Graupner Ventus,5,5 Meter Spw, welcher Antrieb ?

Hallo,

als Alpinsegler möchte ich meinen Graupner Ventus 2C, absaufsicher gestalten, mittels eines in die Rumpfschnauze integriereten Antriebes.

Er hat ca. 114dm Flächeninhalt, bei heute ca. 9600 Gramm Abfluggewicht.

Was ratet Ihr mir ???

( Ein Ultra 1800 läge auch noch rum, diesen mit Getriebe..wohl kaum, oder ?)

Oder Außenläufer, Bruschless, ohne/mit Getriebe...Kenne mich da echt nicht
aus ??

Nur es sollte den finanzielen Rahmen nicht ins unermessliche treiben, wenngleich sicher es nicht ganz billig wohl wird.
 
Servus
das mit dem 1800er Ultra ist wirklich keine sonderlich gute Idee :-)
Eigentlich geht führt bei dieser Aufgabe kein Weg an Brushless vorbei. Entweder Kontronik 600er Serie oder Hacker C50 Serie, jeweils mit Getriebe und abhängig von Windungszahl und Luftschraube 20 -30 Zellen. Anwendungsbeispiele findest du auf den jeweiligen Homepages bzw. ruf einfach dort an. Jens B. (Hacker) bzw. Mike bei Kontronik helfen dir sicher weiter. Bestimmt hat auch Plettenberg was passendes, kenn ich mich aber nicht mit aus.
Übrigens werden so große Vögel durch die Motorisierung kaum schwerer. Wieviel Blei und wieviele Zellen sitzen in der Rumpfnase??
cu
Ernie
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-günther: solltest du nach fridrichshafen auf die messe gehen dann,
besuch die großen 5.
hacker,innenläufer mit getr.
kontronik,innenläufer mit getr.
plettenberg,innenläufer mit..
--
torcman,außenläufer ~430-40-(18)triton mit 20" ls
-
reisenauer,getriebe spezialist und zig motoren zur hand.

gruß andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

fish

User
Hallo Günther,
wenn es bei der Antwort auf Deine Frage im finanziellen Rahmen bleiben soll, würde ich Dir von brushless-Konzepten abraten.
Einfach mal bei Ebay reinschauen:
Da gibt es z.B. gelegentlich den HP 355/37/5 (der wiegt ca. 600 gr), einen alten F5B-Wettbewerbsmotor. Dazu ein Planetengetriebe 3,7:1, ebenfalls von Plettenberg, eine Freudenthaler 23x12 und ca. 24-30 Zellen. Als Regler auf jeden Fall etwas mit Sanftanlauf, oder den Sender entsprechend programmieren. Als Akku bei einer reinen Absaufversicherung die GP2000 oder GP2200 einsetzen, weil sie schön leicht sind.

Elektroernie hat natürlich recht; bei einem Großsegler kann man das Gewicht des Motors meist durch das nicht mehr notwendige Blei kompensieren. So kommt bei der Massenbilanz nur noch der Antriebsakku hinzu.
Wenn man den auch noch im Schwerpunkt positioniert, kann man ihn ja bei guten Bedingungen (etwas Risiko muß doch sein, oder?) weglassen.
 
Hallo Günther,

ich habe mich erst kürzlich mit A. Reisenauer über ein ähnliches Problem unterhalten (Fox mit rund 10 kg Fluggewicht). Die von Ihm vorgeschlagene Antriebskombination aus Lehner Brushless (ich glaub es war ein 5300 - bin aber nicht mehr sicher), Super Chief Getriebe (7:1) und einer 23" Luftschraube mit Lipos war preislich gar nicht so schlimm.

Die Antriebskombinationen sind wirklich immer spitze, was Steigleistung, Gewicht, Strom und Laufzeiten betrifft. War bisher eigentlich immer sehr zufrieden.

Ich würde auf jeden Fall kompetente Beratung von den Herstellern in Anspruch nehmen und danach eine Kombination wählen...

Grüße,
Roman
 
Möchte Danke sagen, für Eure Mühen....

Möchte Danke sagen, für Eure Mühen....

So werde ich mich in Friedrichshafen mal umsehen, vergleichen...

Alles Gute Euch allen,

Günther
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo@all !

bedenkt nur bei der Antriebswahl das im Gebirge auch mal schnell 10m/s Saufen sein kann !!!

ne gescheite Absaufhilfe sollte mindestens 15m/s steigen bringen...

sonst kanns passieren das DU trotz Antrieb net mehr hoch kommst !!!


MFG,Chris
 
Das ist wohl richtig, aber jetzt sag mir mal bitte, wie du in einem 5,5m Segler 15m/s steigen hinbekommen willst :eek:


Also bleib doch bitte realistisch....denn für alle Eventualitäten kann man sich eben nicht absichern. Und ausserdem kann man ja aus den 10m/s saufen wegfliegen, wos nur noch mit 1-5m/s fällt ;)
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

wenn Du noch schnell genug wegkommst....

dank Hacker und Lipos sollte das aber kein Thema mehr sein... (schließlich kann bei ihm ne 3m Katana so motorisiert werden das sie genug Power hat !)

MFG,Chris
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
der preis des katanaantriebes übersteigt bei weitem dem der ventus.
---
@-günther:lass dir die LS größe und drehzalen und den energiebedarf geben.
eine ls von 20" sollte schon sein.
die außenläufer sind meißtens nicht ganz so gut aber schön leise.zudem
haben sie nur 2 ( triton 3 ) verschleißteile,die kugellager.ein eta von 85%
erreichen sie auch.

gruß andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten