Jamara Cessna 120 - 2 Kanal - newbie

Erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde :)

Als ich letztens im Real war habe ich mal das Prospekt durchgeguckt und habe dort ein ferngesteuertes Flugzeug gesehen. Da habe ich mir gedacht, macht doch bestimmt Spaß sowas zu fliegen, also ich die 59 Euro aufn Tisch gelegt, ab nach Hause, zusammen gesteckt und Akku geladen, dann am nächsten Tag wollte ich meinen 1. Flug starten (ohne zu wissen, dass dies gar nicht so einfach ist, wie es in dem "schulungsvideo" gezeigt war)
Also nach mehreren Abstürzen habe ich es dann erstmal aufgegeben und wollte mich im Netz schlau machen, habe aber leider keine wirkliche passende "newbie" anleitung gefunden. Ich weiß das ich lieber mit einem erfahreren Piloten starten sollte, aber ich will es selbst alleine machen, denn nur so kann man es richtig lernen.
Nun meine Frage:
Die Cessna ist ein 2 Kanal Modell, d.h. mit Motor an/aus und Seitenruder. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich damit am besten Umgehe, damit ich nicht nach 5 sek aufm Boden lande, also wie ich lenken muss, usw...
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, vielen Dank schonmal!!

Grüße
Jens
 

Manu

User
Willkommen bei RCN Jens,
ich befürchte das du es gar nicht schaffen wirst mit dem Teil zu fliegen. Bei uns im Verein kam vor ein paar Wochen ein Junge mit einer Jamara Piper mit Seite- und Motorsteuerung. Ich hab das bestimmt ne halbe Stunde probiert aber das Teil nicht länger als 5 sek. in der Luft halten können. Die Flächenauflage war so extrem schief das selbst das unterlegen von mehreren Holzschnipseln nichts gebracht hat. Ich vermute das du ähnliches Pech gehabt hast und dieses Teil ohne ganz neue Flächenauflage nie fliegen wird.

Gruß Manuel
 
aber dann versteh ich nicht warum die das als so super verkaufen und in dem video was dabei sieht man ja auch wie die mit dem teil gut fliegen... oder wäre es mit dem teil als 3 kanal gerät besser gegangen? naja ich werde mich am we nochmal probieren, wenn nicht,muss halt doch gleich was gescheites her, wie z.B der easy star..?!
 

Manu

User
Ja es soll auch welche geben die gut Fliegen, aber wenn du Pech hast erwischst du ein schlechtes Modell mit dem es gar nicht funktionieren kann.
Gruß Manuel
 
habe von Jamara folgende antwort erhalten.. :

Um Höhe zu gewinnen geben Sie Vollgas.
Um die Höhe wieder zu verringern lassen Sie den Flieger gleiten. Sowie zum Landen.
Steuern tun Sie die Kurven mit Links oder Rechts.
Eigentlich nicht Schwer.
Die Gewichtsverteilung sind bei unseren Toys schon vorgegeben.
Und Sie müssen auch so Fliegen ohne was zu verändern.
Ansonsten schauen Sie unsere Toys DVD an, da ist auch eine Flugschule und eine Bauanleitung drauf.


Mit freundlichen Grüßen
Jamara Modelltechnik

------------------

Werde dann am Wochenende nochmal testens..
 
Naja, fliegen koennen die schon. Ist aber garnicht so einfach. Darauf achten dass der Akku schoen voll ist und nix am Flieger verzogen. Windstille ist auch noch gut. Auch im Modellbau gilt: Nicht zu preiswert einsteigen.Lass dir den Spass nicht nehmen. Wuerde dir jedoch einem Easy Star, Easy Glider oder aehnlichem als Einstieg empfehlen. Ist zwar ein bisschen teuer macht jedoch viel mehr Spass. Vielleicht hast du ja einen Club in der Naehe wo man dir ein bisschen helfen kann . . . . oder du was gebrauchtes guenstig bekommen kannst.

Also, weitermachen . . . .
 
radioglitch schrieb:
Naja, fliegen koennen die schon. Ist aber garnicht so einfach. Darauf achten dass der Akku schoen voll ist und nix am Flieger verzogen. Windstille ist auch noch gut. Auch im Modellbau gilt: Nicht zu preiswert einsteigen.Lass dir den Spass nicht nehmen. Wuerde dir jedoch einem Easy Star, Easy Glider oder aehnlichem als Einstieg empfehlen. Ist zwar ein bisschen teuer macht jedoch viel mehr Spass. Vielleicht hast du ja einen Club in der Naehe wo man dir ein bisschen helfen kann . . . . oder du was gebrauchtes guenstig bekommen kannst.

Also, weitermachen . . . .

Ok nochmal vielen Dank. Dann werde ich es jetzt am WE nochmal mit dem Modell probieren. Ansonsten muss halt doch ein etwas besseres Modell her.
Kann mir denn jemand sagen wo in der nähe von frankfurt / main taunus kreis so ein Club ist?
 
aber dann versteh ich nicht warum die das als so super verkaufen
Weil die sich einen Dreck darum scheren, ob der Käufer erfolgreich fliegen lernt oder nicht. Die verkaufen den Kram sowieso jedem nur ein Mal, Kundenzufriedenheit interessiert Null.
Da geht es um Profit und nichts als Profit :mad: :mad:


Die kleine Cessna sieht an sich ganz flugfähig aus, auf den Videos tut sie das ja auch.

Ich hab nur stärkste Zweifel daran, dass die Videos mit der serienmäßigen Fernsteuertechnik gedreht wurden :rolleyes: .

Serienmäßig ist da eine NICHTproportionale Fersteuerung eingebaut. Soll heißen, es gibt voll rechts, Mittelstellung und voll links bzw. zusätzlich hoch, Mitte, runter bei der 3 Kanal Version.

Das ist alles mögliche, nur nicht anfängertauglich und macht sehr viel mehr Stress als Spaß.
Wenn die Ruderausschläge klein genug sind und man die Knüppel mit viel Fingerspitzengefühl wie Taster bewegt, mag es irgendwie gehen.

Auch ohne Höhenruder zu fliegen ist nicht anfängertauglich, das Modell wird sich auf jeden Fall aufschaukeln, der Anfänger kann nichts dagegen tun (auch ein erfahrener Modellflieger hat mit sowas seine liebe Not), außerdem geht das nur bei Windstille überhaupt.


Jamara hat in seiner Antwort nicht darauf hingewiesen, dass grundsätzlich immer gegen den (am besten garnicht vorhandenen) Wind gestartet und gelandet werden muss, dass man mit nicht zu viel Schwung horizontal (nicht nach oben) und ohne zu "verreißen" werfen muss? Außerdem wurde darauf verzichtet zu erwähnen, dass es für Modellflug in Deutschland (und zumindest theoretisch der ganzen EU) eine Versicherungspflicht gibt, du dich also ohne Versicherung sogar strafbar machst? In dem Zusammenhang wurde sicher auch verschwiegen, dass die normale Privathaftpflicht in 99% der Fälle Flugmodelle mit Antrieb ausschließt und selbst wenn das nicht der Fall ist, meist nicht die vorgeschriebene Mindestdeckungssumme hat?
Was anderes hab ich ehrlichgesagt auch nicht erwartet.

Leider tun sich alle Hersteller/Importeure/Händler schwer, in ihren "Einfluganleitungen" wenigstens die grundlegendsten Dinge zusammenzufassen. Man verlässt sich auf Intuition und darauf, dass der Einsteiger sich "professionelle" Hilfe sucht.

Kann mir denn jemand sagen wo in der nähe von frankfurt / main taunus kreis so ein Club ist?
Guck mal da: http://dmfv.de/de/vereine/, ist höchstwahrscheinlich was in deiner Nähe dabei ;)

Matthias
 
Hallo Jens

Hallo Jens

hallo Jens,
ich habe auch eine Cessna 120 allerdings mit 3 Kanal Anlage. Meine Fliegt super, mal abgesehen davon das nach 20 flügen der Motor abgeraucht ist.
Dieses Modell ist NICHT anfängertauglich, und jeder der was anderes sagt, schreibt oder sonstwas hat keine Ahnung.

Ich fliege schon ein paar Jahre und bringe anfängern das Fliegen bei, kauf dir nene EasyStar oder nen Wingo und bau den nach Anleitung zusammen. Du wirst sehn es geht wesentlich besser als dein jetziges Modell. Starte immer gegen den Wind, am besten wirfst du ihn erst mal ohne Motor und lässt ihn nur gleiten. Wenn er dan im langen Gleitflug gen Boden fliegt und du ihn sanft aufsetzt, machst du beim nächsten Flug den Motor an.

Denk an eine Versicherung!!!
auch wenn das jetzt erstmal übertrieben klingt, aber die muss sein.
So nun häng deine Cessna 120 an die Decke und Flitz zum nächsten Modellbauhändler und besorge dir ein wirkliches Anfängermodell.

cu Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten