V-Leitwerk bei Excel Competition II von Simprop

Tami

User
Hallo

Ich weiss nicht, wie ich die Klappen des V-Leitwerkes bei einer Kurve ansteuern muss (wenn überhaupt). Aus der Bauanleitung geht das nicht klar hervor. Wer kann mir dabei helfen ?

Herzlichen Gruss
Tami
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hi Tami,

vorausgesetzt Daempfungsflaechen mit Rudern:

Das kurveninnere nach unten und
das kurvenauessere nach oben.

Wieviel es ausschlagen soll musst Du ausprobieren.
Durch die ueberlagerte Bewegung von Hoehe und Seite kommst Du sonst bei Knueppelvollauschlaegen mechanisch zum Ende.

Ich stelle das so ein:
1. Hoenruderausschlaege einstellen, darauf achten das beide Ruder gleiche Wege machen.
2. Jetzt voll ziehen und Seitenruder voll auf eine Seite.
Blockiert ein Ruder mechnisch Seitenruderwege verringern,
Ist noch genug Luft drin, dann Seitenruderwege vergroessern.
Die sinnvolle Einstellung kommt erst nach dem Einfliegen.

Bis denne

[ 25. März 2003, 15:59: Beitrag editiert von: Mooney ]
 
Hallo Tami,

stell dir einfach vor, dass das jeweilige Ruder senkrecht steht. Dann Einstellen wie ein normales Seitenruder. Von hinten gesehen: Ruderauschlag nach links bedeutet, dass der Flieger ebenfalls nach links geht.

Der Excel reagiert sehr stark auf das Seitenruder deshalb die Auschläge nicht größer als angegeben wählen. Ich hab den Auschlag nach unten sogar reduziert. Ich empfinde das Kurvenverhalten dann harmonischer. Ich denke dies muss aber jeder nach seinem eigenen Geschmack erfliegen.

[ 25. März 2003, 16:08: Beitrag editiert von: matteusel ]
 
Hallo Tami,

Könnte es sein dass du mit dem Excel Competition 2 etwas überfordert bist?

Unter "Endmontage" steht unter "Ausschlagrichtung V-Leitwerk" nicht nur ganz genau in welche Richtung sich die Klappen bewegen müssen, sondern unter "Ruderauschläge" auch noch die exakten Werte in mm. :) Jürgen
 

Tami

User
Hallo

Erstmals vielen Dank für die wertvollen Tipps.

Jürgen:
Ich weiss nicht recht, warum ich so das Gefühl bekomme, dass es im Forum doch den einen oder anderen Teilnehmer gibt, der sich ein klein wenig arrogant benimmt. Ich lese viel im Forum und in den Fachzeitschriften und bin nicht der Dümmste, habe aber noch nie über das Grundprinzip des V-Leitwerks gelesen, auch in der besagten Bauanleitung von Simprop nicht. Anstelle von abschätzenden Bemerkungen helfen auch einem Einsteiger wie mir echte Tipps doch wesentlich mehr.

Gruss
Tami
 
S

segelflieger

Gast
Hallo Tami,
nicht ärgern. Ich stimme Dir zu. Das Forum ist dazu da, dass auch weniger erfahrene Leute mal was fragen dürfen, das für andere völlig klar ist.
Hier treffen sich halt Leute mit unterschiedlichem Erfahrungs- und Know how -Level und das ist gut so! Und: Dumme Fragen gibt es sowieso nicht.
Matteusl hat die Sache ja schon gut erläutert.
Also viel Spass mit dem EC 2

Gruss
 
Hallo Stefan (Tami),

Meine Aussage war weder arrogant noch abwertend gemeint, aber wenn du erst mal 'ne Weile bei RC-Net(t)work bist, kommt die Info schon richtig rüber ;) .

Eine generelle Frage, z.B. "Wie funktioniert ein V-Leitwerk?", ist in der Rubrik "Flugmodellbau allgemein" sicher besser "aufgehoben".

Da ich davon ausgehe, dass du eine Anleitung hast, werde ich die entsprechenden Textabschnitte hier nicht abtippen, sondern verweise nur auf die Überschriften:

Du findest alle erforderlichen Angaben unter Ausschlagrichtung V-Leitwerk, Ruderausschläge und selbst unter Mischmöglichkeiten und Thermik- und Kurvenflug werden Aussagen gemacht.

In Anbetracht der Zielgruppe des Excel Competition 2 handelt es sich hier wirklich um eine sehr detaillierte Anleitung.

Noch ein Tipp: In der Suchfunktion "Excel" oder "EC2" eingeben und du findest noch viel mehr Informationen zu diesem Modell.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten