Bellanca XL von EMHW elektrisch

oam

User
Hallo,

meine Erfahrungen im Elektroflug sind noch relativ bescheiden. Daher folgende Fragen:

Warum ist eigentlich am Markt bei 14s (15s) Schluss? also bei ca. 50V. Gesetztlich (Schutzkleinspannung) oder technisch (verwendete Halbleiter vertragen nicht mehr Spannung)?
Da die Verlustleistung mit dem Strom quadratisch ansteigt, sollte doch der Strom minimiert und die Spannung maximiert werden.
Um die 7kW zu erreichen, mache ich mir bei 140 A schon etwas Sorgen. Schließlich geht es ja auch um die Motorlaufzeit, Akkugewicht und die erforderliche Kühlung

Bei anvisierten 7kW, habe ich bisher am Markt nur Hacker, Plettenberg, Lehner und Turnigy entdeckt. Bei letzterem habe ich allerdings kein gutes Gefühl. Gibt es noch andere?

Der Hacker und der Turnigy ähneln sich in der Bauart stark. Wer kopiert da von wem? Oder wer liefert an wen? Oder kaufen beide beim selben Lieferenaten ein?
Ohne Hacker zu Nahe treten zu wollen, kann ich kaum glauben, dass er bei seinem großen Angebot selbst entwickelt/produziert.

Wie manage ich die Ladetechnik? Ich muss mir ja überlegen wie ich in max. einer halben Stunde 14s2p (also 10 Ah) bei 60 V voll bekomme.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich will einen potenten Elektro-Schlepper mit ca. 3m (konkret eine Bellanca XL) realisieren, um bis zu 20 kg zu Schleppen mit mind. 4 Schlepps auf 400 m mit einer Akkuladung. Das bedeutet auch das der Antrieb ca. 2 min Vollgas ohne Schaden übersteht.

Ich weiß, das ist ein BHAG (Big Hairy Ambigous Goal), aber ich bin sicher, Im Forum wurde das bestimmt schon gemacht.
Mir geht es einfach drum einen 100-150 ccm Schlepper auch elektrisch und vor Allem praktikabel zu verwirklichen.

Bisher bin ich bei folgenden Setup:
Hacker A150-10, mit 14s2p (4x 7s 5000mAh 20C), an 27x12 Dreiblatt (Engel SuperSilence)
Ich bin für jeden Optimierungsvorschlag empfänglich. Der Flieger ist allerding nicht mehr diskutierbar, da schon geliefert.

mit freundlichem Fliegergruß Uli (OAM, Modellbauverein Bad Wildbad)
 

Ivy

User
Hallo Uli

nur mal so als Hinweis. Die Bellanca XL schleppt mit 100ccm 25 Kg Segler. Vieleicht kommst du mit weniger aus als du denkst. Kannst ja mal z.B. bei Plettenberg anrufen, die können dir bestimmt eine Orientierung geben. Die XL wird elektrisch ja auch leichter als ein 100er Verbrenner. Ich vermute mal zwischen 10 und 12 Kg.

Gruß Lothar
 
Antrieb Bella XL

Antrieb Bella XL

Die Bella XL ist auch mein neues Projekt:

Bisher habe ich nach langer Recherche hier im Internet und auch bei rc-network als Antrieb ein 12s vorgesehen, 5000er Lipozellen als 2P, da hier eine gute Performance aus Strom bei den Akkus (man muss mit 100 Ampere rechnen) und Flugzeit gegeben ist.

1. Alternative war: Hacker A 100 mit spin 170 >>> ca. 1300 Euro und gute 2 kg

2. Alternative war: Strecker mit Reisenauer und Spin 170 >>> ca. 1200 Euro und leichte 1,2 kg

3. Alternative war: Simprop Rimfire 65cc und evtl. Spin 170 >>> ca. 800 Euro und ca. 1,7 kg

Z.Z. ist Alternative 3 im Rennen, hatte den Rimfire schon in der Hand, alle Antriebe sind für 6 kw gut und das ist mehr als ausreichend für die Schlepperei mit der XL. Beim 150er Hacker würde ich eher an die Bella XXL denken, macht bei den großen Seglern ein ruhigeres Fliegen. Nur Motorleistung mit (übertrieben) ein paar Stummel als Flügel ergibt kein schönes Schleppen.


Gruß

CvKG
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
Bellanca xl elektrisch

Bellanca xl elektrisch

Hallo Uli

nur mal so als Hinweis. Die Bellanca XL schleppt mit 100ccm 25 Kg Segler. Vieleicht kommst du mit weniger aus als du denkst. Kannst ja mal z.B. bei Plettenberg anrufen, die können dir bestimmt eine Orientierung geben. Die XL wird elektrisch ja auch leichter als ein 100er Verbrenner. Ich vermute mal zwischen 10 und 12 Kg.

Gruß Lothar

Hallo,
also das mit dem gewicht mag ich jetzt mal so nicht stehen lassen. Meine Konfiguration in einer 3,60m Piper ergibt ein anderes Antriebsgewicht:

- Hacker 150-8 = 2.100g
- Regler Masterspin pro 220 = 360g
- Akku 14s2p 10.000mAh = 4.000g

Macht in Summe ca. 6.500g, ohne Kabel und Stecker etc., da halte ich mit meinen Verbrenner-Schleppern (DA120 u. DA150) aber locker dagegen.

Übrigens, ich habe ebenfalls noch eine Bella Xl im Rohbau fertig und schwanke gerade ob Verbrenner oder Elektro. Wenn elektrisch, dann wahrscheinlich mit Hacker 100.

Gruß
Falko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten