Graupner Jodel Robin 2200mm

Hallo zusammen,

jetzt hat mich auch das jodel robin fieber gepackt und mir gestern die "kleine" bestellt.
Hat jemand ne motor, regler und prop empfehlung? Akku dachte ich an 10 oder 12s.
Schleppen bis ca. 3,5m sollte möglich sein.
keine abneigung gegen hk ware...;-)

Danke und gruss
Micha
 
Konfig

Konfig

@Schorch: danke für den Link

Hab mal folgende konfig ins Auge gefasst:

Motor: TURNIGY AERODRIVE SK3 - 6364-245KV
Regler: TURNIGY SENTILON100A HV 5-12S BESC (VER4)
Prop: Menz E Prop 18x10
Akku: 2x 5s 5000mAh

Was denkt ihr? Brauchbar?

Danke und Gruss
Micha
 
Regler

Regler

Ich habe den k-Force 70 hv Regler dran. Problemlos!
Laut HOTT-Telemetrie bis 75 A Spitzenstrom bei vollen Akkus und Vollgas am Boden. Im Flug dann noch bis 65 A.
Habe das Setup jetzt in einer Piper und habe damit über 200 Schlepps und Soloflüge ohne Probleme gemacht.

Also den 120er Regler braucht man dafür nicht. Da würde auch dein Motor zerfallen, weil zu heiß. Ab 65 A Dauerbelastung wird der Motor zu heiß, d.h. du musst mit der Luftschraubensteigung oder dem Durchmesser runter.

Aber mal ganz nebenbei; den Thread bei Motorflug http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/189053-WP-Jodel-Robin-von-Graup.?highlight=Jodel
hast du schon gelesen ?! Ist nicht ganz problemlos, die Schönheit. ;)
 

Gast_32271

User gesperrt
das setup ist brauchbar und hat deutliche leistungsreserve am propeller vielleicht gleich ne 20x10 mit einkaufen
mit Menz E habe ich keine gute erfahrung - ist aber subjektiv - gute erfahrungen habe ich mit G-Sonic Propellern

bei 10S würde ich den Sentilon nicht wirklich über 80A Spitzenstrom betreiben
bei "längeren Kaben" würde ich zwei 470mf 60V low ESR zwischen plus und minus auf der eingangsseite des reglers montieren,

so überleben meine Sentilons auch gemessene 85A im steigflug und lange zeit teillast ohne probleme


(als nächsten haben Schorch und ich den YEP 120 HV im "Test", der kostet ähnlich wenig - erste sicht
leistung und reserve offensichtlich hoch, befestigungmöglichkeiten nicht so schön und so komfortabel wie beim Sentilon, die montageösen und der kühlkörper an Sentilon sind schön hübsch ........)
 
@Markus: ja, hab ich gelesen. Hört sich nicht so dolle an. Muss mal schaun, wie ich's bei meiner mache. Durfte den Karton noch nicht öffnen - erst am 24. ;)
@Harald: Danke für die Tipps. Werde vor dem Erstflug mal ne Strommessung machen. Wg. Prop: die G-Sonic sind ja Nylon. Wären generell nicht leichte Holz-Props den Nylons vorzuziehen?

Wie habt Ihr die Empfängerstromversorgung gemacht? Sep. Akku oder direkt an Hauptakku (z.B. mit Turnigy 5A (8-40v) SBEC for Lipo)? Habe bisher bei kleineren Modellen (1500mm, 6S) ganz gute Erfahrungen mit SBEC's gemacht.

Ach, noch was... wenn ich schon ne Großbestellung beim HK mache - Was haltet ihr von den Servos: Corona DS329MG Digital Metal Gear Servo 3.8kg / 32g / 0.11s. Das 8mal für die Jodel müsste doch ok sein, oder?

Merci für die Unterstützung bei der Auswahl ...:):)

Gruß
Micha
 
@ Micha
Du brauchst 9 Servos. Und warum nicht die von Hk? Ich hatte 7 x Spektrum ds821 drin und 2 mal dpower??? auf Höhe.
Sbec hab ich von jeti direkt am 10s Akkupack.
Werde es beim nächsten Projekt anders machen. Normales, einfaches, billiges und zuverlässiges Bec und aus dem Balancerstecker eines der Antriebsakkus das bisschen Strom für die Servos nuckeln ;-)

Von Holzprops bin ich nach den ersten 10 Landungen abgekommen. 3 kaputte Props waren genug. Mit g-Sonic habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Harald schreibt von Leistungsreserven. Die sehe ich nur begrenzt. Bei über 60A Dauerlast wird der Motor zu heiß. Im Schleppbetrieb zu wenig.... Für kurz mal Gas geben geht auch 75 A . Aber mehr würde ich dem Teil nicht zumuten wollen. Es sei denn ich will Magnete schmelzen ;-)
 
@ Micha
Du brauchst 9 Servos. Und warum nicht die von Hk?

Die von mir genannten Corona DS329MG sind vom HK.

Harald schreibt von Leistungsreserven. Die sehe ich nur begrenzt. Bei über 60A Dauerlast wird der Motor zu heiß. Im Schleppbetrieb zu wenig.... Für kurz mal Gas geben geht auch 75 A . Aber mehr würde ich dem Teil nicht zumuten wollen. Es sei denn ich will Magnete schmelzen ;-)

Hast Du einen Tipp, welcher Motor mehr Leistungsreserven hat? Evtl. ein RotoMax 1.40 / 1.60?

Danke und Gruß
Micha
 
Hallo

Die Jodel ist ein tolles Modell....da sollte man nicht nur das allerbilligste verbauen, finde ich .Gibt auch gute günstige Sachen hierzulande .
Meine Turnigy / NTM HK Motoren hatten bisher alle Probleme mit Magnetenverklebung / Lagerqualität usw , empfehle daher keine HK Motoren mehr an ernsthafte Modellbauer !!

Benutze jetzt ausschließlich nur noch Magic Rimfire - Motoren und bin restlos begeistert! Super Motoren und dazu noch günstig für größere E- Modelle ! . Für die Jodel ist der Magic Rimfire 1.60 perfekt geeignet....den gibt´s mit etwas googeln bereits für 149 € ! Mit 10 Zellen und einer meiner Meinung nach sehr guten G-Sonic Latte geht was !!! Jeti S BEC ist sehr gut und ausreichend . Sogar direkt am Akku . Servos müssen nicht immer die teuersten und hungrigsten Digiservos mit brutalsten Leistungsdaten sein ...warum auch ? Fliegt doch keiner Kunstflug- Weltmeisterschaft damit ! Ich bin meine 2,5m Benzin-Jodel und andere Schlepper ewig mit Graupner 577 Servos ohne klagen geflogen . Ich würde hier unbedingt günstige Qualitätsservos von Graupner reinmachen . Servo C 5191 BB MG auf Quer , Bugrad und Klappen( Jeweils ca. 23€) ....auch 2 Stück auf Höhe reichen aus . Bei nur 1x Höhenservo dann für Höhe /Seite evtl ein 708 DES ( Unter 30 €) Damit ist die Jodel fett bestückt und zuverlässig .
Evtl noch einen Roxxy Regler dazu und perfekt ist die Ausrüstung mit der ich beruhigt fliegen würde .

Gruß
Andi
 
Jodel ??

Jodel ??

@Markus: ja, hab ich gelesen. Hört sich nicht so dolle an. Muss mal schaun, wie ich's bei meiner mache. Durfte den Karton noch nicht öffnen - erst am 24. ;)

Servus Micha!
An Deiner Stelle würde ich die Jodel am 25. zurücktragen und gegen die Monsun aus'm gleichen Stall eintauschen!
Nur einer der Vorteile: die Monsun kann auch ohne montierte Flügel auf den eigenen Rädern stehen!

Und ja, ich habe die Jodel .....
Motorisierung:
AXI 5345 / 14
Jeti Spin 125
91 A aus vollem Akku
10s 5000
APC E 22 x 10"
Fluggewicht 7880 g
Standschub mit vollem Akku: ca 13 000 g
 

Gast_32271

User gesperrt
Servus Micha!
An Deiner Stelle würde ich die Jodel am 25. zurücktragen und gegen die Monsun aus'm gleichen Stall eintauschen!
Nur einer der Vorteile: die Monsun kann auch ohne montierte Flügel auf den eigenen Rädern stehen! ......

Hi Fritz,

ist das womöglich der einzige vorteil?


wenn man sich mal daran gewöhnt hat das der fertigscheiß von Graupner mit einer von Graupner erwarteten und mit dem namen Graupner verbundnen qualität wenig zu tuen hat ....

und

verstanden hat das beide aus dem gleichen bastelstübchen in vietnam kommen ......
und von nahezu gleicher bau- und materialqualität sind und man bezüglich dieser qualität indifferent in der entscheidung ist ......


dann mal ein paar kennzahlen die man früher so betrachtet hat:

gewicht laut hersteller 8800gr
gesamtfläche 102 dm² ----> gesamtflächenbelastung 86gr/dm²
tragflügel fläche 84 dm² ----> flächenbelastung 105gr/dm²


geicht laut hersteller 7700gr
gesamtfläche 74 dm² ----> gesamtflächenbelastung 104gr/dm²
tragflügelfläche 62 dm² ----> flächenbelastung 124 gr/dm²



welchen würdet ihr aus fliegerischer sicht eher fliegen wollen?

who is who?

1. Jodel 2200mm
2. BO 2200mm
 
Servus Harald!

Hi Fritz,

ist das womöglich der einzige vorteil?

Nein.

wenn man sich mal daran gewöhnt hat das der fertigscheiß von Graupner mit einer von Graupner erwarteten und mit dem namen Graupner verbundnen qualität wenig zu tuen hat ....

Ach, weisst du, ich habe doch etlicher Graupner- Flieger kennengelernt, die Jodel fällt qualitativ
gewiss nicht aus dem Rahmen!
Von der Monsun vermute ich das Selbe.

und

verstanden hat das beide aus dem gleichen bastelstübchen in vietnam kommen ......
und von nahezu gleicher bau- und materialqualität sind und man bezüglich dieser qualität indifferent in der entscheidung ist ......


dann mal ein paar kennzahlen die man früher so betrachtet hat:

gewicht laut hersteller 8800gr
gesamtfläche 102 dm² ----> gesamtflächenbelastung 86gr/dm²
tragflügel fläche 84 dm² ----> flächenbelastung 105gr/dm²

Ich rate einmal: das sind die Eckdaten der Jodel.
Wie schon erwähnt: meine hat ein Fluggewicht von 7880g!

geicht laut hersteller 7700gr
gesamtfläche 74 dm² ----> gesamtflächenbelastung 104gr/dm²
tragflügelfläche 62 dm² ----> flächenbelastung 124 gr/dm²

Interpoliert hätte das Ding dann bei mir ca. 6700g ;)
Dazu kommt, dass der Flügel der Monsun aus Gründen der Geometrie, sowie der
Profilierung eine höhere spezifische Flächenbelastung vertragen dürfte.

welchen würdet ihr aus fliegerischer sicht eher fliegen wollen?

Ich würde meine Jodel sofort gegen die Monsun tauschen!
Aber natürlich hat jeder so seine Vorlieben, die ich weder beeinflussen kann, noch will!

who is who?

1. Jodel 2200mm
2. BO 2200mm

Den jeweiligen Modellmassstab schon betrachtet?
 

Gast_32271

User gesperrt
wow Fritz du interpolierst ...... was?



wenn du einfach noch mal liest was ich geschrieben habe ......... könnte dir das weiterhelfen ...... dann brauchtest du nicht zu raten ......

möglich das ich beide habe und deshalb auch die Qualität der bastelstübchen in Vietnam wirklich beurteilen kann ----- beide gleich

wenn es dir gelingt die Bo unter 7500gr zu bringen wird man dich hier in diesem Forum am nächsten Baum aufhängen ----- wir sehen uns dann ------ ich häng schon dran


woher kennst du das Profil der BO ?
 
Danke für all die Antworten und Vorschläge zum Antrieb.
Bitte jetzt nicht in einen Glaubenskrieg verfallen... es geht hier nicht so sehr um die Qualität der Modelle - und schon garnicht über die Monsun. Danke.

Gruß
Micha

P.S.: würde die Jodel nie gegen die Monsun tauschen weil die optisch schrecklich ist - aber das ist wohl Geschmacksache ;-)
 
Cool bleiben

Cool bleiben

@ Micha

Also die Jodel ist optisch das schönste Modell das ich je hatte. Außer dem Fahrwerk könnte ich wenig negatives berichten.
Allerdings war sie mit dem Fahrwerk trotz diverser Modifikationen für unseren Platz ungeeignet.

Deine Frage war die Motorisierung und Ausstattung mit günstigen Elementen.

HK Motor turnigy sk (würde ich nicht mehr nehmen weil zuwenig belastbar im Schleppbetrieb) oder Rotomax. Die Rimfire von Simprop sind auch gut und bezahlbar.
Servos sind die Corona sicher nicht schlecht. Schau dir mal die d-power Servos bei Derkum an.
Rx Strom mit sbec für 2 Zellen (im Reich der Mitte ab 5$), am balancerstecker des Akkus anschließen.
Und wenn du sicher nicht mehr als ca 3 kg Segler schleppen willst, reicht ein 10 s Antrieb. Ansonsten würde ich dir 12 s empfehlen.
Alternative wäre ein 10 s Antrieb mit guten, hochbelastbaren Komponenten aber das macht es dann teuer.

Meine Jodel war mit 10s Antrieb bei 8,5 kg (ohne irgendwelche Verstärkungen o.ä.) viel leichter geht kaum. Fliegt sehr gut damit.

Du kannst für einen Antrieb problemlos 1000 € ausgeben, jedoch geht's mit 300 € auch gut. Du kannst Servos für 100 € stk verbauen oder 9 stk für 10€ .
Ist halt immer die Frage was man will. Du willst gut und günstig, also kommst du um den gelben Mann fast nicht herum.......;););)
Und lass dich nicht verrückt machen. Bau dir ein gutes Fahrwerk ein dann geht das mit der Jodel richtig gut.
 
Servus Harald!

wow Fritz du interpolierst ...... was?

Kataloggewicht Jodel -> mein Fluggewicht Jodel
Kataloggewicht Monsun -> mein zu erwartendes Fluggewicht Monsun

wenn du einfach noch mal liest was ich geschrieben habe ......... könnte dir das weiterhelfen ...... dann brauchtest du nicht zu raten ......

Was, meinst Du, habe ich geraten und inwiefern sollte mir was weiterhelfen?

möglich das ich beide habe

Möglich. Klar!

und deshalb auch die Qualität der bastelstübchen in Vietnam wirklich beurteilen kann ----- beide gleich

Und was willst Du mir damit sagen?
Ich fliege seit >30 Jahren Graupner- Flieger, fe: http://***********/46bxd9h
und finde nicht, dass die Jodel da irgendwie abstinkt!

wenn es dir gelingt die Bo unter 7500gr zu bringen

Ich habe nicht die Absicht, mir die Monsun zuzulegen!
Ausser, das war jetzt ein Tauschangebot ...... ?

wird man dich hier in diesem Forum am nächsten Baum aufhängen ----- wir sehen uns dann ------ ich häng schon dran

Fühle Dir zugewunken.
Meine Jodel hat 7880 g Fluggewicht!
Natürlich habe ich die sinnlosen Gimmicks, wie Pilotenpüppchen samt Sitz, Landelicht, Antennenattrappen, tbc, weggelassen!

woher kennst du das Profil der BO ?

Ich kenne die Profilierung der Jodel!
 
Servus Micha!

P.S.: würde die Jodel nie gegen die Monsun tauschen weil die optisch schrecklich ist - aber das ist wohl Geschmacksache ;-)

Ja, die Schönheit liegt im Auge des Betrachters ;)
Mir ist weniger an der Optik, als an der Alltagstauglichkeit gelegen und da hat mich
die Jodel doch etwas enttäuscht!
Meine Motorisierung - wie schon geschrieben - ist nicht ganz billig, doch ist bei 3kg- Seglern längst nicht Schluss!
Ich habe auch 6kg B4s geschleppt und da war noch eine Menge Luft nach oben!

Folgende Tipps noch: Schwerpunkt genau einhalten, am besten auf dem Rücken auswiegen.
Die angegebenen Ruderausschläge einhalten. Zuviel ist hier ungesund ;) !
Keine (zu) langsamen Kurven in geringer Höhe fliegen!

Dann wünsche ich Dir noch viel Spass mit deiner Jodel!
Vielleich gibt's ja hier einmal einen Bericht davon ...
 

Gast_32271

User gesperrt
Hallo Fritz,

wenn du das Profil der BO nicht kennst ---- warum spuckst du dann solche Sätze aus?

siehe dein Post #14 Zitat :
"Dazu kommt, dass der Flügel der Monsun aus Gründen der Geometrie, sowie der
Profilierung eine höhere spezifische Flächenbelastung vertragen dürfte."

höchste Ehrfurcht ob deiner hellseherischen Fähigkeiten
von jemanden der beide Modelle fliegt und sehr genau kennt ....:D

@David1612
du schreibst die Cororna Servos seinen nicht schlecht - aber man solle sich die d-power servos ansehen ------
was möchtest du damit sagen? das die D-Power Servos besser sind als die Corona 3xx? wodurch werden die derkum servos besser? durch den d-power aufkleber?


@Micha
ich würde die Corona 339 MG oder die 339 HV MG nehmen

allerdings würde ich für den Vogel diese servos überhaupt nicht kaufen ---- das hat aber nur mit der größe der servos zu tuen
diese servos sind keine "Standard" servos also 40x40x20 die vorgestellten Cororna sind 32x xx x 17 d.h. alle servoaufnahmen im bausatz müssen nachgearbeitet / die löcher "verkleinert" werden, wenn du einfache und sichere und starke (haltekraft) servos sucht die auch noch sehr preiswert sind nimm graupner DS 8077 BB, robust ausreichend stellkraft hohe haltekraft preiswert gewährleistung!! schau mal wie der strassenpreis so ist ab 17€ (modellbau peters / Vogel )
die betreibe ich an 2s LiFePo von HK ohne zwischenschalt weiche tralla gimicks
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten