MPX Steckerbelegung fuer Quer/Woelbklappenservos

Erst mal einen schoenen Sonntag an alle.

Zur Verbindung der Woelb/Querruderservos zum Empfaenger moechte ich gerne die roten bzw gruenen MPX 6-pol-Stecker einsetzen.

Kein Problem, nur gibt es dort eventuell einen "Standard" wie mit der Pinbelegung verfahren wird ? (Via Suchfunktion habe ich da nichts gefunden)

Desweiteren habe ich schon 4 Servos auf einem Stecker angeschlossen gesehen. Diese Variante scheint mir nicht ausfallsicher genug zu sein und ich wuerde 2 Stecker nehmen. Erfahrungen / Meinungen ?

Ach ja, mit DB9 Steckern gehts ja auch . . . hat sich da ein Standard eingebuergert ?

Danke im Voraus fuer Belegung, Hinweise oder Links.
 

plinse

User
Moin,

4 Servos auf so einem Stecker sind kein Problem und ausfallsicherer als die billigen Kontakte am Empfänger selbst. Da mach dir mal keine Sorgen.

Wie du die Pins belegst, ist vollkommen dir überlassen, es sei denn du willst mit jemandem die Flächen austauschen - dann musst du dich mit ihm abquatschen aber einen Standart gibt es nicht.

Ich lege + und - nach außen, weil es dann am einfachsten ist, mehrere Kabel an den einen Kontakt zu löten. Alleine schon, weil ich dann die Stromversorgung nicht aus einem einzigen Empfängerkanal ziehe.
 

Peer

User
An den MPX Steckern sind kleine + und - Zeichen an
den äusseren Pins angebracht - die kann man ja schon
mal schön übernehmen.

Genau hinschauen - ist mehr so in "Sehtest"-Größe...
Peer
 
Hallo,


die Stromversorung +/- auf die bereits beschrieben Pins legen (gaaaanz kleine Symbole auf den Steckern). Dann überleg ich mir wie die Stecker rein kommen (die "Nase" nach oben), dort kommen die/das QR servo(s) drauf, unten die WK ggf. Störklappen..... Passt so ganz gut und ist Narrensicher......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten