Benedini Soundmodul - Stromversorgungsproblem

Hallo,

ich möchte gerne für mein nächstes Modell das Benedini Soundmodul verwenden. Als Antriebsakku habe ich 12s (2x6S) und für Empfänger und Servos wollte ich einen 2s nehmen.
Benedini hat ja einen Verstärker bis 50 Volt Eingang bei 20 Watt. Die 20 Watt halte ich aber für ein bischen dünn. Und zwei dieser Verstärker kosten ja schon fast 150€, das ist mir zu viel. Die anderen Verstärker mit 2x40 bzw. 4x40 Watt gehen aber nur bis 14Volt (4S). Einen dritten Akku nur für den Verstärker kommt aber auch nicht in Frage. Das einzigste was mit einfällt wäre zusätzlich zum Flugakku ein 4s und an dem den Verstärker und Empfänger + Servos. Aber Verstärker und Empfänger an einem Akku würde ich gerne vermeiden.

Hat jemand eine Idee? Könnte ich vieleicht die 14 Volt von 4 Zellen eines 6s Flugakkus am Balancer abgreifen, oder gibt das Probleme?:confused:

Gruß Markus
 

kioto

User
Bischen viel Strom für den Balancer

Bischen viel Strom für den Balancer

Hallo,
bei 14 v sind 80 bzw. 160W ja fast 6 bzw 12 A, falls du den Watt Bereich voll ausnutzt. Den Akku so stark unsymetrisch zu belasten halte ich für sehr ungünstig.
Die Lösung mit einer Schalt BEC an 4 S ist doch viel sicherer, als an den Flugakku zu gehen. Bei soviel Modell sollte sowieso eine Doppelstromversorgung her. meine GWS FW190 ist mir nach Reglerbrand abgeschmiert, weil auch BEC weg.

Gruß Werner am NO-Kanal
 
Doppelstromversorgung ist klar. Einen für Antrieb + einen für Empfänger und Servos. Nur am Empfängerakku wollte ich es vermeiden so "große Ströme" zu ziehen, denn er sollte aus gewichtstechnischen Gründen nicht zu groß ausfallen. Ich werde mal alles verbauen wo ich am Gewicht nichts ändern kann (Flügel mit Fahrwerk, Leitwerk, Motor) und dann schauen.

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten