welche superhellen LED verwenden? Für Abenddämmerungsflüge (kein Nachtflug)

kuvera

User
Hallo

Nach einigen Erfahrungen mit LED Streifen (HK) und einzel-LED suche ich aktuell nach superhellen LED, um die Sichtbarkeit bei schwachen Lichtverhältnissen zu verbessern. Ziel ist als nicht Nachtflug, sondern Bewölkte Tage und Abenddämmerung, wo die Sichtbarkeit verbessert werden soll.

Welche LED könnt ihr mir empfehlen? Worauf muss ich schauen?
Welche Stromversorgung muss ich nehmen?

Hinweis: Scale müssen die Dinger nicht aussehen, da ich sie ohehin in die Tragfläche rein verbaue mit einer PET-Folie darüber.

Diese LED wären mir mal ins Auge gestossen:
http://www.conrad.ch/ce/de/product/182969/Hocheffiziente-weisse-4-Chip-LED-Lumimicro-LMFLC4500Z-YW-Si-Gelb-Weiss-120-Lichtstaerke-IV-typ-8500-mcd-Durchlassspan/0206416&ref=list

Danke für ein paar Tipps!

Severin
 
Hallo,

für einfache Anwendungen reichen auch diese

http://www.led1.de/shop/standard-leds/led-10mm-4-chip-hp-12v/?xploidID=i2ifah823ej8fpqv8j8bfrs327

Einfach 2 oder 3 Stk. aneinander kleben und direkt (!) an 3S.

Widerstand oder Vorschaltgerät ( Strombegrenzer ) ist nicht notwendig.

Licht unbedingt in die Nasenleiste mit gut Abstand zum Rumpf, das verbessert die Lageerkennung.

Ich hatte einmal eine superhelle LED in der Nase unter dem Prop, das war für mich unfliegbar weil ich die Lage der Flächen in der Dämmerung einfach nicht gesehen habe.

LG
Manfred
 

rkopka

User
http://www.led1.de/shop/standard-leds/led-10mm-4-chip-hp-12v/?xploidID=i2ifah823ej8fpqv8j8bfrs327

Einfach 2 oder 3 Stk. aneinander kleben und direkt (!) an 3S.

Widerstand oder Vorschaltgerät ( Strombegrenzer ) ist nicht notwendig.
Kann funktionieren, muß es aber nicht. Außerdem hast du so starke Schwankungen - zumindest wenn es am Antriebsakku hängt. Ein Widerstand ist billig und sicherer.
Mir ist sogar schon ein kommerzielles Produkt eingegangen deswegen. War ein Resteverkauf ohne Anleitung. Die Lampe hatte Hochleistungs LEDs und hat sich anscheinend darauf verlassen, daß die Batterien so in der Spannung zusammenbrechen, daß der Strom OK ist. Leider habe ich dann mal Akkus reingegeben (Nennspannung sogar geringer) und kurze Zeit später waren die LEDs hinüber.

Da wurde schon viel geschrieben. Einfach mal die SUCHE.

RK
 
Hallo Reinhard,

Danke für den Hinweis.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der entsprechende Widerstand in der LED bereits integriert ist.

Diese LED's funktionieren auch mit 2S ohne nennenswerten Helligkeitsverlust.

Zitat aus der Beschreibung:

--------------------------------------------------
12V-LED 10mm weiß 11lm WETCW11-CW
Diese LEDs mit der 4-Chip-Technologie haben eine überragende Leuchtkraft und benötigen dennoch keine Kühlung. Ein sehr kleiner Widerstand ist bereits im Kopf der LED integriert.
Die LEDs können direkt an 12V-angeschlossen werden. Lichttechnische Eigenschaften werden nicht beeinflusst. Durch ihren geringen Stromverbrauch sind die LEDs sehr gut für den mobilen Einsatz geeignet. 10mm LEDs sind wesentlich heller, als jede 5mm LED.

-------------------------------------------------

Kostet nicht viel und funktioniert einwandfrei.

2012-12-06 lunz2012_23.jpg

Die Led's werden erst bei Dämmerung so richtig hell sichtbar.

LG
Manfred
 

kuvera

User
Dankeschön! Wow, das tönt genau nach dem, was ich gesucht habe!
Direkt an 12V kompakt und leicht, und genau passend für Dämmerungsflüge!

Severin
 

kuvera

User
Ok, aber man braucht dazu den Firefly LCU, welcher auch nicht gratis ist und auch nicht ganz ohne Gewicht.
Die 1. Variante mit Anschluss an 12V - d.h. 3S Lipo ist schon sehr verlockend...
 
Wobei ich mich schon frage, wie gesund das Bauteil bei 12 V thermisch noch ist. Da wird immerhin die vierfache Leistung verbraten gegenüber dem Betrieb mit Optimalspannung.

Widerstand ist dann wohl ein PTC, der durch seine Temperaturcharakteristik quasi eine Konstantstromsenke ist.
 
Hallo,

die LED wird kaum handwarm. Ich klebe sie einfach in das Schaummaterial, auch mal 2Stk. nebeneinander wie bei der Icon.
Den Hinweis habe ich aus einem Schiffsforum, damals suchte ich nach Leuchtmitteln für eine Unterwasserbeleuchtung für meine Florida. Einen elektronischen 4 Kanal Schalter hatte ich von einem Modell LKW. Bei Bedarf kann ich die Daten ja mal raussuchen.
Ein Schalter ist bei einem Aeroplan jedoch nicht unbedingt notwendig.

Einfach mal ausprobieren und selber Erfahrung sammeln.

2012-12-07 12v led .jpg

viel Spass beim experimetieren

Manfred
 
Hallo Severin,

probier es doch mal mit Emitter, hab ich in meiner Cessna von Hype eingebaut.
Die Dinger sind sooo hell, die sieht man sogar am Tag bei Sonnenschein. In meiner Cessna habe ich 5 Stück mit 1 Watt, die wurden alle an Konstantstromquellen angeschlossen und werden direkt über den Antriebsakku versorgt. zum Blinken hab ich noch eine kleine Schaltung dazwischengebaut, da kann man einmal die Beleuchtung einschalten und zusätzlich noch Landescheinwerfer betätigen.
Da die Emitter 350 mA ziehen, müssen diese unbedingt auf extra dafür angefertigte Kühlkörper geklebt werden. Das alles gibt es in der Bucht, ich hab etwa 30 bis 40 Euro investiert und das Ergebnis ist richtig Klasse!

Ein Video folgt!

Bei Interesse und Hilfe schick mir eine PN.

Grüße
Matthias
 
Nach 6 Jahren Nachtfliegerei und unmöglich viel Bastelarbeit hab ich so ziemlich alle LED Typen durch. Hängen geblieben bin ich ausschliesslich bei der Größe SMD 5050 (5x5mm) in allen Varianten.

Punkt 1, sehr entscheidend: LEDs mit engem Abstrahlwinkel erscheinen auf den ersten Blick richtig für Landescheinwerfer. Im Modellflug ist das aber nachteilig, weil man sie nur aus einer Richtung gut sieht, und dann auch gleich sofort geblendet wird. Ich hab dann nur noch Breitstrahler verbaut. Die 5050er sind 3fach LEDs mit 160-180° Abstrahlwinkel, die sieht man schön gleichmäßig auch beim schrägen Anflug.
Man kann sie seriell auf 9V 20mA betreiben, wie es die meisten Lampenhersteller machen, und dann viele davon parallel. Oder halt einzeln parallel 3V 60mA und davon 3 in Reihe an 9V. Passender Vorwiderstand für eine 3er Gruppe an 3S: R = U/I = (12V - 9V ) / 60mA = 50 Ohm.

Punkt 2: einfache Verarbeitung.
Die Löterei ging mir irgendwann auf den S..., dann hab ich die Lampen aus dem Autozubehör gefunden. Fertig mit Vorwiderständen für 12V, optimal für 3S LiPo.

Optimal für Tragflächen-Scheinwerfer: Soffitten mit 3 oder mehr LED
Such Ebay nach "Soffitte LED 5050" und schaue nach den einreihigen 3fach oder 4fach. Besser NICHT die CAN-Bus Typen nehmen, denn die verbraten unnötig Strom, nur um die Last am Auto Steuergerät auf Normalmaß zu erhöhen.
Beispiel http://www.ebay.de/itm/260846006040 Wie die den Preis inkl. Versand schaffen, hab ich noch nicht kapiert.
Die Blechkappen kann man einfach ablöten.
Größere Modelle mit dickeren Nasenleisten vertragen locker 2-reihige: http://www.ebay.com/itm/230738573540

Wer sich auskennt, kann die alle etwas tunen, indem man die Vorwiderstände kleiner macht. Die Lampen sind alle auf 14V ausgelegt (Bordnetzspannung bei laufendem Automotor). Bei Betrieb an 3S (11-12V) kann man die Widerstände durch Parallelschaltung auf ca. 60% verkleinern. Ist aber wirklich nicht nötig und die Details würden hier zu weit führen.

Positionslampen und Blitzer:
Hier sind Rundstrahler gefragt, die man möglichst aus allen Richtungen sieht. G4 oder T10 Sockel Lampen sind hier top.
Suche ebay: "T10 LED 5050", verschiedene Längen und Farben.
Beispiel rot http://www.ebay.de/itm/280781492085 und grün http://www.ebay.de/itm/270863423333
Anschlussdrähte aufbiegen, Kappen abziehen, dann kann man eigene Kabel anlöten.

Wenn man die langen Typen quer ankleben will, kann man einfach einen Streifen mit dem Dremel raustrennen. Kein Problem, da alles parallelgeschaltet ist. Der Strom konzentriert sich auf die verbleibenden LEDs, die werden minimal heller. Das ist fast optimal, weil die 14V Lampe eh nur mit 12V betrieben wird. Spielerei mit dem innenliegenden Vorwiderstand erübrigt sich hier.

Und solange nix blitzen muss, braucht man hier auch keine Steuerelektronik. Einfach alles Geraffel direkt an 3s. Fertig.
Die Tucanos auf dem Bild haben genau das Zeug aus den Links verbaut, fliegen aber mit 4S, daher hab ich nen 3S 500 Akku zusätzlich drin. Hält bei dem Feuerwerk etwa 4 Flüge.

Grüße,
Claus
Night-Tucanos.jpg
 

kuvera

User
Hallo Claus
Danke für Deine Ausfürhungen und Links!
Das sieht nach einer sehr guten Option aus, um LED zu verbauen. Und zudem noch sehr günstig!
Severin
 

kuvera

User
Geh ich richtig in meiner Annahme, dass ich die LED in Serie geschaltet, damit sogar mit 6S (24V) betreiben könnte?

LG Severin
 

Anhänge

  • 24V smd LED.jpg
    24V smd LED.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 47
Da spricht nix dagegen. Nur mit gleichen Paaren aber.
Für die Preise kann man sich das Lager füllen und nach Herzenslust experimentieren.

Hier hab ich die Lampen noch mit den LEDs in die Randbögen geklebt. Da leuchtet der Schaum halt etwas mit. :D Vorne Farbe (rechts = grün), dahinter weisse Blitzer.
Die Frontleuchten sind ca. 30° nach unten gekippt, daß man bei ner Nachtlandung auch einen Fleck am Boden sieht.

Tucano Lampen Rechts.jpg Tucano Lampen Fläche.jpg
 

kuvera

User
Danke für die Bilder, die sind recht hilfreich. Werd ich auch so anordnen.

Frage: Die Soffitte LED 5050 kommen ja immer in Glasverschalung und mit Metallendkappen daher. Hast Du die Glasverschalung & Metallkappen dann jeweils entfernt und manuell verlötet?
Womit machst Du die Abdeckung über den Flächen? PET Folie aus PET-Flaschen?
 
Nur wenige haben eine Glashülse. Meistens sind nur die Kappen an 2 Stellen an der Platine angelötet. Gut anheizen, nicht ziehen, dann fallen sie fast von allein ab.
Die Laschen verschwinden nachher im eingeschlitzten Schaum.

Randbögen hab ich aus Holz nachgemacht. Dann ein Stück Polycarbonat 0,5mm (Lexan) mit der Heissluftpistole weich gemacht (Bauhandschuhe anziehen!) und drübergezogen. Es braucht ein paar Versuche bis man den Bogen raus hat. Alte Blisterverpackungen eignen sich oft auch sehr gut. Die gehen beim Erwärmen wieder in ihre flache Ausgangsform zurück und man kann sie neu ziehen.
An der Nasenleiste reicht ein normales weiches Folienstück ca. 0,25mm von nem Schnellhefter oder so. ganz ohne Erwärmung. Ich habs bei mir weggelassen, weil die Frontleuchten schwer getunt sind und sonst ohne Kühlluft zu heiss werden. Da hab ichs etwas übertrieben. Auf dem Foto der vorigen Seite brennen die nur mit 25% Leistung (PWM runtergetaktet). 100% geb ich nur im Flug.


Claus
 

BZFrank

User
Claus, danke für den prima Tipp mit den Soffitte LEDs. Genau sowas hab ich gesucht.

Gruß

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten