Settings Regler Getriebemotor (Bremsen/Anfahren/Startleistung)

Relaxr

User
Hi - nur um mal nen Anhaltspunkt zu haben, wie wähle ich etwa die Bremse und den Anlauf von einem Getriebeantrieb für einen 3,8m Motorsegler/5kg, es ist ein Polytec 600-21 mit Getriebe und wohl einer 18x10 Latte an 5 S. Mein YGE Regler (ProgCard III) gibt mir folgende Optionen:

Bremse: Acro/Acro hard/smooth/ middle /hard
Anlauf: plane slow/plane middle/plane fast
startup power: auto/2%/ 4%/ 8% 16% 32%

klar -die grosse Klapplatte soll getriebeschonend aber zügig Anlaufen und die Bremse nicht zu hart, aber sicher greifen (Latte anlegen). Bei Getrieben soll man ja etwas zahmer programmieren. Weiss wer von Euch, wie ich hier halbwegs richtig liegen werde ?

Gruss + Dank
Markus
 

Gast_32271

User gesperrt
damit dein getriebe nicht platz und die zähne fliegen muß du den kompromis zwischen belastung und notwendigkeit suchen

Problem beim bremsen ist: zu hart reißt die zähne ab - zu weich läßt den propeller weiter laufen ohne das er anklappt
und es gibt noch den unterschied wie schnell man den knüppel zurück nimmt, wenn du den knüppel gemächlich zurücknimmst bis etwa drei vier rasten vor der endstellung ist der motor aus bevor die bremse greift - knüppel weiter zurück schaltetet die bremse ein
einfach mal ohne propeller probieren, bis vor halbgas - knüppel schnell zurück - ruck spüren motorwelle von hand drehen - du kannst die bremse fühlen ..... knüppel langsam zurück bis drei vier rasten vor ende - motor steht - welle läst sich leicht drehen - knüppel weiter zurück - welle läst sich schwer drehen
außerdem kannst du mit der "Servogeschwindigkeit" spielen, bei den Graupnersender höherer preisklasse kann man im menü knüppeleinstellungen für den gasknüppel zb. von mitte aus vollgas richtung drosselstellung für die erste hälfte weg 0,5 sec eingeben - dann läuft das "servo" also der regler langsam von aus bis knüppel mitte mit einer gesamtzeit von 0,5 sekunden, dies kann man nutzen um den motor langsam abzustellen - dann kannst du eine härte bremse programmieren die den propeller sicher anklappen läßt ohne das der knall am ende beim gas wegnehmen zu groß wird

Acro bremse dient dazu im bahnneigungs- oder "sturzflug" durch propellerdrehen kontrolliert zu bremsen, diese einstellung nütz dir nix, bleibt für dich smooth / middle / hard übrig, tja zu weich klappt womöglich den propeller nicht an - zu hard belastet das getriebe, ich würde mit weich anfangen

anlauf sollte plane slow sein ( auch hier kannst du mit dem sender helfen)

startup power auto und dann stufe für stufe hochgehen, wenn bei langsamen gasgeben motor nur zuckt oder brummt und nicht zuverlässig anlaufen will - wert von auto in erste stufe und so weiter
startup power ist die frage nach dem schubs den der motor zum anlaufen bekommt, hoher wert rauhes hartes anlaufen, niedriger wert weiches sanftes anlaufen, kleine propeller oder propeller mit wenig masse brauchen wenig schubs - kleiner wert, grosse schwere propeller brauchen viel schubs also grosser wert mit disen einstellungen hast du dann alles getan um dein getriebe nicht im ersten versuch zu zerstören
 

Relaxr

User
Danke Harald, das war schonmal hilfreich - das werde ich mal so nachvollziehen/testen.
Gruss Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten