Baubericht ME-262 "gelbe5"

Hallo Fliegerfreunde
Ich schilder euch hier meine Erfahrungen und Erkenntnisse beim Bau meiner Airworld Me262

Folgende Komponenten verbaute ich :
6x Graubner des. auf Querruder und Landeklappen
2x Graubner des. auf Höhe
1x Graubner des. auf Seite
1x hitec hs325. auf Bugradlenkung

Lado Rs333 Haupt und RS999 Bugfahrwerk mit Robart Federbeinen

2x 90mm jetfan - Impeller mit het Motoren
Später
2x 90mm WeMoTec - Impeller mit het Motoren

2x Yge Regler mit yge -caps + Kühlkörper und Lüfter

Das Abfluggewicht inkl 2x 4000er 6s Lipos beträgt jetzt 7863g

Für das Finish verwendete ich Farben und Decals von Tailormade


Anfang Juni 2012 traf der Airworld Bausatz bei mir ein .Alles ausgepackt und erst mal zusammengesteckt und ich war erst mal sehr begeistert. Dann alle Teile auf die Waage komplett 3560g hmmh die Hobbyfly ist mit 2,2kg angegeben naja dafür Sieht Sie richtig gut aus Dachte ich mir.
Die Bauanleitung ist sehr sehr spärlich und zudem gar nicht einzuhalten z.b. Sind die Rudderauschläge viel zu groß angegeben Sodas man den Flächenunterseitigen spalt stark vergrößern müsste um den in der Anleitung beschriebenen Ausschlag zu bekommen. Also rief ich erstmals bei Airworld an um zu erfahren dass der Ausschlag nicht so groß sein muss.
Außer der Schwerpunktangabe ist die Anleitung nahezu unbrauchbar.

Dem Bausatz liegen lediglich 2 Spannte zur Aufnahme der Impeller bei, für den Rumpf ist nichts vorgesehen dies wäre aber gerade im Heck wichtig da dieses sehr labil ist und sich bei höhere Geschwindigkeit aufschaukeln könnte.

Zunächst Baute ich die Gondeln an hierfür gibt es keinerlei Befestigungsmaterial, auch Sperrholtz zum aussteifen der Anlagefläche sucht man vergebens.

Als ich nun die Tragfläche am Rumpf zur Einbringung der Verschraubung einpassen wollt, vielen mir grobe Ungenauigkeiten bezüglich der Flächenanformungen auf.
Sitzt die Fläche perfekt in der Mitte sind die Sacklöcher der Schrauben ca. 10mm zu Mitte versetzt. Zudem ist beispielsweise die Rechte innere Landelappe 10mm schmaler an geformt alles die Rechte. Möchte man Sie in Funktion bringen hätten Sie so ausgeschnitten fatale Folgen.
Jaja letztendlich bin ich ziemlich enttäuscht über den Bausatz und wie Airworld auf meine Reklamation reagierte
Naja Schwamm drüber meine Begeisterung für die Original 262 gab mir genug Motivation über die Mängel hinwegzusehen und mit dem Fahrwerkseinbau fortzufahren.
Vielen Dank nochmal vorneweg an Catman und Chlor die mir in der Fahrwerksfrage sehr gut weiterhalfen.
Ok Fahrwerk war verbaut und ich kümmerte mich um den Antrieb.
Nach Rücksprache mit Yge verbaute ich wegen der langen Zuleitung zu den Reglern die passenden Caps.
Zudem rüstete ich die Regler mit Kühlkörpern und vom Bec gespeisten 6volt Lüfter aus.

Einbau des Antriebs und Tausch der Impeller:
Der Einbau der Jetfans ist etwas komplizierter da diese ein gutes Stück kürzer und im Aussendurchmesser ein paar mm kleiner sind als die die von Airworld eingeplant sind.
Zunächst glich ich den Spalt im Durchmesser durch umwickeln mit Klebeband aus, anschließend beschliff ich die Impellerspanten aussen solange biss sie in der Gondel soweit vorrutschen das der Impeller in der Länge reinpasste.
Die Spanten Harzte ich nun rein, den Impeller fixierte ich rückseitig mit dem Spant durch Silikon.
Durch den kürzeren Impeller ist natürlich auch das Schubrohr ca. 1cm zu kurz nach langem hin und her entschied ich mich das Rohr mittels 4 Balsazentrierstücke zu zentrieren und anschließend mit einem stark quellendem pu Kleber eizukleben. Muss ich mal an den Antrieb Dremel ich einfach mit einem 2mm Bohrer einmal ausenrum und das Rohr ist wieder lose.
So endlich kann ich die Antriebe testen.
Der Schub der Jetfan impeller mit den Starken Het Motoren ist mit insgesamt 6180g ok, ziehen aber im eingebauten zustand 105 A das sind ganze 15A mehr als im ausgebauten Zustand.
Aber das ist halt so
Als einziger kritikpunkt bei den Jetfan Impellern sind unangenehme Vibrationen bei teil last zwischen 50 und 70% Gas zu nennen.
Leistung Sound und Optik des Jetfans sind OK..
In meinem Fall hatte ich nach dem achten Flug einen leichten Lagerschaden am linken Antrieb.
Dies führe ich auf die oben beschriebenen Vibrationen zurück.
Somit ersetzte ich unter Verzicht des besseren Sounds die Jetfan durch 90er WeMoTec – Impeller die jetzt einen fast vibrationsfreien Lauf zeigen und vielleicht auch deswegen bei fast gleichem Strom (107A) 550g mehr Schub leisten.
Leider klingen sie halt nicht so gut wie die Jetfan`s.

Nachdem die restlichen Rc Komponenten ihren Platz gefunden hatten machte ich noch 2 Akkuladungen Antriebstests und es schien alles standfest für den Erstflug.

Ende Juli Startete ich den ersten Erprobungsflug:
Folgende Änderungen fand ich notwendig:
Bugradmechanik Rs333 durch 999 ersetzen da es im Gleitflug nicht gegen den Fahrtwind ankam.
Dies kann aber auch ein Defekt an der Mechanik oder Abschaltelektronik gewesen sein. Nach Rücksprache mit Grumania jets entschied ich mich gleich für das größere 999 das zudem wesentlich spielfreier und besser anzulenken ist.
Danke an dieser Stelle an Grumania Jets die sehr unbürokratisch und schnell den Umtausch bei der französischen Firma Lado organisierten.

Zum zweiten stellte ich fest das die Me lange Strecken zum Abbau ihrer Fahrt braucht was die Landeeinteilung sehr weiträumig werden lässt.
Da helfen nur Landeklappen dachte ich mir und diese sind auch schnell nachgerüstet
Aber Vorsicht vorher Messen erst dann ausschneiden da wie gesagt die Blechstöse an den inneren Klappen nicht symmetrisch angeformt sind.
Ausgeschnitten und mit je 2 Scharnieren versehen bekommt man einen Ausschlag von 40 Grad hin das sollte reichen.

So am 18 August ging es dann mit Landeklappen und neuer Bugradmechanik zum erneuten Erprobungsflug.
Der erste Flug an diesem Tag brachte die Erkenntnis das die Landeklappen eine sehr gute Wirkung zeigen. Trotz des Mehrgewichts von gut 400g durch den Umbau lässt sich die Me spürbar besser Landen.
Beim vierten Flug hatte ich das Problem das das linke Hauptfahrwerk nicht mehr einfuhr.
Es macht keinen mux mehr also ausbauen und nach Rücksprache schickte ich es zurück an Grumania die wiederum liesen es von Lado reparieren wieder sehr schnell und unbürokratisch.
Nach weiteren 2 Testflügen zeigte sich ein spürbares Lagerspiel am linken Antrieb.
Zuerst überlegte ich mir die Lager zu ersetzten entschied mich aber dann dazu auf die WeMoTec – Antriebe zu wechseln.

So nun wendete ich mich dem Finish zu und bestellte Lack und Decals bei Tailomade für meine Gelbe 5
An dieser Stelle einen besonderen Dank an Ralle der mir mit unzähligen tollen Tipps das Weathering näher brachte und auch immer sofort weiterhalf wen ich Fragen zum Finish hatte.

So meine Me262 wäre nun wieder Startklar und fertig Lackiert gedeacelt und leicht verwittert :-)
Nun macht mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Naja da gerade mein Pilot eintraf schau ich mal wie ich das mit dem Cockpitausbau hinbekomme.

Hier noch der Link zu den Erprobungsflügen
Erstflug:
http://www.youtube.com/watch?v=xB5IEHcOI88&list=UUmf2Nxt0gucAuB_zo0VslKw&index=2&feature=plcp

Test nach Umbau auf Landeklappen:
http://www.youtube.com/watch?v=OI9phObgEsg&list=UUmf2Nxt0gucAuB_zo0VslKw&index=1&feature=plcp

Und jetzt noch ein paar Fotos vom aktuellen Stant:
 

Anhänge

  • IMG_6437.JPG
    IMG_6437.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_6308.JPG
    IMG_6308.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_6338.JPG
    IMG_6338.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_6326.JPG
    IMG_6326.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_6335.JPG
    IMG_6335.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_6328.JPG
    IMG_6328.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_6429.JPG
    IMG_6429.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_6367.JPG
    IMG_6367.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 221
Schöner Flieger

Schöner Flieger

Ich muss sagen ein sehr schöner flieger!
Ich selbst mag zwar den sound von impellern nicht aber wenn ich so deine Videos auf Youtube sehe werde ich mir auch mal eins zulegen (weil wegen turbine ist zu teuer :rolleyes:)
Greetz Niklas
 

kay

User
Hallo Tomi,

schicke 262.
Kannst du bitte Angaben zu EWD und zur Anstellung des Schubvektor zur Längsachse machen?

Viele Grüße, Kay
 

kay

User
Hallo Tomi,

danke für die Angaben.
Ich versuch mich gerade am zweiten Aufbau einer 262 nach Plan. Bei der Ersten hatte ich kurzerhand eine Schubumlenkung ans Schubrohr hinten angeklebt, das ging ganz gut, sah aber übel aus. Die Schubablenkung muß diesmal von außen möglichst unsichtbar bleiben. Ich hatte irgendwie gehofft, durch die Positionierung des Impeller ganz vorn in der Gondel, wie auf deinen Bildern zu sehen, das Anstellen des Schubvektors zu umgehen. Doch du schreibst ja auch durch kräftige Antriebe gibt es dieses Aufbäumen.
So werde ich mangels besserer Idee ein "geknicktes" Schubrohr in die Gondeln einbauen müssen und den Impeller im hinteren Drittel der Gondel platzieren. Problem ist im Moment noch der "Formenbau" damit die beiden Schubrohre identisch werden.

Viele Grüße, Kay
 

Schopfe

User
Hi Thomas,

wau sieht ja geil aus!!!
Jetzt müssen wir nur noch mal zusammen fliegen.
Vielleicht kann man das ja nächstes Jahr mal hin bekommen.
So eine kleine Staffel me 262 hätte doch was!!!
Bis dann.


Gruss Uli
 

Schopfe

User
Hi Thomas,

wie hast du die Alterung an den Blechstösseln hinbekommen ???
Jeden "Krater" mit Filzstift schwarz gemalt ??
Danke und bis dann.

Gruss Uli
 
Hi Thomas,

wie hast du die Alterung an den Blechstösseln hinbekommen ???
Jeden "Krater" mit Filzstift schwarz gemalt ??
Danke und bis dann.

Gruss Uli

Nein ich hab vor dem Auftragen des matten Klarlacks den kompletten Flieger mit Lukas Ölfarben (Schwartz und Umbra310 gibt`s bei Obi) eingeschmiert.
Anschliesend mit einen Baumwolltlappen so lange abgerieben bis mir der "Verschmuzungsgrad" gefallen hat, in den vertiefungen sammelt sich dadurch die Ölfarbe automatisch mehr.

Deine Decals solltest Du aber vorher versiegeln.

Man kan die Ölfarbe mit Terpentienersatz auch fast komplett wieder runterreiben.

Wichtig danach 3 Tage trocknen lassen und nicht mehr afassen den sonst verewigt man seine Fingerabrücke ;)

Gruß Tom
 

catman

User
Hallo Tom,


auch ich gratuliere Dir zu dem Erstflug Deiner neuen Me262.
Ich hatte ebenfalls mit Deinen vorher beschriebenen Mängel zu kämpfen.
Das Heck habe ich allerdings nicht verstärkt, mag aber starken Antrieben durchaus sinnvoll sein.

Im nachhinein aber muß man aber sagen, daß die Me absolut gerade und traumhaft fliegt, ich mußte nichts trimmen.

Ich bin gerade dabei mir eine zweite zu bauen, da ich günstig an ein Absturzmodell gekommen bin.
Die Teile sind alle wieder fertig und warten auf die Komponenten.

Da die reparierte Me schwerer wird, brauche ich natürlich ein neues Antiebskonzept.
Ich möchte auf jeden Fall bei 5s pro Seite bleiben und habe mir daher den Het 650-58-2100 mit WemoTec MidiFan überlegt.
Regler sind die neuen YGE120LK.
Ich glaube, daß zuviel Schub fast ein wenig kontraproduktiv bei der Me ist.
Meine aktuelle 262 fliegt mit 7kg Gewicht und 4kg Schub (1000W pro Seite) auch von Gras ausgezeichnet.

Was hast Du für Motoren verbaut. Bei dem Schub wahrscheinlich HET 700-68-2100 (6s)?


Grüße

Cat
 

Anhänge

  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 307
  • Bild 021.jpg
    Bild 021.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 250
  • Bild 020.jpg
    Bild 020.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 229
  • 19052011195.jpg
    19052011195.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 375
Hallo Tom,


auch ich gratuliere Dir zu dem Erstflug Deiner neuen Me262.
Ich hatte ebenfalls mit Deinen vorher beschriebenen Mängel zu kämpfen.
Das Heck habe ich allerdings nicht verstärkt, mag aber starken Antrieben durchaus sinnvoll sein.

Im nachhinein aber muß man aber sagen, daß die Me absolut gerade und traumhaft fliegt, ich mußte nichts trimmen.

Ich bin gerade dabei mir eine zweite zu bauen, da ich günstig an ein Absturzmodell gekommen bin.
Die Teile sind alle wieder fertig und warten auf die Komponenten.

Da die reparierte Me schwerer wird, brauche ich natürlich ein neues Antiebskonzept.
Ich möchte auf jeden Fall bei 5s pro Seite bleiben und habe mir daher den Het 650-58-2100 mit WemoTec MidiFan überlegt.


Regler sind die neuen YGE120LK.
Ich glaube, daß zuviel Schub fast ein wenig kontraproduktiv bei der Me ist.
Meine aktuelle 262 fliegt mit 7kg Gewicht und 4kg Schub (1000W pro Seite) auch von Gras ausgezeichnet.

Was hast Du für Motoren verbaut. Bei dem Schub wahrscheinlich HET 700-68-2100 (6s)?


Grüße

Cat

Ich Habe 2x WeMoTec midi Fan pro mit HET 650-68-2250 an je 6s

Die bringen zusamen laut Datenblatt 72,6N Schub bei 77,45 m/s und 106A

Flugtest mit diesen Antrieben steht noch aus aber ich freu mich schon drauf ;)
 

flocke

User
Hallo Tom
Deine Me sieht super aus, kannst Du was zu der Lackierung sagen ( RLM- Nr..... , ...... , ........ )und der Rot/Schwarze Ring ist der Lackiert oder ein Decal.

MfG Gerd
 

flocke

User
Hallo Tom
danke für die schnelle Antwort , ich habe die Me von Dynam und die Lackierung sagt mir nicht zu. deshalb möchte ich sie umlackieren.

MfG Gerd
 

JV44

User
Hallo Thomas,

muss sagen ein sehr sauberes tolles Modell.:p Besonders dein Finish gefällt mir:)und natürlich die Pilotenpuppe.
Jetzt zu meiner Frage: wo hast Du diese her, möchte für meine FW 190 D ebenfalls eine kaufen.Habe schon alles durchforstet:cry:aber nichts passendes
gefunden.
Dank im Voraus

Gruß aus dem Münsterland
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten