Druckproblem behotec c36/2 mit jet tronics jd ventil

Jason

User
liebe jetflieger,

ich bin gerade mit dem aufbau eines new rookie beschäftgt und stehe vor folgendem problem:

folgendes set ist eingebaut:

http://s294762374.online.de/shop/ar...-Rookie<BR>-Kangaroo<BR>-Macchini-DELUXE.html

diese komponenten sind wie folgt verbaut:

drucktank - 4 mm festo schlauch zu einem t stück an welchem das manometer hängt - weiter zu einem x stück an welchem das befüllventil befestigt ist und beim 3mm ausgang geht es weiter zum jet tronics jd zweikreisventil.
beim ventilausgang geht es weiter zu einem x stück an welchem dann die 3 zylinder angesteckt sind. jeweils zweimal (zweikreis)

es ist alles nach anleitung aufgebaut. nun zum problem:

nach befüllen des drucktanks auf ca 7 bar bleibt der druck konstant. sobald ich das fahrwerk einfahre verbleiben noch ca 2 bar im system und es reicht gerade mal zum ausfahren. danach ist schluss.

das ventil ist wie in der beschreibung korrekt programmiert ohne drosselfunktion (werde ich später einstellen)
wo könnte die ursache liegen. wieviele zyklen könnt ihr fahren bis der druck weg ist.

noch habe ich die bremsen nicht angeschlossen. die leitungslängen vom ventil zum hfw beträgt ca 75 cm und zum bugfahrwerk ca 40 cm.

hat jemand eine idee?

besten dank
jason
 

Gast_38673

User gesperrt
Ventil

Ventil

Hallo,
das kann nicht sein. Der Druck muß für mindestens 7-8 mal Ein - und Ausfahren reichen. Da ist was faul. Ich vermute, da es meistens die Ursache ist, daß irgendwo eine Undichtigkeit ist. Überprüfe auch unbedingt die Anschlußnippel, ob da nicht Kratzer drauf sind. Nie mit dem Cutter zum Abziehen des Schlauchs anritzen. - nur mit einer Zange seitlich den Schlauch "wegkneifen". Ansonsten mußt alle Einbauteile überbrücken, bis die Undichtigkeit gefunden ist.

Gruß KH
 

Jason

User
danke KH

gehe ich richtig in der annahme, dass der fehler nur nach dem ventil sein kann und nicht vorher, wenn der druck konstant bleibt. und der nippel beim ventil abfluss frei, also offen bleibt?

gruß armin
 
Druckverlust

Druckverlust

Hallo Armin

Ist evtl.dein Drucktank zu klein.Hatte dies schon mal bei einem C 50,da war der orginale Behälter viel zu klein.Einmal das Fahrwek betätigt und der Druck war weg.Nach Wechsel auf eine größere Flache hat alles funktioniert.

L.G. Andy
 

Jason

User
hi andy,

danke für den hinweis. ich weiß momentan die größe des tanks nicht, muss ich erst nachsehen. aber was haltest du für angemessen groß für ein c36/2?

lg armin
 
Hallo Armin,

habe auch einen New Rookie mit Behotec C36-2. Mein Drucktank ist auch nicht so riesig, ca. 200 ml schätze ich, damit kann ich das Fahrwerk bei 7 bar sicher 5 mal aus- und einfahren. Es muss also in Deinem System irgendwo eine Undichtigkeit geben. Bei mir war z.B. mal ein Ventil undicht, das hat bei ausgefahrenem Fahrwerk ständig Luft abgeblasen weil der Dichtsitz offensichtlich verschmutzt war - das hat man aber deutlich gehört. Probier mal aus, ob der Druck in allen Einstellungen ohne Verlust hält. Damit meine ich:

1) Ventil aus (Strom weg, Anlage aus), dann ist das Ventil zu und die Fahrwerkszylinder stehen nicht mehr unter Druck.
2) Ventil ein bei eingefahrenem Fahrwerk
3) Ventil ein bei ausgefahrenem Fahrwerk

In jeder dieser Stellungen sollte kein Druckverlust auftreten, damit stellst Du sicher, daß das System grundsätzlich dicht ist. Über Dein eingebautes Manometer kannst einen Druckverlust ja ganz gut beobachten. Wenn in einem dieser Zusatände ein Druckverlust auftritt, dann kannst Du zumindest mit diesem Versuch den Fehlerort eingrenzen. Undichtigkeiten ausser der Verschlauchung können z.B. sein:

Dichtsitze der Ventile (wie es bei mir der Fall war), das habe ich übrigens mit Bremsenreiniger gelöst.
Undichte Fahrwerkszylinder: wenn z.B. die Kolbendichtung nicht ganz dicht ist, dann geht ständig über den Fahrwerkszylinder Luft verloren solange der Zylinder unter Druck steht. Hier hilft dann vielleicht ein Tropfen Öl.

Gruß,

Christof
 

Jason

User
o.k. danke für die hilfreichen antworten.

zuerst, der lufttank hat mindestens 400ml. sollte also reichen.

@christof:
macht es einen unterschied ob ich das manometer vor oder nach dem regelventil installieren. momentan befindet es sich ja zwischen lufftank und ventil.

mache mich jetzt auf fehlersuche!!!

lg armin
 

Jason

User
jet tronics jd - ventil

jet tronics jd - ventil

hmm, nach längeren tests bin ich immer noch unschlüssig, wie das jd ventil funktionieren soll.

laut meinen test denke ich, dass es so funktioniert. 2 kreis:

sender/empfänger einschalten ( fahrwerksschlater auf der fernbedienung ist auf ausfahren gestellt, das fahrwerk ist auch ausgefahren und verriegelt)
dann befülle ich das system mit 7 bar.

jetzt sollte ja das ventil den druck zu den drei zylindern fürs ausfahren befüllen und halten.

ich lese 7 bar ab. (das manometer befindet sich zwischen lufttank und ventil, also vor dem ventil)

was soll jetzt passieren, wenn ich den schalter auf der fernbedienung auf einfahren schalte:

meiner meinung nach, schließt das ventil die leitung zu den zylindern für fahrwerk ausfahren. lässt die gesamte luft aus dieser leitung über den luftausgang entweichen und befüllt die leitung für zu den zylindern für fahrwerk einfahren.

wenn das wirklich so stimmt, dann ist die leitungslänge vom ventil zu den zylindern entscheidend, da ja bei jeder betätigung die gesamte luft aus der entsprechenden leitung entweicht. je länger die leitung desto mehr luft wird ausgestoßen. wie lang sind eure leitungen vom ventil zu den zylindern???

ist das richtig so oder liege ich vollkommen falsch.

wenn ich das manometer zwischen dem ventil und den zylindern einbaue zeigt es zuerst 7 bar und sobald das ventil umgeschaltet hat 0 bar. deshalb denke ich, dass die gesamte luft aus der leitung zwischen ventil und zylinder entwichen ist.


jetzt eine ganz blöde frage. der luftablass nippel am jd-ventil muss ja offen bleiben oder muss er mit irgendetwas verbunden werden? meiner ist offen

vielen dank
lg armin
 
Hallo Armin,

das Manometer sollte natürlich eine direkte Verbindung zum Drucktank haben, denn Du willst ja wissen welcher Druck noch in Deiner Flasche ist. Wenn Du es zwischen Ventil und Zylinder einbaust, dann zeigt es Dir nur ob die jeweilige Leitung gerade mit Druck beaufschlagt ist oder nicht. Wie Du ja schon selber schreibst: es zeigt 7 bar wenn die Leitung "belegt" ist und 0 bar wenn Du umschaltest. Ist ja auch logisch, denn wenn Du umschaltest wird die eine Leitung druckfrei und die andere bekommt Druck. Ist eigentlich ganz einfach: in der Schaltrichtung "einfahren" bekommen alle Zylinder den Druck auf der einen Seite, die eben für das Einfahren zuständig ist, wenn du auf "ausfahren" umschaltest, dann bekommen die Zylinder über die andere Leitung den Druck und die Einfahrseite wird entlüftet. Insofern geht natürlich immer auch die Luft in den Leitungen verloren, da hast Du recht, aber dieses Volumen kannst Du bei den 3-mm Festoschläuchen vergessen. Bei Deinem 400er Tank sowieso.

Die Luftablassöffnung am Ventil bleibt offen, die Luft muss ja irgendwo raus, aber wo Du das schreibst, fällt mir was anderes ein: mein Fahrwerksventil hat noch einen Ausgang, der dazu dient ein zweites Ventil (z.B. das Bremsventil) mit Druck zu versorgen. D.h. ich habe keine eigene Leitung vom Tank zum Bremsventil, sondern der "Versorgungsnippel" am Fahrwerksventil lässt den Druck vom Tank einfach durch und dort ist das Bremsventil angeschlossen.

Ist an Deinem Ventil vielleicht auch so ein Anschluss dran und ist der dicht??


Gruß,

Christof
 

Jason

User
danke christof für die klarstellung,

soweit funktioniert ja dann bei meinem system alles. es könnte noch sein, dass das manometer kaputt ist, denn mit meiner elektropumpe sind 5 bar bereits nach wenigen sekunden befüllen erreicht. komme erst am abend zu weiteren tests. werde jetzt jeden einzelnen zylinder testen und versuchen den deruckverlust zu lokalisieren.

und den von dir chrisof, erwähnten nippel gibt es bei meinem ventil nicht.

melde mich wenn ich auf eine lösung gekommen bin.

gruß armin
 

IngoH

User
Hallo Armin,

hier gab es vor kurzem schon mal ein ähnliches Problem. Da ist keine Luft in den Drucktank gekommen, sondern nur das Stück Schlauch zwischen Flasche und Ventil wurde mit Luft gefüllt. Evtl. liegt ja bei dir das gleiche Problem vor.

Ingo
 

Jason

User
hi ingo,

es sieht so aus als ob das wirklich das problem ist. werd das mal überprüfen bei meiner flasche das auch so ist.

danke für den threat

gruß armin
 

Jason

User
flasche defekt

flasche defekt

ja es hat gestimmt. die flasche ist defekt, es geht keine luft hinein. es füllt sich also nur der schlauch!

vielen dank für die hilfreichen antworten und die lösung!

@christof
ich habe noch ein anderes problem. da du ja auch das c36/2 in einem rookie hast würde mich interessieren, wie du das mit der bugradzentrierung gelöst hast. dazu gibts zwar auch einen threat, aber mich würde deine lösung interessieren!

lg armin
 

Jason

User
danke alles funktioniert

danke alles funktioniert

hi an alle,

habe das problem so behoben, dass ich die flasche wie im threat beschrieben aufgebohrt hab. jetzt habe ich das system auf 8 bar aufgefüllt bei ausgefahrenem fahrwerk und überprüfe, ob das system dicht ist. bei einem ein/ausfahrvorgang verliere ich ca 1 bar. somit komme ich auf die werte, die christof oben beschreiben hat.

das befüllen dauert jetzt nicht mehr wenige sekunden sondern sicher 30-40 sekunden um 8 bar zu erreichen.

so wie es aussieht funktioniert jetzt alles, sofern das system dicht ist.

vielen dank nochmals an alle!

lg armin
 
dann sollte doch behotec das flaschenproblem auch endlich mal technisch lösen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten