Lärmprobleme?

witti1

User gesperrt
Hallo zusammen,
um Probleme aus den Weg zu gehen, hätte ich eine Frage, ich möchte mir nach erfolgreichen Einstieg inn;s Hubilager einen gebrauchten 15 ccm Hubschrauber mit Os bzw. Webra-Motorzulegen.
Meine Flächenkollegen mosern und mobben rum, viel zu laut, zuviel Krach, usw. habt ihr Erfahrungen auf welche Lautstärke man mit so einen Teil kommt, die Platzgenehmigung erlaubt nur 78 db/a, ist es möglich oder bin ich viel zu laut??? mir geht es nicht um genaue db/a Werte, sondern nur um einen Anhaltspunkt, ob es überhaupt möglich ist.

Vielen Dank

Helmut
 

Rolf-k

User
Hallo Helmut

Wir haben 74 dba. und das geht auch mit 15 cm³ wunderbar.
Mit einem guten Reso-Rohr einem Ansauggeräuschdämpfer und einer vernünftig abgestimmter Gaskurve geht das ohne weiteres.
Unser Vereisboss hat das mal in irgendeinem Modellheft beschrieben, Testbericht Uni 2000 wen ich mich nicht irre.


Gruß Rolf.K.
 

Stefan Küster

User †
Hallo Helmut,
heute ist leises fliegen mit dem Heli möglich. Wie Rolf schon sagte ist da ein 15er Motor mit einem vernünftigen Schalldämper von nöten. Solange die Systemdrehzahl nicht zu hoch ist, sollte es eigendlich kein Problem darstellen.
Nehme z.B einen NT mit Zimmerman Resorohr und einer Kopfdrehzahl von ca 1500 U/min, so bist du leiser unterwegs als macher Flächenflieger.
 

MikeG

User
Hallo miteinander !

Und wo liegt im Vergleich dazu ein Hubi der 50er-Klasse, zB Sceadu 50 mit Webra 50 plus Webra-Dämpfer ?


MfG
Michael GASSER
 

Stefan Küster

User †
Hallo Michael,
bei den Helis mit kleineren Motoren hast du meist eine höhere Motordrehzahl und die kleinen Motoren klingen rein subjektiv lauter. Wir fliegen hier 2 MPs,
einen mit webra 52 und einen mit Webra 91. Vom Geräuchpegel her ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 

Rolf-k

User
Hallo

Das ist genau das Problem der 50er Heli Klasse.
Die Kleinen Motore haben nicht besonders viel Drehmoment und müssen ihre Leistung über die Drehzahl holen.
Ein Raptor in unserem Verein haben wir nur mit Zimmermann Dämpfer mit Nachdämpfer und Ansaugdämpfer zu einer angenehmen Lautstärke überreden Können.
An der Übersetzung kann man beim Raptor leider nichts ändern.
Ein 15cm ³ NT ist aus der Schachtel angenehm Leise.

Gruß Rolf-K.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten