Faszination MODELLTECH Sinsheim 2013 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskussion

mich würde auch interresieren weshalb der kurzfristige Wechsel denn bis gestern war die Messe noch im Veranstaltungskalender der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH aufgeführt.

Für mich schade denn jetzt habe ich mehr als den doppelten Weg :cry:
 
Sinsheim hat was zu bieten

Sinsheim hat was zu bieten

mich würde auch interresieren weshalb der kurzfristige Wechsel denn bis gestern war die Messe noch im Veranstaltungskalender der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH aufgeführt.

Für mich schade denn jetzt habe ich mehr als den doppelten Weg :cry:

Ich freu mich auf den kürzeren Weg ( 4 KM statt 70KM):D:D:D

Zu den Gründen:
Wenn man die Pressemitteilung durchliest , sind zwei Sätze die es beschreiben warum. Zumindest lese ich das so.
ZITAT aus der Presseerklärung
....... "Wir wurden von vielen maßgeblichen Firmen förmlich beauftragt, diesen Schritt zu tun".......

.....Es war ein Wunsch der Modellbau-Firmen, sich so schnell wie möglich auf Sinsheim konzentrieren zu wollen ....
Pressemitteilung der Messe

Eigentlich müssen wir uns freuen, daß wir keine Schiffmodellbauer sind. Denn die sind "untergegangen":cry:

Auf der Messe Homepage http://www.faszination-modellbau.de/ sieht man, daß es im Februar eine Modellbahn-Messe gibt 22.–24. Februar 2013 in der MESSE SINSHEIM:)

Und wir Modellflieger und die Auto/Truck Modeller sind vom 22.–24. März 2013 dabei.:D

Und nun noch ein Loblied auf Verkehrsanbindung.
Wir haben eine neue BAB-Ausfahrt 800m vom Messe-Eingang entfernt. Die war seit 2007 im Bau und wurde 2008 eröffnet
Es gibt Parkplätze genügend. Das haben wir der TSG Hoffenheim zu verdanken.
Es gibt eine neue S-Bahn Haltestelle "Station Sinsheim Museum/Arena" Das haben wir der Frauen-WM 2011 zu verdanken.
Ab 18 Dezember gibt es die badewelt-sinsheim. Da kann nach einem Messetag ausspannen oder wenn man es geschickt anstellt, die Familie zur Wellness schicken.

Was ich beinahe vergessen habe.
Die Flugschau wird es auch wieder geben.:D
Wer das Fluggelände kennt, der weiß wie viel Platz da zum Fliegen vorhanden ist.


Fall noch Fragen sind, einfach melden .Vielleicht kann ich helfen

Gruß
Air(Messe)-Uli

Wer die Verkehrsanbindung testen möchte.
Modellbau- Börse Sinsheim 26.01.2013
www.mfsv-sinsheim.de
 
Ich wußte garnicht, das in Karlsruhe alle Bahnhöfe und der öffentliche Nahverkehr abgeschafft worden sind.

Gruß Peter

Hi Peter
Es kommen nicht alle aus dem näheren Umfeld von Karlsruhe.
Wenn es die entgangen ist ,Modellflieger gibt es in ganz Deutschland

Karlsruhe war in einem Tag für Hin u. Rückfahrt und noch Messebesuch mit dem Wochenendticket nicht möglich.
Sinsheim funktioniert.

Gruß,Herbert
 

vort3x

User
Also ich habe glaub über 50KM weniger anreiseweg nach Karlsruhe - trotzdem freue ich mich über Sinsheim. Die Messehallen in KA sind zwar deutlich neuer und wirken etwas ... wie soll man es nennen... sauberer ordentlicher weniger abgenutzt... wie auch immer... SINSHEIM IST KULT!!!

Ich finds Klasse!

Gruß, Mo
 

pazzopilota

User gesperrt
und ich...

und ich...

...hab´ wieder 510 km :cry::cry: + zweier Pässe - also - was soll das Geheule....

wenn hier einer plärren darf, dann doch wohl der meinige...

Andy ;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Die Entfernung zwischen den Messen Karlsruhe und Sinsheim sind etwa 70km.
Wie sich dieser Unterschied auf die Anreise jedes einzelnen auswirkt, hängt natürlich von der Lage seines Ausgangspunktes ab.
Für meine Anreise aus dem Norden sind es nach Sinsheim 30km weniger.
Moritz kommt aus dem Süden, daher 50km mehr.
So wird es die unterschiedlichsten Differenzen geben.
Wer von weiter weg kommt und aus dem ganzen Ding eh einen Tages- oder sogar Wochenendausflug mit Übernachtung macht,
den werden die drei Kilometer nicht weiter stören.
Wer dagegen eine Werkswohnung auf dem einen oder auf anderen Messegelände hat, ..., nun ja.

Wo ich zustimmen muss: die bisherige Vielfalt in Sinsheim war toll.
Man konnte den Besuch sehr schön für einen Blick über den Zaun nutzen und mal schauen, was die anderen Fraktionen so treiben.
Jetzt reicht eine halbe Stunde für die Schaumwaffeln und Koaxhelis in Halle 6. :rolleyes:

Aber das Ziel ist je eh die Schnitzel-Lounge, die noch umgelegt werden muss. ;)
 
aus dem Pressebericht: " "Zwei Dinge sind uns beim Fliegen wichtig: Erstens - wir können auf diesem Gelände alles fliegen. Es gibt keine Einschränkungen bei den Modellen..... "

was konnte den in KA nicht geflogen werden?

für mich ist KA auch weiter, von daher ist mir Sinsheim auch lieber. Aber ich muss zugeben in KA hat mir das mehr an Platz in den Messehallen sehr gut gefallen, es gab da weniger Ecken (wenn überhaupt) an denen man vorbei bzw durchgeschoben wurde. Es war einfach "luftiger". Und eben die Nähe zur Flugshow fand ich wirklich einen Riesenvorteil. Ok, dafür gibts in Sinsheim die besseren Würste gleich nach der Unterführung auf dem Weg zum Fluggelände :-)

Schauen wir einfach mal wie es in Sinsheim wird.

Gruß
Wolfgang

PS: hat sich eigentlich dieses Jahr jemand die ehemals sehr gute Modellbau Süd angetan? also ehemals vor knapp 20 Jahren
 
Super :)

Super :)

.
...@Die Flugschau wird es auch wieder geben.

...@ Es gibt keine Einschränkungen bei den Modellen..... "

...@SINSHEIM IST KULT!!!

So ,ich kann nur sagen Suuuuuuuuper:):):)


LG Paul
 

graefi

User
Die Messe findet dann in Sinsheim "nur" in der Halle 6 statt oder ? Weiss jemand dazu schon was ?

Mir hats in Karlsruhe auch besser gefallen, was die Platzverhältnisse, das nahe Flugfeld und das Parken angeht. Kult hin oder her in Sinsheim ists einfach suboptimal.

Christoph
 
Jeder meint nur das Karlsruhe für die Aussteller zu teuer war, ich gebe aber zu bedenken das dort auch an jedem Stand die Infrastruktur gestimmt hat, jeder hat dort die Möglichkeit WASSER, ABWASSER, TELEFON, FAX, NETZWERK, STROM um nur einiges an Annehmlichkeiten zu nennen, direkt am Stand zu haben ohne das Besucher über Leitungen stolpern.

Das Vorhalten dieser Angebote muß man eben auch mit in Betracht ziehen. Mann sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich werde natürlich auch nach Sinsheim fahren weil ich ja Modelle und Zubehör sehen will.



P.S. Dieses Statement ist nicht gegen Uli gerichtet, ich weiß wieviel Arbeit er mit der Veranstaltung hat. Hut ab.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hlalo Andy,

im Grunde hast Du Recht damit:
...hab´ wieder 510 km :cry::cry: + zweier Pässe - also - was soll das Geheule....

wenn hier einer plärren darf, dann doch wohl der meinige...
aber nicht, wenn ich das hier lese:

...
Spitze lag bei > 240 km/h :p (meine verwandten in Hannover oder die Fliegerkollegen in Koblenz waren nun "gleich ums Eck" erreichbar :D;))
...
Da kannst ja im Vorbeifliegen in Sinsheim reinschauen. ;)

Was mich im Rückblick schon etwas wundert: Wie wurde doch der Umzug nach Karlsruhe als der richtige Schritt gelobt, und jetzt soll's doch nicht so dolle gewesen sein?

Ich wollte ja mal wieder zu einer Messe fahren, habe aber an Sinsheim ganz grausame Erinnerungen: Ich stand fast länger im Stau als ich in den Hallen gebraucht habe. Ob die neue AB-Ausfahrt das Problem wirklich gelöst hat?

Servus
Hans
 
Antworten

Antworten

..............



P.S. Dieses Statement ist nicht gegen Uli gerichtet, ich weiß wieviel Arbeit er mit der Veranstaltung hat. Hut ab.

Vielen Dank, aber ich organisiere die Veranstaltung nicht. Das macht die Messe Sinsheim

fwolf15 schrieb:
was konnte den in KA nicht geflogen werden?
Nun der Luftraum war zur Messe hin begrenzt. Man musste( je nach Windrichtung Nach dem Start sofort abdrehen oder vor dem Landen novh eine Kurve drehen.) Und es gab eine Höhenbegrenzung.
Manche Modelle konnten nur mit Reduzierter Leistung geflogen werden.

graefi schrieb:
Die Messe findet dann in Sinsheim "nur" in der Halle 6 statt oder ? Weiss jemand dazu schon was ?
Ja. 10 000qm Halle 6 ---> zusätzlich können 5 000qm Zelthalle geordert werden

Hans schrieb:
......Wie wurde doch der Umzug nach Karlsruhe als der richtige Schritt gelobt, und jetzt soll's doch nicht so dolle gewesen sein?
..... Ob die neue AB-Ausfahrt das Problem wirklich gelöst hat?
Der Umzug war unter den damaligen Bedingungen richtig. Da ist die ganze Messe umgezogen.
und nun kommt sie als geteilte Messe ( Modellbau/Modellbahn) zurück.
Die neue BAB-Ausfahrt verkraftet bei jedem Spiel von Hoffenheim bis 30 000 Besucher innerhalb vom 3 Stunden.
Das sollte doch es über 3 Veranstalltungstage auch zu erreichen sein.


Heute abend in Sinsheim.
Auf einer Leuchtreklame wurde auf den Zeitungsbericht hingewiesen
Info in Sinsheim Gesamt.jpg
Hier die Detailaufnahme
Info in Sinsheim detail.jpg
Hier der Zeitungsbericht ( Quelle)
Anhang anzeigen __www.rnz.de_HP_Kraichgau_Modellbaumesse_kehrt_heim_.pdf
Hier drin stehrt auch ein Grund der Rückverlagerung

..........Sowohl für die Modelltech- wie die Modellbahnmesse bestätigt der Messechef, dass die schnelle Rückkehr nach Sinsheim "Wunsch vieler Modellbaufirmen" gewesen sei. Der Besucherrückgang der Faszination Modellbau (15 000 weniger in drei Jahren) habe die Rückkehr nach Sinsheim stark beeinflusst. Das Messekonzept, die Modellbahnen vom Modellbau zu trennen, fand auch Zustimmung von Ausstellern und Industrie..........

...........Für beide Messen kalkuliert man mit je 15.000 bis 20.000 Besuchern..........Die Branche habe sehr hohe Erwartungen. .........



Weiter Infos folgen, wenn ich sie bekomme.

Gruß Uli
Modellbau-Börse 26.01.12 www.mfsv-sinsheim.de
Da könnte ihr die Verkehrsanbindung testen.

Gruß uli
 
Es wird spannend...

Es wird spannend...

Wahnsinn... hatte mehrfach auf Uli`s Posting-Datum geschaut, aber für einen Aprilscherz passt das Datum dann doch nicht ;)

Nun, was soll ich sagen.
Bis vor zwei Jahren wohnte ich noch 12km neben Sinsheim, dann nach Karlsuhe gezogen, sozusagen der Messe nach... Nun verschwindet sie wieder nach Sinsheim, aber ich bleibe hier :D

Nein, mal im Ernst.
Ich finde es sehr mutig, dass die Messe Sinsheim diesen Schritt macht. Wir können gespannt sein, was daraus wird.
Mir stellt sich gerade noch die Frage, befinden sich die RC-Car/Truckmodellbauer dann auch mit in der Halle 6 ? Konnte ich nun noch nicht so genau herauslesen...
Wenn die Halle 6 von beiden Fraktionen genutzt wird, würde es mir etwas Bauchschmerzen bereiten...!?
Aber auf der Messe-Homepage ist ja zu lesen, dass im Notfall noch ca. 5000m² angebaut werden können.

Alles in allem, ich werde natürlich im März dabei sein und gespannt auf Sinsheim blicken.
Die Einladung von Uli an alle RCN`ler zum kleinen Umtrunk bei ihm zuhause nehme ich natürlich dankend an ! :D;)

Bis dann,
 

Spitfire

User
Aha:eek:

So viel zu dem Thema "wurde gefordert"

Ich hatte gestern auch die Möglichkeit, mit ein paar "Eisenbahnern" zu sprechen, die waren auch begeistert!

Aber, das Thema ist Durch!
 
Na Prima :(

zurück zum Parkplatzchaos, nervende Wartetrauben vor den Eingängen, platzangsttreibende Minigänge *SCHÜTTEL* !

ERGO: Wird halt wieder per Internet bestellt und falls das Wetter mitspielt, setzt man
die stressfrei bestelle Ware vom 22.03. - 24.03. schon mal direkt auf dem Platz ein :)

Sinsheim - NO GO !
 
Alles in einer Halle? Sapperlot, 10.000qm hin oder her, ich bin auf die Geräuschkulisse gespannt.

Alle die ganzen moderierten Vorführungen bei den Fliegern, den Trucker, den Booten, den Autos - dann noch die ganzen "Kind sucht Eltern, Eltern suchen Kind, Eltern suchen Eltern und Bauer sucht Frau"-Durchsagen....

Ich bin gespannt.

Grüße
Markus
 
Alles in einer Halle? Sapperlot, 10.000qm hin oder her, ich bin auf die Geräuschkulisse gespannt.

Alle die ganzen moderierten Vorführungen bei den Fliegern, den Trucker, den Booten, den Autos - dann noch die ganzen "Kind sucht Eltern, Eltern suchen Kind, Eltern suchen Eltern und Bauer sucht Frau"-Durchsagen....

Ich bin gespannt.

Grüße
Markus

Nun ja, Sie können ja noch ein Zelt mit 5000mq zur Verfügung stellen *LOL*

Auch noch zu erwähnen die lustige Schlammschlacht zum Flugfeld für Jung und Alt bei schlechteren äußeren Bedingungen, da kommt Freude auf...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten