Reichweite und Frequenzen

Lasso1

User gesperrt
Wenn man für die Übertragung 2,4 GHz mit 100 mW EIRP benutzt, dann dürfte das mit der Übertragung des Video-Signals ja ok sein.

Gibt es noch andere Frequenzen und wenn ja mit welcher Leistung darf man die in Deutschland benutzen und welche Reichweiten kann man damit erzielen?

Persönlich benutze ich den Autopiloten AP31 von Feiyu-Tech. Das OSD und die Telemetrie wird über das Hornet Interface eingespeist und übertragen wird mit 2,4GHz seriell über das FY-606

Dabei arbeite ich mit zwei Aurora Optima 9 Empfängern (einer im Modell am AP31 angeschlossen und der andere steht neben dem Laptop und ist über das Remote Modem für den Panda Autopiloten am USB-Port des Laptops angeschlossen.)

Die Übertragung erfolgt über die 2,4 GHz Funkstrecke mit dem FY-606. Die so erzielbaren Reichweiten liegen bei ca. 4km. Bislang bin ich mit der Konfiguration allerdings immer nur bis zur Sichtweite geflogen und habe dann am Laptop ggf die RTH (Return to Home) Funktion geschaltet, falls die Fluglage nicht mehr eindeutig zu erkennen war. Das Modell kehrt dann sicher zum Flugplatz zurück und fängt dann an, dort in einer vorprogrammierten Höhe zu kreisen. Über die Funktion Circle kann man das auch an jedem der einprogrammierten Wegepunkte einleiten. Daneben kann der Autopilot noch automatisch starten und landen. Solange ich in Sichtweite fliege, habe ich dann immer die Kontrolle mit der Fernsteuerung am PC, selbst wenn der Empfänger im Modell nichts mehr empfangen sollte.....

Die Optima Empfänger der Aurora sind hier klar im Vorteil, denn man kann über den Scan Modus nur auf Kanälen springen, die weit weg sind von dem für die serielle Schnittstelle benutzen Kanal.

Reinhard
 

matzito

User gesperrt
Hi Deine Techni hoert sich sehr interessant an kannst Du mal paar Bilder einstellen speziel wie und warum der 2te Empfaenger am Laptop arbeitet?!
Zu den Frequenzen weiss ich nur 35MHz und dann benutzt man 2,4 GHz fuer Video, wobei man nicht mit ander 2,4 RXC-Anlagen zusammen fliegen kann. Dann gibts noch UHF-Systeme 433 MHz, aber die sind nicht ganz legal und ob man die mit einer Funklizenz legal betreiben kann kann ich nicht sagen, vielleicht weiss einer mehr davon, dann bitte berichten.

Gruss Matzito
 

Lasso1

User gesperrt
Hier kannst Du Dich beim Hersteller informieren : http://www.feiyu-tech.com/product_list-en.php

Dort sind die Artikel abgebildet, die Funktion erklärt und man kann die Software und die Manuals downloaden.

Im Prinzip sieht das so aus , das zwei FY-606 Übertragungseinheiten eine bi-direktionelle serielle Schnittstelle über Funk bilden.

Im Modell befinden sich dann:

a) das Hornet Telemetrie und Videointerface. Hier wird die Kamera angeschlossen und die Telemetrie, Strommessung , GPS Höhendaten,u.s.w. in das Videosignal für die Funkstrecke eingeschleift.
b) das FY-31 AP für die GPS Steuerung als UAV und die Satellitennavigation über GPS. Alle Funktionen des Optima 9 Empfängers im Modell, wie Höhe, Seite, Querruder, Gas, u.s.w. werden an das FY-31 angeschlossen. Im FY-31 AP sind 8 Wegepunkte speicherbar die autonom abgeflogen werden können. (Der Panda Autopilot war mir zu teuer, der kann 98 Wegepunkte speichern) An den Ausgängen des FY-31Ap sind dann allle Servos des Modells angeschlossen.
c) der Optima 9 Empfänger mit daran angeschossener Hitec Telemetrie
d) das FY-606 für die bidirektionelle Übertragung der Daten

An der Bodenstation (Laptop) befinden sich

a) ein FY-606 für die bi-direktionelle Übertragung der Daten
b ) der Panda Remoteadapter. Dieser Adapter schleift die Signale des 2. Empfängers, der direkt neben dem Laptop steht, in die Funkstrecke ein. Nehmen wir mal an, ich würde mit meiner Fernsteuerung die Funkverbindung zum Empfänger im Modell verlieren, dann werden über diesen 2. Empfänger alle meine Fernsteuerungssignale über die bidirektionelle Funkschnittstelle an das Modell übertragen und ich kann so lange fliegen, wie diese Funkstrecke steht. Selbst wenn ich sie (das Videosignal) verliere, kann ich über eine "Return To Home Funktion" das Modell wieder zurück holen.
c) der 2. Optima 9 Empfänger. Dessen Servoausgänge werden an den Panda Remoteadapter angeschlossen.

Wie das Ganze verdrahtet wird, kannst Du Dir auf Youtube ansehen.


P.S. : Hatte ich noch vergessen, wenn man mit Headset fliegen will, dann kann man entweder das Videosignal vom FY-602 m Boden nutzen, oder das des Laptops. Letzters hat den Vorteil, dass man die Ground Control Software und die über das HTS-Navi engespeisten Hitec Telemetiedaten , UPM, absolute Höhe , absolute Geschwindigkeit Variometer, Motortemperatur, Tankanzeige, Empfängertemperatur, u.s.w. im Auge hat...Man benötigt dann dafür z:B. den Headset RCV 922 Base von Fat Shark RC.

Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matzito

User gesperrt
Lasso, habe mal bei bundesnetzagentur gesucht da gibt es eine frequenzuebersicht 433 MHz darf mit 0,5Watt benutz werden, ob man dazu einen Schein brauhct oder ob man "Daten" so senden darf, weil keine "Sprache", da ganbs bislang nur halbwahrheiten, leider ;-(
Das FY31 habe ich auch, aber noch nicht eingebaut, es soll in den FPV-Bulls-Eye ein 3m Nurfluegel, mit HQ betreuter Auslegung, fuer min 1h Flugspass ;-))
gruss Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten