ICON A5 oder Catalina

Christian_B

User gesperrt
Ich will einen Wasserflieger anschaffen und habe die ICON A5 von Parkzone(eventuell HK) und die Catalina von Dynam in Grau in die engere Auswahl einbezogen. Leider fällt mir die Entscheidung schwer, was könntet Ihr zur Meinungsbildung beitragen ?
 
Ich bin nicht selbst damit geflogen hab aber beide Flugboote schon in Aktion gesehen.
Fliegen können beide gut.
Von der Optik her ist die catalina aber eindeutig besser.
 

TMCPB

User
Hallo

Die Catalina von Dynam kenne ich leider nicht. Die Icon fliege ich aber selber. Ist mein erster Wasserflieger und wassert sich trotzdem ausgesprochen simpel und macht wirklich Spaß. Liegt zum Teil auch daran, dass sie wirklich ausreichend motorisiert ist. Start ist völlig unproblematisch. Im Gegenteil. Wenn man auf dem Wasser Vollgas gibt, kann es passieren, dass der Prop Wasser anzieht, welches dann auch in den Innenraum gelangt. Also Empfänger gut schützen ( Meiner ist in einem Luftballon ). Was etwas negativ auffällt: Wenn man das Gas komplett rausnimmt, dann wird das Heck etwas unruhig. Kann mir vorstellen, dass das Seitenruder dann vieleicht im Windschatten des Aufbaus liegt.
Zum 2.: Die Anlenkung vom Bugfahrwerk hält genau einen Flug. Spätestens bei der Landung löst sie sich. Austausch wäre aber kein Problem. Da ich aber nur noch Wasserflug mit dem Teil betreibe, ist das nicht wirklich mein Problem.

Gruß Torsten
 
Catalina von Dynam

Catalina von Dynam

Hallo,

habe die Catalina von Dynam, Hobbyfly, eben fertig gestellt. Ist schnell zusammen gebaut, passt alles. In dem Bausatz sind V-Kabel für Motor und Querruder, sollte man nicht nehmen, da die Cat jede Menge Differenzioerung auf den QR braucht(ca. 60%) sonst schiebt sie in den Kurven. Die Motoren sollte man für das "Rollen" auf dem Wasser getrennt ansteuern, so dass sie mit dem Seitenruder gekoppelt werden können. Dafür kann das Wasserruder dann in den gelben Sack, den Algenfänger brauchst Du nicht. Die Stützschwimmerstreben sind etwas zu lang und müssen um 1cm gekürzt werden die Schwimmer selbst müssen etwas angestellt werden, sonst haken sie beim Landen ein.

Grundsätzlich ist das Starten eines einmotorigen Flugbootes mit Heckmotor einfacher, da eine Zweimot jede Welle in einen oder beide Motoren bekommt. Bei meiner ersten Cat mit Speed 400 war das echt problematisch, die Dynam hat jedoch genug Power. Ich mag den Sound einer Zweimot und würde die Catalina jederzeit vorziehen.

Hier ist ein uralter Film von mir über eines der schönsten Catalinamodelle überhaupt:
Bin allerdings auch befangen, als großer Catalina-Fan bin ich vor ein paar Jahren mit einer Original Catalina auf dem Isselmeer gelandet...

Baubericht, Bau- Programmier- und Flugvideos der Dynam Catalina auf der "Elektromodell 2/2012"
 
Oh das sieht ja gut aus.:D Wird Zeit das der Frühling kommt und ich wieder an den See kann.
Vielleicht habe ich dann eine Catalina dabei.
 
Hallo,
hab einen Sommer die ICON A5 von Parkzone geflogen. Sie ist sehr einfach zu starten und zu wassern. Was mir überhaupt nicht gefallen hat ist das merkwürdige Schwänzeln wenn man Gas weg nimmt. Hab mit verschiedenen Akkus (Schwerpunktslage) experimentiert und habe es nicht weg gebracht. Hab das Teil dann wieder verkloppt und fliege jetzt eine Beaver von Robbe. Diesen Flieger kann ich wirklich empfehlen. Wenn man die Wasserruder leichtgängig macht, geht sie auch wunderbar um die Ecke. Fliegerisch ein ganz hervorragender Flieger der viel Freude macht. Ein Freund fliegt die Catalina mit einigen kleinen Änderungen...auch ein tolles Modell, wenn man auf 2-Mots steht.
Übrigens, die Beaver geht mit den Schwimmern auch auf Schnee :D
Grüße Otto
 
ICON A5 - 1,4m vs. 1,8m Spannweite =:-]

ICON A5 - 1,4m vs. 1,8m Spannweite =:-]

Hallo zusammen!

Habe mir auch die Icon A5 von Parkzone zugelegt - die Wacklerei mit dem Heck bei der Gasrücknahme kann ich nur bestätigen.
Dadurch entsteht zwar keine kritische Flugsituation, aber so richtig schön schaut's natürlich nicht aus...

Habe mir den Flieger auch mit dem Hintergrund, dass das Ding auch auf Schnee starten und landen kann angeschafft - allerdings kann es bei etwas härteren Schneebedingungen zu Beschädigungen am Flieger kommen.

...ERSTFLUG IM SCHNEE...​


...WASSERFLÜGE...​


Nachdem Wasserflug mit dem Ding richtig Spaß macht, habe ich mir den 'großen Bruder' mit 1,8m Spannweite (DZ-Hobby, BMI bzw. NFD-Hobby) angeschafft. :)

Der große Vogel verfügt über ein Einziehfahrwerk und ist somit allzeit bereit geflogen zu werden. ;)
Die Wacklerei vom 'kleinen Schwesterchen' (Parkzone) kann bei der großen Version nicht mehr beobachtet werden - weiters gelingen Landungen dank der Landeklappen auch eher ohne die Hüpferei und die langsamen Überflüge erhöhen die Scale.Optik.


...Flug # 4 - 6 mit der großen Version von DZ-Hobby...​
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten