Blanik Schwerpunkt ?

Hallo !

Habe eine grosse Bitte. Habe einen ca. 30 Jahre alten Blanik mit 3,6 m Spw. ganz in Holz bekommen. Wer kennt den Schwerpunkt?
Vielen Dank im voraus

ANTIKOS
 

Anhänge

  • blanik 001.jpg
    blanik 001.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 55
  • blanik 004.jpg
    blanik 004.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 42
Blanik

Blanik

Hallo antikos,

ich habe einen Blanik mit 3,20m und der Schwerpunkt liegt bei 50mm von der Nasenleiste, am Flächenanschluss, bei einer Flächentiefe von 310mm.
Das würde bei Deinem dann so ca. 56mm sein, wenn Du eine Flächentiefe von ca. 348mm hast.

Grüße aus Fürth

Karl
 
Das passt aber nur, wenn die Vorpfeilung exakt eingehalten wurde. Was bei einem Semi-Scale Modell nicht unbedingt gegeben ist.

Aus diesem Grund würde ich eines der einschlägig bekannten Schwerpunktprogramme zur Hand nehmen, den Grundriss ausmessen und selbst rechnen.
 
Schwerpunkt Blanik

Schwerpunkt Blanik

Hallo Karl !

Danke für deine Hilfe,war ein Tippfehler meinerseits,das Modell ist auch gleich gross,3200 mm, mit einer Flachentiefe von 310 mm.Hat das Teil gute Flugeigenschaften ? Habe noch eine Schleppkupplung eingebaut,ich denke dass der Blanik auch am Seil eine "gut Figur " macht.Da mein Modell so ca vor 25-30 Jahren in der damaligen Tschechoslovakei gebaut wurde ,dass der Konstrukteur ein gewisser FARA war.
 
Blanik

Blanik

Hallo Antikos,

der/die Blanik fliegt ganz hervorragend.
Mein hat ein RG15 Profil und ein Abfluggewicht von 5.000g.
Die Leistung am Hang und in der Ebene sind einfach super. Entgegen vieler anderer Meinungen, hat er wirklich eine tolle Leistung und natürlich ein geniales Flugbild.:)
Selbst bei schwachen Hang-Windbedingungen glänzt er.
Die Kunstflugeigenschaften sind ebenfalls gut (für normalen Kunstflug) und macht viel Spaß.;)
F-Schlepp ist absolut unproblematisch.
Da hast Du auf alle Fälle, ein außergewöhnliches Modell und ich wünsche Dir viel Spaß damit. ;)

Falls Du noch Fragen hast, immer zu- kein Problem.
Kannst mir auch eine Pn schreiben oder direkt (info@hetzner-metallbau.de) mailen.

Liebe Grüße

Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten