Frage zu Schwerpunkt von AT-6 "Academy" von VQ

Hallo Modellflugfreunde,

habe derzeit meine AT-6 im Wiederaufbau, nachdem sie beim Erstflug nach ca. 5m Flugstrecke unsanft gelandet ist und der Bereich der Fahrwerksaufnahme zerstört war. Eine mögliche Ursache für den Absturz, könnte ein falsch eingestellter Schwerpunkt sein, weshalb ich gerne in die Runde fragen würde, ob hier im Forum jemand etwas dazu sagen kann. Ach ja, ich betreibe die AT-6 elektrisch.

Die Angabe in der Bauanleitung zum Schwerpunkt sieht wie folgt aus:

AT6-1.jpg

Da, wie im nächsten Bild zu sehen im Bereich der Flügelaufnahme die Flügeltiefe bei der AT-6 durch einen Wulst, der kein richtiges Profil besitzt, vergrößert ist, ist für mich nicht ganz klar, ab wo die Lage des Schwerpunktes gemessen werden soll:

AT6-2.jpg

Beim Erstflug hatte ich den Schwerpunkt nicht ab der Vorderkante des Wulstes, sondern ab dem eigentlichen Flügelprofil eingestellt, was bereits 170g Blei in der Schnauze erforderlich machte, aber der 1/3 Faustregel eher nahe war:

AT6-3.jpg

Vielleicht fliegt ja jemand hier aus dem Forum diese AT-6 und kann etwas zur korrekten Bestimmung des Schwerpunktes sagen?

Fliegerische Grüße

Wolfgang
 

S-G

User
AT-6 Schwerpunkt

AT-6 Schwerpunkt

Hallo Wolfgang,
... das sind ca. 32,5% und damit ist er zu weit hinten. Ich würde den Schwerpunkt weiter nach vorne auf ca. 27% legen. Dann sollte es am Schwerpunkt nicht mehr liegen. Viel Glück!
Viele Grüße
Georg
 
AT-6 Schwerpunkt

AT-6 Schwerpunkt

Hallo Georg,

wie kommst Du zu dieser Angabe von ca. 27%? Hast Du eine AT-6 wo dies so ist oder ist dies eine Faustregel. Ich dachte, da die Vorderkante der Flügel bei der AT-6 doch relativ stark nach hinten gepfeilt ist müsste der Schwerpunkt eher bei einem Drittel oder mehr liegen.
Gibt es vielleicht einen Besitzer einer Graupner AT-6 der zum Schwerpunkt etwas sagen kann. Die von mir gebaute von VQ hat übrigens eine Spannweite von 154cm.

Fliegerische Grüße

Wolfgang
 

S-G

User
AT-6 Schwerpunkt

AT-6 Schwerpunkt

Guten Abend Wolfgang,
deine Überlegungen sind völlig korrekt. Bei einer AT-6 mit 2,5m Spannweite würde ich den Schwerpunkt bei ca. 31% legen. Je kleiner jedoch das Modell ist, umso weiter nach vorne würde ich ihn legen. Sicherlich nicht weiter vor als 25%. Die kleine AT-6 von "House of Balsa" hat ihn z.B. bei 25-27% und fliegt damit ganz gut. Sollten deine Daumenreflexe gut/sehr gut sein, dann sind wohl 30% auch o.k., aber dann musst du auf ausreichend Fahrt achten und eher kleine Ruderausschläge wählen. Ich trimme meine Modelle so, dass ich im Rückenflug kaum/gar nicht drücken muss, d.h. den Schwerpunkt lege ich relativ weit nach hinten. Mich stört es auch nicht, wenn ich beim Landen eher drücken muss. Geschmackssache!
Zurück zu deinem Problem. Ich denke du tust dich "leichter" mit einem Schwerpunkt etwas weiter vorne. Harmlosere Start- und Landeeigenschaften resultieren daraus. Hat deine AT-6 eigentlich eine Schränkung? Wenn nicht, dann solltest du mit dem Höhenruder vorsichtig umgehen, ansonsten gelingen dir alleine mit dem Höhenruder wunderbare Snaps.
Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.
Gruß
Georg
 
AT-6 Schwerpunkt

AT-6 Schwerpunkt

Hallo Georg,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich werde jetzt versuchen durch Gewichtszugabe in der Schnauze den Schwerpunkt weiter nach vorne zu bekommen.
Die Auswirkungen werde ich bei den derzeitigen Wetterverhältnissen allerdings erst in ein paar Wochen testen können.
Ach ja. Der Flügel hat, soweit ich es beurteilen kann keine Schränkung.

Fliegerische Grüße

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten