Braucht man 5000W für 2,20m Kunstflug/3D?

Hallo zusammen,

mal wieder ist es soweit, dass ich mich mit meinen Überlegungen selber in Abseits gestellt habe und gar nicht mehr weiss was ich brauche.

Also, gegeben ist eine 2,26m Sbach die elektrisch betrieben werden soll. Fertiggewicht schätze ich mal so um die 7,5 - 8kg. Nun stehen drei Motoren zur Auswahl, jeweils mit 12S betrieben. Flugrichtung Kunstflug und in ferner Zukunft 3D.

- der Rotomax 50 vom Chinesen = die Budgetversion, man findet nicht viel darüber im Netz, soll ganz ok sein, hat > 5000 Watt.
- der Benzinkliller vom Engel = teurer als der Rotomax, man findet vereinzelt berichte darüber, ist wohl auch gut hat auch über > 5000 Watt
- der A60-18L von Hacker = ähnliche Preisklasse wie der Benzinkiller, wohl schon etwas älter, man findet aber viel darüber (gerade so aus den Jahren 2008 und 2009), wird als DER Ersatzmotor für 50 oder 60ccm Benziner dargestellt, verträgt wohl auch locker mehr als die angegebenen 7kg Abfluggewicht und wie man in Videos sieht kann man damit auch torquen und aus dem Torquen nach oben steigen. ABER er hat nur 2600W?!?!?!?

Sorry, jetzt bin ich ins Schwafeln geraten, darum noch mal die Frage, wofür brauche ich bzw. welche Vorteile hat ein Motor mit 5000W gegenüber einem mit 2600W?

Danke und Grüße
Markus
 
Erfahrungsgemäß kann ich dir mal sagen dass man so in etwa 400 Watt pro kg Fluggewicht braucht um in die "3D Spaßzone" zu kommen. Mit 300 Watt pro kg sollte aber torquen auch schon möglich sein. Als absolute Untergrenze würde ich in Richtung 270-280Watt gehen, aber das ist natürlich immer schwierig zu sagen und hängt von vielen Faktoren ab...

Bei einem Abfluggewicht von 8kg (x400) würde das somit 3200 Watt bedeuten. Das ist allerdings ein Wert den ich aus Erfahrungen aus der 1 bis 1.5m Klasse berichten kann, vermute aber dass der sich auch auf die 2.2m Klasse umlegen lässt.

Mit 400 Watt pro kg ist Torquen mit Halbgas möglich und die Maschine zieht bei Vollgas auch richtig schön senkrecht nach oben (aus dem Torquen). Überpowert, ja, maßlos überpowert, nein.

Torquen dürfte also somit mit 2600W und entsprechenden Peaks durchaus auch möglich sein, lustiger wirds aber sicher mit 5000 Watt. Auf die Dauer hilft eben nur Power, und vorallem wenn du in die Kategorie 3D willst, dann ist es besser übermotorisiert als untermotorisiert zu sein.

Zu den Chinesenmotoren:
Mit den NTM (hat keine passende Größe) und den SK3 (hat eine passende Größe, aber auch "nur" 2.7kW) habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, mit den Rotordrive's noch gar keine. Nur rein optisch auf dem Produktbild würden sie mich jetzt aber ehrlich gesagt nicht so sehr überzeugen.
Und am Rande erwähnt: Der Rotordrive 80 ist ein 80/50er Motor, der Hacker ein 60/80er Motor und der Benzinkiller ein 64/80er , also auch nicht so schnell und leicht vergleichbar...
 
Danke schon mal soweit. So wie Du es schreibst hört es sich an wie bei einem PKW, 100 PS sind toll, 300 PS sind toller. Ist das so einfach?

Wie ist das z.B. mit der Flugzeit? Ist die bei einem 5000W Antrieb länger als bei dem kleineren?

der Hacker ein 60/80er Motor und der Benzinkiller ein 64/80er...

oh.....ich dachte ich habe viel gelesen in letzter Zeit, aber das ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Was ist da der Unterschied?

Grüße
Markus
 
Jap, ist sozusagen wie ein Auto ;)

Und du fliegst mit einem 5000W Motor nur dann kürzer wie mit einem 2600W Motor wenn du mehr als 2600W beanspruchst. Logisch, oder? ;) Aber anhand deiner Fragestellungen muss ich schonmal hinterfragen ob bei dir die Erfahrung zum sicheren Betrieb einer 2.2m Maschine vorhanden sind? Oder happerts nur im elektrischen Bereich? Nicht falsch verstehen bitte, aber 2.2m ist alles andere als Parkflyer Niveau...
Du brauchst ja nicht permanent 5kW, du brauchst sie ja nur wenn du z.B. aus dem Torquen senkrecht nach oben willst, zum normalen rumcruisen wirst zu vermutlich nicht viel mehr wie ~1.5-2kW brauchen...

Wenn ich mit meiner 3D Maschine nur cruise flieg ich 15 Minuten, wenn ich sie "3D prügle" dann 6 Minuten...

Dass der Benzinkiller um 4mm mehr Aussendurchmesser hat als der Hacker. Die zwei geben sich eh nicht viel in diesem Bezug, aber der Rotomax hat ganz andere Abmessungen. Bist du denn sicher das alle Motoren problemlos eingebaut werden können?
 
Es ist der Elektrobereich in dem es noch ein wenig hapert.

Und du fliegst mit einem 5000W Motor nur dann kürzer wie mit einem 2600W Motor wenn du mehr als 2600W beanspruchst. Logisch, oder? ;)

Nee, logisch ist das eben für mich nicht, weil ich nämlich mit dem 2600er immer Vollgas fliegen muss um 2600W raus zu bekommen (übertrieben dargestellt) und mit dem 5000er nur knapp über Halbgas.

Und genau so kam ich ja zu meiner Frage, brauch ich 5000W - ausser um im Notfall mehr Kraft zum Wegsteigen zu haben z.B.

Dass der Benzinkiller um 4mm mehr Aussendurchmesser hat als der Hacker. Die zwei geben sich eh nicht viel in diesem Bezug, aber der Rotomax hat ganz andere Abmessungen.

Hat der Durchmesser denn was mit dem Drehmoment oder so zu tun? Einbauen könnte man alle drei, klar. Den einen mit mehr und den anderen mit weniger "basteln".

Grüße
Markus
 
Dann ist gut ;)

Im Regelfall wirds so aussehen dass du mit dem stärkeren Motor auch kürzere Flugzeiten haben wirst. Du holst ja mehr raus, auch wenns nur peak Werte sind.
Kurzes Rechenbeispiel:
Vollgas mit 2.6kW Motor @ 12S: P=UxI; 2600=44,4xI; I=58A
Vollgas mit 5kW Motor @ 12S: 5000=44,4xI; I=112A
Halbgas mit 5kW Motor @ 12S: 2500=44xI; I=56A

D.h., wenn du von beiden Motoren die gleiche Leistung verlangst (egal ob das je Motor Voll- oder Halbgas ist), dann brauchen beide etwa 56A.

Was du dabei vergisst: Mit einem Modell das für 3D ausgelegt ist kann man nicht vollgas fliegen da es das einfach nicht aushalten würde. Da braucht man Vollgas nur immer kurzzeitig bei gewissen Manövern, geradeaus und dynamischen Kunstflug fliegt man mit den Dingern meistens maximal mit Halbgas. Sprich, egal ob 2.6kW oder 5kW, die Flugzeit wird in dem Fall bei beiden ziemlich gleich sein, beim 5kW Motor etwas kürzer da dieser stärkere Peaks verursachen kann.
Wenn ich mich anstelle von dir entscheiden müsste, dann würd ich entweder den Rotomax oder den Benzinkiller einbauen, jenachdem wie locker das geld sitzt und wieviel davon übrig ist. Funktionieren werden vermutlich auch 2.6kW, aber auf dauer bist du mit 5kW sicher besser beraten.
 
Danke für Deine Geduld, dank dem Rechenbeispiel hab ich das jetzt geschnallt.

Mir hat nicht ganz eingeleuchtet, dass die Wattzahl in beiden Fällen (also Vollgas kleiner Motor, Halbgas grosser Motor) die "Summe" des Stromverbrauchs nicht wirklich beeinträchtigt. Mit dem kleinen Motor fliegt man dann wohl eher zwischen halb und dreiviertel Gas und mit dem grossen zwischen viertel und halb, oder so.

Dank´ Dir nochmal.

Grüße
Markus
 

MalteS

User
Oje...
Kein Motor "hat" xxxx Watt
Das mit der Flugzeit ist, -Sorry- Quatsch

Um eine bestimmte Flugfigur incl. geradeaus zu fliegen brauchst du eine bestimmte Menge Leistung. Diese Leistung muss dein Motor aus den Akkus nehmen und umsetzen, sprich Luft bewegen.

Die bei den Motoren angegebe Wattzahl ist die Belastbarkeit und sagt wieviel Leistung von den Akkus augenommen werden kann ohne das der Motor überlastet. Die Krux ist nun das man Emotoren durchaus kurzzeitig höher belasten kann als im Dauerbetrieb. Ob der Hersteller jetzt die Belastung für kurzzeit oder Dauer angibt ist halt die frage.
Hacker ist da glaube ich sehr konservativ.
 
Oje...
Kein Motor "hat" xxxx Watt
Das mit der Flugzeit ist, -Sorry- Quatsch

Um eine bestimmte Flugfigur incl. geradeaus zu fliegen brauchst du eine bestimmte Menge Leistung. Diese Leistung muss dein Motor aus den Akkus nehmen und umsetzen, sprich Luft bewegen.

Die bei den Motoren angegebe Wattzahl ist die Belastbarkeit und sagt wieviel Leistung von den Akkus augenommen werden kann ohne das der Motor überlastet. Die Krux ist nun das man Emotoren durchaus kurzzeitig höher belasten kann als im Dauerbetrieb. Ob der Hersteller jetzt die Belastung für kurzzeit oder Dauer angibt ist halt die frage.
Hacker ist da glaube ich sehr konservativ.


Hä?? :confused::confused:
 
Hallo zusammen,

.... ABER er hat nur 2600W?!?!?!?

...

Danke und Grüße
Markus


zwischen "er hat 2600W" und "bis 2600W belastbar" liegt der Unterschied zwischen einem Verbrenner und einem E-Motor :-)

Daher sind Sätze wie "der e-Motor hat 2600W" in der Thematik Sinnfrei.

Wichtig sind die Angaben wieviel Strom der Motor verträgt und die Umdrehungen/Volt. Dann noch eine passende Luftschraube und mit der Spannung wird daraus dann eine Leistung.
Dazu gibts dann auch ein paar Kalkulationstools (z.B. Drive Calculator) damit sich der Anwender leichter tut.

Was sich damit natürlich nur schwer bewerten lässt ist die Qualität eines Motors. Also Lager, Wuchtung, Wicklung, Magnete, ...)

Andreas
 
Dann sei doch so gut, Andreas, und beantworte mir anhand der von Dir ins Spiel gebrachten Parameter meine Eingangsfrage:

".....darum noch mal die Frage, wofür brauche ich bzw. welche Vorteile hat ein Motor mit 5000W gegenüber einem mit 2600W?"

Grüße
Markus
 
Das mit der Flugzeit ist, -Sorry- Quatsch
Dann erklär mal bitte warum das Quatsch ist:

Im Regelfall wirds so aussehen dass du mit dem stärkeren Motor auch kürzere Flugzeiten haben wirst. Du holst ja mehr raus, auch wenns nur peak Werte sind.
...
Was du dabei vergisst: Mit einem Modell das für 3D ausgelegt ist kann man nicht vollgas fliegen da es das einfach nicht aushalten würde. Da braucht man Vollgas nur immer kurzzeitig bei gewissen Manövern, geradeaus und dynamischen Kunstflug fliegt man mit den Dingern meistens maximal mit Halbgas. Sprich, egal ob 2.6kW oder 5kW, die Flugzeit wird in dem Fall bei beiden ziemlich gleich sein, beim 5kW Motor etwas kürzer da dieser stärkere Peaks verursachen kann.
 
".....darum noch mal die Frage, wofür brauche ich bzw. welche Vorteile hat ein Motor mit 5000W gegenüber einem mit 2600W?"

Moin !

Meiner Meinung brauchst Du keine 5kW für Dein Vorhaben und bei dem Modellgewicht !
Oben wurde es bereits gesagt, dass man für`s 3D mit 400-450 W/kg bestens motorisiert bist.
Du selbst sagst, dass Du "normalen" Kunstflug betreiben möchtest, da brauchst Du die hohen Peakleistung doch garnicht ?!
Mir persönlich wäre der Engelmotor zu schwer - würde einen leichteren nehmen, wenn es der Schwerpunkt denn zulässt.
Ich würde den Flieger und das Setup so leicht wie möglich machen, ggf. etwas Reserve einplanen - dann kommt auch eine passende Flugzeit dabei raus.
Nimm einen passenden Motor in der 950gr. Klasse der 3,5-4 kW Peakbelastung wegsteckt und gut ist.
Den einzigen Motor den ich beim "Benzinkiller" sehe ist seine Dünnringlagerung, die dafür sorgt, dass die Glocke bei hohen Kreiselkräften nicht anschlägt.
Aber 3Kugellager und zusätzliches Dünnringlager ? :confused: :eek:
 
...

".....darum noch mal die Frage, wofür brauche ich bzw. welche Vorteile hat ein Motor mit 5000W gegenüber einem mit 2600W?"

Grüße
Markus


sorry, ich verstehe die Frage nicht.

Hört sich für mich an wie die Frage " wofür brauche ich bzw. welche Vorteile hat ein PC mit 3GHz gegenüber einem mit 2Ghz?"
Ohne zu wissen welche Hardware, welche Software usw...

Andreas
 
ich fliege einen Axi 5345/12 in meiner 2,26 gonav su26 und der hat genügend power für 3d und sauberes wegsteigen.
Guck dir doch mal die Daten an und vergleiche ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten