Ziroli Panther

Durch die Jepe Modelle bin ich richtig ins Baufieber gekommen und ich habe gemerkt das mir nicht nur das fliegen sehr viel Spaß macht sondern auch das bauen. Ich bin noch mitten im Bau der Jepe Mirage und werde auch bald mal wieder ein paar Bilder im Jepe Thread über den Fortschritt posten. Trotzdem denke ich schon über das nächste Projekt nach, und hierbei ist mal ein Holzflieger auf die Wunschliste gewandert.

Folgende Parameter sind für mich wichtig, es soll ein Impeller werden , er soll größer sein als 90mm, er soll ein Scale oder Semiscale Modell sein. Materialkosten ohne Antrieb (inkl. Akku und Regler) sollen ca. 1000 Euro nicht übersteigen.
Bei meiner Suche bin ich über einen Ziroli Panther gestolpert, hat jemand von euch einen solchen schon mal gebaut, lohnt es sich einen Laser geschnittenen Teilesatz in den USA zu bestellen oder sind die Frachtkosten zu teuer?

Für Infos zu diesem Modell wäre ich sehr dankbar, auch alternativ Modelle würden mich interessieren, jedoch keine Fertigmodelle ich will schon selbst bauen. Und sie sollten vielleicht auch für Turbine brauchbar sein.
Abschließend noch eine Frage, bis jetzt habe ich nur Jepe Flieger gebaut bin aber Handwerklich nicht ganz ungeschickt und verfüge auch über die nötigen Werkzeuge, ist so ein Holzprojekt eine vernünftige Steigerung oder bin ich dabei mir einen kapitalen Bock zu schießen.

Vielen Dank euch schon mal für Infos
Alex
 

Capali

User
Hallo Alex,

ein Kunde von uns aus den USA hat die Ziroli Panther gebaut und fliegt sie mit dem DS-77-DIA HST. Wenn Du willst kann ich versuchen den Kontakt zu ihm herzustellen falls Du spezielle Fragen hast.

http://www.youtube.com/watch?v=yCXCDz4bOug

Sep-10-2011_ 756.JPG
 

Savoy73

User
Hi Alex,

im Warbirdforum gibt es ein Baubericht von der Ziroli Panther F9F:

http://www.warbirdforum.de/forum/th...51330f43545edde34718ed00edacad&hilight=Ziroli

Ich finde die Frachtkosten von 18,95€ ok. Da gibt es diverse andere Händler, die in den Staaten deutlich mehr Versandkosten aufbrummen.

Die 1000€ Grenze wirst du aber sehr schnell übersteigen, da würde ich schon 1500-2000€ ansetzen. Die fehlenden Bauteile, wie Einziehfahrwerk, RC-Equipment, Glasmatte, Spachtel, Lack, Balsabrettchen u.sw. kosten halt.

Gruß Frank
 
Wie kommst du zu den Frachtkosten, das wäre ja sehr günstig.
Wo hast Du die gefunden. Ich habe nämlich keine auf der Ziroliseite gesehen.
Und ich würde wenn auch die gelaserten Teile kaufen plus Tiptanks, Nase etc. , das muß doch mehr Fracht kosten als die 18,95 Euro ?
Den Link konnte ich leider noch nicht anschauen ich bin da noch nicht abgeneldet, habe ich aber gerade nach geholt.
Das Fahrwerk und Matten, Lacke etc. noch dazu kommen ist mir schon klar, wollte mit dem Preisrahmen nur klarstellen das ein Airworld Panther keine Alternative für mich ist.

@Christian
vielen Dank für die Info, ich komme gerne darauf zurück sobald es spruchreif ist und ich meinen Wunsch konkret umrissen habe.
Dann wird sicherlich auch ein Schübeler in die nähere Auswahl kommen.

Schon mal vorab Danke für eure Infos.
 

Savoy73

User
Wie kommst du zu den Frachtkosten, das wäre ja sehr günstig.
Wo hast Du die gefunden. Ich habe nämlich keine auf der Ziroliseite gesehen.
Und ich würde wenn auch die gelaserten Teile kaufen plus Tiptanks, Nase etc. , das muß doch mehr Fracht kosten als die 18,95$ ?
Den Link konnte ich leider noch nicht anschauen ich bin da noch nicht abgeneldet, habe ich aber gerade nach geholt.


Laser Lizard verkauft auch eine abgespeckte Version.

http://www.laserlizard.com/

Das Angebot beinhaltet aber nur den Bauplan, Spanten und Rippen…also ohne Balsabrettchen und Leisten, was bei Nick Ziroli schon der Fall ist.

Gruß Frank
 
Balsabretchen, Leisten sind ja kein Problem, die bekommt man ja auch hier in manigfacher Ausführung. Wobei wie ich die Website verstanden habe ist da der Plan nicht mit dabei, was aber auch kein Beinbruch ist. Ich werde einfach demnächst mal bei Ziroli per Mail anfragen was der Versand kostet.
 
@ Frank Feldhaus
Vielen Dank für den Link ins Warbirdforum genialer Baubericht, das hat mir sehr weiter geholfen , insbesondere um den Aufwand richtig einzuschätzen.

@Tinpusher

Die Mirage ist auch ein wirklich toller Flieger und klingt auch sehr vielversprechend, bis jetzt gefällt mir aber der Panther besser.



Ich werde Ziroli anschreiben und abklären wie hoch die Portokosten für das Kit bei ihm sind und dann sehe ich weiter, ich denke das wird das nächste Projekt. Sobald die Mirage dann ihren Erstflug hinter sich hat wird bestellt, ist eine alte Angewohnheit von mir, was Neues wird erst angefangen wenn das Alte abgeschlossen ist. Sonst gibt es auch Ärger mit dem angetrauten Wiederspruch. :-)

Schon mal vorab vielen Dank für die Infos, wer noch was tolles findet einfach posten, mehr Input kann nie schaden.
 
Hallo Alex,

ich bin mir nicht sicher, ob du dir mit einem Kit bzw. Shortkit aus USA einen Gefallen tust.

Ich habe mir bei Laserwizzard mal einen Shortkitt für eine Zirolli AT-6 bestellt. Mit der Qualität des Holzes war ich allerdings nicht zufrieden.
Der Begriff "Jaffakisten" (Orangenkisten) trifft es da ganz gut. Bedenken solltest du, dass auf den Preis ggf. noch Einfuhrzoll ganz sicher aber 19% MwSt. oben auf kommen.

Bin dann durch Zufall auf die Seite von Belair http://www.belairkits.com/ gestoßen und habe mir dort nochmals ein Shortkit für die AT-6 bestellt.
Die Qualität des Materials und der Arbeit ist deutlich besser. Der Mehrpreis durchaus gerechtfertigt und es gibt keine zusätzlichen Zollgebüren und Steuern. Schneller war das Paket dann auch bei mir.

Liebe Grüße
Johannes
 
Hallo Joda,
danke für den Hinweis und den Link, kann Sinn machen dort zu bestellen( kein Zoll und weniger Porto), werde das ganze mal in Erfahrung bringen.

Vielen Dank

Alex
 
Schmalenbach Panther

Schmalenbach Panther

Hi,

Ich denke so ein Balsa Baukasten ist doch sehr viel Arbeit. Ich würde dir zu einem Schmalenbach Panther raten. (ebenfalls 185cm SP)
Da gibts auch noch massig Arbeit und der Aufbau geht leichter von der Hand.
Ich selbst habe auch eine gebaut und kann sie nur empfehlen.

Peter Schmalenbach ist hier im Forum einfach mal ne PM.

Preis ist auch Ok.

Gruß

Manfred
 

crutav

User
hi also ich bin auch ein großer panther fan... meine rbckits panther ist demnächst fertig und meine nächste soll eben 1,5 x größer werden , wo wir dann wieder bei den 185 wären . ich hätte den plan vergrößert und müßte ihn noch rauslasern lassen.... wäre das keine alternative? weiss allerdings noch nicht was das hier in wien bei modellbau kirchert kostet, ....
 
Der RBC Kits Panther ist auch sehr schön aber halt zu klein, Jets in der Größe habe ich genug und bin aktuell noch einen am bauen in der Größe. Der nächste muß def. größer werden.
Mit dem Ziroli Panther habe ich mich mal ein wenig befasst und vom Plan her ist der schon klasse. Die Teile sind in USA auch nicht so teuer, alternativ kann man sie auch in England beziehen, schau mal ins Warbirdforum da ist ein toller Bauthread. Wenn Holzmodell wird es der Ziroli werde, aber das wird erst im nächsten Jahr entgültig entschieden wenn die Mirage fertig ist und fliegt. Was mich noch ein wenig hemmt ist die Tatsache das mir ein Forumsmitglied im Warbirdforum gesagt hat das er seit 4 Jahren baut und das ist schon sehr lange, und nach seinen Bildern zu urteilen weiß er auch ziemlich gut was er tut. Minimum sind also 2 Jahre und das muß ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Leider findet man wenig Info über den Schmalenbach Panther, ob und wo man ihn noch kaufen kann , Preis usw. der scheint nämlich auch eine vernünftige Alternative zu sein.

Das RBCkit größer zu skalieren ist glaube ich nicht der geniale Weg, Ziroli und RBC unterscheiden sich da schon sehr im Grundaufbau und sollte ich nicht auf die elektro Vartiante gehen sondern eine Bine einbauen weiß ich nicht ob die RBC Konstruktion das aushält, wenn man sie nur vergrößert.

Trotzdem halte mich mal auf dem laufenden, bis ich einen Bausatz bestellt habe ist alles offen. Kommen ja auch wieder ein paar schöne Messen.

Viele Grüße

Alex
 
Panther

Panther

Hi ,an alle Panther Fans !!
Die Panther gibt es nach wie vor in 1,85 m und in 2,15 m.
Einfach eine PM oder Tel. 06186 905925.
MfG HiAmp Peter SchmalenbachGroße Panther.jpg
 
Es ist kein Ziroli geworden, sondern ein Schmalenbach Panther, der kleine mit 1,85 Spannweite. Ich freue mich jetzt schon auf das neue Projekt.
Als Antrieb gibts auch diesmal keinen Impeller sondern eine Turbine, da ich eine eines Modellflug-kollegen erstehen konnte.

Ein Bauthread wird demnach auch im Turbinen Forum stattfinden aber erst ab April.
Für die guten Ratschläge die ich auch per PN bekommen habe möchte ich mich ganz herzlich bedanken.
Gleichzeitig Freue ich mich darauf auch wieder gute Anregungen in dem dann neuen Thread zu bekommen, die meisten Tipps die ich bis jetzt hier in verscheidenen Threads bekommen habe waren sehr wertvoll für mich.
Ich wünsche euch allen hier einen guten Start ins Jahr 2013.

Viele Grüße

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten