Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokker D VIII von Balsa USA
section46
15.11.2005, 06:04
Hallo.
Ich bin beim Durchstöbern nach WW1 Modellen auf die Seite von Balsa USA gelandet, und habe mich auch dort gleich in die Fokker D VIII verguckt.
Hier mal der Link: http://www.fun-modellbau.de/
Da dies aber mein erster Holzbaukasten wäre, wollte ich mal ins Forum fragen, ob jemand das Modell kennt, wie die Qualität der Einzelteile so ist (muß man viel nacharbeiten ??)
Weiterhin würde mich sehr interessieren, wie das Modell fliegt, und ob der Händler des oberen Link der Einzelvertrieb von Balsa USA in DE ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Thorsten
bernd4570
20.11.2005, 11:52
Hallo Thorsten!
Schau Dich doch mal hier
http://www.rcscalebuilder.com/forum/default.asp um. Da gibt's für verschiedene Hersteller eigen Rubriken, auch für BalsaUSA
Da findest Du bestimmt Bau- und Erfahrungsberichte über die D VIII.
Oder schau Dir mal die Seite von Glenn Torrance (www.gtmodels.com) an. der hat auch zwei Quarterscale-D VIII im Programm und seine Bausätze haben unter Scale-Modellbauern in den USA einen erstklassigen Ruf.
Ich habe meine D VII mit seinem Lozenge-Gewebe bespannt, wirklich spitze.
Die D VII auf seiner Titelseite ist meine :-)
Grüße,
Bernd
Bertram Radelow
20.11.2005, 19:46
hi Thorsten,
lies mal genau:
"RC-geeignet": Das heisst, es sind Gummimotor-Modelle ohne jegliche Ruder. "Kann" man natürlich recht einfach (??) selber nachrüsten.
"bedruckte Balsabrettchen": Also nicht einmal gestanzt. Deine Frage, ob man "recht viel nacharbeiten" muss kann man in "recht viel arbeiten" umbauen.
Ich hatte einen Bausatz, da war das Balsa wirklich leicht. Also weich. Das Rippenschneiden war kein Vergnügen, und die Dinger waren so filigran, dass man auch keinen Rippenblock machen konnte.
Bertram
Bertram Radelow
20.11.2005, 19:58
@Bernd
da pascht Du aber mit einem Elefanten eine Mücke tot... Dein Elefant ist zwar bemerkenswert schön, aber irgendwie wohl nicht ganz das was Thorsten meinte :cool:
@Thorsten
ich weiss nicht, was bei Dir Priorität hat: WW1 oder Holz. Die kleine Rascal C ist ein Oldtimer-Modell im Stil der 50er-Jahre-Freiflieger. Der Bausatz ist lasergeschnitten und von wirklich allerbester Qualität! Er ist trotzdem anspruchsvoll und nicht für blutige Anfänger geeignet. Die Rascal ist ein Parkflieger mit ca. 120 SpW und um die 500g Gewicht. (Meine wird gerade fertig)
Zur Not gibts die Rascal auch ARF...
Bertram
bernd4570
22.11.2005, 12:04
@ Bertram
Also, Du kannst mich jetzt totschlagen (aber bitte nicht mit meiner D VII!), aber ich versteh Deine Anmerkung nicht. Wenn ich die BUSA-Seite bei "fun-modellbau" anschau, dann haben die genau eine D VIII im Programm, und die ist in 1/4.
Übrigens: Die kleine D VII von Herr Engeneering, elektrisch und mit RC war mein letztes "Projekt". Erstflug steht noch bevor :-)
Vom Bausatz her unbedingt zu empfehlen!
@ Thorsten
Oder meintest Du ne andere D VIII?
Bertram Radelow
22.11.2005, 19:06
hi Bernd,
ich bin natürlich prompt bei den EasyBuilds gelandet - die hat nur 55cm SpW. (Macht ja als "erstes Modell" auch Sinn). Habe noch mal geguckt, die Balsa-USA-D8 ist natürlich was anderes :rolleyes:
Sorry.
Bei den grossen kann ich nicht mitreden.
Bertram
bernd4570
23.11.2005, 18:56
Na, das kann man ja ändern. War für mich auch das erste "Großprojekt"
Aber dafür auch ein voller Erfolg!
Nix für ungut!
Bernd
section46
24.11.2005, 05:15
hallo allesamt.
erstmal danke für euer reges interesse. ja.....groß soll sie sein, einen 26ccm benziner habe ich auch schon. 1:4 ist genau das richtige.
den rascal habe ich auch, aber den mit 184cm sw und in arf, ein super, sauberst gemachter flieger, ich fliege ihn elektrisch.
gibt´s sonst jegliche info´s zu fokker dVIII in 1:4, eventueller anderer hersteller ??
gruß thorsten