Strömungsgeschwindigkeit?

Goelfle

User
Hallo hab da eine Frage bezüglich Strömungsgeschwindigkeit,

Da mein Starfighter am Maulwurfhügeltot gestorben ist:cry:, baue ich nun eine vergrößerte Version mit kleineren Tragflächen. Ich habe nun die Wahl das alte Triebwerk ( acn 16/25/1,5r an 4s mit Minifan pro ) oder, da mehr Platz, den neuen 80er Midifan zu verbauen. Mit welchem von beiden bekomme ich die höhere Strömungsgeschwindigkeit oder besser gesagt welches macht den Sargnagel schneller:rolleyes:. Antriebsvorschläge wären sehr willkommen, da ich in die Richtung noch ein blutiger Anfänger bin:o

Grüße Markus
 

WeMoTec

User
Bei gleicher Leistung hat der kleinere Impeller die höhere Strahlgeschwindigkeit.

Wie wärs mit dem HET 1W30? An 4s (5000, 30C) ca. 110A.

Aber vielleicht berichtest Du erstmal, wie groß das Modell wird, wie schwer, wie groß die Einläufe sind und die Düse?

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Goelfle

User
Hallo Oliver,

Das wird die F104 vom Ralf Dvorak, allerdings Größer und ein bisschen mehr Scale. Er bekommt jetzt eine Rumpflänge von 134cm und Spannweite von 66cm. Gewicht schätze ich mal auf 1,8Kg da der Vorgänger 1,7Kg mit 4s 4200mah auf die Waage gebracht hatte ( hätte nicht beglasen sollen ). So war die F104 noch Handstartfähig. Die Einläufe würde ich zusammen auf ca. 38cm² im Rumpf größer und zum Impeller hin wieder verjüngend machen, wobei ich noch variieren kann. So wie ich das verstanden habe, bringen größere Einläufe nur was im Standschub und bei hoher Geschwindigkeit fangen sie an zu bremsen? stimmt das? als Düse hatte ich die Fertige von Dir.

Ach ja, ich habe keine Probleme mit 6, 8 oder mehr Zellen

Grüße Markus
 

Goelfle

User
Hat keiner einen Vorschlag?

1w30 hört sich ja nicht schlecht an aber da müßte doch noch mehr gehen. Kennt keiner einen passenden motor für 6-12s?

Gruß Markus
 

GePo

User
8s MiniFan

8s MiniFan

HET 2w30 an 8s im Minifan wird ziemlich das Maximum sein... ;):D (mit etwas Gefühl und Übung könnte er 9s auch überleben - aber das ist dann nicht mehr "Golf-Tuning" sondern schon eher "Dragster-Style" :cool:)

Halt uns auf dem Laufendem ;)

Gruß
Georg
 

Goelfle

User
Hallo Georg, so langsam wird´s interessant,

Het 2w30, die Frage ist wo bekomm ich den her:confused: So auf die Schnelle habe ich nichts im Internet gefunden.
Belastungsmäßig ist das für die Lipo´s auch erträglich, 9s hört sich gut an:D

Gruß Markus
 

WeMoTec

User
Na die Welt besteht nicht nur aus "Internet".
Wir haben den Motor sogar am Lager, verbaut und unverbaut.
Macht an 8s ca. 2,7-2,8 kg "echten" Schub (mit kleiner Lippe). Strom hab ich allerdings gerade nicht parat.
Bei Interesse PN.
Bei 9s wäre ich allerdings SEHR vorsichtig, besser nur, wenn die Zellen nix taugen. :D

Oliver
 

Goelfle

User
Hallo Oliver,

Hab sie auf Deiner Webseite nicht gefunden, da die Frage. Zellenmäßig hätte ich an 9s 2200 sls apl 45c+, vorgeheizt versteht sich, gedacht:D

Gruß Markus

Ich schreib Dir eine Pn im laufe des Tages
 

WeMoTec

User
Na eine 2200er wird so weit einbrechen, da hab ich zumindest um den Motor keine Sorge.
Eher um die Zelle :-)
Die "Brenndauer" wird warscheinlich um die 2 Minuten liegen.

Oliver
 

Goelfle

User
Brennen Lipo´s so lange:rolleyes:

Spaß beiseite, ich versuche es mal mit 8S SLS APL 2650mAh 45C/90C, wenn es dann nicht reicht kann ich immer noch eine Zelle mehr nehmen. Ich habe bei Schübeler gelesen das man bei Speedauslegung den Einlauf auf 90% verkleinern soll, das wären dann ungefähr 26,5 cm² also 13,25cm² pro Seite. Da bin ich mal gespannt ob ich den Kanal so stabil hinbekomme ohne das er viel wiegt, das Ganze soll immer noch per Hand in die Luft.

Gruß Markus
 
Schub, Austrittsgeschwindigk. C4

Schub, Austrittsgeschwindigk. C4

Hallo Fans,
vielleicht helfen folgende Daten weiter:

Mirage 2000 (HK/Jepe), ohne Fahrwerk, Midi-Fan, TS-EZ2230-1750KV, Masse~2,9 kg

6 S: So~24 N; C4~ 55 m/s; I~ 50 A

7 S: So~32 N; C4~64 m/s; I~67 A

Gruss und tschö wa, Hans.
 

Goelfle

User
Hallo Hans,

Das wäre ein bisschen wenig Strahlgeschwindigkeit. 64 m/s sind ungefähr 230 Km/h, da fliegt meine P51 Mustang mit 7,5 kg schon schneller. Bin ein kleines bisschen Geschwindigkeitsverwöhnt:rolleyes:.
Der Schub selber wäre natürlich Geil, da könnte ich den Sargnagel senkrecht starten:D

Gruß Markus
 

WeMoTec

User
Da ist Hans leider irgendwie im völlig falschen Film. :D

Wir reden hier über einen 69 mm Impeller, die Strahlgeschwindigkeit liegt an 8s mit dem 2W30 und 56er Düse bei ca. 90m/s.

Oliver
 

Goelfle

User
Ich hatte ja am Anfang Mini- und Midifan geschrieben, ist also ok. Der schub vom 80er mit der Strahlgeschwindigkeit vom 69er wäre der Hammer;)
 
Da ist Hans leider irgendwie im völlig falschen Film. :D

Wir reden hier über einen 69 mm Impeller, die Strahlgeschwindigkeit liegt an 8s mit dem 2W30 und 56er Düse bei ca. 90m/s.

Oliver

Frage,
finde nur den 1W30.
Oder habe ich etwas übersehen im Onlineshop?
Gruss Volker
 
Hallo Fans,

@ Markus, dass die Mustang schneller ist als meine Mirage ist für mich ohne Bedeutung, die 230 werden mit meiner Mirage nicht erreicht. Ich schätze sie auf etwa 170 km/h. Bei den Geschwindigkeitsmessungen habe ich so einige Bedenken.

@ Oliver, den falschen Film hat Markus geklärt, sei´s ´drum.

Es wäre schön, wenn Du die gemessenen Daten des 69-gers mit 90 m/s hier einstellen würdest: So, n, U, I.
Ich wage mal die Schätzung, das bei dem Testlauf die Eingangsleistung bei ~ 2 kW lag.

Gruss und tchö wa, Hans.
 

WeMoTec

User
Hallo Hans,
ich hab die Werte gerade nicht greifbar, weil die Messung von nem Kunden war. Aber 2kW kommt ungefähr hin. Eher etwas mehr. Were den im Januar aber nochmal genauer messen.

Was Geschwindigkeitsmessungen angeht, bin ich ganz bei Dir. Die meisten Angaben sind doch arg... nunja. :D

Wobei der Threadstarter hier von einem 7,5 kg Modell spricht, also schon ne etwas größere Nummer, bei der 230 km/h realistisch sein kann. Nun "wirken" kleine Starfighter im Vergleich auch deutlich schneller. :D

Oliver

PS.: Ich hab mir nochmal den ganzen Thread durchgelesen, da war auch vorher nicht vom Midi Fan (89 mm) die Rede, sondern nur vom Midi 80 (80mm).
 

Goelfle

User
Hallo Hans,

Das war jetzt nicht abwertend an Dich gemeint, das war nur ein Beispiel anhand meiner Mustang die während der Geschwindigkeitsmessung mit ca. 3,6Kw gefüttert wird (am Boden sind es knapp 6Kw). Gemessen wird bei mir auf einer Strecke von genau 200m im rechten Winkel zum Wind mit zwei synchronen Stopuhren, einmal hin und zurück während einem einzigen Flug. so kann ich Messfehler einigermaßen tolerieren und auf ca +-5Km/h genau bestimmen. Ich halte auch nichts von GPS oder Lasermessungen, am Besten noch mit Rückenwind:rolleyes:. Selbst Staudrucksensoren sind so eine Sache, meistens nicht sauber kalibriert oder den aktuellen Luftdruck nicht mit einbezogen.

Gruß Markus
 
Hallo Fans,

@ MeiBi, wieso löschen?

@ Markus, Oliver: Das Messen mit der Stoppuhr ist für uns z.Zt. die einzig brauchbare Methode, sie reicht völlig aus.

@ Markus: Die Daten der P51 sind sehr aufschlussreich. Leistung im Flug durch Leistung am Boden ergibt bei der P51 den Wert 0,6. Dies ist der äussere Wirkungsgrad. Für unsere EDF´s schätze ich einen Wert von 0,8.
Auf die Fluggeschw. eines EDF´s übertragen, bedeutet das, der Flieger kann theoretisch im unbeschleunigten Horizontalflug 80% der Strachlgeschw. erreichen.

@ Oliver: Schön, dass Deine Erinnerung und meine Schätzung nahe bei einander liegen. Besorge Dir nicht die exakten Daten.
Meine obige Zusammenstellung zum Midi hatte eine andere Bewandtnis. Ich wollte zeigen, wie sich die Datn ändern können, wenn dem Motor eine Zelle mehr angeboten wird. Ich hätte es besser dazu geschrieben.

Gruss, tschö wa und fröhliches Scheeschippen, Hans.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten