Lipo Akku defekt ?

DeHiro

User
Hallo zusammen

ich habe heute einen neuen Turnigy 3S 2200er Akku bekommen. Anlieferungszustand waren ca.
eine Zelle mit 3,3V und 2 Zellen mit je 3,8 V.
Nach dem ersten Laden liegen die beiden "guten" Zellen bei 4,2V, die eine bleibt bei 3,87 V hängen.

Ist der Lipo defekt, und wenn, kann er durch entsprechendes Laden/entladen gerichtet werden?


Mein Junsi gab überigens einen Innenwiderstand von 8 mOhm, 8 mOhm und 4 mOhm an

Grüsse

Robert
 

Christian_B

User gesperrt
Wenn nicht gerade ein zu großer Übergangswiderstand am Balancerkabel für eine Fehlanzeige verantwortlich ist, dann kann eventuell der Balancer nicht genug ausgleichen. Normal ist dieser Lieferzustand zwar nicht, aber ein guter Lader sollte das richten können, also mal ausreichend lange balancieren.

Es ist zwar wenig wahrscheinlich, aber der Lipo kann auch defekt sein.
 

Scrad

User
Es sind bei HK immer wieder Zellen dabei die sehr stark driften.Manchmal wirklich nicht mehr zu gebrauchen,oft aber noch ok.

Die Zelle bleibt hängen weil dein Lader bei normalem Ladestrom (1C oder mehr ? ) nicht genug Dampf am Balancer hat um schnell genug auszugleichen.

Entlade die Zelle nochmal wobei du die "schwache" im Auge behalte mußt. Nicht unter 3,5-3,6 Volt bei geringer Last entladen.

Anschließend hängst du sie mal mit o,5 oder sogar 0,3C an den Lader.Dann hat er genug Zeit den Drift auszugleichen.

Ein bis zwei mal machen bis alle Zellen passen.

Driftet dann diese "schwache" Zelle beim Gebrauch immer wieder,ist sie nicht ok....


Gruß Jörg
 

DeHiro

User
Hallo

vielen Dank für eure Tipps, werde ich mal schonend entladen und wieder laden.

Inzwischen habe ich gesehen, das auch "deutsche" Händler Lipos fast zu "HK Hamburg" Preisen verkaufen.

Vielleichtwerde ich da auch mal einen ordern..

grüsse

Robert
 

Gast_32271

User gesperrt
vielleicht lag der fehler in der vorgehensweise

solche akkus mit eher großem unterschied zwischen den zellenspannungen sollte man zuerst auf eher gleiches niveau bringen
-->

Variante 1)
erst balancer dran - dann laden

Variante 2)
zellen einzeln vollladen

warum? wenn man bei so einem akku jetzt mit 2,2 A läd und der balancer des ladegerätes 300mA kann wird über den Daumen die gute zelle mit 2,2-0,3 = 1,9 A geladen, die schlechte mit 2,2A über den daumen passiert folgendes:
die gute zelle ist schneller voll als die schlechte "bei" ist

wenn man vor dem laden für gleichheit sorgt tritt dieses problem nicht auf (kann je nach balancerstrom und akkukapazität ein paar stunden dauern)
vor dem laden mit balancer für gleichheit sorgen ist weniger zeitaufwendig als jede zelle einzeln vollladen


deine ohmwerte / innenwiderstände sind unlogisch und passen nicht zur problembeschreibung und riechen eher nach einem kontaktproblem am balancerkabel wie ........stecker .... buchse


noch mal zur ausgangsfrage: ist der lipo defekt?

wahrscheinlich noch nicht, wenn du ihn jetzt falsch behandels wie zb. benutzen - laden - benutzen - laden - etc. wird er es bald mit sicherheit sein


bei 3,3V anfänglicher lehrlaufspannung nach auspacken bin ich sehr zuversichlich das der noch geht ................ und noch nicht defekt ist
 

DeHiro

User
Hallo Zusammen

Danke für die Tipps, vor allem die eine Zelle einzeln nachladen!
Der Akku sieht nun gut aus, und werde mal eine schonende Runde fliegen.

Interessant war, das die "schlechte Zelle" im Logview am Anfang daueren um die 4mV geschwankt hat, war eine übles ZickZack! Nun läuft sie wie die beiden anderen schön glatt, mit den üblichen Ausschlägen.

Hier ein Ausschnitt vom Enladen:

Logview.JPG

Danke nochmals, und Grüsse

Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten