Flächen kürzen?: SALTO (4,4 m - Valenta)

MischMa

User
Hallo Modellflugkollegen,

ich spiele schon seit längeren mit dem gedanken bei meiner salto die langen flächen etwas zu kürzen, d.h ich will
die flächen 1nen cm nach den querrudern abschneiden.
ich erwarte mir davon eine dynamischeres flugverhalten .....
die danach sicherlich schlechter thermikleistung ist mir egal .... hauptsache der salto bekommt eine höhere rollrate ...:-) z.z muss ich mir einen tag zeitausgleich nehmen um eine rolle fliegen zu können bzw. warten bis ich die rolle fertig geflogen habe ....

was haltet ihr davon ???

bitte keine antworten wie : kauf dir die kürzern (mit Winglets) flächen ..od. das kann man doch nicht machen ...das arme modell ..usw ...

bitte wirklich nur ernst gemeinte antworten von profis ...

vielen Dank
(kärnten fliegt anders ...)
 
Hi,

ich habe den gleichen Salto und bin mit der Rollrate nur mit Querruder auch nicht einverstanden. Aus diesem Grunde habe ich

-a) die Spaltabdeckung der QR entfernt um "sicher" mehr Ausschlag zu bekommen - außerdem pfeift er mehr
( mit Spaltabdeckung ist es schon vorgekommen, das bei großem Ausschlag diese Abdeckung herausspringt und das QR bei Vollauschlag klemmt )
-b) die Wölbklappen elektronisch (Schalter) unter Vollausschlag dazugemischt

Jetzt ist die Rollrate für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Ich persönlich würde dir von einer Kürzung der Fläche abraten.

LG Gisi
 

MischMa

User
querruder - wölbklappen

querruder - wölbklappen

hallo,

das habe ich auch alles gemacht, aber das ist auch nicht zufriedenstellend .....

danke
 

HB-752

User
Warum nicht absägen,

der Valenta-Salto ist doch sowieso in der "Langohrversion" gebaut worden?!
Absägen, eine schöne Endrippe drauf und jut ist!!!

...Nur die Frage, ob man das abgesägte Öhrchen wieder anstecken könnte, da wär ich mir bei ähnlicher Festigkeit nicht mehr so sicher ;)

Ich fliege einen 1:3er Salto mit 4,53m Spannweite, also ohne Öhrchen, fliegt immer noch schön in der Thermik rollt aber auch dementsprechend.
Die Langohren sind quasi immer dabei, werden aber ungerne von mir geflogen, da der Salto damit zu einem Amigo wird.

Tu es! -und berichte! ;)

LG
Robert
 
Hi ? (MischMa)

Ich kann mich über meinen Salto nicht beschweren.
Eher im Gegenteil ich bin vollkommen zufrieden mit ihm.
Die Rollrate finde ich für ein Semiscale Modell vollkommen in Ordnung.
Die Mitnahme der Wölbklappen und das Entfernen der Dichtlippen vorausgesetzt.

Ich fliege ihn nicht gerade zimperlich, die meisten gehen eigentlich eher in Deckung weil sie Angst haben das er platzen würde :)

Negative wie positive Figuren klappt alles hervorragend mit der D-Box Version.

Nur Messerflug und langsame vier Zeiten Rollen wollen wegen dem nicht ganz so gut wirkenden Seitenruder gelingen, aber damit kann ich leben.

Zum herumbolzen und Höhe abbauen ist es mein Modell erster Wahl wenn ich auf dem Platz bin.

Am Hang fliege ich ihn auch sehr gerne, aber wegen nicht so wirklich gut geeigneten Hängen ist es doch meistens eher meine 100" Needle.

Ob du durch kürzen der Fläche die Rollrate soweit erhöhst wage ich etwas zu bezweifeln.
Stell doch mal deine Einstellungen hier ein, vielleicht findet man dort ja schon was.


Gruß Rene
 
absägen!!

absägen!!

ich hab genau das gemacht!! und schon fliegt (flog :)) er besser...
LG
Markus
 

MischMa

User
Einstellungen

Einstellungen

Hallo miteinander,

Ich habe mir jetzt eure Gedanken und aussagen ein bisschen durch den Kopf gehen lassen ...
Meine Einstellungen sind das max. was man ohne herausnehmen der Dichtlippen erreichen kann, die Höhenruder
Ausschläge sind natürlich nicht so extrem. Ich habe meinen Salto (Voll CFK Version) auch noch ein wenig Ballast spendiert. Damit geht er schon richtig gut, auch Festigkeits Probleme hat's noch nie gegeben. Es ist in meinen Augen auch eine tolle Allround Maschiene nur eben die Rollwendigkeit gefällt mir nicht besonders. Und deswegen werde ich die Ohren abschneiden .....
Ich werde euch, wenn es am Berg wieder etwas grüner wird darüber Berichten ....

Danke

LG Martin
 

MischMa

User
Salto mit gekürzten Flächen

Salto mit gekürzten Flächen

Hallo Saltofreunde,

Gestern habe ich die Flächen von meinem Salto abgeschnitten ....
optisch schaut er jetzt um einiges besser aus ...und fliegen wird der salto hoffentlich auch besser ...
anbei ein paar Bilder ......

Gruß Martin
 

Anhänge

  • CIMG6312.JPG
    CIMG6312.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 157
  • CIMG6313.JPG
    CIMG6313.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 111
  • CIMG6314.JPG
    CIMG6314.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 183

MischMa

User
mutig

mutig

mut kann mal halt nicht kaufen :-)
ich werde die abgeschnittenen teile vorerst nicht entsorgen, wenn ich wieder einmal zeit habe, werde ich ein paar messinghülsen einkleben und das ganze
steckbar machen. aber wie gesagt vorerst bleibt der salto einmal so. neue spannweite: 212cm !

thema störklappen : wer von euch hatte schon einmal probleme mit den störklappen ????
mir und einem freund von mir hat´s die abdeckung einer störklappe beim speedfliegen (ablasser aus ca. 370m höhe) heraus gerissen .....
ich habe nach dem vorfall sofort die anlenkung kontrolliert, ich habe auch die verriegelung bei abgenommener abdeckung kontrolliert .....war alles wie es sein sollte, nur das
hauptproblem ist, glaube ich zumindest, dass die verriegelung der klappe nur im ersten drittel der klappe wirkt, danach kannst die klappe mit den fingern ca. 3-4mm heraus ziehen .....
und dass denke ich ist der grund das bei extrem schnellen fliegen luft unter die klappe kommt und die sich den verabschiedet ....

was haltet ihr davon bzw. wer von euch hatte schon einmal das gleiche problem ..
danke

lg

@piperemilio : super ....dann können wir mit den stingrays (natürlich die von WaM) einmal die luft brennen lassen ....welches design hat deiner?
 
servus martin,
mein stingray is kompl. rot mit einer 1meter großen stingray aufschrift in weiss auf einer fläche , unten in weiss schwarz... ergo is meine fs 3000 gleich.....grad so eine rot design phase.....


ach ja seh gerade deine valenta b4...... hab auch eine verstärkte mit zusätzlichen wölbklappen und carbon box in den flächen vor weihnachten von erich bekommen..... da können wir anheizen!

werd mal die nächsten wochen die werkstatt ned mehr verlassen !

lg
alex
 

MischMa

User
fertig

fertig

hallo miteinander,


mein salto ist jetzt fertig, der zweite erstflug sollte wenn alles klappt dieses we stattfinden.
habe die neuén endkappen einfach nur mit zwei schrauben fixiert,innen habe ich natürlich ein sperholzbrett vorher zum fixieren eingeklebt.
Und der Salto hat noch eine neue haubenrahmenfarbe und ein paar schwarze streifen bekommen ....... schaut jetzt etwas gefährlicher aus als vorher :-)
Anbei ein paar Bilder ....

lg martin


@piperemilio : mein stingray ist im vorletzten aufwind abgebildet (schwarz, weiß-blaues design) ...habe ihn gebraucht hier aus der börse gekauft .....
meine b4 ist die einfache version, nur mit d-box, reicht aber völlig aus, ist außerdem schon meine zweite ...bei der ersten hat sich leider das höhenruderservo (3150 futaba) im
flug verabschiedet ....folge war eine spektakuläre stecklandung ;-)
ich bin z.z auch wieder recht viel in meiner neuen werkstatt, hatte ja letztes jahr mit dem hausbau begonnen ...einzugstermin war aber schon anfang dezember .....
ich veranstalte am 22. u. 23 feb. einen flohmarkt in klagenfurt ...hast keine lust vorbeizukommen?

lg
 

Anhänge

  • CIMG6315.JPG
    CIMG6315.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 60
  • CIMG6318.JPG
    CIMG6318.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 120

MischMa

User
danke

danke

danke ..... wenn sie jetzt noch immer nicht schnell genug (zumindest meinen anforderungen entsprechend) rollt, werde ich die flächen noch ein stück bearbeiten ...

lg martin
 

MischMa

User
Flugverhalten mit den gekürzten Flächen

Flugverhalten mit den gekürzten Flächen

Hallo Saltofans,

Ich habe nun meinen "modifizierten" Salto schon mehrere Male erfolgreich geflogen.
Für mich ist es ein absolut neues Modell, der Salto ist um ein vielfaches wendiger geworden (Ich habe sogar sämtliche Ausschläge um
ca. 20% zurückgenommen), die Rollen machen jetzt wirklich Spaß :-)
Die Leistungen in der Thermik sind meines erachtens nicht zurück gegangen.
Fazit : schneidet Eure Saltoflächen ab und ihr habt ein neues geniales Modell :-)

LG MischMa
 

HB-752

User
Hallo Saltofans,

Ich habe nun meinen "modifizierten" Salto schon mehrere Male erfolgreich geflogen.
Für mich ist es ein absolut neues Modell, der Salto ist um ein vielfaches wendiger geworden (Ich habe sogar sämtliche Ausschläge um
ca. 20% zurückgenommen), die Rollen machen jetzt wirklich Spaß :-)
Die Leistungen in der Thermik sind meines erachtens nicht zurück gegangen.
Fazit : schneidet Eure Saltoflächen ab und ihr habt ein neues geniales Modell :-)

LG MischMa

Hi MischMa,

ja, mit dem Salto und der Spannweite ists so eine Sache!!!
Kleiner Salto verkauft sich halt nicht so gut, wie großer Salto! *und da ist ja noch der Trick mit den Ansteckohren* ;)

Glückwunsch zum neuen Salto ;)

Auf weitere schöne Bilder und Flugtage!!!

LG
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten