Prodigy 3D ARF von Lenger

servus,
da ich momentan ein wenig im Depronkrieg bin hab ich mir heute den Prodigy 3D ARF von lenger mit AXI 2808/24 und 30Ah Jeti Regler geleistet.
Also von der Qualität her echt top, saubere Designübergänge und echt super verarbeitet.
Falls es euch interessiert werde ich hier ein wenig darüber berichten.
Hier hab ich schonmal die ganzen Teile gewogen:
Rumpf: 98gr.
Fläche links mit Qr: 43gr.
Fläche rechts mit Qr: 39gr.
Hlw mit Ruder: 20gr.
Slw mit Ruder: 14gr.
Fahrwerk (CFK)
beide Schenke 16gr.
Radverkleidungen: 12gr.
Räder: 4gr.
Motorhaube ABS: 15gr.
Kabinenhaube
(die blaue): 22gr.
Kabinenhaube klarsicht: 23gr.
Kleinteile: 28gr.
____________________________
Komplett: 334gr.

Ich weis ja nicht was so Dinger im Bausatzgewicht wiegen sollten, aber ich denke wenn man ein bisschen mit den Komponenten aufpasst dann kommt man schon unter 600gr.
Hier mal der Bausatzinhalt:
bausatzteile.JPG

die ABS Teile
abs.JPG

Kleinteile
kleinteile.JPG

das Rumpfinnere
rumpfinneres.JPG

Weiteres folgt
MFG
Michael
 
Da gibts wieder was interessantes zu verfolgen. Das Modell kann die Abstammung vom >>großen Bruder<< nicht verleugnen. Leicht bauen, dann machts Spaß.
Welche Akkus wirst Du verwenden ?

Der Regler ist bestimmt ein 30 A Regler ( A Stromstärke), nicht Ah ( Ah Ladungsmenge).
 
Hi,
naja da hab ich erhlich gesagt überhaupt keine ahnung denn ich komm ja aus der >3m szene;)!
Welche würdest du mir denn vorschlagen? Als servos die HS55 meinst die reichen?
MFG
Michael
 
hi,
der herr von lenger sagte mir dass ich eine 11x5,5 APC drauf machen sollte! da wären es bei 3zellen 1,1kg schub und 22A.
Ich denke werde mal die 2200er Tanics ausprobieren und die 2100er polyquest. Oder hättest du da eine ander luftschrauben akku kombination die funktioniert?
Nun hätt ich mal eine andere frage: da die kabinenhaube komplett fast 50gr ausmacht und dass mir schon sehr schwer vorkommt hätte ich die abgeformt zusammen mit der motorbaube da ich da den motor vorne reinschrauben möchte! wie känn ich so abs hauben am besten abformen bzw könntest du mir die eventuell auf gfk bzw cfk machen? muss nicht sicht sein da mir das so in dem blau sowieso nicht gefällt! da kommen schöne designübergänge hin.
solltest du mir das machen können was würdest du da verlangen cfk- und gfkmatten (ganz dünne) kann ich mitschiken.
Measse
MFG
Michael
 
Hallo Michael

3s1p Polyquest verkabelt:
1200 XP, 107 g, kann die 22 A
1800Xp, 149 g
2100XP, 166g

Mit der 1200 beträgt die Flugzeit um die 10 min. Die 2 dickeren Zellen haben ca 40 bzw 60 g mehr Masse. Dies merkt man in den Flugleistungen ganz gewaltig und zwar zum Nachteil der schwereren Zellen.
Meine kleinen Modelle um 1-1,1 m mit ca. 600 g werden im Frühjahr mit dem Polyquet 1200 XP fliegen.

Mit den CFK Hauben und Cowling und der Motorbefestigung in der Cowling ohne Motordom kann natürlich Gewicht gespart werden. Mir ist es zu aufwändig, die Teile abzuformen. >>Hier<< ist beschrieben, wie es geht.
 
hi,
machst du das mit der motorhaube auch so? bei der kabinenhaube geht das so leider nich naja gut dass ich einen karroseriebauer als kumpel habe!
was anderes: also der prop passt, oder?
dann werd ich mir 2 von den 1200ern zulegen. ich hätte noch einen 3zeller etec 1200 von hacker der blaue pack, er sagte damals das es hochstromzellen seien. meinst der hält des aus im prodigy?
werde morgen dann vom verlauf weiter berichten.
MFG
Michael
 
wobei der >>Antriebsrechner<< das hier liefert:

Axi 2808/24

LS APC 11x5,5 E
Drehzahl [Upm] 8320 Strom [A] 30,0
Standschub [g] 1335 Pin [W] 308,9
Vopt [m/s] 15,1 Pout [W] 195,4
Vopt [km/h] 54,5 Stromd. [A/mm^2] n.v
Effizienz [g/W] 4,3 Wirkungsgrad (Eta) 63,2%


Mit 10x5 APC E das:

Drehzahl [Upm] 9125 Strom [A] 24,1
Standschub [g] 1164 Pin [W] 247,9
Vopt [m/s] 15,1 Pout [W] 170,3
Vopt [km/h] 54,4 Stromd. [A/mm^2] n.v
Effizienz [g/W] 4,7 Wirkungsgrad (Eta) 68,7%


Also ich würds mit der 10x5 probieren.
 
Hallo,
so jetzt geht hier weiter soweit es außer dem Gerhard auch niemanden interessiert aber egal;)!

Hier sieht man wie das Fahrwerk angeschraubt wird:
Fahrwerkseinbau.JPG

Hier das komplette Fahrwerk am Modell:
Fahrwerk kompl..JPG


Die Flächen zu verkleben war eine heikle Sache aber ich und mein Vater haben´s doch hinbekommen. ach ja übrigens alles mit Uhu plus verklebt dass auch alles sicher am platz ist:
Flügeleinbau.JPG
holmverbinder.JPG


Nach dem Aushärten noch eine Lage ganz dünnes Kohle Kevlar mit Uhu-Plus auf den Holmverbinder und auf die Endleiste:
holm mit kevlar.JPG

Hier sieht man das Seitenruderhorn (am hr schauts genauso aus):
sr ruderhorn.JPG
Hier die Hr Anlenkung mit der einstellbaren Seilverbindung aus Plastikgabelkopf einem kleinen hacken und alles mit 0,3mm Stahldraht dann zusammengelötet und mit Kupferlitze umwickelt (die Lötstelle):
hr anlenkung.JPG

Hier die Sr Anlenkung:
sr anlenkung.JPG
QR Anlenkung:
qr anlenkung.JPG
Hier die Komplettansicht (naja fast;) )
oben ganz.JPG

hier von unten. die karos hab ich selbst gemacht:
unten ganz.JPG

Hier die Radverkleidungen
radverkleidung.JPG

So wie er momentan da steht ohne GFK bzw CFK Teile wiegt er 310gr. Der Motordom hat satte 10gr Einsparung gebracht hätt ich mir nicht gedacht! Werde mir nun die 1200erXP Polyquest und die 1800erXP und die 10x5E beim Bichler morgen bestellen.

Ich wärte jetzt noch auf die GFK&CFK Teile. Ich denke anfang nächster Woche hab ich die, dann wird noch lackiert und der Motor eingebaut dann kommt der Schluss des Bauberichts!
Bin für Fragen disbzüglich des Bau´s des Prodigy immer offen;)

Bis dann

MFG

Michael
 

Arne

User
weiter berichten

weiter berichten

Hallo Michael!

Mich interessiert´s :) Ich finde den Flieger sehr interessant. Ich bin wohl auch nicht der einzige. Ist im Moment nicht soviel los hier, ich wende ich gerade auch wieder dem Indoorfliegen zu.
Die Seilzuganlenkung sieht doch gut aus, auch wenn der Anschluß an die Servos recht rustikal ist :D

Ich habe heute meinen 1800er Polyquest XP Lipo mal vermessen. Bei Strömen zwischen 20-25 A hat er wirklich eine enorm gute Spannungslage, gerade wenn er warm ist. Kann dir die Zellen also empfehlen. Für den Prodigy sollte ja auch die 1200er interssant sein, für die Katana ist der etwas zu klein, man bekommt vor allem den SP damit nicht oder kaum mehr hin.
Generell stören mich an den Fliton-Modellen die teils im Marktvergleichdoch eher höheren Preise.

Ich habe heute auch mal einen, für meine Katana eher (zu?) kleinen Motor, den Axi 2212-20 probegelaufen. Macht so nen guten Eindruck, ne APE E 9x6 dreht er noch gut, selbst ne 10x5 ging noch. Schlägt sich da respektabel. Morgen messe ich mal Drehzahl, Strom etc. Könnte für den Prodigy nen interessanter Motor sein, ich werde ihn in der Katana (die bei uns ja sehr leicht ist) auch mal testen.

Gruß Arne
 
Michael, wird ein schönes Modell.
Auf die CFK-Teile bin ich gespannt. Mit dem Motoeneinbau in der Cowling hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Der PICO 4/5 ist nicht der elektroflugfesteste Empfänger. Mit ihm gründliche Reichweitentests machen.
PAF Sexta ist als Alternativeausgezeichnet.
 
hi,
erstmal danke für euer Intresse;)! Der preis ist doch bei dem "farbenfrohen " design berechtigt oder? ach ja zu den anlenkungen: Die sind extrem leicht, aber wie will man denn die seilführung anders einstellbar machen? mir ist da nur diese möglichkeit eingefallen!
ok danke, gut dass du mir das sagst dann kauf ich mir den größeren schulze der dürfte funktionieren.
ja ich bin auch auf die gfk/cfk teile gespannt! werden halt nicht sicht sondern an das rumpfdesign angepasst.
Nur hab ich jetz noch ein problem: welche Auschläge soll ich einstellen? da hab ich nämlich keine ahnung! weis vom JJ den ich mal geflogen habe dass der sehr krass auf´s QR kam was bei meinem wohl nicht anders sein wird. ich werde einfach mal die auschläge von eurem JJ übernehmen könntest du mir mal sagen gehard?
Danke MFG
Michael
 
Der kleine Schulze (und der große) sind auch gut. Der kleine 4.35 ist über die 5 Impulskabel ein 5 Knalempfänger. Den hat Arne in der Katana. Der ist einige Gramm leichter. Achte beim Kauf auf den Punkt: 4.35 oder 8.35
 
Ruderausschläge ähnlich wie beim jj:
Alle Ruder ca. 45 ° Ausschlag.
3 Flugzustände:
3D- Volle ausschläge mit viel Expo
Normal-mit ca. 70 % Dualrate und mittleres Expo
Soft- mit ca. 50% Dualrate und entsprechend Expo

Erstflug mit Soft oder Normalfluzustand.
 
hi,
ok dann legbich mir den kleinen 5kanal zu!
noch mal zu den akkus: wo kaufst du denn die polyquest?
Gfk-Teile bekomm ich nicht vor mittwoch nächster woche da er momentan sehr viel zu tun hat!
MFG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten