dafür auch einen
zweiten Flieger oder ein neues Antriebsset holen. Ich schätze den Preis bei komplett: Verstellprop + spezielles Servo so bei ~190Euro!!! Aber, das werden wir mal weiter beobachten! ;)

Kennt jemand denn schon Daten wie:
:rolleyes: - Größe/Steigung
- Grenzdrehzahl/Belastung
- nur für Kontronikmotore (Hohlwelle)?

... vielleicht äußert sich ja mal Mike, bin gespannt!
:p
 

Motormike

Vereinsmitglied
Es soll als Aufpreis zum Motor bei ca. 60 Euro liegen. Gestern wurde aber beschlossen, das Teilchen zu Gunsten eines grösseren Auftrages nach hinten zu verschieben. Verstellbereich liegt so um die 10". Tests erfolgten mit 18" Latten in 24/27 Zellen Wettbewerbsmaschinen und wurden erfolgreich abgeschlossen.
 
Das muss ich doch mal wieder herauskramen...

Das muss ich doch mal wieder herauskramen...

Gibt es Neuigkeiten zum Kontronik Verstellpropeller? Wie weit wurde er zeitlich nach hinten geschoben?

Gruß Klaus
 
Ralf, da hast Du richtig gezählt...
Mich interessiert, was daraus geworden ist. Hat das jemals wirklich funktioniert? Gibt es diese Teile irgendwann mal zu kaufen oder wurde das Projekt eingestellt?

Gruß Klaus
 

Ralf Berger

User gesperrt
ich kenne nur die Verstellprops bei den Shokys..denke das ganze Projekt von Kontronik ist im Sand verlaufen..
wer weis mehr??
 

mawarn

User
Das würde mich auch interessieren. Da könnte man doch vielleicht auch ein Turboprop immitieren. Schön mit nem Heliregler bei 0° Steigung die Drehzahl langsam hochfahren und dann voll Pitch rein... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten