B 37 Firebrand von VTH T.Starkloff

Wer hat schon Erfahrungen mit diesem Modell und kann mir Auskunft geben?? Möchte die "Firebrand" für die nächste Saison als Combatmodell bauen. Fertigteilesatz (Kabine und Motorhaube) sowie Plan hab ich schon. Ein OS Max 25 FP oder ein Magnum 25XL liegen auch parat.

AFF_FIREBRAND_3VW.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

elo

User
Hallo Klaus,

habe mir voriges Jahr auch eine Blackburn gebaut. Als Motor habe ich einen MVVS 4,2ccm eingebaut - hab sie aber noch nicht und werde sie auch nicht im Wettbwerb einsetzen!
Sie fliegt einwandfrei, fast schon zu gemütlich oder anders ausgedrückt, behäbig und für ein Wettbewerbsmodell ist sie mir zu bauaufwändig!
Für die Flächen muss man ja auch 3 Stücke schneiden.
Gefallen tut sie mir aber trotzem und ich werde sie sicher noch länger nur zum Spass fliegen.
Was ist mit deiner Me 110? Würde mich auch reitzen, aber mit elektro ist mir das zu teuer. Ich bau zur Zeit eine Henschel 129, aber mit Verbrenner.

mfg Peter
 
Motorisierung Firebrand

Motorisierung Firebrand

Hallo Klaus,

bei diesem Dickschiff würde ich eine gute Motorisierung wählen, d.h. den 25 FP eher nicht (auch aus Gewichtsgründen, sonst brauchst Du evtl. Blei in der Nase).
Timo flog die Kiste am Samstag in Lahr mit einem OS 25 FX. Ob der Magnum damit leistungsmässig vergleichbar ist oder nicht, kann ich Dir nicht sagen.

Gruss
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann hätt ich da noch den OS Max 4.08 FSR.....
@ELO du, da besorg dir von FMT den Plan von Hans Meermann (1:10) und kopier dir den auf 83% fertich iss die Combat Bf/Me in 1:12...Verbrenner wirst das Gewichtslimit von 1700 nicht packen glaub ich...
 
Jetzt geht es los

Jetzt geht es los

Nachdem alle Baustellen nun beendet sind, wende ich mich der Blackburn B 37 "Firebrand" zu.

Habe heute schon mal alles nötige Baumaterial besorgt und die Pläne hab ich zum ausschnibbeln kopiert.

Da die Firebrand ein ziemlicher Brocken ist (1300mm Spw), bin ich am überlegen ob es Sinn macht die Fläche in Rippen oder in Styro zu bauen.

Möchte eigentlich unter dem angegebenen Gewicht von 1500g bleiben-- und natürlich elektrisch. Dazu wurde eigens ein Hacker A 30 10XL und ein 4000mAh 4S2P Lipo angeschafft.

Der Bau beginnt nun mit dem Erstellen der Schneidrippen für die Styroflächen und auch die Musterrippen für die benötigten Rippenblöcke werden ausgesägt.



Alle benötigten Spanten, Seitenteile, Verstärkungen und Verbinder werden aus dem Plan ausgeschnitten und auf leichtes 3mm Pappelsperrholz und 0,6 mm Sperrholz geklebt. Dann alle Teile mit der Dekupiersäge grob ausschneiden und am Schleifteller fein nacharbeiten.

Ja-- ich bin noch ein Hand-made-Flieger, hab noch keine CNC- Fräse.

Ebay Sonni Juni 024.jpg

Ebay Sonni Juni 023.jpg

Ebay Sonni Juni 025.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man schon nach Einsatz der Dekupiersäge und des Schleiftellers die Rumpfverstärkungen aus 1mm Birkensperrholz und alle Rumpfspanten..

B 37 001.jpg

B 37 002.jpg

Die Fläche wird aus mittelfestem, kleinkörnigen Styropor (Baumarkt) in 3 Teilen geschnitten. Mittelteil ist gleichbleibend Also 2x 2teilige Schneidrippen Wurzelrippe und die Aussenflügel bekommen die Endrippe auch nochmal als 2 teilege Schneidrippe.

B 37 006.jpg

B 37 007.jpg

B 37 008.jpg



Da diese Teile handlich sind ist das Kernschneiden auch alleine unkompliziert und machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rumpfaufbau

Rumpfaufbau

Der Rumpf wird auf dem Boden aufgebaut, so werden Verzüge vermieden. Durch die Auszapfungen kann man auch nichts verkehrt machen.

Zuerst die untere 3mm Verstärkungsleiste für den Rumpfboden, dann die Spanten provisorisch einsetzen und alles grade am Rumpfboden anzacken.

Die Flächenauflagedoppler und das Trägerbrett werden eingeklebt.

Zum Schluß kommen die Strebenleisten an ihren Platz.

Sieht doch gut aus.

B 37 004.jpg

B 37 003.jpg

B 37 005.jpg

Die 2 Leitwerke werden vom Plan übertragen und zusammengeklebt.

B 37 010.jpg

B 37 011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbereitede Arbeiten zur Rumpfbeplankung

Vorbereitede Arbeiten zur Rumpfbeplankung

Die "Rundungen" der oberen Rumpfschale bereite ich nun aus grob zugeschnittenen Segmentstücken aus 2 mm Balsa vor. Dazu wird die Außenseite stark angefeuchtet und die Segmente an ihrer spätern Position mit Gummiringen angezurrt. Über Nacht können so die Segmente die Form beim austrocknen annehmen und die störrische Balsaplatte hat schon grob die Form, die ich nachher brauche.

B 37 015.jpg

Die fertig beplankten Flächen werden am Mittelstück mit 7° angeklebt und Servokabelkanal und Servoschacht hab ich vorher auch schon eingebracht.

B 37 016.jpg

Die Flächenteile werden verschliffen und dann mit Matte an den neuralgischen Punkten versteift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützung vom Konstrukteur...

Unterstützung vom Konstrukteur...

Timo hat mir freundlicher Weise mal ein Bild seiner fertigen Einsatz Firebrand gemailt, ich hoffe, das ich zeigen darf..

IMG_3373_klein.JPG

IMG_3372_klein.JPG
 
langsame Annäherung an Timos Prunkstück........

langsame Annäherung an Timos Prunkstück........

geb mir ja schon Mühe! Nun sind die Segmente aufgeklebt und grob verschliffen. Leitwerksübergang habe ich aus Styrodur gemacht..man weiß ja nie obs hinten sonst zu schwer wird.

Die Querruder wurden mit der Dekupiersäge auch bereits ausgesägt.

B 37 021.jpg

B 37 022.jpg
 
Fortschritt...

Fortschritt...

Das Verkasten der Querruder (neben dem Anscharnieren eine meiner ungeliebtesten Arbeiten) kann mit dem RC Einbau begonnen werden.


B 37 026.jpg


Platz ist ausreichend vorhanden.

B 37 027.jpg
 
Abschlußarbeiten

Abschlußarbeiten

Abschlußarbeiten; Verschleifen, Ruder anschlagen,RC Einbau,bespannen mit Ora-Tex.

B 37 028.jpg

B 37 030.jpg


Ein Blick auf die Waage sagt 777g Rohbaugewicht.

B 37 029.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, so... Klausi's Nightmare
Na ich will doch hoffen das sie besser fliegt, als ihr Name vermuten läßt.;) Sieht bis jetzt wieder mal gut aus.
Gruß Daniel
 
Hallo Klaus,
ich hatte am Wochenende ein tiefergehendes Erlebnis mit Timos Firebrand:D
War einer direkter Strukturhaltbarkeitstest gegen meine Hurricane;) , na ich würde mal sagen ich habe nicht gewonnen, aber Timo irgendwie auch nicht;) , Er muß nur wenig reparieren, aber dafür einiges an seinen Innereien austauschen, bei mir ist die Maschine Schrott, aber dafür haben alle Innereien überlebt:p und nur das Leitwerk und die Motorhaube ist wieder verwendbar.
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten